Zum Inhalt

Ab heute Tremfya / Nebenwirkungen

Dasgrossep

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

als stiller Leser, der heute seine erste Dosis Tremfya (per Pen) erhalten wird, würde ich gern erfragen, wie es sich mit den angezeigten Nebenwirkungen verhält.

Mir sind Rötungen, Kopf-oder Magenschmerzen nicht egal, aber sicherlich ja wenn auch nicht durchgehend vorhanden. Jedoch schreckt mich generell der Gedanke an eine höhere oder hohe Infektanfälligkeit und dass bei 1/100 auch schwerwiegende NW, wie Atemnot entstehen können.

Kann jemand beschreiben (aus Erfahrung) oder erklären, wie sich solche NW andeuten und worauf man achten sollte. Meine HÄ hat das im Vorgespräch doch insoweit abgetan, als dass sie meinte: "Da brauchen sie sich gar keine Gedanken zu machen, das ist alles super sicher...".

Noch kurz zu mir, (m/45 J.)  habe tlw. schwere PSO Schübe an Hand und Fuß und alle Cremes und PUVA Therapien durch. Nun direkt das erste mal von innen direkt Tremfya.

Danke vorab und beste Grüße

Christian

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Dasgrossep,

herzlich willkommen hier im Forum.

Gerade habe ich nachgezählt: Hier gibt es 33 ( ! ) Threads  zum Thema Tremfya . Hast Du da keine Antworten auf Deine Fragen bekommen? 
Es kommt immer auf den Leidensdruck an, ob man sich auf ein Biologica einläßt. Natürlich gibts Leute unter den Usern, so wie ich, die wegen Nebenwirkungen, aber auch Nichtwirken die Biologicas wechseln mußten. Jeder reagiert oder auch nicht auf diese Medikamente. Was Du an Nebenwirkungen beschreibst, hatte bzw. habe ich auch schon hinter mir. Letztendlich ist das Deine Entscheidung. 
Dazu wünsche ich Dir alles Gute. 

An dieser Stelle an die Admins: Könnten die Threads nicht zusammengefaßt werden, daß die Übersicht erhalten bleibt? LG Waldfee

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Dasgrossep

Erstmal Willkommen im Forum.

Wie Waldfee schon schrieb kommt es immer auf den eigenen Leidensdruck an.

Für mich selber sind die Biologikas ein Segen da ich sie alle Samt gut vertrage Ich aber nicht nur

die Pso sondern auch die Psa habe. Jeder Körper aber auch anders reagiert.

Ansonsten würde ich aber auch mal eine Zweitmeinung einholen.

Hast du eine Uniklinik in der Nähe. Die haben auch eine Psosprechstunde.

LG Donna

Geschrieben

Vielen Dank für euer Feedback.

Die Uniklinik hatte bei mir die PUVA Therapie gemacht und dann entscheiden, ambulant eine MTX Therapie durchzuführen bei meine Hautärztin. Die wiederum hat dann gesagt, da gibts Besseres und nun das Tremfya verschrieben. Habe das gestern nun bekommen (und genommen) und hoffe mal, dass es besser wird und die Nebenwirkungen ausbleiben. Irgend ne negative Spontanreaktion ist schon mal ausgeblieben.

LG

• Like 1
Geschrieben

Na da wünsche ich dir mal viel Erfolg ohne Nebenwirkungen.😎

LG

Geschrieben

Ich habe diese Woche meine 2. Tremfya Spritze bekommen. NEBENwirkungen hatte ich bislang nicht, allerdings leider auch keine Wirkungen.