Zum Inhalt

Corona-Impfung die dritte Spritze

Lilli1

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

So, gestern Abend meinen Booster bekommen . Alles gut. Ging alles Ruck-Zuck. Kein Schlange stehen.  Biontech gab's .

Viele Grüße

• Like 1
Geschrieben

Booster-Impfung heute! Check! ✔️

Es gab nach zwei Mal Biontec heute nun Moderna. Wie bei den ersten beiden Impfungen regierte mein Immunsystem gleich nach der Spritze (leichte Kreislaufbeschwerden). Kenne das schon von Biontec, mal schauen, wie es weitergeht. 

Liebe Grüße - Uli 😉

• Like 1
Geschrieben

Hallo an alle, ich hatte auch meinen Booster, wie die beiden Ersten mit Biontech.

Jedes Mal hatte ich keinerlei Beschwerden. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es bei mir anschlägt.

Wisst ihr ob es einen Zusammenhang zwischen Nebenwirkungen nach der Impfung und Wirkung besteht?

Meine Ärztin wollte nach der zweiten Impfung keinen Antikörpertest bei mir machen da er nicht aussagekräftig sei.

Und ich würde mich dann nur verrückt machen.

Ich denke jetzt werde ich vielleicht darauf bestehen.

Gruß Tessa

Geschrieben

@Tessa,

durch ihre Aussage hat die Ärztin dich verunsichert. Wenn du Gewissheit willst lass einfach einen Test machen. Du musst ihn sowieso selbst bezahlen. Ich habe ihn auch machen lassen.

Und soweit ich es bisher verstanden habe besteht kein Zusammenhang zwischen einer Impfreaktion und der Wirksamkeit der Impfung.

Gruß Uwe

• Danke 1
Geschrieben

@Tessa,

wenn es danach ginge dürfte es bei mir nicht angeschlagen haben. Bei allen dreien hatte ich keine Nebenwirkungen. Mein HA ist auch gegen diesen Test.

Gruss Anne

Geschrieben

Ich hatte auch keine NW.  Habe nach der zweiten einen Test machen lassen und es war alles gut. Kann jetzt keine Zahlen nennen.

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Tessa:

Meine Ärztin wollte nach der zweiten Impfung keinen Antikörpertest bei mir machen da er nicht aussagekräftig sei.

Da hat die Ärztin nicht ganz unrecht, die Aussagekraft der verschiedenen Test ist wohl sehr begrenzt.

"Bei welchen Grenzwerten wird eine Booster-Impfung notwendig?

Auch bei dieser Frage gibt es keine zufriedenstellenden Antworten. Grundsätzlich gibt es keine festen Werte, nach denen jemand als geschützt oder ungeschützt gilt."

Siehe: T-Zellen oder Antikörper? So stellen Sie fest, wie sicher Ihr Impfschutz noch ist (t-online.de)

bearbeitet von GrBaer185
  • + 1
Geschrieben

Danke an alle für die Antworten.

Vielen Dank auch für den Link von GrBaer.

Uns allen eine gesunde Zeit.

Tessa

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tessa:

Hausarzt und Rheumatologe waren beide dagegen. Wir haben hier das IFAM. Hab dort angerufen. Die machen das jetzt am Freitag. Ich finde man sollte schon wissen ob da was ist oder nicht. 

Geschrieben

Heute bei der Hausärztin erlebt: Patientin wollte die 3.Impfung mit Biotech  haben. Geht leider nicht, Biotech alle, Anweisung: erst alles verimpfen, was noch da ist: AstraCenica, Jonson. . Die Ärztin ist sehr verärgert, fühlt sich total von Spahn ( Lauterbach besser??) verarscht über diese Anweisung. Patientin wollte nun warten, bis Biontech mal wieder zur Verfügung steht. Unglaubwürdiger von oben geht nicht.         

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Waldfee:

Heute bei der Hausärztin erlebt: Patientin wollte die 3.Impfung mit Biotech  haben. Geht leider nicht, Biotech alle, Anweisung: erst alles verimpfen, was noch da ist: AstraCenica, Jonson. . Die Ärztin ist sehr verärgert, fühlt sich total von Spahn ( Lauterbach besser??) verarscht über diese Anweisung. Patientin wollte nun warten, bis Biontech mal wieder zur Verfügung steht. Unglaubwürdiger von oben geht nicht.         

Soweit mir bekannt ist sind nur Biontech und Moderna für die 3. Impfung (Booster) zugelassen. 🤔

Und der Lauterbach konnte noch keine Anweisungen geben, ist ja noch nicht Minister.

Da hat es ein dickes Missverständnis zwischen Ärztin und Patientin gegeben, oder eben Unwissenheit.

