Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis ohne Hauterscheinungen

Nina143

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob hier im Forum jemand ist, der Psoriasis Arthritis ohne Hauterscheinungen hat. Wenn ja, wie wird das denn diagnostiziert? Vielleicht hat ja auch jemand, auf den das nicht zutrifft, da eine Ahnung 😊 LG, Nina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nina 

Mein Hautarzt hat eine Probe an einer kleinen Stelle auf dem Kopf entnommen und ins Labor 🧫 gesendet. Und sein Verdacht hat sich  bestätigt das es Psoriasis Arthritis ist . Ich habe dann noch in einer Klinik mehrere Untersuchungen machen lassen und auch dort wurde die Psoriasis bestätigt. Es ist so gering das es nicht auffällt. 

Schöne Grüße 9765DFD8-0787-47B8-8343-34399E09F969.thumb.jpeg.7da32f57dc7347edbd7b27bb0908dfb1.jpeg

bearbeitet von Lilli1
Geschrieben

Hier ist eine die so gut wie nix von außen hat.

Bis ich meine Diagnose bekam vergingen Jahrzehnte.

Achte mal bitte auf deine Zeh- und Fingernägel ob die vielleicht verdickt sind oder verändert sind.

Bei mir waren es die Zehnägel, wurden aber immer als Nagelpilz diagnostiziert.

Da ich immer Schmerzen an den Gelenken und besonders an den Achillessehnen bin ich von Orthopäde zu Orthopäde gelaufen.

Als es bei mir in denn Händen anfing bin ich dann Amok gelaufen. Ich habe bestanden auf Rheuma und Gicht untersucht zu werden. Da beide Werte normal waren kam da der erste Verdacht bei meinem Hausarzt auf.

Zeitgleich hatte ich einen Handchirug aufgesucht. Der hat nur die Röntgenbilder gesehen und die Diagnose gestellt.

Bleibe bitte hartnäckig bei den Ärzten wenn du Probleme hast mit deinen Gelenken. Auch wenn es keine PsA ist, dann sollen sie weiter suchen bis sie was gefunden haben. Lasse dich nicht abwimmeln.

Ach ja, meine vermeintliche Hornhaut an den Füßen, die mal da war und mal nicht, soll Schuppenflechte sein. 

Gruß Claudia

Geschrieben

Hey, ich wurde gestern von der Hautärztin zur Dermatologie Klinik überwiesen. Da war ich heute. Es haben 2 Ärzte kurz einen Blick drauf geworfen und meinten es sieht nicht Psoriasis aus, sondern nach einem seborrhoischen Ekzem aus. Und Hornhaut an den Füßen ist auch völlig normal und die Schuppen am Kopf kommen wohl auch von dem Ekzem. Es gibt ja aber Psoriasis auch ganz ohne Hauterscheinungen und deshalb wurde ich weiter an die Rheumatologie Abteilung überwiesen…bin schon gespannt, wie es da weiter geht und ob die mir helfen können. 
Auf jeden Fall geben mir solche Geschichten wie deine Mut um nicht locker zu lassen sondern dran zu bleiben! Danke!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Claudia:

Hi @Lilli1

hat dein Arzt wirklich mti einer Hautprobe die Psoriasis arthritis diagnostiziert? Ich kenn das nur zur Diagnostik der Haut-Psoriasis.

Ja aber er hat mich auch weiter geschickt und zwar nach Bad Bramstedt in die Rheumaklinik und die haben mich noch in die Röhre geschickt und das bestätigt . Und dann haben sie mich in die Uniklinik Lübeck überwiesen und dort bin ich bei Frau Prof Riemekasten und Prof Peter Lambrecht. Dort bin ich seid 2011 in besten Händen. 

Schöne Grüße und werdet gesund. 😇

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch nicht von einem Arzt gehört, dass man eine Psoriasis - Arthritis  dermatologisch über eine Hautprobe diagnostizieren könnte !  Die Hauterscheinungen der Psoriasis hingegen schon.    

Das Foto der Dir verordneten Salbe soll uns sagen.... ? 🤮

Weiter führst du aus: "Die "Röhre" habe die Diagnose bestätigt. Wozu - wenn die Diagnose durch Hautprobe bestätigt war ? Bei "Röhre" wäre es gut zu wissen, ob CT/MRT mit/ohne Konstrastmittel gemeint ist und wodurch die Bildgebung die PSA genau deutlich gemacht hat, also welche Veränderungen. 

