Zum Inhalt

Steffi0604

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Behandlung mit Tremfy und der Impfung.

Ich bin hin und her gerissen 😔 was ich machen soll....

Wollte bei meiner Hautärztin ein Aufklärungsgespräch deswegen aber ihre einzige Antwort die ich bekommen habe war:

" ist ja nicht anderes wie eine  normale Grippeimpfung und sie wollen ja ihr normales Leben zurück ".

Ich bin echt am verzweifeln, aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Erfahrungen damit. 

Viele Grüße 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb Steffi0604:

" ist ja nicht anderes wie eine  normale Grippeimpfung und sie wollen ja ihr normales Leben zurück ".

Hallo @Steffi0604,

nachdem sowohl Tremfya als auch die mRNA-Schutzimpfungen als Immunsuppressiva gelten, stimmt diese Aussage leider nicht wirklich  😯 . Es kann sein, dass sich beides gegenseitig ausbremst, Tremfya also dann weniger gut wirkt. Muss aber nicht sein, da reagiert ja nun jeder anders 😋🤓

Bei mir war das leider tatsächlich so, da ich durch die Biontech-Impfungen 2x einen heftigen PPP-Schub hatte und in Summe dadurch dann ca. 12 Wochen in der Therapie mit Tremfya zurückgeworfen wurde, im Fazit also ein Vierteljahr. (Schlimmeres sollte Dir aber wohl dann auch nicht passieren, als für eine definierte Übergangszeit ein evtl. Rückfall in die PSO…)

Auch denke ich, es gibt keine Alternative… mich deswegen nicht gegen Corona impfen zu lassen, war da nie eine Option! 

Trau Dich… und da Du ja inzwischen ganz erscheinungsfrei bist, fällt ein evtl. PSO-Rückfall dann ja sicher eher mild aus??

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb C.T.H.:

Hallo @Steffi0604,

nachdem sowohl Tremfya als auch die mRNA-Schutzimpfungen als Immunsuppressiva gelten, stimmt diese Aussage leider nicht wirklich  😯 . Es kann sein, dass sich beides gegenseitig ausbremst, Tremfya also dann weniger gut wirkt. Muss aber nicht sein, da reagiert ja nun jeder anders 😋🤓

Bei mir war das leider tatsächlich so, da ich durch die Biontech-Impfungen 2x einen heftigen PPP-Schub hatte und in Summe dadurch dann ca. 12 Wochen in der Therapie mit Tremfya zurückgeworfen wurde, im Fazit also ein Vierteljahr. (Schlimmeres sollte Dir aber wohl dann auch nicht passieren, als für eine definierte Übergangszeit ein evtl. Rückfall in die PSO…)

Auch denke ich, es gibt keine Alternative… mich deswegen nicht gegen Corona impfen zu lassen, war da nie eine Option! 

Trau Dich… und da Du ja inzwischen ganz erscheinungsfrei bist, fällt ein evtl. PSO-Rückfall dann ja sicher eher mild aus??

Hallo C.T.H.

Mir geht es nicht um den Schub der kommen könnte habe gelernt damit umzugehen in so knapp 40 Jahren... 😉 auch damit wie andere Leute mich anschauen wenn es wieder käme....

Mir geht es ehr um Antworten wie sich die Medikamente miteinander vertragen..  und darauf habe ich von der Ärztin diese Annahme Antwort erhalten... 

Und das ist natürlich für mich kein Grund mich impfen zu lassen...

Ps ich bin weder impfverweigerer noch Querdenker oder so ein Mist Ich mache mir nur um meine Gesundheit so meine Gedanken.

Lg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Steffi0604:

Mir geht es ehr um Antworten wie sich die Medikamente miteinander vertragen.. 

Dazu gerne nochmal: die Wirkung von Tremfya kann (muss aber nicht zwingend) eine Zeitlang durch die Schutzimpfungen ausgebremst werden bzw. etwas weniger gut wirken. (Will heißen, es könnte deswegen ein Schub kommen.) Mehr passiert im Zweifel da nicht. 

Da Dir ein Schub aber keine große Sorge bereitet, so verstehe ich Dich zumindest, kannst Du Dich m. E. dann bedenkenlos mit einem mRNA-Impfstoff gegen Corona impfen lassen. 

