Zum Inhalt

Umfrage: Wieviele von Euch rauchen?

nadjax

Raucher oder nicht  

2 Stimmen

1. 1. Raucher oder nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich rauche seit sechs Jahren nicht mehr, trinke keinen Tropfen Alkohol, ernähre mich ausgewogen (Vitaminreich, Ballaststoffe, wenig Fett und Zucker, etc. pp.), habe meinen Kaffekonsum auf zwei Tassen am Tag reduziert und treibe wie immer reichlich Sport, mein BMI ist top, aber trotzdem wird es mit dieser besch... Seuche nicht besser. Seit über 20 Jahren werden die befallenen Stellen in kleinen Schritten immer größer und es kommen neue hinzu. Ich hatte schon mal vor so richtig über Sträge zu schlagen um zu sehen was dann passiert. Hab ich dann aber doch sein gelassen. Bei mir ist das der Stress und den krieg ich nicht in den Griff.

Gruß tholedo

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Wechsel Deinen Umgang. Was sind das denn für Leute, mit denen Du da verkehrst?

Die eigene Familie vielleicht? Soll Suzane deswegen jetzt sofort die Scheidung einreichen? Bestimmt auch keine besonders gute Idee... :(

"Rauchen, trinken, essen, atmen und Psoriasis gefährdet Ihre Gesundheit !

Bitte erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker..."

Sorry, das war jetzt wieder einmal etwas (ganz bewusst) zynisch...

Es spricht ein bekennender Papa...

Gruß

Geschrieben
Die eigene Familie vielleicht? Soll Suzane deswegen jetzt sofort die Scheidung einreichen? Bestimmt auch keine besonders gute Idee...

Komische Familie, die einem nichts gönnt (ausser, sich langsam selbst zu vergiften). Zumindest klingt das so.

"Rauchen, trinken, essen, atmen und Psoriasis gefährdet Ihre Gesundheit !"

Jeder kann seine Gesundheit gefährden, soviel er will. Aber durch trinken, essen, atmen und Psoriasis (haha) gefährde ich zumindest immer nur meine eigene Gesundheit -- das ist der Unterschied zum Raucher.

Was mir auch auffällt: Wieso müssen hier eigentlich alle Raucher ständig betonen, dass es den Zusammenhang zur Psorisasis nicht gibt? Hat doch gar keiner behauptet, oder hab ich da was übersehen? Schlechtes Gewissen? Aber egal, ich wollte gar nicht gegen Raucher wettern... ich finde es nur erstaunlich, dass hier, wie ich feststellte, so gut wie jeder zweite raucht. Ich bin in einigen anderen Foren unterwegs (Comics, DVDs, Genetik, Half Life II...), und da ist der Trend viel eindeutiger Richtung "Nein" zur Zigarette. Dass gerade in einem Forum, in dem die Teilnehmer gesundheitlich eh schon angeknackst sind, die meisten Raucher zu finden sind, finde ich irgendwie traurig.

Gruß,

Marko

• + 1
Geschrieben

Habe ich mir ein Brot geschmiert mich umgedreht ..hatte jemand reingebissen ..hatte ich mir was zu trinken eingegossen und bin aus der Küche gegangen war das Glas leer getrunken !!

Ich find das total süß und symphatisch :) Hört sich meiner Meinung nach nach einer glücklichen Familie an! Und man sieht, dass Suzane nicht einsam ist. Ist doch total schön. (Jetzt nicht das Rauchen, aber das Umfeld :) )

@Wolfgang: Danke für die Tips!

Hab mit ca. 16 angefangen zu rauchen (bin jetzt 25) und der Versuch, an jedem Geburtstag (ab 18) aufzuhören, ist mir leider nie geglückt. Aber naja, spätestens, wenn ich mal schwanger bin, erübrigt sich das wohl von selbst :(

Danke für Eure ganzen Posts :)

LG

Geschrieben

Vielleicht liegt der Zusammenhang auch darin, dass Schuppis nicht mehr damit rechnen gesund zu werden (verständlicherweise) und so (vielleicht ganz unbewusst) auch nicht mehr allzuviel Wert auf ihre sonstige Gesundheit legen? Jedenfalls die, die rauchen.

