Zum Inhalt

Welchen Arzt muss ich besuchen?

Evermind

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin wegen meiner Schuppenflechte seit Jahren bei einem Dermatologen. Kürzlich habe ich den Dermatologen auch gewechselt. Beide haben meine chronische Krankheit als etwas unterschiedliches diagnostiziert. Der erste ist der Meinung, es sei keine Schuppenflechte, sondern einfacher Hefepilz. Der Neue ist der Meinung, dass es eindeutig Schuppenflechte ist. Diese Schuppenflechte macht sich bei mir an der Kopfhaut und an den Fingernägeln deutlich. Beide Ärzte haben es sich bei jeder Sichtung max. 1 Minute angeschaut bis sie ein Urteil gefällt haben. Irgendwie fühle ich mich bei ihnen nicht sicher aufgehoben. Demnach die Frage an Euch:

1. Zu was zu einem Arzt sollte ich zunächst gehen (Dermatologe, Rheumatologe, Traumatologe,...)?
2. Welchen Arzt könnt ihr mir in Berlin empfehlen (gesetzlich versichert)?

Mit freundlichen Grüßen
evermind

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Eindeutig zum Dermatologen, nur der kann auch die Medis verordnen und ggf. Bestrahlungen usw. anordnen. Einiges können Hausärzte nur in Notfällen. Ich sehe auch Dein Problem nicht, da die Diagnose ja gestellt ist. Viele sind halt unzufrieden, meist eher ungeduldig, was die Behandlung angeht, aber Arzt-Hopping ist da nicht die Lösung. Da ich die Ausprägung oder den Leidensdruck von Dir nicht kenne, ist da schwer etwas zu raten, aber hier im Forum findest Du genug Infos zu Behandlungsmethoden. Auch könnte eine Reha in einer Fachklinik wie z. B. in Bad Bentheim, helfen. Zu Kliniken findest Du hier auch einiges.

Gruß Lupinchen

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Evermind:

Beide Ärzte haben es sich bei jeder Sichtung max. 1 Minute angeschaut bis sie ein Urteil gefällt haben.

wenn er eindeutig die Diagnose gestellt hat ist doch alles gut. Die Frage ist doch: was hat er als Therapie angesetzt? Wenn man mit der Art der Behandlung nicht zufrieden ist, sollte man den Arzt ruhig darauf ansprechen. Ich habe mit meinem Hautarzt ein richtiges Streitgespräch geführt und nun läuft alles.

Das wichtigste hast Du ja, die Diagnose. jetzt muss halt eine Behandlung erfolgen. Da bringt auch ein anderen Arzt aufsuchen nicht viel.  Meine Meinung ist, einfach mal etwas Vertrauen haben und mit Ärzten offen sprechen. Unsere Fachärzte sind nicht schlecht und wenn es nur 1min brauch bis zur Diagnose versteht er vielleicht sein Fach :)

LG Olaf

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Evermind:

1. Zu was zu einem Arzt sollte ich zunächst gehen (Dermatologe, Rheumatologe, Traumatologe,...)?
2. Welchen Arzt könnt ihr mir in Berlin empfehlen (gesetzlich versichert)?

Hallo Evermind, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Gut das du uns gefunden hast.

Ich würde auch mit einem Dermatologen anfangen und zusehen das ich in einer Klinik einen Termin zu einer Pso Sprechstunde bekomme. Evtl. kann dir dein Hausarzt dabei behilflich sein.

Mit Sicherheit melden sich hier auch noch Leute aus Berlin, die sich vor Ort besser auskennen.

Gruß Uwe

• Like 1
Geschrieben

Hallo @Evermind

Willkommen nochmal von mir 👋

Dass es ein Hautarzt sein sollte, ist schon mal klar. Ich find's aber schwer, einen Arzt zu empfehlen. Trotzdem frag ich mal: In welcher Ecke soll's denn so sein?

Du kannst uns alles auch live fragen – am 22. August treffen wir uns in echt zum Stammtisch. :)  Schau mal hier:

Oder du kommst am Sonntag zum Video-Stammtisch.

• Like 1