Zum Inhalt

Genehmigung der LVA

Marion1971

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade hat mich eine Betroffene angerufen, die auch ans Tote Meer mitfliegen will.

Sie hat den Bewilligungsbescheid von der LVA vorliegen. Sie bezahlen ihr das Tote Meer, also ist dies mal wieder ein Lichtblick, daß es doch geht. Also kämpft um Eure Kuren, egal ob Israel oder Jordanien, hautsache das Tote Meer. Ja nicht entmutigen lassen.

Liebe Grüße und versucht es.

Marion

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Marion,

super so etwas zu lesen.

Hab gar nicht gewusst, dass so etwas überhaupt machbar ist! Hätt gern gewusst, ob man das dann als Kuraufenthalt deklarieren und demzufolge eine "Heilanstalt" besuchen muss oder kann ich mir auf diese Weise meinen "Urlaub" bezahlen lassen? :(

Hab auch gehört, dass zwei drei Wochen Totes Meer echt Wunder wirken sollen.

Grüße

blackaudicat

Geschrieben

Hallo blackaudicat,

die Kur gildet bei Ihr als Kuraufenthalt, bekommt alles bezahlt, Hotel, Flug und wird als Heilungsmaßnahme deklariert und muß keinen Urlaub nehmen, es läuft unter Krankheit.

Das Tote Meer hat meiner Meinung nach die besten Heilungschancen, es kommt zwar nach einer Zeit wieder, bei mir ist es aber nie mehr so stark gekommen, wie ich es hatte nur noch vereinzelt. Es ist halt die cortisonlose und natürlicheste Heilungsvariante

Einfach probieren. Nur Mut.

Habe ein sehr gut geschriebenes Fax für die KK oder LVA oder BFA, wenn Du Interesse hast melde Dich, ich lasse es Dir zukommen.

Gruß Marion

Geschrieben

Hallo Blackaudikat,

nein, Du mußt sicher keine "Heilanstalt" besuchen. Am Besten ist, wenn Du überhaupt nix hast. Dann kannst Du die ganze Zeit auf Kosten der Solidargemeinschaft Urlaub machen.

Ich freue mich über jeden, der auf diese Weise die Krankenkassen an den Rand der Zahlungsfähigkeit bringt. Und draüber hinaus.

Der nächste schwere" Fall freut sich dann sicher über die Ablehnung der beantragten Maßnahme für sich freuen, während Du Dich dann dort sonnst.

Also laß Dich mit allen Tricks versehen. Wir freuen uns sicher alle, wenn es Dir da unten gut geht. Vielleicht bekommst Du ja noch ein Einzelzimmer, damit Du ganz in Ruhe dort aufgehoben bist.

Guten Flug:

Hardy

Geschrieben
oder kann ich mir auf diese Weise meinen "Urlaub" bezahlen lassen? :(

Hallo schwarze Audi-Katze,

Hardy hat - wenn er es auch sehr drastisch formuliert - irgendwo recht: Die Menschen, die bei Krankenkassen oder der Deutschen Rentenversicherung arbeiten und wirklich schwer Betroffenen den Aufenthalt am Toten Meer genehmigen sollen, werden sich, wenn sie Aussagen wie Deine lesen, drei- bis neunmal überlegen, ob das wirklich sein muss.

Ich war ein paar Mal da unten (ja, Hardy, meine Krankenkasse hat das bezahlt) - es ist wirklich kein Zuckerschlecken und schon gar nicht Urlaub, es war für mich anstrengend, richtig anstrengend.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

ja, aus gegebenem Anlaß ist sicher jede Maßnahme richtig und wichtig. Und wie ich Dich kenne, bei Dir natürlich angebracht.

Fuchsig macht mich nur die Unverschämtheit, mit der sich so manche Reha erschlichen wird. Da haben sich "richtige Spezialisten" herausgebildet... Und d i e werde ich sicher mit meinem Erfahrungsschatz nicht unterstützen.

Eine Reha in Israel oder Jordanien bleibt nach meiner Meinung unbedingt d e n Leuten vorbehalten, die sie dringend benötigen. Übrigens leistet kaum ein anderes Gesundheitssystem sich derartige Behandlungswege.

