Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

lichen ruber und MRNA Impfung Corona

FrauLichen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Bluehoney:

Sei mir nicht böse, aber Long Covid ist nicht alles im Leben. Und nicht alle haben sehr extrem Long Covid. 
Ich finde es viel schlimmer, wenn Menschen zu einer Impfung quasi gedrängt/gezwungen werden und dann kriegen sie sowas als Nebenwirkung. 

Das ist wohl eher selten und NW bei einer Impfung kann immer auftreten. Ich denke das Post-Corona eher auftritt bei denen die beatmet wurden, aber genau weiß ich das nicht. Ich bin aber dafür langsam und mit bedacht die Maßnahmen....soll ja zum Schutz der Ungeimpften, vor allen Dinger der Älteren sein, zurück zu fahren. Ich bin es leid mich für diese kleine Gruppe weiterhin so einzuschränken. Wer jetzt immer noch meint, dass impfen für ihn nichts ist, soll die Konsequenzen eben tragen, was immer das für ihn bedeutet. Die Hardcore-Impfgegner die immer mal wieder hochploppen wird man eh nicht überzeugen.  Mit der Impfplicht muss man dann mal sehen....finde aber das es in bestimmten Berufsgruppen nicht nur eine moralische Pflicht, sondern auch zwingend nötig ist. 

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

@LichenCovidImpfung,

sicher ist es für dich schlimm, dass du durch die Impfung dieses Lichen bekommen hast. Hattest du aber schon einmal die Möglichkeit, dich mit Menschen, die an LongCovid leiden, zu unterhalten?

Jetzt mal ganz deutlich. Dein ewig vorgetragene LongCovid ist garantiert genau so heftig wie andere die Impfreaktionen haben. 

Ich kann mir gut vorstellen wie es hier den Geschädigten geht. Ich bin ja nun selbst davon betroffen. 

Auch ich habe bei jeder Impfung einen Schub bekommen. Nur ich hab es nicht sofort gescheckt weil die Schübe erst nach Wochen kommen. Immer wenn ich dachte es geht besser kam der nächste Hammer. 

Diese Reaktionen bei bestehenden Erkrankungen oder ein Neuerwerb, kommen aber nicht nur bei Corona Impfungen sondern auch bei anderen Impfung. Den heftigsten Schub hatte ich bei der Pneumokokken Impfung. 

Auch mir wurde vom Chefarzt in der Rheumaklinik letzte Woche leider bestätigt das es diese Reaktionen immer wieder gibt und das man nichts dagegen tun kann. 

Ich bin seit Mai keinen einzige Tag schmerzfrei gewesen. Konnte zeitweise nur mit Gehhilfen gelaufen. Meine Funtionskapazität liegt jetzt trotz Besserung bei gerade mal noch bei 52%. 

Also spiele die Impfreaktionen nicht runter, denn du weißt nicht wovon du sprichst. 

Ich werde erst überlegen ob ich  mich nochmal impfen lassen werde, wenn ich 3 Monate schmerzfrei war und das wird noch dauern. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bluehoney:

Sei mir nicht böse, aber Long Covid ist nicht alles im Leben. Und nicht alle haben sehr extrem Long Covid. 
Ich finde es viel schlimmer, wenn Menschen zu einer Impfung quasi gedrängt/gezwungen werden und dann kriegen sie sowas als Nebenwirkung. 

Nebenwirkungen gibt es aber auch bei der Naturmedizin.

Geschrieben

@Clau dia auch dich lade dich somit in unsere Reha Sportgruppe ein. Vielleicht denkst du dann mal anders.

Was Schmerzen sind kann ich sehr wohl sagen. Hast du schon einmal etwas von einer Pseudo-Athrose gehört? Du wirst dich wundern, was du da an Schmerzen hast.