• + 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb Waldfee:

Zum Thema "welcher Impfstoff": 

"Wirksame Impfstoffe für die Booster-Impfung: Comirnaty® und Spikevax®

Unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde – mRNA- oder Vektorimpfstoff –, soll für die Auffrischungsimpfung ein mRNA-Impfstoff verabreicht werden: Comirnaty® von BioNTech/Pfizer für Personen ab 18 Jahren oder Spikevax® (Vaccine Moderna) von Moderna für Personen ab 30 Jahren. Für die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna liegt eine Zulassung der EU-Kommission für die Booster-Impfung mindestens sechs Monate nach der zweiten Impfung für alle Personen ab 18 Jahren vor.

Gut zu wissen für Personen über 30 Jahren: Für eine schnelle und erfolgreiche Booster-Kampagne spielen beide mRNA-Impfstoffe eine wichtige Rolle. Das Paul-Ehrlich-Institut und die STIKO betonen: Die Impfstoffe sind qualitativ gleich gut und sicher, zeigen eine hohe Wirksamkeit auch gegen die hierzulande vorherrschende Delta-Variante des Coronavirus und werden mit Blick auf die beste Verträglichkeit in den verschiedenen Altersgruppen eingesetzt. Dabei soll möglichst der Impfstoff verwendet werden, der bei der Grundimmunisierung genutzt wurde. Wenn dieser nicht verfügbar ist, kann aber auch ohne
weiteres der jeweils andere mRNA-Impfstoff eingesetzt werden."

Alle weiteren seriösen Infos zur Impfung findet ihr hier: 

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/auffrischungsimpfungen-gegen-covid-19-was-ist-jetzt-wichtig/ 

und hier: 

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/auffrischungsimpfung/

Liebe Grüße - Uli 

PS.: @Waldfee Meine Hausarztpraxis ist leider auch völlig konfus und wirkt desinformiert. Was von denen "da oben" kommt (hören und sehen wir ja täglich in den Nachrichten) wird oftmals wie beim Spiel "Stille Post" verfälscht und kommt somit teilweise irrational in den Praxen an. Was das Impfen betraf, habe ich mich dann mehr auf die Impfzentren verlassen, wo ich gestern dann auch geboostert wurde - mit Moderna. 

bearbeitet von kuzg1
  • + 3
  • Danke 1
Geschrieben

Meine Hausärztin impft schon, aber sie hat nicht den richtigen Impfstoff zum Boostern wieder bekommen und  weiß nicht, wann die nächste Lieferung kommt.  
Wenn gesagt wurde, impfen und boostern, was das Zeug  hält, dann darf so etwas nicht vorkommen. 

Geschrieben

Ich war gestern bei meinem Hausarzt und habe nachgefragt wegen der Boosterimpfung. 

Er meinte, die Praxis wäre bis Mai nächsten Jahres schon ausgebucht und ich solle mir besser eines der Impfzentren in Hameln suchen.

Mir ging es aber in erster Linie darum zu erfahren, ob ich nun als dritte Spritze automatisch den gleichen Impfstoff bekomme wie bei den ersten beiden. 

Bei mir war das Moderna und ich hatte kaum Beschwerden dabei, deshalb möchte ich den auch als 3. Impfung. 

Nun werde ich mal schauen, wo ich den bekomme, habe noch bis Mitte Januar Zeit.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Waldfee:

Die Ärztin ist sehr verärgert, fühlt sich total von Spahn ( Lauterbach besser??) verarscht über diese Anweisung

Das ist noch von spahn. Lauterbach darf das jetzt ausbaden

Geschrieben (bearbeitet)

"Soll vor der Auffrischimpfung eine serologische Antikörpertestung erfolgen?

Eine serologische Antikörpertestung vor der Auffrischimpfung wird nicht grundsätzlich empfohlen. Der Wert, der einen fortbestehenden Schutz für COVID-19 bedeutet – und damit eine Auffrischung unnötig machen würde – ist nicht bekannt. Überdies gibt es keine Sicherheitsbedenken für den Einsatz einer Booster-Impfung bei noch bestehender Immunität.

Lediglich bei Personen mit relevanter Immundefizienz und einer voraussichtlich stark verminderten Impfantwort wird frühestens vier Wochen nach der 2. Impfstoffdosis UND frühestens vier Wochen nach der 3. Impfstoffdosis jeweils eine serologische Untersuchung auf spezifische Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Spikeprotein empfohlen (Gesamtprotein, S1-Untereinheit oder Rezeptorbindungsdomäne). Die Blutentnahme für die erste Antikörpermessung ist am selben Termin möglich, an dem die 3. Impfstoffdosis verabreicht wird; in diesem Fall wird das Ergebnis für die Gabe der 3. Impfstoffdosis allerdings nicht abgewartet.

Eine zwei- oder mehrmalige Messung ermöglicht bei initial fehlender oder niedriger Antikörperantwort die Beobachtung eines ggf. einsetzenden Impferfolgs (Antikörperdynamik). Sind nach der 3. Impfstoffdosis unverändert sehr niedrige oder keine spezifischen Antikörper messbar, sind die betroffenen Personen über den möglicherweise fehlenden Immunschutz aufzuklären.