Sei es drum: Mir schwillt der Kamm, wenn ich so einen unverschämten Schmarn lese. Da wird das eine oder andere Tränchen beim medizinischen Dienst verdrückt; sich haber hinterher lustig gemacht, was man doch für ein "toller Hecht" ist. (Oder auch ne tolle Forelle ;-). Und wenn dann noch, vielleicht provokatorisch, so eine Frage gestellt wird, sollte wenigstens ein Betroffener von seinem Recht auf Meinungsäußerung gebrauch machen dürfen.....

Vielleicht bin ich hier ein bißchen konservativ, wenn ich mich bemühe, auch ein bißchen an die anderen Leidensgenossen zu denken, denen durch solche Praktiken der Weg zur nötigen Maßnahme verbaut wird.

Da wirs so lange überzogen, bis eine gererelle Lösung den Weg so erschwert, daß keiner mehr dort genesen kann. Das kann doch nicht das Ziel sein?

Wer also solche Fragen austeilt, sollte auch die dazu gehörigen Antworten einstecken können.

Liebe Grüße von der Ostsee:

Hardy

Geschrieben

Hallo Hardy ich bin genau Deiner meinung . seit etwa zehn jahren leide ich an einer PS habe sie an beiden knien , ellenbögen , kopf , fußsohlen , knöcheln und ganz stark an der rechten innenhand , habe immer gedacht scheiße warum geht es mir so schlecht ? bis vor drei jahren, da lag ich in der uniklinik bochum und was ich dort gesehen habe stellt mein "wehwechen" ein stück in den schatten: also man muß nicht wegen jeden pups versuchen alles zu bekommen, drei wochen klinik oder drei wochen bad bentheim haben mir schon erleichterung gebracht ist zwar wieder gekommen aber nach jedemmal dauerte die wirkung etwas länger.aber es gibt immer menschen die auf kosten anderer versuchen ihren hintern an die wand zu bekommen. diese leute sollten sich mal richtig betroffene ansehen die versuchen etwas linderung ohne schmuh zu bekommen.

mfg siegmund

Geschrieben

Hallo Hardy, Sigi und alle anderen,

mit diesem Beitrag wollte ich nicht, damit sich irgendeiner an die Wand gestellt fühlt.

Ich bin natürlich ganz eurer Meinung, damit es da unten auch viele Schmarotzer gibt, habe ich selbst auch schon gesehen und mich immer gefragt, warum es solche Leute eine Kur bezahlt bekommen. Ich denke aber bei der heutigen Kassenpolitik ist es einfach nicht mehr so leicht eine Kur zu bekommen. Die Frau die es jetzt von der LVA bezahlt bekommt lag schon einmal auf der Intensivstation da das Cortison schon Organe angegriffen hat und war schon mehrmals im Krankenhaus. Mit dem Beitrag wollte ich nur aufzeigen, damit es die Rentenanstalten ebenso zahlen, allerdings nicht bedingungslos.

Ich denke die KK überlegen sich heute ganz genau, wem sie es bezahlen, ein paar schwarze Schafe gibt es immer noch, aber sie gibt es überall aber ich denke sie werden weniger. Ich gönne es jedem, der es bezahlt bekommt und sich an einer Kur erfreuen, da er meistens ein Stück Lebensqualität wieder zurückbekommt, zumindest für eine gewisse Zeit, aber der Versuch war es wert.

Gruß aus dem Allgäu

Marion

Geschrieben

Hallo Hardy,

ich bin voll deiner Meinung.

Eine Reha in Israel oder Jordanien bleibt nach meiner Meinung unbedingt d e n Leuten vorbehalten' date=' die sie dringend benötigen. [/quote']

Aber eine Reha (wo auch immer) sollte generell den Leuten vorbehalten sein, die sie dringend benötigen. Im Allgemeinen sind ja wohl die Reha-Aufenthalte an deutschen Einrichtigungen sogar teurer als "Totes Meer".

Allerdings gibt es Leute, die berechtigt eine Reha bekommen, die sie aber eigentlich nicht bezahlt bekommen sollten. Wenn z.B. ein schwer PSO-Erkrankter jeden Morgen mit 'ner "Riesenfahne" zur Behandlung (selbst in Bad Sulza erlebt) erscheint, sollte er selbst zahlen müssen.

