Zum Inhalt

Corona-Impfung die dritte Spritze

Lilli1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Claudia:

Ich bin im Januar mit Boostern dran und bin gespannt, was ich nach Astra und Biontech als Drittes bekomme.

Da du ja knapp über 30 bist, tippe ich einmal auf Moderne.  💉

Frage: "Wie sind sie geimpft"   Antwort: "ABM"  Hört sich doch cool an.

• Haha 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

wir hatten am Samstag mittags unsere Boosterimpfung  - beim Prof. - Biontech -

ich wurde zweimal bei ihm geimpft mit Astra-Zeneka und musste wieder eine Einwilligungserklärung unterschreiben - mein Mann hat einmal Astra-Zeneka bekommen und beim zweiten Mal Biontech - er musste nichts unterschreiben -

ja, es macht schon Sorge - aber wir sind froh - hoffentlich ist noch genügend Kopfdenken dabei mit den Impfstoffen, die sich hoffentlich an die ersten Impfstoffe erinnern  - erst einmal fühlen wir uns sicher -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Claudia:

"tiny-pop-up-Impfbude" ist ein schönes Wort ;) Hier in Berlin schwankt es zwischen Superorganisation in den großen Impfzentren und "Kommt-der-Impfbus-heute-in-die-entlegenen-Bezirke-oder-nicht". Dazwischen gibt es alles, mit Anstehen >3h und zügigem Rein-raus.

Ich bin im Januar mit Boostern dran und bin gespannt, was ich nach Astra und Biontech als Drittes bekomme.

Zwischenzeitlich war ich mal Kontaktperson 1. Grades, habe mir aber im Gegensatz zur Wirts-Familie nichts eingefangen.

Wir hatten gestern, war beim letzten Mal auch so, einen Anruf von unserem Hausarzt wo wir, ohne Probleme, den Impftermin nächste Woche haben. Es ging um den Impfstoff, denn so weiß man es schon vorher. Für meinen Mann wird BionTech reserviert, da er genau wie Du schon eine Kreuzimpfung hat und man keine zweite erhalten soll. Ihm wäre es egal gewesen. Ich bekomme nach 2x BionTech nun Moderna, für mich auch Ok und soll nach Auskunft der Impfärztin sogar besser sein als 3x BionTech. Ich lasse es auch bei der empfohlenen Dosis denn die Uni Erlangen, bin dort in Behandlung ,hat mir bestätigt das es reicht. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich fürchte wir werden uns hier alle, die sich impfen lassen, zur 4.Impfung wiederfinden. Dann wohl mit einem modifizierten Impfstoff. Bin gespannt ob es den dann von mehreren Anbietern geben wird.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich geh noch weiter und sage, dass es wie bei der Grippeimpfung abläuft, da wir ja immer wieder mit neuen Mutationen zu tun haben werden.

Gruss Anne

• + 1
Geschrieben

Ich denke auch, das wir uns auf eine jährliche Impfung wie bei der Grippe-Impfung einstellen können.

Vielleicht gibts ja irgendwann auch eine Kombi -Impfung ( gegen Grippe und Corona).

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
Am 13.12.2021 um 17:03 schrieb Claudia:

Hier in Berlin schwankt es zwischen Superorganisation in den großen Impfzentren und "Kommt-der-Impfbus-heute-in-die-entlegenen-Bezirke-oder-nicht". Dazwischen gibt es alles, mit Anstehen >3h und zügigem Rein-raus.

Eine erstaunlich bunte diverse Impfwelt. Hier auf dem Land war es erst ziemlich dürftig, aber mittlerweile schießen die Impfangebote wie Pilze aus dem Boden.
Cool finde ich die Möglichkeit, am Köln-Bonner Flughafen in einem Forschungs-Airbus geimpft zu werden.

Ich hoffe, dass nun endlich eine nachhaltige Impf-Infrastruktur aufgebaut wird, damit bei Nr. 4, 5, 6, 7 ... nicht wieder alles von vorne losgeht.

Geschrieben

Meine  dritte Impfung war bei mir heute in der  nächsten größeren Stadt.  Ich habe mich gefühlt  wie  meine  Enkelkinder.  Ich saß in  einer Grundschule. Termin hatte ich online gemacht.  Ein Tag vorher kam noch die Erinnerung.  Moderna  gab es.

Da kann ich nächste Woche in Ruhe zur Infusion gehen .

LG 

Geschrieben

meine Haut fängt an zu jucken - ich muss mehrmals die Bodylotion von Cien ( Lidl ) auftragen -

es gibt sonst keine Impfreaktion - keine offenen Hautstellen usw. - am 21.12.2021 setze ich mir wieder den  Humira-Pen -

ist mir scheissegal - ganz ehrlich - nach zehn Tagen muss das wieder rein - weil vorher habe ich 16 Tage ausgesetzt - wegen der Impfung -

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bibi:

meine Haut fängt an zu jucken

ich drücke dir die Daumen das du keinen Schub bekommst. 