Gruss Anne

Geschrieben

Ihr solltet aufhören Schmerzen gegen Schmerzen aufzuwiegen. LongCovid ist schlimm und man kann nur hoffen das die Betroffenen eine adäquate Behandlung bekommen und vor allen Dingen das es erkannt wird. Bei PostCovid ist das ggf. einfacher. Auch wünsche ich allen, evtl. auch erst spät erkannt, die NW von der Impfung hatten eine baldige Genesung. Es ist oft nicht leicht das NW ernst genommen werden, kenne ich selber. Ich halte Ärzten aber zugute das sie nicht alles (er)kennen können, vor allen Dingen wenn mehrere Erkrankungen vorliegen, oder es eben neue Impfstoffgenerationen gibt. Gerade aber die Meldungen der Betroffenen darüber helfen dabei ein Register zu erstellen, dem Betroffenen leider nur bedingt....leider.

Lg. Lupinchen 

• + 1
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.11.2021 um 23:10 schrieb Mouse:

Helfen mit Fachinfos kann ich leider nicht. Aber mir geht es wie euch, ich habe  recherchiert und gesehen es gibt da nur wenige Informationen geschweige denn Studien. Vor der Corona-Impfung habe ich Angst, ich bin Lichen Sclerosus betroffen, als er entdeckt wurde, war die Haut meiner Vulva schneeweiß sowie bei mir greift das auf die Blase über, nach fast einem Jahr mit  chronischer Blasenentzündung, Schmerzen und anderen Unanehmlichkeiten hat sich der Lichen endlich etwas beruhigt. Halleluja, wenn die Impfung den gerade erst zur Ruhe gekommenen Entzündungsprozess wieder anfacht, so, wie ich es in Erfahrungsberichten gehört habe. Das würde bedeuten, ich hätte keine Lebensqualität mehr. Also verzichte ich lieber, zumal ich alleinstehend bin, Freiberufler und seit über 10 Jahren im Homeoffice mein einsames Leben friste, da nahezu alle meine Kontakte online laufen. Raus gehe ich nur zum Einkaufen im Supermarkt und zum Spaziergang im Wald. Das kommt einer Quarantäne ja bereits gleich, schützt mich aber jetzt gsd vor Ansteckung. 

Geschrieben
Am 20.11.2021 um 23:10 schrieb Mouse:

Hallo, ich habe auch den lichen planus im Mund, bzw. hatte. Nach der 1 Impfung mit Moderna war er 3 Tage später weg. Habe gar nichts mehr. 👍

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, nach meinen beiden Impfungen gegen Covid mit dem Biontechimpfstoff hatte ich am GESAMTEN Körper eine ganz wunderbare Urticaria (Nesselsucht). Als diese dann nach einigen Tagen mit viel Juckreiz weg war - entwickelte sich langsam ein Lichen Ruber planus. Ich habe diesen an beiden Fußinnenseiten sowie an meinen Unterschenkeln und an den Handgelenken. Ich bin monatelang von Hautarzt zu Hautarzt gegangen, habe unzählige Kortisonpräparate durch, Homöopathie, Naturprodukte etc. Die erste Zeit wurde es nur als allergisches Ezkem abgefertigt, bis ich letztendlich bei einem Dermatologen gelandet bin der es sofort als Lichen ruber diagnostizierte. Hierrauf folgte eine Stanzbiopsie die die Diagnose bestätigte. Ich bin 22 Jahre alt, habe mich nicht aus Überzeugung impfen lassen (mittlerweile müsste ja denk ich jeder kapiert haben, dass die Impfung weder vor Covid schützt, noch vor Ansteckung etc.). Auf jeden Fall ist es eine Frechheit, dass ich mit meinem jungen Alter so im Regen stehen gelassen werde mit der Diagnose. Ich hatte noch nie etwas, habe keine Allergien, nehme keine Medikamente - und plötzlich nach dieser supertollen Impfung sieht mein Körper so aus! Ich leide total darunter. Es wird auf einer Seite zugegeben, dass es von der Impfung kommt - auf der anderen Seite befreit einen niemand von der Impfung. Stattdessen soll man Krankenhausaufenthalte in Kauf nehmen, Geld für Kortisoncremes zahlen, Bestrahlungen machen... Ich bin richtig verzweifelt. Ich arbeite im medizinischen Bereich, habe totale Probleme, da ich keine 3. Impfung erhalten habe und dies auch nicht vor habe. Es kann mir ja niemand garantieren, dass es danach nicht wieder schlimmer wird. Der Leidtragende bin ja sowieso am Ende ich, das interessiert niemanden im Pharmakonzern oder in der Politik, die ein Haufen Geld mit der Pandemie und den Impfungen verdienen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lenaaamaariiie:

Auf jeden Fall ist es eine Frechheit, dass ich mit meinem jungen Alter so im Regen stehen gelassen werde mit der Diagnose. 