Meines Erachtens sollte der MDK in den Reha-Einrichtungen ein bischen kontrollieren, anstatt den wirklich Bedürftigen immer wieder Steine bei der Erlangung einer Reha in den Weg zu legen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

da bin ich voll Deiner Meinung. Die Fahne ist mir in Davos, Bad Bentheim, Bad Rappenau, in Israel und in Jordanien entgegen gekommen. Ich denke, es kommt aber auf jeden persöhnlich an unter was für Gesichtspunkte ein jeder in Kur oder Reha geht.

Die einen zum Vergnügen, dröhnen sich jeden Tag zu und ein anderer wäre froh er hätte sie bezahlt bekommen und sitzt leider zu Hause, oder einem der diese Maßnahme wirklich schätzt und versucht in der Zeit das beste für seine Hauterkrankung herauszuholen. Aber wie gesagt, es gibt immer schwarze Schafe und die wird es leider in Zukunft noch geben.

Ich weiß von einem Fall das hat man das Verhalten (das zudröhnen) der Krankenkasse damals gemeldet (war vor 12 Jahren in Israel) und der gute Mann mußte nachträglich den Beweis erbringen eine Besserung seiner Haut, konnte es nicht und mußte einen Teil wieder zurückzahlen und bekommt auch keine Kur mehr genehmigt. Solche Fälle gibt es auch. Das kann allerdings jeder darüber denken wie er will, ob so ein "Anschwatzen" richtig oder falsch ist.

Ich wünsche es nur jedem, der sehr große und starke Probleme mit seiner Haut hat eine Kur oder Reha zu bekommen egal wohin, damit es ihm wieder besser geht und der gute Zustand lange anhält.

Marion

Geschrieben

Dank euch ALLEN für die Reaktionen auf meine Frage!

Da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt! :(

Es geht darum:

Ich war schon mal in ner Klinik. Wurde 2 bis 3 mal am Tag mit Dithranol von Kopf bis Fuß eingecremt. Die Reaktion der gesunden Haut müsste den meisten von euch ja als Nebeneffekt bekannt sein. Gut ich geb zu, bei mir ist es nicht so schlimm, wie bei dem ein oder anderen von euch (eigentlich uns - aber ihr scheint "Fremde" im Forum gern klar auszugrenzen - ist zu mindestens mein Eindruck nach der Reaktion von Hardy - egal, als Psoriatiker tut der angeknacksten Seele so ein Spruch nur noch den Rest geben :confused: ).

Zurück zum Kerngedanken:

Der Aufenthalt ist ein Weilchen her, es hat sich bestimmt einiges "auf dem Mark (zur Bekämpfung/Eindämmung)" getan. Da ich noch Azubi bin, kann ich mir nicht wirklich leisten (das ist jetzt nicht finanziell gesehen, sonder zeitlich) ein, zwei mal im Jahr in eine Klinik zu gehen, um mich behandeln zu lassen (der Positiv-Effekt dieser super Cremchen hält bei mir nicht sehr lange an). Wobei mir Sonne und Meerwasser wirklich gut tun (ist so, dass kann ich nicht ändern).

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Kosten für einen Klinikaufenthalt in Deutschland weit teurer sind, als meinet wegen (wie am Beispiel) in Jordanien oder Israel.

Und damals außer herumliegen nicht weiter viel machen durft, war das der Grund meiner Frage.

Naja, ich habe eben nicht die Erfahrung, die ihr habt (als Gemeinschaft), deswegen die naive Frage.

Ich hoffe, dass der Hardy jetzt etwas Nachsicht mit mir hat und nicht mehr sauer auf die dumme Tussi aus dem Osten ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Lieblingsgrüße

Die Schwarze-Audi-Mieze

Geschrieben
Gut ich geb zu, bei mir ist es nicht so schlimm, wie bei dem ein oder anderen von euch (eigentlich uns - aber ihr scheint "Fremde" im Forum gern klar auszugrenzen - ist zu mindestens mein Eindruck nach der Reaktion von Hardy - egal, als Psoriatiker tut der angeknacksten Seele so ein Spruch nur noch den Rest geben :confused: ).

Ich glaube, da hast Du etwas ziemlich falsch verstanden.

Es geht hier nicht darum, "Meine Pso ist aber schlimmer als Deine...".