Habe heute mein Ergebnis bekommen wie hoch meine Antikörper sind. Hab viel gegoogelt und so wie ich es sehe sind meine Werte sehr grenzwertig. 

FAzit,

nach jeder Impfung werden meine Schübe stärker.

bei jedem Schub werden meine Gelenke angegriffen.

Noch eine weitere Impfung? Ohne Erfolg? Warum wenn ich nur Nachteile habe?

Bin sehr gefrustet.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Bibi:

meine Haut fängt an zu jucken - ich muss mehrmals die Bodylotion von Cien ( Lidl ) auftragen -

es gibt sonst keine Impfreaktion - keine offenen Hautstellen usw. - am 21.12.2021 setze ich mir wieder den  Humira-Pen -

ist mir scheissegal - ganz ehrlich - nach zehn Tagen muss das wieder rein - weil vorher habe ich 16 Tage ausgesetzt - wegen der Impfung -

Ich habe auch immer nur 10 Tage verschoben und es ging immer gut.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Clau dia:

Habe heute mein Ergebnis bekommen wie hoch meine Antikörper sind. Hab viel gegoogelt und so wie ich es sehe sind meine Werte sehr grenzwertig. 

FAzit,

Bin sehr gefrustet.

Entscheidend ist nicht was Du ergoogelst, sondern was ein Arzt/Fachmann dazu sagt. Im Web steht viel Blödsinn darüber drin. Es gibt auch verschiedene Arten der Testung....und natürlich unterschiedliche Werte. Es kann auch passieren, dass man erst beim 4x genug Antikörper err. Deine Erkrankungen sollten aber nicht zu denen gehören wo das bekannt ist. 

Lg. Lupinchen

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Clau dia:

FAzit,

Bin sehr gefrustet.

meine Schwester ist immer gut informiert und sie sagte, dass wir uns unbedingt Boostern lassen sollten - auch nach fünf Monaten - ihre Werte waren nicht grenzwertig - sondern gleich NULL -

menno, Clau dia:

ich nehme alles - wenn ich nur nicht sterben muss und keine Intensivbetten belegen muss - und damit keine lebenswertigen Operationen damit verhindere -

wir müssen da durch - nützt alles nichts -

ich bin überzeugt davon - in einem halben Jahr gibt es wieder eine Impfung - erst mal gegen Omikron - und weiss der Teufel - wie die nächste, noch agressivere Variante heisst -

entschuldigt bitte - ich will hier keine Panik verbreiten - ist nur meine Meinung -

meine Juckattacken bessern sich - nur an den Knöcheln muss ich aufpassen - nicht blutig kratzen  - echt - ich könnte mich an einem Baumstamm schubbern damit die Juckerei aufhört -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Olaf72:

hab heute meine 3. Spritze bekommen und es gab die volle Dosis da ich Immunsuppressiva spritze. Die impfende Ärztin meinte, das gerade Leute die solche Medis nehmen müssen, die am besten informierten Impflinge sind und gezielt darauf hinweisen.

Da gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Ich gehe davon aus das es bei Dir Moderna war?denn nur mit dem wird ja die halbe Dosis zum boostern genommen. Ich spritze Taltz, bin also auch immunsuppressiert. Mein Biologika konnte ich allerdings nicht auf der Liste von GrBaer185 finden. Meine Ärztin hat mir auf Nachfrage geantwortet, dass die normale Dosis von Moderna, der wird es bei mir, ausreicht. Werde es also so machen lassen. Bin im Februar wieder zu meinem Kontroll-Termin und da wird bestimmt wieder ein Antigentest gemacht. Da dort dazu geforscht wird, wird das routinemäßig gemacht. Beim letzten Mal nach 2x BionTech war er OK.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Lupinchen:

Da gehen die Meinungen wohl ziemlich auseinander. Ich gehe davon aus das es bei Dir Moderna war?denn nur mit dem wird ja die halbe Dosis zum boostern genommen.

ja es gab Moderna. Ich spritze Skyrizzi, ob das jetzt auf einer Liste stand weiß ich nicht, sie sagte Diabetes und Immunsp. dann volle Dosis. Sie hatte auch eine Liste mit den Hinweisen bei welchen Leuten es die volle Dosis geben soll.

lg olaf

Geschrieben

Bei der Unsicherheit bezüglich voller Dosis oder halber Dosis würde ich mich nur von einem Humanmediziner impfen lassen. - Apotheker, Tierärzte aber auch Zahnärzte wären bei dem Spezialfall "Immunsuppression" bestimmt überfordert. 