Denkt mal drüber nach und auch darüber, ob ihr eure Gesundheit wegen sonem Dreck an den Nagel hängen wollt. Ich finde, das hat sie nicht verdient. Deswegen rauche ich nicht.

Holariho,

Himbeergeist

Geschrieben

Hey Marko ;0)

Möchte jetzt kurz mal was erklären.

Meine Kinder sind jetzt 10 und 8 Jahre alt.Da ich jetzt seit 3 Jahren wieder rauche,waren sie damal 7 und 5 und waren sich darüber ob sie ihrer Mutter was gönnen oder nicht, bestimmt nocht nicht im klaren.Mama hat es hingestellt und das war klasse !! Genauso wie ich ihnen die Brote für den Kindergarten geschmiert und die Äpfel geschält habe.... Also steht es ihnen zur Verfügung. Trotzdem war ich genervt ,nicht auf sie sondern auf die Situation immer und ständig present zu sein und nicht mal ein bisschen für mich alleine zu haben .Und deswegen habe ich mir in einem Moment der Ruhe mal wieder eine Zigarette gegönnt und das hat gut getan.Leider ist es wieder mehr geworden.Ich denke aber das wenn es in meinem Kopf stimmt und ich dazu bereit bin kann ich jederzeit wieder aufhören (sowie vor 11 Jahren !!) ...aber momentan geniesse ich es einfach zu sehr,auch wenn ich weiß das es ungesund ist !!!

Ich rauche nicht in der Gegenwart meiner Kinder und nicht in meinem Haus ...ich rauche nicht in Nichtraucher Haushalten (für mich Selbstverständlich !!!) und aktzeptiere jede Raucherverbotszone ohne murren.Beschwer dich bei den Rauchern die dich einqualmen aber nicht bei mir.Es gibt viel mehr tolerante Raucher als Nichtraucher !! Und die die mal geraucht habe und es nicht mehr tun sind die schlimmsten :(

So und nun zum Thema Pso und rauchen

Ich habe mit 16 angefangen zu rauchen----- und hatte keine Probleme mit PSO

mit 19 habe ich in der Ausbildung zur Krankenschwester 6 Wochen in der Psychatrie in Bed Burg-Hau arbeiten müssen(ungefähr 120 km von zuhause weg und mein Vater lag mit 41 nach (2 Jahren Krebsleiden im Sterben )------ da habe ich meinen 1. Schub bekommen !!!!

mit 26 habe ich erfahren das ich schwanger bin und aufgehört zu rauchen----- und bekam meinen 1. richtig schweren Schub (Befall am ganzen Körper)

nach der Schwangerschaft ging es leicht zurück

mit 29 bin ich dann das 2. mal schwanger geworden -----und bekam den nächsten schweren Schub der nach der Entbindung noch Schlimmer wurde !!!

Ich durfte mit Baby für 3 Wochen in die Uni-Klinik und es wurde nicht besser.

Ich bekam Furmaderm über Jahre .....mußte sie aber leider wegen der Blutwerte wieder absetzen.

vor 3 Jahren habe ich dann mit dem rauchen wieder angefangen

sooooo und seitdem ich mich wieder ein Stück weit auf mich konzentriere eine Auszeit (in die Reha/Kur...fahre ) geht es der Haut wieder besser !

Fazit : Meine Psoriasis wird nicht durchs rauchen ausgelöst und auch nicht begünstigt.Ich habe voll eher ein Stress und Hormon Problem :)

Wenn du dafür eine Lösung hast können wir ja gerne sachlich weiter diskutieren .Gut gemeinte und durchdachte Ratschläge nehme ich gerne entgegen !!!

Und nur mal so ein Tipp "der Ton macht die Musik !!" versuch es mal weniger agressiv.

Geschrieben

Ich rauche auch leider wieder.Habe schon oft aufgehört und dann wieder angefangen.Ganz schön blöd,ich weiß,aber egal!! :(

Geschrieben
Es gibt viel mehr tolerante Raucher als Nichtraucher !!