JEDER hier ist gleichberechtigt und es wird absolut kein Unterschied gemacht, ob jemand nur ein paar kleine Pünktchen auf der Haut hat oder 80% Befall mit Athritis und Gelenkbeteiligung. Die Pso ist für jeden persönlich schlimm, ganz gleich, wie ausgeprägt sie ist.

Was aber etwas negativ aufgestossen ist, war einfach nur Dein Satz:

...oder kann ich mir auf diese Weise meinen "Urlaub" bezahlen lassen?

Wenn Du Dir mal die aktuelle Gesundheits- und Krankenkassensituation in Deutschland etwas näher betrachtest, dann wirst Du ganz schnell merken, daß manche Leute wirklich auf allen Vieren zum Arzt kriechen, weil Sie Hilfe brauchen und das diesen Menschen gleichzeitig immer mehr Hürden und Steine gelegt werden, um endlich zu einer Kur zu kommen. Und dann willst Du eine Kur als Urlaubsersatz missbrauchen? Hm, Wirklich keine so tolle Idee...

Nur aus diesem Grund hast Du auch -wenn auch recht zynisch- eine passende Antwort darauf bekommen. Trotzdem, hier ist eigentlich niemand nachtragend und der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe und Unterstützung hier wirklich geradezu einzigartig. Viele Communities können sich daran eine Scheibe abschneiden.

Manchmal hart aber herzlich, seeehr oft aber auch mit einer gehörigen Portion Humor und Zynismus...

Ich hoffe, dass der Hardy jetzt etwas Nachsicht mit mir hat und nicht mehr sauer auf die dumme Tussi aus dem Osten ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Hm?!? ich verrat' jetzt mal nicht, wo Hardy herkommt. Ich weiss zwar nicht, was Du sonst so für Komplexe hast, aber isch gann misch ooch noch nischmool dran erinnan, daß wir hier jemools 'n Ost-West-Gonnfliggd hadden. :( (<---------Achtung, das war jetzt lustig gemeint und der Kleine da ist deswegen ein Smiley...*lach*)

Nichts für ungut!

Gruß

Geschrieben

An alle,

ich glaub die Gemüter sind bei diesem ganz schön in die Höhe gesprungen und ich meine, jeder sollte wieder runterkommen, weil das tut unserer Haut überhaupt nicht gut. Die Meinungen gehen halt nunmal immer etwas auseinander und jeder sieht es von einer anderen Warte aus.

Also jeder sollte versuchen eine Kur zu bekommen, damit es ihm danach wieder besser geht und er ein Stück Lebensqualität wieder zurück bekommt. Also probiert es und ich hoffe für jeden Psoriatiker, das er eine Kur bekommt, egal ob Ost oder West.

Grüße aus dem Allgäu und versucht aus jedem schlechten Tag wieder Energie zu schöpfen, damit der nächste besser wird.

Marion

Geschrieben

Hallo Blackaudicat, hallo Greeky, hallo Norma.

Ja, ich denke es ist alles gesagt und wir sollten, dem Vorschlag von Norma entsprechend, den "Kessel wieder runterfahren"...

Ich habe mich schon bei der Begutachtung gegen Ärzte des Leistungsträgers durchsetzen müssen. Sie hatten eben solche Sprüche wie: Das ist ja eine regelrechte "Verabredungsindustrie", da wird sich ja schon im Herbst öffentlich verabredet, mit wem man sich dann dort am TM trifft und wie man die Zeit dann gut verbringen kann.

Das dies oft geschieht, weil man lieber mit einer bekannten Person ein halbes Doppelzimmer teilt, wird dann bei solchen Gelegenheiten kaum klar für die ärztliche Seite. Ich habe insgesamt mehr als 10.000 DM für Einzelzimmer bezahlt. Zusammen mit den nebenkosten hätte ich bestimmt fünf tolle Urlaube in der Dom_Republik davon bezahlen können; sicher auch unter angenehmeren Bedingungen. Das war immer mein bestes Argument gegen die "Urlaubs-Unterstellung".

Und dann hatte ich mal eine Tussi vom medizinischen Dienst in Greifswald, für die eine Rehamaßnahme in Israel sowieso der Urlaub der Träume zu sein schien.