Psoriasis Arthritis hat verschiedene Formen und es kann verwechselt werden. Bei mir ist die Diagnose durch den Rheumatologen erst nach längeren Untersuchungen festgestellt worden.
Nicht durch ein Hautproblem alleine, oder durch ein Kernspin. Das Kernspin widerspricht in der Bildgebung sogar einer PSA. Trotzdem ist eine PSA im Körper aktiv. 

bearbeitet von boffin
tippfehler
Geschrieben

Den Naseweis Boffin hab ich auf die Ignorier Liste gesetzt der ist mir zu frech . Als ( Neuer ) so ausfallend zu sein ist unter meiner Würde. 

Schönes Wochenende 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2021 um 12:57 schrieb boffin:

Bei mir ist die Diagnose durch den Rheumatologen erst nach längeren Untersuchungen festgestellt worden.

Bei mir ist die Diagnose sogar nur durch eine einfache Röntgenuntersuchung eines Hand Chirurg festgestellt worden. Danach nur noch vom Rheumatologe bestätigt worden.

Es muss nicht immer ein spezielles Verfahren sein wenn sichtbare Schäden vorhanden sind. 

bearbeitet von Clau dia
Auto hat gewackelt
Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, Clau dia said:

Bei mir ist die Diagnose sogar nur durch eine einfache Röntgenuntersuchung eines Hand Chirurg festgestellt worden. Danach nur noch vom Rheumatologe bestätigt worden.

Es muss nicht immer ein spezielles Verfahren sein wenn sichtbare Schäden vorhanden sind. 

Ich habe mich überwiegend darauf bezogen, dass nur per Hautprobe, eine Psoriasis, von einer Psoriasis-Arthritis abgrenzt werden kann. So wäre es schön zu wissen, mit welchem analytischen medizinischen Verfahren man den Unterschied sieht.

Ursprünglich, war das Thema des Faden, PSA OHNE Hauterscheinungen ! 

Auch die Röntgendiagnostik ist nur ein Baustein für eine Diagnose PSA. Gelenkveränderungen auf Röntgenfotos, können auch ebenso durch ANDERE rheumatische Erkrankungen erscheinen. In Beitrag von August 3, schriebst Du selbst, es habe sehr lange für Deine Diagnose gebraucht. So verstehe ich Deinen Hinweis nicht ganz.

bearbeitet von boffin
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Lilli1:

Den Naseweis Boffin hab ich auf die Ignorier Liste gesetzt der ist mir zu frech . Als ( Neuer ) so ausfallend zu sein ist unter meiner Würde.

Ich kann nicht erkennen, wo Boffin ausfallend war. Vielmehr finde ich seinen Hinweis berechtigt: Nur mit einer Hautprobe ist eine Psoriasis arthritis nun mal nicht nachweisbar. Ich glaube, da ist was durcheinandergeraten. Das ist ja nicht schlimm, nur soll es nicht so falsch stehenbleiben, deshalb:

Die Hautprobe ist für die Diagnose der Psoriasis (auf der Haut) da. Wenn daraufhin dein Hautarzt die Idee hat "Wer Psoriasis an der Haut hat, könnte auch Psoriasis arthritis haben, also schicke ich den Patienten mal zur Abklärung zum Rheumatologen oder in die Klinik", dann ist er ein verantwortungsvoller Arzt. Aber Psoriasis arthritis ist davon noch nicht diagnostiziert, das wurde dann später in der Klinik gemacht.

Und die Creme auf deinem Foto ist eine Creme für die Linderung deiner Hauterscheinungen auf dem Kopf. Zur Linderung der Psoriasis arthritis taugt sie nicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Claudia:

Ich kann nicht erkennen, wo Boffin ausfallend war. Vielmehr finde ich seinen Hinweis berechtigt: Nur mit einer Hautprobe ist eine Psoriasis arthritis nun mal nicht nachweisbar. Ich glaube, da ist was durcheinandergeraten. Das ist ja nicht schlimm, nur soll es nicht so falsch stehenbleiben, deshalb:

Die Hautprobe ist für die Diagnose der Psoriasis (auf der Haut) da. Wenn daraufhin dein Hautarzt die Idee hat "Wer Psoriasis an der Haut hat, könnte auch Psoriasis arthritis haben, also schicke ich den Patienten mal zur Abklärung zum Rheumatologen oder in die Klinik", dann ist er ein verantwortungsvoller Arzt. Aber Psoriasis arthritis ist davon noch nicht diagnostiziert, das wurde dann später in der Klinik gemacht.

Und die Creme auf deinem Foto ist eine Creme für die Linderung deiner Hauterscheinungen auf dem Kopf. Zur Linderung der Psoriasis arthritis taugt sie nicht.

Das sehe ich anders .

Schöne Grüße 🖖 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Nina! 

Bei mir wurde letztes Jahr PSA diagnostiziert und habe bis jetzt keine Hautprobleme. War ein längerer Weg bis zur Diagnose, aber das ist eine andere Geschichte. 