Das bei dir eine Erkrankung nach der Impfung enstanden ist, ist nicht schön. Aber ich vermute das du diese Erkrankung schon hattest und diese durch die Impfung durchgerungen ist. 

Ich weiß aus eigener Erfahrung. Und so etwas passiert nicht alleine durch die corona MRNA Impfung. Es kann durch alle anderen Impfungen auch passiern. Masern Mumps tetanus ect. 

Deine Art und weise wie du es geschrieben hast finde ich persönlich anmaßend. Hier sind einige denen so etwas passiert ist. Du bist nicht die einzige und nicht mit Ausnahmen eine junge Patientin.

Du hast geschrieben das es ein Arzt erkannt hat. Dann wird er dir auch helfen können. Deshalb stehst du nicht im Regen allein. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben

Ich weiß, dass ich nicht alleine auf der Welt bin, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Allerdings spricht vielleicht einfach nur Verzweiflung aus mir. Seit mehreren Monaten die ständigen Arztbesuche, das Unverständnis auf das man trifft - es ist einfach anstrengend darum kämpfen zu müssen und von den Ärzten ernstgenommen zu werden. Ich war vorher so gut wie nie beim Arzt, außer zu Standarduntersuchungen. Für mich ist das einfach ein Spießrutenlauf, wahrscheinlich auch weil ich es nicht kenne. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb lenaaamaariiie:

Seit mehreren Monaten die ständigen Arztbesuche, das Unverständnis auf das man trifft - es ist einfach anstrengend darum kämpfen zu müssen und von den Ärzten ernstgenommen zu werden. Ich war vorher so gut wie nie beim Arzt, außer zu Standarduntersuchungen. Für mich ist das einfach ein Spießrutenlauf, wahrscheinlich auch weil ich es nicht kenne. 

Ich kann deinen Frust bestens verstehen. Ich gehe (ging) auch fast nie zum Arzt, habe nicht mal einen Hausarzt, obwohl ich inzwischen ne alte Tante bin.

Bei mir brach die Schuppenflechte letztes Jahr aus. Zuvor hatte ich mir beim Hautarzt einige Veränderungen im Gesicht entfernen lassen, dachte erst, es sei eine allergische Reaktion auf die Behandlung. Es folgten Pusteln am ganzen Körper, der Kopf schuppte, kannte ich alles nicht. Arzt nahm eine Probe, Schuppenflechte. Er meinte noch, wieso kriegen sie jetzt ne Schuppenflechte? Ich überlegte wie blöd, woher das jetzt kommen könnte, dann kam ich auf die Covid Impfung. Glaube er eher nicht, der nächste Arzt glaubte es schon, aber wies gleich darauf hin, könne von jeder Impfung kommen (bei diversen Impfungen kam es bisher aber nicht).  Mich hat der Hinweis schon genervt, klar ist es inhaltlich richtig, aber wenn ich mich z. B. mit dem Messer schneide, weist doch auch keiner drauf hin, hätte mit jedem Messer passieren können. Ich bin seither auch dauernd beim Hautarzt, Salben über Salben, Lichtkamm, Hinweis auf Akutklinik,... Klar habe ich wohl ne Disposition gehabt, aber solange sich das nicht auswirkte, kratzte mich das wenig. Und der Hinweis, dass die Covid Impungen eigentlich kaum Nebenwirkungen haben, kommt dann auch immer schneller als etwas Mitgefühl.

LG

Klara

bearbeitet von Klara02
Fehler
Geschrieben
Am 10.6.2022 um 14:03 schrieb Klara02:

könne von jeder Impfung kommen 

Letztes Jahr corona und Pneumokokken Impfung.

Im Nachhinein festegestellt das jede Impfung nach ca. 4 Wochen einen Schub ausgelöst hat.

Es geht wohl auch um die Häufigkeit der Impfung und nicht nur was für ein Impfstoff ist. 