Die potentielle Gefahr, irgendwann (ungeimpft + ungeschützt) an der Delta-Variante schwer zu erkranken, stellt da mit Sicherheit das deutlich größere Risiko dar!
Laut Lauterbach (mehrfach bei Lanz in der Sendung) der u.a. selbst als Impf-Arzt tätig ist, werden sich alle die nicht geimpft sind spätestens im Herbst/ Winter damit infizieren. Willst Du das wirklich? Und die nun ja bereits täglich weiter steigenden Inzidenzen geben ihn da heute schon völlig recht!

Einmal übrigens auch ganz davon zu schweigen, dass die weiterhin dringend benötigte Herdenimmunität mit Zauderern wohl auch nie erreicht werden wird… es sind letztlich nur zwei kleine Pikse, die Leben retten können. Deines und das der anderen! Und erst danach kommt das „normale Leben“, das man sich laut Deiner Ärztin irgendwann auch mal zurückwünscht…

Gib Dir also bitte einen Ruck und lass Dich impfen … mit Biontech oder Moderna. Es spricht definitiv nichts dagegen! 

Geschrieben

Bei meiner Impfung mit Moderna ( bereits 2mal geimpft) gab es keine Auffälligkeiten bezüglich der Psoriasis. 

Ich werde dann demnächst einen Test machen lassen, wie stark meine Immunabwehr ist ( wegen Tremfya). 

Die Tremfya Spritze lag genau in der Mitte mit einem Abstand von 3 Wochen zu den Impfungen.

Geschrieben

Habe Astraseneca und Biontech bekommen und jedesmal mit einmal Humira ausgesetzt. War jetzt nicht ganz optimal, hat sich aber alles wieder geregelt. 

Covid würde ich vermutlich deutlich schlechter vertragen😊und die Folgen auf die PSA mag ich mir gerade gar nicht ausmalen. 

Geschrieben

Zwei Mal Astra, jedes mal am Samstag, den Tag an dem ich MTX spritze. Beide male MTX weg gelassen. Super gelaufen, keine Probleme gehabt in der Woche nach dem auslassen.

Jetzt habe ich Pneumokokkenimpfung bekommen, An einem Freitag, Samstags MTX weg gelassen. Nebenwirkungen der Impfung waren mehr und ich habe in allen Gelenken schmerzen. Das hat nicht gut funktioniert.

Geschrieben

Ich nehme Cimcia. Habe bei den 2 Impfungen (Bion Tech) eine Woche verschoben. Bis auf den

PSO Schub nach der ersten Impfung hatte ich keine Probleme .Bei der zweiten Impfung blieb der

Schub aus, warum auch immer. Jetzt ist das ganze auch schon wieder am abheilen.

Geschrieben

Hallo zusammen hat von euch schon jemand eine 3. Booster Impfung gegen Corona empfohlen bekommen? LG Schnuppi69 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Schnuppi69:

Hallo zusammen hat von euch schon jemand eine 3. Booster Impfung gegen Corona empfohlen bekommen? LG Schnuppi69 

Ich habe am 11.9. meinen Termin in Erlangen und da kann ich untersuchen lassen wie die Impfung angeschlagen hat (2xBionTech). Ansonsten würde ich mich nicht unbedingt ein drittes Mal impfen lassen.

Ich habe wegen der Impfung 2x 10 Tage Taltz verschoben ohne das etwas Negaties passiert wäre.

Zu den Biologika und PsA im Zusammenhang zu Impfungen, gibt es im Netzt genug Infos, einfach mal stöbern.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen ich habe den Titer Test schon gemacht und man gut mir gesagt die Impfung hat angeschlagen. Wenn du dein Ergebnis vom Titer hast gib mir doch Bescheid wie hoch er bei dir ist würde mich echt interessieren. Mein Hausarzt hat mich auf die 3. Booster Impfung angesprochen und würde sie mir 6 Monate nach den beiden biontech impfungen empfehlen deswegen hatte ich hier mal nachgefragt ob schon jemand Erfahrungen damit hat.  Ich werde natürlich auch erst nochmal nachfragen bevor ich mich entscheide. LG Schnuppi69

• 2 Monate später...
Geschrieben

Heute hat mir meine Hausärztin die 3. Corona-Impfung angeboten, das wäre dann am 22.11. Dann bleibt noch genügend Zeit,  Mitte  Dezember die Tremfya zu bekommen. Somit fällt auch für mich die Grippe- Impfung weg. Ich denke, so werde ich es machen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.