Kein Nichtraucher gefährdet die Gesundheit eines Rauchers durch Nichtrauchen. Wie kann man da als Nichtraucher intolerant sein? Das erkläre mir mal bitte.

Gruß,

Marko

• Like 1
Geschrieben

Puuuhh ich glaube du willst einfach nur Recht haben.Mit aller Macht diskutieren bis zum Ende.Das ist mir echt zu anstrengend (in deinen Augen sind mir jetzt wahrscheinlich die Argumente ausgegangen :( )

Es ist mir einfach zu müssig.

Ich oute mich als Raucher,dessen Haut nicht darauf reagiert (jedenfalls nicht neagtiv) Punkt. Darum ging es hier.Wenn du noch jemand anderen findest der sich auf diese Diskusion einläst,wünsche ich dir viel Spaß ! Ich habe dazu keine Lust mehr.Sonnigen Tag noch .

Geschrieben
Puuuhh ich glaube du willst einfach nur Recht haben.Mit aller Macht diskutieren bis zum Ende.

Ähem, sorry, aber das ist Dir schon zu anstrengend? Ich habe Dich doch nur um Erklärung Deiner Aussage gebeten. Wenn Du mir beweisen kannst, dass es mehr tolerante Raucher gibt als Nichtraucher, stimme ich Dir gerne zu, da muss ich nicht "mit aller Macht" Recht haben. Ansonsten war es nur eine Aussage vonr Dir, die in meinen Augen nicht stimmt. Nichts anderes wollte ich sagen.

Ich oute mich als Raucher,dessen Haut nicht darauf reagiert (jedenfalls nicht neagtiv) Punkt. Darum ging es hier.

Wo genau steht das? Meines Wissens hat hier niemand nach den Konsequenzen für die Haut gefragt -- Ausgangsfrage des Threads war doch, ob und wieviele Leute hier rauchen, mehr nicht. Ob und wie das Auswirkungen auf die Psoriasis hat war doch nie die Frage.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo ihr alle,

bin neu hier und finde das gesamte Forum richtig toll. Ich habe die PSO seit ich 3 Jahre alt bin und damit schon einiges erlebt.

Ich rauche seit meinem 17 Lebensjahr, nur mir Unterbrechung während der Schwangerschaften. Bei diversen Kuren, die ich hinter mir habe, hat man mir sehr oft erzählt, dass man mit PSO auf viele leckere Nahrungsmittel verzichten sollte. Teilweise konnte ich das bei mir selber feststellen, dass das stimmt. Zum Thema Rauchen gab es aber nie klare Aussagen. Deshalb habe ich mir gesagt, warum in die schädliche Schokolade beißen, wenn die Zigarette (für mich mit PSO) gar nicht so schlimm ist?

Ich will doch nicht auf allen Spass im Leben verzichten. Und ich rauche gern

Gruß Inka

Geschrieben
Ähem' date=' sorry, aber [i']das[/i] ist Dir schon zu anstrengend? Ich habe Dich doch nur um Erklärung Deiner Aussage gebeten. Wenn Du mir beweisen kannst, dass es mehr tolerante Raucher gibt als Nichtraucher, stimme ich Dir gerne zu, da muss ich nicht "mit aller Macht" Recht haben. Ansonsten war es nur eine Aussage vonr Dir, die in meinen Augen nicht stimmt. Nichts anderes wollte ich sagen.

Wo genau steht das? Meines Wissens hat hier niemand nach den Konsequenzen für die Haut gefragt -- Ausgangsfrage des Threads war doch, ob und wieviele Leute hier rauchen, mehr nicht. Ob und wie das Auswirkungen auf die Psoriasis hat war doch nie die Frage.

Gruß,

Marko

Fasse dich bitte mal an deine eigene Nase, denn du hast auch keine Äußerung dazu von dir gegeben, ob du selbst rauchst oder nicht, sondern lediglich von deinem Umfeld berichtet.