Wenn man alle paar Jahre eine Impfung bekommt bemerkt man eine Veränderung des Körper nicht so, bzw bringt es damit nicht in Verbindung. 

Gruß Clau dia 

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Info, nachdem es meinem Mund minimal besser ergeht, hat sich der Lichen weiter ausgebreitet, über ein paar Wochen hatte ich ihn auf dem Handrücken, dort ist er jetzt aber kaum noch zu sehen. Schlimmer ist das ganze im Schritt, beim Hautarzt sagt man mir es ist nichts zusehen aber es brennt und juckt wie wild... aktuell behandel ich es mit fettsalbe, was mehr oder weniger zu helfen scheint. Ich versuche so gut es geht positiv zu denken aber hoffe trotzdem, dass es da nicht noch schlimmer wird 😕 vorallem da es zu der Krankheit bei Männern kaum infos gibt. Bei mir soll es ja ein Lichen Planus und nicht Sclerosus sein was laut Studie die Beschneidung als nicht wirksam ansieht. :( https://www.lichensclerosus-mann.ch/de/lichen_planus ich verstehe vorallem nicht wieso die Schweizer bei dem Thema scheinbar weiter sind als wir Deutsche.

bearbeitet von B1983
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

🤨Hallo in die Runde, ich habe alle drei Impfungen gut vertragen, aber jetzt hatte ich mich mit Corona angesteckt. Seitdem tobt mein Lichen los, sodass ich nach Zusammenhängen gesucht habe und auf dieser Seite gelandet bin.

Hat jemand ähnliches erlebt?

gute Besserung an alle rostsicherste

Geschrieben

Habe kein Lichen, war aber zur PsA Kontrolle in der Uniklinik und mir sagte mein Dok: das eine Infektion mit Corona, hatte ich vor ca. 4 Wochen, alles mögliche auslösen kann. Hab da auch wieder etwas reaktiviert was ruhte.  Vor allen Dingen diejenigen mit Autoimmunerkrankungen sind davon betroffen.

Lg. Lupinchen

• 8 Monate später...
Geschrieben

Ja, mir geht es genauso. Und mit der mRNA-Impfung ist Lichen ruber bei mir so richtig ausgebrochen. Habe leider geglaubt, das seien Gerüchte.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 30.1.2022 um 14:28 schrieb B1983:

aktuell habe ich eigentlich keinen stress mehr und dennoch wird nichts besser eher schlimmer 😕 meine hautärtztin meinte, sie kann sich sehr gut vorstellen, dass es von der impfung getriggert wurde. 

naja ich würde einfach nur gerne wissen, wie sich die krankheit so verhält?

ich habe es ausschließlich im mund, zumindest bislang nicht anders diagnostiziert, immer so kleine bläschen, die, sobald sie aufplatzen, stark brennen, auch in den wangen fängt es an, ansonsten an den händen, füßen, genital habe ich, bis jetzt, nichts sichtbares. auch meine zähnen fangen an weh zu tun, da das zahnfleisch auch irgendwie angegriffen wird. 

kann mir wer beantworten ob das jetzt für immer so bleibt? ich verwende aktuell eine kortinsoncreme, die aber rein gar nichts bringt. oder gibt es grundsätzlich die hoffnung, dass es auch mal bessere phasen gibt? im mund soll es ja chronisch sein :(

Hallo, ich habe im internet gesucht und deine Geschichte gefunden. Ich wollte fragen, wie es dir geht und ob der lichen ruber besser geworden ist? Ich habe nämlich das gleiche Problem und genau wie du am Gaumen… 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Moorea:

Hallo, ich habe im internet gesucht und deine Geschichte gefunden. Ich wollte fragen, wie es dir geht und ob der lichen ruber besser geworden ist? Ich habe nämlich das gleiche Problem und genau wie du am Gaumen… 

Huhu, also im Mund hält es sich momentan in Grenzen ich habs dafür jetzt an der Hand und Arm. Kortison ist dein  Freund. 😕 

Geschrieben
Am 22.11.2021 um 21:25 schrieb Mouse:

...im Video....Impfung bei Autoimmunerkrankungen angeht

wird auch über Vit.D gesprochen, siehe weiter unten.... ->

Am 23.11.2021 um 12:16 schrieb GrBaer185:

Hallo Mouse,
danke für den Hinweis. 
Bei den Sequenzen des Videos, wo ich reingehört habe (Grafiken oder Quellenangaben habe ich vermisst),

Hallo @Mouse, hallo @GrBaer185,

hier sind die Quellenangaben unter dem Video bei YT:

Studien und Links

1. Autoreaktivität: VOJDANI, A., VOJDANI, E. & KHARRAZIAN, D. 2021. Reaction of Human Monoclonal Antibodies to SARS-CoV-2 Proteins With Tissue Antigens: Implications for Autoimmune Diseases. Frontiers in Immunology, 11. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33584...

2. Neuropilin als spezifische Eintrittspforte von SARS-CoV2/Spike ins ZNS: ENGIN, A. B., ENGIN, E. D. & ENGIN, A. 2021. Current opinion in neurological manifestations of SARS-CoV-2 infection. Current Opinion in Toxicology, 25, 49-56. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33817...

3. Bluthirnschrankenschäden durch Spike und Eintritt ins Gehirn: REYNOLDS, J. L. & MAHAJAN, S. D. 2021. SARS-COV2 Alters Blood Brain Barrier Integrity Contributing to Neuro-Inflammation. Journal of Neuroimmune Pharmacology, 16, 4-6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...

RHEA, E. M., LOGSDON, A. F., HANSEN, K. M., WILLIAMS, L. M., REED, M. J., BAUMANN, K. K., HOLDEN, S. J., RABER, J., BANKS, W. A. & ERICKSON, M. A. 2021. The S1 protein of SARS-CoV-2 crosses the blood–brain barrier in mice. Nature Neuroscience, 24, 368-378. https://www.nature.com/articles/s4159... 

4. Lipidnanopartikel-Verteilung inkl. Gehirn: BAHL, K., SENN, J. J., YUZHAKOV, O., BULYCHEV, A., BRITO, L. A., HASSETT, K. J., LASKA, M. E., SMITH, M., ALMARSSON, Ö., THOMPSON, J., RIBEIRO, A. M., WATSON, M., ZAKS, T. & CIARAMELLA, G. 2017. Preclinical and Clinical Demonstration of Immunogenicity by mRNA Vaccines against H10N8 and H7N9 Influenza Viruses. Molecular therapy : the journal of the American Society of Gene Therapy, 25, 1316-1327. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28457...

SZABAT-IRIAKA, B. & LE BORGNE, M. 2021. Brain safety concerns of nanomedicines: The need for a specific regulatory framework. Drug Discovery Today. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34224...

5. NAC bei schweren Verläufen und zur Prophylaxe: IBRAHIM, H., PERL, A., SMITH, D., LEWIS, T., KON, Z., GOLDENBERG, R., YARTA, K., STANILOAE, C. & WILLIAMS, M. 2020. Therapeutic blockade of inflammation in severe COVID-19 infection with intravenous N-acetylcysteine. Clin Immunol, 219, 108544. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...

MANČEK-KEBER, M., HAFNER-BRATKOVIČ, I., LAINŠČEK, D., BENČINA, M., GOVEDNIK, T., OREHEK, S., PLAPER, T., JAZBEC, V., BERGANT, V., GRASS, V., PICHLMAIR, A. & JERALA, R. 2021. Disruption of disulfides within RBD of SARS-CoV-2 spike protein prevents fusion and represents a target for viral entry inhibition by registered drugs. The FASEB Journal, 35,e21651. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...

Hier noch eine Ergänzung von mir, aus der PZ, 40, 2010:

N-Acetylcystein, NAC

Neue Erkenntnisse zu einem bewährten Wirkstoff

AU=Adrian Gillissen

COPD

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-402010/neue-erkenntnisse-zu-einem-bewaehrten-wirkstoff/

Und von der 1:05 bis 1:07. Minute beschreibt Herr Florian Schilling im Video wann eine Substitution von Vit.D sinnvoll sein kann und wann nicht.

Die Vit.D-Ratio von 25 OH und 1,25 OH soll gemessen und der Quotient gebildet werden. Er soll <1 sein.