Für die kompletten Unterlagen bei der Impfung sind wir zuständig. Dazu gehört eben auch eine vollständige Medikamentenliste und der mündliche Hinweis, an den Arzt, auf die Immunsuppression. Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

LG Oolong

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Olaf72:

Ich spritze Skyrizzi, ob das jetzt auf einer Liste stand weiß ich nicht, sie sagte Diabetes und Immunsp. dann volle Dosis.

Hi Olaf,

das scheint mir auch vollkommen richtig so … da hast Du dann wohl eine gut informierte, kompetente Impfärztin erwischt 😉👍👍

In der obigen Tabelle von @GrBaer185ist beispielhaft für einen IL23-Hemmer zwar exakt Skyrizi aufgeführt (Risankizumab), wo laut dem RKI nur die halbe Dosis zum Boostern nötig wäre. Zusätzlich aber noch Diabetes (wie in Deinem Fall), dürfte die empfohlene Halbierung dann aber wieder aushebeln. 

Hast Du bislang die 3. Impfung mit voller Dosis denn gut vertragen? 

P.S.: Nach allem, was man in den Medien über den fehlenden Impfstoff für die derzeit laufende Kampagne aktuell nun ja wieder hört, dürfen sich wohl eh alle, die noch vor Weihnachten geboostert werden, ohnehin wohl glücklich schätzen. Beim Boostern benötigt man nur 7 Tage, bis sich der Schutz wieder neu aufgebaut hat. Auch, wenn dann nur die halbe Moderna-Dosis verabreicht wurde, wird das über die Feiertage (oder Sylvester) im Familienkreis evtl. besser sein als nichts. 

liebe Grüße, 🎄🙋🏻‍♀️ Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Oolong:

… würde ich mich nur von einem Humanmediziner impfen lassen.

Nette Idee, in der Praxis aber sicher eher schwerlich umsetzbar?
Z.B. kennt man den Background des Impfarztes/in bei den diversen Impfaktionen oder auch im Impfzentrum ja nun überhaupt nicht.

(Ein Beispiel: die bei dieser nur eintägigen Impfaktion verantwortliche Ärztin, welche auf meinem Begleitdokument zur Auffrischungsimpfung genannt steht, habe ich im Nachhinein versucht zu ergoogeln. Ich hätte noch Fragen zur Dosis gehabt. Leider kam via Google kein Resultat. Es taucht da nur eine Hebamme dieses Namens auf…) 

Und sehr viele Hausarzt-Praxen haben nun einmal über Wochen und Monaten bereits alle Booster-Termine vergeben. Will man sich also jetzt boostern lassen, ist man auf ein Impfzentrum o.ä. angewiesen. Oder auf eine Impfaktion in einer Apotheke etc. 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

@C.T.H.,

Zitat

Nette Idee, in der Praxis aber sicher eher schwerlich umsetzbar?

Wirklich? Ich bin von den Umständen in SH ausgegangen. Bis vor drei Wochen konnte ich mir sowohl den Termin als auch den Ort für die Impfung aussuchen. Von meinen Bekannten hier kenne ich das auch nicht anders. -  Wenn ich es mir aussuchen kann, dann gehe ich mit meinen besonderen Problemen nicht in eine Apotheke zum Impfen. Natürlich weiss ich im Impfzentrum nicht, ob mich ein Tierarzt oder ein Humanmediziner impft. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dort nur Humanmediziner impfen.

LG Oolong

Geschrieben

Ich weiß es....ist die Frau von meinem Hausarzt, selber Allg. Medizinerin und voll im Thema. Da ich auch in ihre Praxis zzt. gehe habe ich Sie dazu befragt und konnte alles in Ruhe besprechen, obwohl die Behandlung bei ihr nichts mit Corona zu tun hat. Ist auch interessant was bei Moderna und BionTech zu beachten ist, denn das ist unterschiedlich und sie bereitet alles selber vor, da ist sie pingelig.

Gerade hat unser Hausarzt anrufen lassen für meinen Mann, bekommt BionTech, das er anstatt nächste Woche gleich kommen kann. Ein Patient hat abgesagt und so kann die vorbereitete Spritze verimpft werden. Jetzt...hat er mich doch schon wieder überrundet, ich gönne es ihm.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Da dort dazu geforscht wird, wird das routinemäßig gemacht. Beim letzten Mal nach 2x BionTech war er OK.

Das ist ja sehr interessant. Hast Du genauere Werte zu Deinem Antikörpertest, eventuell mit genauerer Einstufung/Bewertung des Ergebnisses, z.B. mit Normbereich?
Wie viele Antikörpertestwert-Ergebnisse gibt es schon bei Dir? Wie ist deren Entwicklung?