Urteilt der med. Dienst im einen Fall: Aha, er war im letzten Jahr am TM .. Klar, das er jetzt wieder fahren kann, genau wie das Jahr davor... Kann das dann auch heißen: Sie kommen schon wieder, und das schon nach einem jahr?? Klar ist doch so zu sehen, daß der Klimareiz ausgereizt ist.......! Gegen Dummheit ist doch kein Kraut gewachsen. Und das sind Fachärzte für Dermatologie! Na ja, Greifswald.... War wohl der Atommeiler zu nahe ;-)

Deswegen widerspreche ich möglichst jeder Floskel, die einen Reha - Aufenthalt in Israel oder Jordanien auch nur in geringster Form einem Urlaub gleichsetzt. Es ist kaum zu ahnen, was da mit ein paar flapsig gemeinten Bemerkungen kaputt gemacht wird.

OK, die Standpunkte sind klar dargelegt und ich meine, wir sollten jetzt Gas wegnehmen. @ Blackaudikat: Du hast verstanden, Sache erledigt.

Und noch das Thema Ossi/Wessi. @ Blackaudicat: Ich bin von Bayern nach Mecklenburg gegangen; die Hardcore - Form der Zusammenführung. Ich bin Wessi + Ossi in einer Person und kann gut damit leben. Sowohl im Osten als Wessi angemacht, anschließend gleich im Westen als "Ossi" bezeichnet zu werden. Da steh ich drüber. Aber als im Sommer 1992 in Ein Bokek jeder zweite Rehagast sächsisch gesprochen hat... wurde ich auch kurzzeitig nachdenklich ;-)

@ Greeky: Danke für Deinen nach meiner Meinung treffenden Beitrag.

@ Norma: Danke für den Vermittlungsversuch.

N.S. Noch ein paar Worte zum Alkoholgenuß oder "der Fahne am Morgen". Alkoholismus ist in Deutschland eine anerkannte Krankheit. Eine Krankheit, die in, ich glaube, 40.000 Fällen im Jahr tödlich verläuft. Der Verlauf ist dann nicht mehr unbedingt dem Willen des Kranken unterworfen. Diese Leute haben schlimmes vor sich und daher gönne ich Ihnen die Linderung, die sie auch durch die Maßnahme erfahren. Sehen wir vielleicht in Ihnen den leidenden, dessen Chancen zum Überleben nicht so gut sind. Das wird jetzt hier Kritik hervorrufen. Wer sich damit auseinandersetzen möchte: www.anonyme-alkoholiker.de. Habt bitte Nachsicht mit Kranken, die den schwersten Kampf ihres Lebens führen. Den sie oft genug verlieren.

Paßt gut auf Euch auf:

Hardy, Ostsee

Geschrieben

Das ist ja eine regelrechte "Verabredungsindustrie"' date=' da wird sich ja schon im Herbst öffentlich verabredet, mit wem man sich trifft und wie man die Zeit dann gut verbringen kann.

----- Mach ich auch wenn ich in Deutschland zur Rehe /Kur...fahre !!

Deswegen widerspreche ich möglichst jeder Floskel, die einen Reha - Aufenthalt in Israel oder Jordanien auch nur in geringster Form einem Urlaub gleichsetzt. Es ist kaum zu ahnen, was da mit ein paar flapsig gemeinten Bemerkungen kaputt gemacht wird.

----- Es wird doch nicht nur von den Krankenkassen so gesehen !! Selbst dein Umfeld registriert das du 3-5 Wochen nicht anwesend bist und dann braun gebrannt und gut erholt wieder auf der Bildfläche erscheinst.Das keine Flecken mehr da sind ,wird in dem Augenblick nicht wahrgenommen und schwub "warst du schon wieder im Urlaub ??!"

Man sollte sich mal angewönnen nicht Kur oder Reha sondern vielleicht Krankenhaus zu sagen.Mal sehen ob man dann immer noch beneidet wird ???? !!!!

Habe damit mittlerweile leben gelernt.Deswegen werde ich trotzdem weiterhin neben meinen ganzen Anwendungen meinen Spaß haben und mich nicht auf Zimmer verkriechen ! Wo kann man schon 10 Meilen gegen den Wind nach Teer stinkend ausgehen ausser in der Reha ,lach !!!!

Meine letzten 3 Wochen selbstbezahlte ambulanter Reha hat mich soviel Geld gekostetet das ich mit meinem Mann zusammen locker 14 Tage auf Mallorca hätte verbringen können.Aber mir war ein" Krankenhausaufenthalt" wichtiger !!!!!!!

