Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis und Lasik der Augen - gibt es Einschränkungen?


BlackFlag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Euch einen schönen Sonntag,

da ich leider auch meine Tageslinsen (Total 1) nicht mehr gut vertrage, möchte ich eine Korrektur meiner Kurzsichtigkeit (-4,5 Dioptrien) mittels Femto-Lasik angehen. Ich mache viel Sport und kann folglich nicht auf meine Linsen verzichten, eine unschöne Situation.

Ich habe mit diversen Stellen (Augenarzt, Dermatologe, Laserklinik) gesprochen, ob es diesbezüglich Einschänkungen in Kombination mit meiner (leichten) Psoriasis gibt, was verneint wurde. Die Psoriasis stellt laut den Aussagen keinen Risikofaktor in Kombination mit einer Lasik dar. Ich würde mich diesbezüglich gerne hier im Forum rückversichern, denn ich hoffe auf persönliche Erfahrungen in diesem Bereich.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe und Eure Mühen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo, BlackFlag -

ich musste erst einmal im Internet nachschauen, was Femto-Lasik ist -

mein Mann hat sich eine neue Linse einsetzen lassen müssen, meine Freundin hatte die OP auch - Augen lasern lassen müssen -

keinerlei Nebenwirkungen bezüglich der Psoriasis -

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Claudia, hallo Bibi,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich befürchte erst einmal nichts Konkretes. Da Psoriasis auch die Augen betreffen kann (Uveitis) will ich nur klären, ob es weitere Problemstellen gibt, die durch eine Lasik verstärkt oder hervorgerufen werden könnten. Die Erfahrungen von Bibi sind ermutigend, wobei der Linsentausch natürlich auch ein anderes Verfahren ist (ich nehme an, es wurde aufgrund des grauen Stars getauscht?).

Falls es weitere Erfahrungen gibt, freue ich mich über eine Nachricht.

Geschrieben

@BlackFlag,

sobald sich am Auge eine Uveitis gebildet hat, wird diese mit Cortison behandelt. Dies hatte bei mir die Folge, dass sich die Dioptrie, trotz Augendrucksenkern, deutlich verschlechtert haben.  In so einem Fall kann man eine Korrektur nicht mehr mit Lasern vornehmen. Leider.

Ob sich durch Lasern, ich gehe mal davon aus, dass es das selbe ist wie Lasik, eine Uveitis bilden kann kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Anne,

eine Lasik stellt zumindest keinen Risikofaktor dar was die Uveitis betrifft. Darf ich fragen, ob Du zu Deiner "normalen" Psoriasis auch eine Gelenkbeteiligung hast? Wenn ich die Studien richtig deute, ist insbesondere die "psoriais arthritis" ein großer Faktor. Hast Du denn die Uveitis soweit ohne große Probleme überstanden?

Herzliche Grüße

Geschrieben

Hallo @BlackFlag,

die PSO selber ist nicht besonders ausgeprägt. Aber mit meinen Gelenken habe ich schon ewig Probleme. Meine Uveitis, wegen der ich eine ganze Zeit MTX spritzen musste, aber schon einige Zeit nicht mehr nehmen darf da meine Haupterkrankung COPD ist und diese gar nicht von MTX begeistert war. Inzwischen wurde am kranken Auge erst eine Kunstlinse eingesetzt und später noch mehrere Tumore, die aber gutartig waren, entfernt. Die Uveitis gibt endlich Ruhe, dafür habe ich jetzt Nagel PSO bekommen.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Anne,

entschuldige meine späte Rückmeldung - ich habe keine Erinnerungsmail erhalten.

Das hört sich nach einem ordentlichen Leidensweg an, unglaublich. Ich freue mich natürlich zu hören, dass Du zumindest die meisten Baustellen im Griff hast aktuell.

Wie sehr hat die Uveitis denn die Sehkraft beeinflusst? Ich dachte ursprünglich, es würde keinen Einfluss nehmen, aber ich lese heraus, dass Du eine Verschlechterung hattest. Kann man das in Dioptrien beziffern?

Herzliche Grüße und Dir weiterhin viele Verbesserungen der Gesundheit

 

Update:

Ich will mich nicht hetzen bezüglich der Korrektur meiner Fehlsichtigkeit. Ich schwanke noch zwischen einer implantierbaren Kontaktlinse (ICL) und der klassischen Femto-Lasik. Die ICL hat als potentielle Nebenwirkung eine Erhöhung des Augeninnendrucks. Da mein Vater an einem grünen Star leidet, will ich diese Nebenwirkung natürlich vermeiden. Die Femto-Lasik bwz. die Lasik generell hat als Nebenwirkung eine verschlechterung des Tränenflusses, sprich, der trockenen Augen. Das muss nicht passieren, kann aber. Die neueste Operationsmethode (ReLex Smile) sollte dieses Risiko minimieren, die Klinik meines Vertrauens jedoch bietet diese Methode nicht an. Ich bin in einem regen Austausch mit drei verschiedenen Augenärzten und werde mich im Anschluss an diese Diskussion entscheiden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

bearbeitet von BlackFlag
Geschrieben

Hallo @BlackFlag,

die Sehkraft wurde durch das Cortison schlechter. Am Schluss war es in 4 Wochen eine ganze Dioptrie um die sich das Auge zwischen Augenarzt und Voruntersuchung beim Operateur, verschlechtert hat. Somit war ich auf dem Auge bei 7,5 Dioptrien angelangt. Was ganz wichtig ist wenn man Cortison tropfen muss, dass man Augendrucksenker als Gegenspieler benützt, denn der Augendruck geht sonst in die Höhe und man hat dann auch noch den grünen Star. Zum Glück ist mein Augendruck auch ohne Medis inzwischen stabil.

In der Uni Tübingen wurde mir gesagt, dass sie den grünen Star auch operieren können. Mit trockenen Augen hast du weniger Stress wie mit erhöhtem Augendruck. In dem Fall sitzt du nämlich ständig zur Kontrolle beim Augenarzt.

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende und Grüße dich vielmals.

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.