Bei >1 soll der Vit.D-Stoffwechsel gestört sein und Vit.D-Gaben sollen dann sogar Entzündungen begünstigen können. Das sei wichtig für Patienten mit chronisch entzündlichen Grunderkrankungen.

LG Burg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb B1983:

Huhu, also im Mund hält es sich momentan in Grenzen ich habs dafür jetzt an der Hand und Arm. Kortison ist dein  Freund. 😕 

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte gehofft, es wäre komplett weg! Wunschdenken... Bei mir hat heute nach Kieferchirurgen und Hautarzt auch der HNO die Diagnose Lichen ruber bestätigt. Zuerst war Verdacht auf Leukoplakie, dies hat sich dann Gottseidank nach einer Biopsie als falsch erwiesen. Tja, ich muss wohl damit leben. Und ja, Volton A Haftsalbe soll ich jetzt 3 Wochen 2 mal täglich schmieren. Ich werde versuchen das ganze auch von innen zu heilen. Hab heute das Reformhaus geplündert. Zeolith Med, soll gut helfen. Ich nehme auch noch Omni Biotic 6, Supramun mit Vitamin D3, Zink und Vitamin C. Soll angeblich vieles vom Darm aus gehen. Außerdem werde ich für die nächsten 4 Wochen einmal die Ernährung umstellen.

Ich denke, dass es bei mir der Stress alles ausgelöst hat. Im Februar musste ich vorne 2 Zähne ziehen - die waren total vereitert und und danach wackelig. Auf die bestehende Prothese - die vorher auch wunderbar gepasst hat - wurden diese 2 Zähne ergänzt. Leider hat sie nicht gepasst, ich musste 9 mal zum Zahnarzt und war total wund im Mund, bis es dann endlich gepasst hat.  Im Zuge dessen, hat sich diese Hornhaut/weiße Flecken im Gaumen entwickelt. Vielleicht war das der Auslöser. Endeffekt ist der, dass ich nun mit einer mittelgradigen Depression und Burnout zu Hause sitze. Diese Krankheit braucht echt kein Mensch 😞 Alles Gute wünsche ich dir und uns 💚

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Moorea:

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte gehofft, es wäre komplett weg! Wunschdenken... Bei mir hat heute nach Kieferchirurgen und Hautarzt auch der HNO die Diagnose Lichen ruber bestätigt. Zuerst war Verdacht auf Leukoplakie, dies hat sich dann Gottseidank nach einer Biopsie als falsch erwiesen. Tja, ich muss wohl damit leben. Und ja, Volton A Haftsalbe soll ich jetzt 3 Wochen 2 mal täglich schmieren. Ich werde versuchen das ganze auch von innen zu heilen. Hab heute das Reformhaus geplündert. Zeolith Med, soll gut helfen. Ich nehme auch noch Omni Biotic 6, Supramun mit Vitamin D3, Zink und Vitamin C. Soll angeblich vieles vom Darm aus gehen. Außerdem werde ich für die nächsten 4 Wochen einmal die Ernährung umstellen.

Ich denke, dass es bei mir der Stress alles ausgelöst hat. Im Februar musste ich vorne 2 Zähne ziehen - die waren total vereitert und und danach wackelig. Auf die bestehende Prothese - die vorher auch wunderbar gepasst hat - wurden diese 2 Zähne ergänzt. Leider hat sie nicht gepasst, ich musste 9 mal zum Zahnarzt und war total wund im Mund, bis es dann endlich gepasst hat.  Im Zuge dessen, hat sich diese Hornhaut/weiße Flecken im Gaumen entwickelt. Vielleicht war das der Auslöser. Endeffekt ist der, dass ich nun mit einer mittelgradigen Depression und Burnout zu Hause sitze. Diese Krankheit braucht echt kein Mensch 😞 Alles Gute wünsche ich dir und uns 💚

