Zum Inhalt

Ich bekomme jetzt Tremfya

Kurt Georg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin der Kurt, bin 55 Jahre alt, wohne in München und habe - wie ihr euch schon denken könnt - Pso.

Angefangen hat alles vor ca. 15 Jahren, als mir ein Freund im Urlaub ins Ohr raunte: "Du hast auch Probleme mit Psoriasis, oder?".

"Psoriasis?", sagte ich erstaunt, "was ist das denn?".  Ein ebenfalls befreundeter Haut-Arzt schaute meine Beine an und sagte: "Könnte sein, ja.".

Und so nahmen die Dinge ihren Lauf: Jahre lang  habe ich Cortison-Salbe bekommen, was auch immer ganz gut gewirkt hat. Irgendwann dann nicht mehr so gut.

Also bin ich zu einem anderen Hautarzt gegangen, der eine Balneo-Therapie anbot, die ich auch bekommen  habe, zumindest für ein paar Wochen. Dann hieß es plötzlich: "Wir haben jetzt abends keine Termine mehr frei". Nachdem es bei mir aber nur abends ging, habe ich die Behandlung dort abgebrochen und habe wieder einmal meinen guten alten Hautarzt-Freund um Rat gebeten.

Er sagte: "Dann probieren wir es mit Tremfya." Und ein paar Wochen später (Anfang Juli) habe ich mir die erste Spritze gegeben. Bis jetzt merke ich aber noch nichts, weder Wirkung noch Nebenwirkungen.

Ich weiß, ich bin sehr ungeduldig, aber wann ist denn mit einer Besserung zu rechnen? In 2 Wochen, in einem Monat oder vielleicht auch gar nicht?

Wäre schön, wenn mir ein paar Gleichgesinnte ihre Erfahrungen damit schreiben könnten.

ich bin auf jeden Fall froh, nach all diesen Jahren euer Forum gefunden zu haben. 🙂

Liebe Grüße,

Kurt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kurt

Also ich habe auch schon vieles ausprobiert und probieren müssen bis ich Biologika bekommen habe.

6 Jahre Humira habe ich bekommen und dann wirkte es leider nicht mehr , dann bekam ich Tremfya jetzt seid ca.2 Jahren und auch ich brauchte Geduld bis  eine Besserung zu sehen war .Ich glaube nach der 3 Spritze wurde es besser.

Also nicht so ungeduldig 😉....

obwohl war bei mir nicht anders 😄

LG Birthe

Geschrieben

Bei mir war es ein Raketenstart. Schon 10 Tage nach der 1. Spritze hat das Schuppen aufgehört, die Stellen waren alle noch da, aber glatt, der „Nachschub“ blieb aus. Kurz vor der 2. Spritze war so gut wie alles weg, lediglich kleine Reste waren noch da. Eine Weile nach der 2. Spritze sah ich aus wie ein neuer Mensch. 
nur mein Fingernagel hat noch nicht aufgegeben. Aber der flächige Befall überall ist weg. Auch in den Gehörgängen ist alles weg. 
Und ich hatte einen bescheidenen Start. Statt nach 4 Wochen bekam ich die 2. Spritze erst nach 9 Wochen, weil ich wegen meiner blöden Corona Infektion aussetzen musste. Aber das hat nichts ausgemacht, es hat trotzdem sensationell gewirkt. 
Ich habe Tremfya jetzt seit November 2020 und kürzlich die 5. Spritze erhalten. 

Geschrieben

Hallo Birthe und Bluehoney,

danke für eure Antworten! Dann sieht es wohl so aus, dass es bei Manchen schneller geht und Andere Geduld haben müssen.

Ich kann also noch guter Dinge sein und abwarten.

Ich hab ja noch gar nicht gesagt, wo ich das überall habe:

Die ersten 15 Jahre hatte ich das nur an den Beinen, Knie abwärts. Letzten Winter kamen dann Arme, etwas im Gesicht  und auf der Kopfhaut und etwas im Intimbereich dazu. Einen Auslöser für den winterlichen Schub kann ich gar nicht nennen, Stress war es nicht.

Schöne Grüße,

Kurt

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.7.2021 um 14:43 schrieb Kurt Georg:

… und habe wieder einmal meinen guten alten Hautarzt-Freund um Rat gebeten.

Er sagte: "Dann probieren wir es mit Tremfya." Und ein paar Wochen später (Anfang Juli) habe ich mir die erste Spritze gegeben. Bis jetzt merke ich aber noch nichts, weder Wirkung noch Nebenwirkungen.

Ich weiß, ich bin sehr ungeduldig, aber wann ist denn mit einer Besserung zu rechnen? In 2 Wochen, in einem Monat oder vielleicht auch gar nicht?

Hallo Kurt,

erstmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du so unkompliziert zu Tremfya und damit nun zur Königsklasse der Medizin gelangt bist… dafür brauchen andere (eher) mitunter etliche Jahre! 

Was nun die schnelle/langsame Wirkungsweise dieses Biologicals angeht, möchte ich Dir gerne empfehlen, in der Suchfunktion oben einfach mal „Tremfya“ einzugeben… da werden Dir Erfahrungsberichte von anderen Usern angelistet, z.B. auch der Thread „Tremfya, wie schnell oder wann wirkt es?“… da sollten Deine Fragen weitestgehend beantwortet sein. 
Grundsätzlich gilt bei dieser Therapie aber v.a. die sprichwörtliche Geduld, die man leider mitbringen muss, so man nicht das Glück hat gleich zu den Turbostartern zu zählen. Und wieviel Geduld, ist dann nochmal individuell ganz verschieden… 🙃 🥴… leider!!
Vor der 4. Spritze würde ich aber an Deiner Stelle keinesfalls aufgeben. 

Darf ich noch fragen, wie Dein Dermatologe heißt bzw. wo in MUC er sitzt/praktiziert? 

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Schönes Wochenende noch, wenn auch in unserer Region ja leider verregnet ,

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

vielen lieben Dank für eure Beiträge! 
ich hab jetzt meine dritte Spritze intus, und ich finde, dass es nach der zweiten Spritze schon erstaunlich gut aussah. 
Inzwischen sind einige der Stellen wieder ein wenig zurückgekommen, hauptsächlich an den Schienbeinen und ein kleiner Fleck auf der Eichel.

Insgesamt bin ich aber recht zufrieden, trau mich wieder kurze Hosen tragen und baden gehen.

Zwei Corona-Spritzen hab ich auch schon  bekommen, ohne Änderung der Flecken.

Am nächsten Dienstag bekomme ich meine 4. Tremfya und Mitte Dezember die Booster-Impfung.

Und dann noch irgendwann die Grippe-Impfung, das wird aber dann wohl schon nächstes Jahr sein.

Ein schönes Wochenende wünscht euch,

Kurt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Guten Morgen 🙂 Vorab: seit 15.03.´24 werde ich mit Tremfya behandelt und habe am 10.06.´24 meine dritte Spritze ...
    Biologika Tremfya
    Medikamente
    Guten Abend Ich bekomme seit 4 Wochen Tremfya gespritzt , hab mir jetzt die 2. Spritze mit Pen in den Bauch gespr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.