Und das sich hier indirekt eine (zugegeben sich wiederholende) Diskussion über die Auswirkung des Rauchens auf die PSO ergibt, ist wohl nur verständlich. Vielmehr gehen insbeondere deine Beiträge total am eigentlichen Thema vorbei.

Übrigens, ich bin Nichtraucher, ein echter! Die "intoleranten" Nichtraucher, um die es hier geht, das sind in der Regel die nichtrauchenden Raucher, kurz Ex-Raucher.

@ Suzanne

Reg dich nicht auf, wenn ich seine Beiträge in der Diskussion hier verfolge, erinnert mich das nur zu gut an das mittlerweile geschlossene Thema zur Netiquette, wo es um die teilweise schwere Lesbarkeit der Beiträge auf Grund mangelnder Groß/Kleinschreibung und sowas ging.

@Marko

Da du, soweit ich es in der kurzen Zeit die ich hier bin mitbekommen habe, liebend gerne Beiträge einzelner Leute zerpflückst und immer wieder nachfragst und diskutierst ohne zum eigentlichen Thema einen wirklichen Beitrag zu leisten, und ich mich dem nicht anschließe. wird dies hier mein einziger Beitrag zu diesem Thema sein.

Geschrieben
Vielmehr gehen insbeondere deine Beiträge total am eigentlichen Thema vorbei.

Thema = Raucher oder Nichtraucher. Wenn ich Fragen dazu stelle, gehen meine Beiträge am Thema vorbei? Ja nee, is klaa... rolleyes.gif

Die "intoleranten" Nichtraucher, um die es hier geht, das sind in der Regel die nichtrauchenden Raucher, kurz Ex-Raucher.

Was irgendwie auch nicht beantwortet, inwiefern ein Nichtraucher intolerant sein kann, aber egal...

Da du, soweit ich es in der kurzen Zeit die ich hier bin mitbekommen habe, liebend gerne Beiträge einzelner Leute zerpflückst und immer wieder nachfragst und diskutierst ohne zum eigentlichen Thema einen wirklichen Beitrag zu leisten...

Das ist eine rein subjektive Behauptung Deinerseits. Wo habe ich "liebend gerne" Beiträge zerpflückt? Und nochmal: Es geht ums Rauchen, nicht wahr? dozey.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben

@ Suzanne

Reg dich nicht auf, wenn ich seine Beiträge in der Diskussion hier verfolge, erinnert mich das nur zu gut an das mittlerweile geschlossene Thema zur Netiquette, wo es um die teilweise schwere Lesbarkeit der Beiträge auf Grund mangelnder Groß/Kleinschreibung und sowas ging.

Danke Manuel :) Aber du weißt "ich rege mich nie auf !!!!! :( )

Ich glaube ihm ist einfach nur langweilig :)

Geschrieben

Friede!!!!!!!!!!!!!!!

Macht Euch doch gegenseitig nicht so doof an. Ich denke, uns allen ist klar, dass Rauchen nicht gut ist, aber wir sind doch auch alle alt genug, um für uns selber zu entscheiden, ob wirs tun oder nicht und ich finde, wenn man als Raucher Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt (also wie Suzanne schon sagte, nicht vor Kindern und im Haus, nicht in Nichtraucherhaushalten etc), dann kann auch keiner sich darüber beschweren.

...und jetzt ham wir uns alle wieder lieb, ok :( ?

LG

Geschrieben

OK,

dann will ich mal versuchen- von meinen Erfahrungen ausgehend- zu beschreiben, was für mich ein intoleranter Nichtraucher ist:

Da gehe ich also Abends schön essen zu meinem Lieblingsitaliener....

Wohlgemerkt- kein Nichtraucherlokal!! ( die gibts ja zwischenzeitlich )

Nach dem Essen zünde ich mir eine Zigarette an und sehe da vielleicht die "schiefen" Blicke vom Nachbartisch,gerunzelte Stirn, ganz offiziell für mich wahrnehmbar.