Also es gibt schon eine Möglichkeit, das ganz wegzubekommen, die Uniklinik Münster hat zusammen mit der Uniklinik Marburg eine Studie gemacht oder macht sie noch, wo man ein Medikament gespritzt bekommt, Guselkumab, je nachdem in welcher Gruppe man ist, bekommt man das Medikament oder ein Placebo. Das Ganze wird glaube ich wiederholt und dann nach ein paar Wochen bekommt man das Medikament auch wenn man in der Placebogruppe war. Ich habs nicht gemacht, weil ich mir nicht mehrmals 1x1cm große Flächen aus dem Mund schneiden lassen wollte, außerdem darf man in der Zeit keine anderen Medikamente nehmen. Wenn man also n Schub hat, muss man das aushalten. Guselkumab wird schon für Neurodermitis erfolgreich eingesetzt, blockiert aber einen Botenstoff im Immunsystem, muss man für sich entscheiden ob man das möchte. Ansonsten kostet das Zeug um die 2500€ glaub ich.

Ich bin in Münster bei MKG Plus, dort wurde es für mich diagnostiziert, die Ärzte dort kennen sich damit sehr gut aus und haben mir eine neue Knirscherschiene für die Zähne oben gemacht, dadurch habe ich jetzt kaum noch Beschwerden, das Problem bei Lichen ist, dass es durch Reibung, wiederholtes Drücken und so weiter, mir fällt der Name des Phänomens gerade nicht ein, ausgelöst wird.

Was auch gut hilft, ist Sport, am besten Mannschaftssport, damit der Kopf auch mal ganz ausgeschaltet wird, denn im Grunde genommen bekommt man die Krankheit entweder angeboren oder eben durch zu viel kumulierten Stress. Das kann durchaus auch unbewusst sein, wenn man sich immer und immer wieder über etwas aufregt, dann nagt das mit der Zeit am Immunsystem. Sport ist da ein guter Ausgleich, aber man muss sich wirklich auspowern, aber auch nicht zu oft, weil der Lichen auch die Gelenke angreifen kann, immer mit etwas Zeit dazwischen. Ich bin Wissenschaftler und habe mich auch sehr in das Thema eingearbeitet, ich weiß oft mehr als die meisten Ärzte, deshalb bin ich wirklich froh, dass ich eine Hautärztin und MKG gefunden habe, die sich so gut auskennen und auch auf dem neuesten Stand der Forschung sind.

Momentan würd ich mich gern mit mehren Lichen Ruber Planus Patienten vernetzen, da ich eine Theorie entwickelt habe, was denn genau Schübe begünstigt bzw. die Krankheit auslöst, denn es gibt Fälle da ist es einfach weg von heute auf morgen. Nichts mehr auch auf Jahre. 

bearbeitet von B1983
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb B1983:

Guselkumab wird schon für Neurodermitis erfolgreich eingesetzt (...)

Idas Problem bei Lichen ist, dass es durch Reibung, wiederholtes Drücken und so weiter, mir fällt der Name des Phänomens gerade nicht ein, ausgelöst wird. (...)

Momentan würd ich mich gern mit mehren Lichen Ruber Planus Patienten vernetzen (...)

Hallo @B1983

Guselkumab wird schon für Psoriasis eingesetzt. Bei Neurodermitis nicht, soweit ich weiß. Du meinst aber Guselkumab?

Heißt das Phänomen vielleicht Köbber-Phänomen?

Und Vernetzen ist immer gut... 👍

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @B1983

Guselkumab wird schon für Psoriasis eingesetzt. Bei Neurodermitis nicht, soweit ich weiß. Du meinst aber Guselkumab?

Heißt das Phänomen vielleicht Köbber-Phänomen?

Und Vernetzen ist immer gut... 👍

Also ich kann nur wiedergeben was meine Hautärztin meinte, sie hatte gesagt das es bei Neurodermitis eingesetzt wird, eventuell vertausch ich es auch, zumindest einer Krankheit die ähnlich ist und aktuell wird es eben für den Einsatz bei oralem Lichen Planus erforscht.

Ich glaub ja es war das Köbner Phänomen, ist halt der Grund warum sich Männer mit Lichen Planus nicht beschneiden lassen sollten, was häufig von Dermatologen empfohlen wird weil dies auch bei Lichen Sclerose funktioniert und sie davon halt nichts wissen. Zum Glück lese ich wissenschaftliche Artikel und hab dann wie gesagt ne gute Ärztin gefunden. ;) 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
    Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.