N.S. Noch ein paar Worte zum Alkoholgenuß oder "der Fahne am Morgen". Alkoholismus ist in Deutschland eine anerkannte Krankheit. Eine Krankheit, die in, ich glaube, 40.000 Fällen im Jahr tödlich verläuft. Der Verlauf ist dann nicht mehr unbedingt dem Willen des Kranken unterworfen. Diese Leute haben schlimmes vor sich und daher gönne ich Ihnen die Linderung, die sie auch durch die Maßnahme erfahren. Sehen wir vielleicht in Ihnen den leidenden, dessen Chancen zum Überleben nicht so gut sind. Das wird jetzt hier Kritik hervorrufen. Wer sich damit auseinandersetzen möchte: www.anonyme-alkoholiker.de. Habt bitte Nachsicht mit Kranken, die den schwersten Kampf ihres Lebens führen. Den sie oft genug verlieren.

Paßt gut auf Euch auf:

Hardy, Ostsee

-----den Zusammenhang habe ich jetzt leider irgentwie nicht verstanden :confused:

Geschrieben

Hallo Suzan,

da geht es dir wie mir. Doch nach längerm Nachdenken... Hardy hat sich sicherlich mein "Auch neu" durchgelesen?!

Hallo Hardy,

falls ich mit meiner Vermutung richtig liege (siehe Absatz oben); so schlimm ist es ja nun nicht. Gelegentlicher jungedlicher "Leichtsinn" auch als "Wochenendbesäufnis" zu deklarieren.

Da du ja an der Ostsee wohnst. Noch mal zu Thema "Urlaub"... Man kann doch sicherlich in einigen (ich nenn es mal wieder) "Heilanstalten" normal Urlaub machen/buchen (von privat und nicht "unterstützt")? Praktisch gesehen als privater Kuraufenthalt.

Kennst du da ein paar Adressen?

Oder ist so etwas gar nicht möglich? :confused: (weil ich schon häufiger gelesen habe, dass manche von privat nach Israel,... in Kliniken fahren - oder hab ich da was missverstanden)

Wie gesagt, bin nur in Leipzig in der Uni-Klinik gewesen (das war auch von der Krankenkasse bezahlt worden). Und ansonsten habe ich immer da privat Urlaub gemacht, wo die Bedingungen für meine Haut optimal waren (viel Sonne und salzhaltiges Wasser) - hilft auch.

An alle,

komischer Weise (sicherlich haben alle bis hierhin alles gelesen), hatte ich damals keine Probleme mit der Kasse. Bin zum Arzt, musste erst Dithranol und Teer probieren, half nicht weiter... und ohne auch nur daran zu denken, dass es da vielleicht eine Möglichkeit gäbe, hat er mich gefragt, ob ich denn nicht mal in die Klinik will!?! Das ging ziemlich schnell. Ohne, dass meine Ellis und ich irgendwie "Ärger" mit der Krankenkasse hatten.

Wundert mich, dass die meisten von euch viel mit den Kassen und Ärzten zu kämpfen haben (das soll jetzt bitte niemand in den falschen Hals bekommen). Oder, kann es sein, dass die Kasse nicht gemosert hat, weil ich noch minderjährig war?

Wäre lieb, wenn ihr ausdruckstechnisch etwas Nachsicht mit mir habt, damit sowas nicht noch mal passiert! :(

Liebe Grüße

blackaudicat

Geschrieben

hi cat :(

Ich glaube das es gerade im letzten Jahr noch schwerer gerworden ist eine Reh/Kur oder wie auch immer verschrieben zu bekommen.

War ja wie gesagt dieses Jahr in der selbstbezahlten Kur und habe mich mit jemandem unterhalten der seit 13 Jahren jedes Jahr in die Klinik fährt und NIE(auf Grund seiner Anstellung in eine besonderen Krankenkasse) Probleme hatte und auch die hat ihm dieses Jahr mitgeteilt wenn er nicht zur PSO auch noch PSA hätte hätte es Mau ausgesehen.