Und genau das finde ich jetzt intolerant. Wenn diese Tischnachbarn absolut keinen Raucher ertragen können, so sollten sie bei Reservierung nachfragen, ob es ein Nichtraucherlokal ist, oder es ein separates Nichtraucher/Rauchernebenzimmer o.ä. gibt.

Das wars eigentlich schon von meiner Seite.

Und dass ich ein rücksichtsvoller Raucher bin hab ich ja schon geschrieben.

Aber in einem öffentlichen Lokal genehmige ich mir das.

Wer nicht raucht soll sich freuen , wer es schafft aufzuhören, Glückwunsch.Und wer raucht, das ist deren Entscheidung.

Toleranz gehört sowieso zum Leben.

Eins noch: die Kampagne gegen die Raucher ist teilweise zur Hysterie geworden.

Aber

Schweinepest, Rinderwahnsinn, Hormone/Antibiotika im Kalbfleisch.Gespritztes/genmanipuliertes Obst u. Gemüse ,Fische aus verseuchtem Gewässer . Man könnte die Liste noch um Einiges erweitern.

WER vergiftet uns da vielleicht ???

WER schadet da unserer Gesundheit ???

Schönes sonniges Wochenende :(

Karin

Geschrieben

Eins noch: die Kampagne gegen die Raucher ist teilweise zur Hysterie geworden.

Aber

Schweinepest' date=' Rinderwahnsinn, Hormone/Antibiotika im Kalbfleisch.Gespritztes/genmanipuliertes Obst u. Gemüse ,Fische aus verseuchtem Gewässer . Man könnte die Liste noch um Einiges erweitern.

WER vergiftet uns da vielleicht ???

WER schadet da unserer Gesundheit ???

[/quote']

Es ist doch ganz einfach. Rauchen ist nachgewiesenermaßen

die Ursache Nummer Eins bei Lungenkrebs. Wer andere

mitrauchen lässt erhöht deren Risiko ebenfalls.

Nicht ohne Grund wird in immer mehr Ländern in

Restaurants das Rauchen grundsätzlich verboten.

Raucher sollen im Freien oder in ihren eigenen vier Wänden

ihrem Hobby nachgehen aber den Rest der Menschheit

freundlicherweise verschonen.

Was das mit dem Sammelsurium von Schweinpest bist

genmanipuliertes Obst zu tun haben soll verstehst wohl nur

du selbst.

Geschrieben
Nach dem Essen zünde ich mir eine Zigarette an und sehe da vielleicht die "schiefen" Blicke vom Nachbartisch,gerunzelte Stirn, ganz offiziell für mich wahrnehmbar. Und genau das finde ich jetzt intolerant. Wenn diese Tischnachbarn absolut keinen Raucher ertragen können, so sollten sie bei Reservierung nachfragen, ob es ein Nichtraucherlokal ist, oder es ein separates Nichtraucher/Rauchernebenzimmer o.ä. gibt.

Genau das ist es, was in Deutschland falsch läuft: Der Starke wird beschützt, der Schwache kann sehen, wo er bleibt.

Nicht die Raucher sollten davon ausgehen, dass man überall rauchen darf, wo kein Verbot steht, sondern die Nichtraucher sollten davon ausgehen, dass sie überall da geschützt sind, wo nicht steht: "Hier wird geraucht". Stirnrunzelnde Nichtraucher sind nicht intolerant, sondern irritiert über die Frechheit, dass in ihrer Gegenwart jemand raucht, ohne zu fragen. Ein Nichtraucher ist für einen Raucher niemals ein Gesundheitsrisiko, warum sollte er auf Raucher Rücksicht nehmen? Er tut dem Raucher nichts durch sein Nichtrauchen. Ein Raucher IST ein Gesundheitsrisiko, daher MUSS er Rücksicht nehmen -- jede seiner Zigaretten schädigt anwesende Nichtraucher.

Und wer raucht, das ist deren Entscheidung.

Aber bitte nur da, wo kein Nichtraucher davon gestört wird, wie gesagt. Also gefälligst nirgendwo (!) in der Öffentlichkeit.

Toleranz gehört sowieso zum Leben.