Sind zukünftig weitere Auffrischimpfungen erforderlich?

Ob, wann und für welche Personen in Zukunft nach dem ersten Booster weitere Auffrischimpfungen empfohlen werden, ist derzeit noch nicht vorhersehbar."

Autor:

Zitat aus Quelle: Was gilt es bei der Corona-Auffrischimpfung zu beachten? | Gelbe Liste (gelbe-liste.de)

bearbeitet von GrBaer185
  • + 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Matjes:

Ich war gestern bei meinem Hausarzt und habe nachgefragt wegen der Boosterimpfung. 

Er meinte, die Praxis wäre bis Mai nächsten Jahres schon ausgebucht und ich solle mir besser eines der Impfzentren in Hameln suchen.

Mir ging es aber in erster Linie darum zu erfahren, ob ich nun als dritte Spritze automatisch den gleichen Impfstoff bekomme wie bei den ersten beiden. 

Bei mir war das Moderna und ich hatte kaum Beschwerden dabei, deshalb möchte ich den auch als 3. Impfung. 

Nun werde ich mal schauen, wo ich den bekomme, habe noch bis Mitte Januar Zeit.

Momentan wird an Personen über 30 nur Moderne verimpft, unter 30 die dürfen nur Biontech. Es interessiert das Impfzentrum nicht, was man vorher bekam. Ich habe Ende März als erstes Astra bekommen, 2Tage später durften Personen Ü50 kein Astra mehr. Deshalb gab es als Zweitimpfung Mitte Juni Biontech. Wollte diesmal auch Biontech zum Boostern, interessierte nicht gab Moderna.

Geschrieben

Also, ich hab mich jetzt erkundigt, bei uns wird bei der Boosterimpfung beides verimpft , egal welches Alter.

Sie haben halt nur nicht alle immer beides da, da muss man sich vorher erkundigen , was es jeweils gibt. 

Es gibt zur  Zeit einige Anlaufstellen ohne Termin. 

Geschrieben

Zur Info:

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91243252/booster-oder-zweitimpfung-welcher-impfstoff-ist-der-richtige-.html

Ich habe eine Kreuzimpfung erhalten. 2 x Biontec und Booster mit Moderna. Ähnlich wie bei @Clau dia scheint bei mir Moderna (bei ihr war es Biontec) eine stärkere Immunreaktion hervor zu rufen. Gleich nach der Moderna Spritze leichte Kreislaufschwankungen, die ich aber auf drei Stunden stehen im Impfzentrum zurück führte. Immerhin stand ich in einer Halle, nicht draußen. Am nächsten Tag Muskelbeschwerden mit wiederkehrenden "blitzartigen" Seitenstechen links. Heute, zweiter Tag nach der Auffrischung phasenweise Temperaturschwankungen zwischen 37,2° - 38,5 °. Natürlich kein Vergnügen, aber dennoch besser als Covid19 mit egal welchem Verlauf. 

Hatte meinen Arzt im Impfzentrum gefragt, ob als Booster Biontec für nicht besser wäre. Er erklärte mir ausführlich im o.g. Link beschriebene Impfstrategie. Ich glaube, auch bei den nun leicht misslichen Reaktionen meines Körpers, dass ich ihm vertrauen kann. 

Gruß - Uli

• Danke 1
Geschrieben

Heißt es wenn man verschiedene mRNA Impfstoffe bekommen hat auch Kreuzimpfung? Ich dachte nur wenn man vorher einen Vektor-Impfstoff hatte. Aber egal, ich hatte wie Uli auch 2x BionTech und es könnte Moderna werden. Mal sehn was am 22.12. dann da ist.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Vor fast zwei Wochen wurde ich mit Moderna geboostert. Vorher hatte ich zwei mal Biontec. 

Die Impfärztin erklärte mir, das mit der Impfreaktion in etwa 10 Stunden nach der Impfung zu rechnen ist. So war es auch bei meinem Mann und mir. Ich hatte Muskelschmerzen wie bei einer Grippe und heftiges Krankheitsgefühl außerdem Übelkeit.  Mein Mann hatte dazu erhöhte Temperatur, ich dagegen nicht.  Möglicherweise wegen der Immunsuppression. Wir haben die zwei Tage hauptsächlich im Bett gelegen.  Als das nach 2 Tagen überstanden war, waren wir müde und ein bisschen schlapp. 

Wenn ich mich noch mal boostern lassen würde, ich würde mir nichts vornehmen.

Würde ich mich nochmal boostern lassen z. B. wegen Omicron? Ja, es ist alles eine Frage der Alternativen und die würde mir überhaupt nicht gefallen.

LG Oolong

• + 2
  • Like 1