Ob du auf Grund deiner damaligen noch nicht Volljährigkeit weniger zu kämpfen hattest kann ich nicht sagen :confused:

Ich gönn dir deinen Aufenthalt voll und ganz(und ich glaube auch das es dir hier jeder andere von Herzen gönnt !!!!) erhol dich, geniess es ,werd "gesund " und trink nicht soviel Rotwein und Sekt denn das ist nicht gut für die Haut !!!! :)

Geschrieben

Gott sein Dank haben sich die Gemüter wieder etwas beruhigt und alle haben sich gerechtfertigt und ihrer Meinung kund getan.

Ich möchte nur nochmal auf den sogenannten "Urlaub am Toten Meer" zurückkommen.

Es ist kein zuckerschlecken da unten. Es ist wirklich harte Arbeit sich 6-7 Stunden bei über 40 Grad in der Sonne zu liegen, mit teilweisen offenen Stellen ins Wasser geht, damit sie ausbrennen (nicht immer möglich) und einen Weltrekord unters Duschenrennen. Es ist ein gewisser Urlaubseffekt das stimmt und da kann auch jeder mir zustimmen, das hat man aber in einer Kuranstalt in Deutschland genauso. Mit dem Alkohol ist es jedem selbst überlassen, trinkt man da unten, aber bei uns genauso. Die entsprechenden Mengen sind da unten genauso wie in Deutschland, nur bei uns in Deutschland hat man Abends ein Zeitlimit und da unten nicht. Vielleicht, wenn man es da unten manchmal verschärfen würde, wäre es vielleicht manchmal nicht schlecht.

Es gibt sehr viele Betroffene und Kranke mit Pso und ich hoffe für jeden, er kann den Vorteil einer Kur genießen egal wo. Es gibt in Deutschland auch gute Einrichtungen und

es gibt für jeden immer eine Chance eine Kur zu bekommen, man muß es nur richtig machen. Wie man es richtig macht, kann man sich immer bei Leuten erfragen, die diesen Vorteil schon hatten. Es ist wichtig zusammenzuhalten und versuchen dem anderen zu helfen, anstatt gegeneinander zu spielen und neidisch zu sein, was man selbst nicht hat. Dieses Forum bietet diese Chance, also nutzt sie auch.

Schöne Grüße alle

Marion

Geschrieben

Hallo alle zusammen

Ich bin seit Sonntag aus Israel gut erholt und OHNE SCHUPPIS zurück.Das Lebensgefühl was ich jetzt habe ist einfach super.Ich kann es nur jeden empfehlen zu versuchen dahin zu kommen.Auch ich war eine der wenigen die sofort Glück hatte und den Kurantrag sofort bewilligt bekam.Viele mit den ich mich unterhalten habe machen ganz schön was mit eh eine Kur bewilligt wird,und einige wenige Leute die es dennoch bekommen wissen es nicht zu schätzen.Sehe noch gut die letzte Woche vor mir als sich da eine kleine Gruppe Mittags an der Poolbar bis zum frühen Abend die Kante gegeben hat. Und dann wird sich gewundert warum keine b.z.w. nur eine langsame Heilung eintritt.Diejenigen beantragen dann noch Verlängerung und kommen damit durch.

Ich kann jedoch nur für mich sprechen und alle die ich da kennengelernt habe war es ein voller Erfolg.

bis denne Marleen

Geschrieben

Hallo Marleen,

erstmal Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Reha.

...Viele mit den ich mich unterhalten habe machen ganz schön was mit eh eine Kur bewilligt wird,und einige wenige Leute die es dennoch bekommen wissen es nicht zu schätzen.Sehe noch gut die letzte Woche vor mir als sich da eine kleine Gruppe Mittags an der Poolbar bis zum frühen Abend die Kante gegeben hat. Und dann wird sich gewundert warum keine b.z.w. nur eine langsame Heilung eintritt.Diejenigen beantragen dann noch Verlängerung und kommen damit durch.

da schreibst du mir aus der Seele. Leider ist es eben wohl nicht nur eine Erscheinung bei Rehas in Israel, sondern in Deutschland ebenfalls. Solche Leute sollten eben "zusehen" (keine bezahlte Reha) dürfen, wie es anderen besser geht. Oder sollen selbst zahlen!

Aber hier im Forum wird ja dann gleich der Alkoliker bedauert, dem man doch auch etwas gönnen soll.

Beste Grüße und langanhaltende Erscheiningsfreiheit

Rainer

Geschrieben

Aber hier im Forum wird ja dann gleich der Alkoliker bedauert, dem man doch auch etwas gönnen soll.