Frage des Rauchers: "Stört es Sie, dass ich rauche?"

Antwort des Nichtrauchers, der passiv mitrauchen muss: "Stört es Sie, dass ich sterbe?"

Man könnte die Liste noch um Einiges erweitern. WER vergiftet uns da vielleicht ??? WER schadet da unserer Gesundheit ???

Und da ist es natürlich logisch, auch noch giftigen Rauch zusätzlich und freiwillig einzuatmen, weil die anderen Gifte noch nicht reichen. Tolle Logik der Kategorie "Weil es noch nicht schlimm genug ist, dass Dich ein Auto per Zufall überfahren könnte, muss man das doch toppen können, indem man einfach die Straße mit geschlossenen Augen rennend überquert".

Bleibt nur zu hoffen, dass Deutschland, das in Sachen Nichtraucherschutz das Schlußlicht der EU bildet, schnell modern wird und den Qualm endgültig aus der Öffentlichkeit verbannt. Sogar in Irland raucht keiner mehr in den dortigen Pubs, aber der deutsche Raucher muss natürlich weiter im Lokal seine Zigaretten anzünden und sich über die Blicke derjenigen ärgern, deren Lebenszeit er gerade verkürzt. Das kommt mir vor wie ein LKW-Fahrer, der ein Kind totfährt und dann noch schimpft, weil er wegen dem blutigen Bündel unter seinen Reifen langsamer wird.

Wer rauchen möchte, bitte, aber es ist ja wohl der Gipfel der Dreistigkeit, die Nichtraucher dafür dorthin zu schicken, wo nicht geraucht werden darf. Was kommt als nächstes? Spezielle Stadtteile für Kinder, damit die LKW-Fahrer ungestört durch die Städte heizen können?

Tut mir leid, dass ich so polemisch werde, aber ich kann nicht verstehen, wie man sich als Raucher über Nichtraucher aufregen kann. Schon mal daran gedacht, dass Nichtraucher einfach ANGST haben? :(

Gruß,

Marko

Geschrieben
@ Suzanne

Reg dich nicht auf' date=' wenn ich seine Beiträge in der Diskussion hier verfolge, erinnert mich das nur zu gut an das mittlerweile geschlossene Thema zur Netiquette, wo es um die teilweise schwere Lesbarkeit der Beiträge auf Grund mangelnder Groß/Kleinschreibung und sowas ging.

Danke Manuel :) Aber du weißt "ich rege mich nie auf !!!!! :( )

Ich glaube ihm ist einfach nur langweilig :)[/quote']

Es ist ein linke Art nicht *mit* jemanden im Thread zu diskutieren

sondern stattdessen lieber *über* jemanden - natürlich abfällig -

zu schreiben.

Wenn dir Leute, die sachlich diskutieren, so zuwider sind, warum

treibst du dich ausgerechnet in einem *Diskussionsforum* herum?

Geschrieben

Liebe Schuppis,

die Ursprungsfrage dieses Themas war, schlicht und einfach auf Interesse begründend, wie denn der Anteil zwischen Rauchern und Nichtrauchern sei. Dies wurde in Umfrageabstimmungen beantwortet.

Leider entwickelt sich verbalartistisch ein Meinungsaustausch, welcher so sicher von nadjax nicht beabsichtigt war. Es kommt zu geradezu militanten Äußerungen bezüglich Rauchern oder Nichtrauchern. Dem mag so sein dass der Ein oder Andere seine Meinung hat. Ist vollkommen normal seine Meinung zu haben und zu ihr zu stehen. Was allerdings nicht sein muss ist sich derart zu "zanken".

Wir sind eine Gemeinschaft und keine Kinder. Da Meinungen genug kundgetan wurden und es nun sicher nur in persönlichen Empfindungen weitergehen würde, schließe ich dieses Thema.

Wer mir deswegen böse ist darf natürlich dazu stehen. Hier ist aber erst mal Ende mit Text.

Ich wünsche euch allen noch ein richtig schönes und sonniges Wochenende.

Netten Gruß

Wolfgang

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.