Ich hatte Schmerzen in den Beinen, manchmal in den Schultern. teilweise war ich bocksteif, Schmerzen beim Sitzen... 

Der CRP-Wert war ständig erhöht. 

Festgestellt wurde es durch Ultraschall, man sah in den Schultern und Knien Entzündungen. Beim MRT wurden Entzündungen in der Wirbelsäule festgestellt. Blutuntersuchungen wurden gemacht. 

Bei Fragen kannst du dich gerne melden😊

Geschrieben

Hallo Nina,

auch bei mir wurde in diesem Jahr eine PSA diagnostiziert.

Symptome: entzündete Achillessehne (mittlerweile beidseitig) und von jetzt auf gleich "dicke Finger" und ziepen in dem eine oder anderem Gelenk. Mittlerweile zwicken verschiedenste Fingergelenke. Nachts muss ich die linke Hand mit Kraft zur Faust zusammendrücken. Nach etwas Bewegung geht's dann wieder.

Wenn ich mal über die vergangenen Jahre nachdenke war da schon mal die eine oder andere Stelle am Körper die wie ein kleines Ekzem aussah. Ist aber immer wieder verschwunden .Wenn nicht alles gleichzeitig auftritt und wieder weg geht macht man sich ja keine Gedanken. Ein schmerzender Zeh, na dann war wohl der Schuh zu eng, hm.

Ich glaube PSA hat hier und da schon mal "hallo" gesagt, habe ich nur ignoriert. Man rennt ja auch nicht wegen jedem Ziepen zum Arzt (erstmal Kytta-Salbe etc.)

Das ich zur Rheumatologin gegangen bin verdanke ich meinem Hausarzt. Der hatte die Idee was es sein könnte.

Bin mal gespannt wie sich alles weiterentwickelt.

Gruß Christiane

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Speedcat:

Nachts muss ich die linke Hand mit Kraft zur Faust zusammendrücken.

Mache das bitte nicht. Gehe zu einem Ergotherapeuten der dir zeigen kann wie es sanfter geht. 

Gegen die Schmerzen in den Händen trage ich zur Zeit bei Belastung (auf der Arbeit) Arthritis Handschuhe. Die gibt es leider  nur im Internet. Es gibt verschieden, einmal wärmende und dünnere die Kupfer enthalten sollen. 

Ich habe die mir zuerst verschieden zuschicken lassen. Habe mich jetzt für die Kupferhandschuh entschieden. Ich Therapier sowieso kalt. Bei Wärme wird es schlimmer. Die Handschuhe haben keine Fingerkuppen gehen aber etwas über die Endgelenke. Am Handgelenk waren leider noch leichte Bandagen. Die störten mich und habe sie einfach abgetrennt. Die Bandagen sind auch nicht so gut, denn sie schränken die Bewegung ein. Davon hab ich schon genug in den Händen und Handgelenken.  

Ich habe doch tatsächlich schlanke Finger. Kann mich nicht erinnern das die irgendwann so dünn waren. Nachteil, man sieht jetzt wie krumm die inzwischen sind. Schmerzen habe ich selten noch. Ich hoffe es bleibt so. 

Gruß Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

danke für den Tip. Werde mal googeln.

Wieder schlanke Finger wären schön. Auch wenn sie nicht weh tun, oder nur wenig bis mittel, je nach Tagesform, sie sind insgesamt dicker als letztes Jahr.

Meine ganzen Ringe passen nicht mehr,obwohl die ehr recht locker waten. Total schade. 

Komme mir an den Händen vor wie meine Oma. Die Beweglichkeit ist im laufe des Tages immer voll da, aber immernoch dicker als früher.  😞

Gruß Christiane

Geschrieben
Am 8.10.2021 um 16:48 schrieb Lilli1:

Schönes Wochenende 

hallo, Lilli1:

ich weiss nicht so genau - ab wann wird es für dich ausfallend -

es gibt hier im Forum auch ' Neulinge ' die schon viele Jahre Erfahrung haben und nun erst dieses informative Forum gefunden haben - und helfen wollen mit ihren Erfahrungen -

ich kann boffin und Claudia nur zustimmen - es gibt hier Hilfe und nichts ausfallendes oder freches -

bitte lies' mal in Ruhe nach -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Solche Typen können mich gerne haben ich lasse mich nicht beleidigen oder Ähnliches . 

Schönes Wochenende 

Geschrieben

Hi Nina, 

soweit ich weiß ist es nur entsprechend ob man das Schuppenflechte Gen in sich trägt und nicht ob man Schuppenflechte hat. 

Bei mir ist die Psoriasis nur schwer zu erkennen. Meine Gelenke sind nur leicht geschädigt. 