Rainer

@ Rainer davon war doch hier nie die Rede !! so ein Quatsch :mad:

Hallo Marleen,

schön das du wieder da bist und Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Reha. !! :)

Auf das es lange hält

Geschrieben

Hallo,

Aber hier im Forum wird ja dann gleich der Alkoliker bedauert' date=' dem man doch auch etwas gönnen soll.

Rainer

@ Rainer davon war doch hier nie die Rede !! so ein Quatsch :mad:

[/quote']

schön, das du entscheidest, was Quatsch ist!

Gruß

Rainer

• 3 Jahre später...
Geschrieben

hallo zusammen,

jetzt hab ich diese beiträge hier alle gelesen und hab mal ne frage.. diese kuren.. wurden die alle von ärzten angeordnet? also ich hab seit kindheit die pso mal mehr mal weniger aber eher mehr. das einzige was mir vor ca. 12 jahren mal verordnet wurde, war ein längerer krankenhausaufenthalt in einer hautklinik.. da war ich allerdings auch laut arzt 80% mit schuppen bedeckt. ich war 4 wochen da und haben die klinki mit einem guten hauterscheinungsbild verlassen.. dort wurde nur mit cignolin(?) gearbeitet.. .

kuren wurden mir noch nie angeboten..erst dieses jahr (ich doofe) hab ich mal selber nachgefragt.. erst bei meinem hausarzt.. der mich seltsam anschaute und frage "worauf?".. klasse........und mich zu meinem hautarzt schickte.. der hat sich allerdings dann gekümmert und meinte..klar können wir mal machen

würde ich nun nie im leben eine kur machen, wenn ich nicht selber frage? vielleicht war ich auch zu hart mit mir selber? von wegen.. da muss man durch? .... und erst jetzt wo mein körper wieder ca. 70% zu ist, langsam die nerven verliere, mal an mich denke?

so genug gejammert..

ich bin froh dieses seite hier gefunden zu haben.. man fühlt sich nicht mehr so alleine.

Geschrieben

@ Kittycat

Für die "Kuren" gibt es klare gesetzliche Regeln. Wenn Deine Erwerbsfähigkeit bedroht ist, finanziert Dir die Rentenversicherung eine Reha-Maßnahme. Manchmal muss man hart bleiben, wenn der Antrag zunächst abgelehnt wird, aber danach sind die Chancen dann oft im Widerspruchsverfahren nicht schlecht. Ich habe 2007 eine Reha auf Sylt gemacht. Da war die PSO vielleicht ein wenig zu sehr im Vordergrund. Meine Haut wurde aber zum ersten Mal systematisch behandelt. Ich profitiere noch heute davon. Der wirklich Hauptgrund war, dass ich die Gefahr bemerkt habe, in ein Burn-Out im beruflichen Bereich zu geraten. Dagegen hat Sylt im November / Dezember fast Wunder gewirkt. Was die Klinik selbst an Stressbewältigung angeboten hat, war mir zu dünn. Da ich selbst beruflich Ähnliches mache, bin ich da allerdings sehr anspruchsvoll. Aber meine eigene Stressbewältigung hat mir wirklich gut getan. Inzwischen bin ich Altersrentner und arbeite in Teilzeit in meinem Beruf weiter.

Na gut, überlege Dir, ob Dir eine Rehabilitation gut tun würde und Du damit weiter kommen würdest. Wenn Du dazu "ja" sagen kannst, kümmere Dich darum, dass sie Dir bewilligt wird. Grüße von Kuno

Geschrieben

....tja manche Dinge sind eben "Holschulden" und keine "Bringschulden". Will sagen das man nicht immer alles auf die Ärzte schieben sollte, denn man ist auch für sich selber verantwortlich....und das es Rehamaßnahmen-früher gerne Kur genannt- gibt, hast Du sicher gewußt.

Such Dir eine nette aus die auch spez. ist für die Behandlung von Pso. Hier im Forum kannst Du Dich ja informieren und dann später im Antrag als Klinikwunsch angeben.

Viel Glück für die Beantragung.;)

Gruß Anjalara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schnelle Genehmigung Reha
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo allerseits,  ich habe heute meine Reha auf Usedom/ Ahlbeck bewilligt bekommen. Die sind sogar auf mein Wunsch-u...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

Ankündigungen

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.