Allerdings konnte mein Prof. per Ultraschall starke Entzündungen der Sehnen - und Muskelansätze (sehr schmerzhaft) nachweisen. 

Es ist also Wichtig einen Rheumatologen mit viel Erfahrung zu finden. 

Ich wünsche Dir alles Gute 

Lg Jürgen 

Geschrieben

Hallo Nina,

ich habe ebenfalls keine Hauterscheinungen. Es gibt leider leider keinen 100% Test, der die PsA nachweist. Auf den warte ich nämlich auch, da ich von meiner Diagnose nicht gänzlich überzeugt bin. 

Es ist eher eine Wahrscheinlichkeitsrechnung (Blutwerte, Familienanamnese) und es gibt typische Anzeichen dafür (z.B. "Wurstfinger", betroffene Sehneneansätze, Asymmetrie etc.), die ein guter Rheumatologe kennen sollte und eine Abgrenzung zur z.B. rheumatoiden Arthritis möglich machen. Letztlich wird aber meines Wissens nach so gut wie gleich therapiert, lediglich die Verlaufsprognose mag eine andere sein.

VG Sal 

Geschrieben

Hallo Sal,

bei mir ist es ähnlich. Schmerzen mehreren Gelenken, oftmals nur mehrere Tage.

Kein aufweisbarer Entzündungswert im Blut, geschwollene Finger morgens, beide Achillessehnen entzündet, ebenso wie Morgensteifigkeit in einigen Gelenken, die sich nach einiger Zeit überwiegend legt.

Ein weiteres Symptom ist eine bleierne Müdigkeitam Nachmittag, fast regelmäßig. Kannt ich bis vor ca . 1 Jahe auch nicht so. Hin und wieder habe ich Nachts das Gefühl meine Beine sind heiß (fühlt sich aber nur innerlich so an).

Kurzum, ich hatte wirklich das Gefühl ich bin ernsthaft krank, aber man konnte an den Blutwerten nichts erkenne, außer einen positiven Rheumawert (weiß nicht mehr wie der heißt).

Ich war auch ein bischen der Meinung ich spinne. Gottseidank hat mir meine Rheumatologin aufmerksam zugehört und kam zu dem Ergebnis PSA (es gab PSO in meiner Familie).

Wenn ich länger darüber Nachdenke hatte ich schon immer mal hier und da kleine Anzeichen, die nimmt man aber meistens nicht ernst. Mal ein schmerzender Zeh, naja geht dann auch wieder weg. Auch mal "komischen" Auschlag unter dem Fuß. Ist alles von alleine wieder verschwunden.

Jetzt weiß ich was ich habe und muß mich damit anfreunden, dass ich diese Krankheit für immer haben werde.

Ist irgendwie auch eine schwierige Kopfsache. Ich vertraue den Medis die ich bekomme und versuche positiv zu denken. Ich glaube das hilft auch schon ein Stück weiter.

Gruß Christiane

Geschrieben

Hallo ich bin auch neu hier. Ich hatte als Kind und Jugendliche psoriasis.  Plötzlich  war sie weg. Vor zwei Jahren aus den nichts, fingen sich an meine Finger zu verformen und zu schmerzen. Verdacht war auf PSA. Inzwischen habe ich schon das zweite biologica.  Irgendwie hilft es aber nicht.  Ganz viele muskel und sehnen Ansätze entzündet. Gelenke in Fingern und Zehen schon kaputt. Allerdings  keine Hauterscheinungen mehr.

Geschrieben

Hallo Nina, bei mir wurde die Diagnose auch ohne Hautbeteiligung gestellt. Der Rheumatologe machte sich erst ein klinisches Bild von den Beschwerden; dabei war die Asymmetrische Anordung ein Kriterium (linkes ISG, links Finger, rechts Schulter) Desweiteren war ein Grund dann auf PSA zu kommen dass meine Oma PSO hatte. Und dann wurden im Blut einen genetischen Marker gefunden: HLA CW6. Die Entzündungen in den Sehnen konnten mit Ultraschall sichtbar gemacht werden.

ich nehme jetzt seit kurzem Leflunomid nachdem ich wegen eines Schubs in die Klinik bin. Vorher war jahrelang Ruhe 😬 jetzt hoffe ich dass das Mittel seine Wirkung zeigt und wieder Ruhe einkehrt!

Wünsche dir alles Gute, LG

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @Simoni

das hört sich heftig an :( Wie geht‘s denn weiter, wenn schon zwei Biologika nicht helfen? Und hast du mal eine Reha gehabt, um einmal richtig Grund reinzubringen und dann weiterzusehen?

Viele Grüße

Claudia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.