Zum Inhalt

Impfnachweis auf Papier

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich bin durchgeimpft mit Astra-Zeneka und war mit meinem gelben Impfausweis in der Apotheke - dort habe ich mir den Code ausdrucken lassen, weil ich ja kein Smartphone habe -

alles kein Problem - ich fand es etwas zu einfach ehrlich gesagt - keine Markierung oder etwas war da drauf, es war einfach nur ein Ausdruck mit meinen Daten - Erst- und Zeitimpfung mit dem Code, mit Namen und Geburtsdatum -

ich habe mir das zu Hause kopiert, falls mal etwas verloren geht -

und ich habe mir auch die Impfungen aus meinem gelben Impfpass kopiert - ich weiss, ich bin immer sehr vorsichtig - vielleicht ist es nicht so abwegig - deshalb den Tipp an euch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 1
  • Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe auch nur den gelben Impfausweis. Ob ich mir das auf das Handy ziehen werde weiß ich nicht. Ich lass es mal langsam angehen.

Gruß Clau dia

Geschrieben

Ich habe den COVPass schon länger und 2 Wochen nach der Zweitimpfung mir aus der Apo den QR-Code (Papierform) geholt. Inzwischen habe ich ihn eingescannt, wann ich ihn brauche....keine Ahnung. Er soll ja jetzt auch EU-weit gelten. Habe gerade mal nachgesehen, jetzt ist auch alles zusätzlich in englischer Sprache vorhanden. Bin mir nicht sicher ob es schon von Anfang an war. Im August wenn wir in Italien Urlaub machen habe ich also den Impfnachweis via Handy dabei. Den Ausdruck werde ich evtl. aber auch noch mitnehmen, denn der Impfpass bleibt zuhause. Dort sind ja noch andere Impfungen vermerkt und ein Verlust echt blöd.

Zzt. muss man für einige Länder, Italien auch, vor Anreise ein Onlineformular ausgefüllt werden. Warum das nicht vorort geht....wäre wohl zu einfach. Es geht an die örtlichen Behörden dort.

Hinsichtlich Impfungen hat da so jedes Land in der EU seine eigenen Regeln noch zusätzlich. Der Tenor ist aber wohl....ohne Impfung geht dort bald nichts mehr, nicht nur für Touristen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

.....und auf dem Papierausdruck ist alles dann auch noch in französisch.

Geschrieben

Nicht zu vergessen ist das Gültigkeitsdatum.

was sicher auch noch für den Einen oder Anderen interessant sein dürfte, ist, dass manche Länder die Mischimpfung (Astra und Biontech bzw Moderna) nicht anerkennen.

Gruss Anne

Geschrieben

wir machen Urlaub in Deutschland, somit ist alles kein Problem -

nette Grüsse sendet -Bibi -

• Like 1
Geschrieben

Tenorsaxofon,

weist Du welche Länder? Ich wurde mit Astra und Biontech geimpft. Und da wir nach Fuerteventura wollen wäre das schon wichtig.

Tinhelm

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb tinhelm:

Tenorsaxofon,

weist Du welche Länder? Ich wurde mit Astra und Biontech geimpft. Und da wir nach Fuerteventura wollen wäre das schon wichtig.

Tinhelm

Wir wollen im Dezember nach Lanzarote, da wäre es also OK....mein Mann bekommt nächste Woche als Zweitimpfung BionTech, vorher AstraZenica. Mir macht eher Sorge das Spanien, also auch die Kanaren, zum Hochrisikogebiet wird und eine Reise dorthin für uns dann nicht mehr infrage kommt. Evtl. verlängern wir unseren Urlaub im August, denn Winterferien in D. ist nicht so unser Ding. Da bleiben dann noch Verwandtenbesuche die wir lange aufgeschoben haben. Die sind alle geimpft. Das wäre auch OK.

Wir freuen uns schon so lange auf Urlaub, haben keine leichte Zeit hinter uns und brauchen einfach mal Abstand. Der Sommer hier lädt ja auch nicht gerade zum Urlaub ein.

Wichtig bleibt aber.....gesund bleiben. Wir verhalten uns eigentlich genauso wie immer, also AHA-Regeln beachten.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Da bleibt nichts anderes übrig, wie täglich die Nachrichten sehen/hören. Ausserdem kommt es darauf an wie es sich durch Reiserückkehrer und Stadionbesucher (siehe England) weiter entwickelt.

Gruss Anne

Geschrieben

Die Mischimpfung wollte wohl nur Malta nicht anerkennen. Und auch die haben wohl schon wieder einen Rückzieher gemacht.😃

Bei meiner kommenden Urlaubplanung bevorzuge ich sowieso die DACH Länder. Die sind halbwegs übersichtlich und deutschsprachig. Und im Falle des Falles bin ich schnell wieder in der Heimat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir warten erstmal ab wie es mit den Kanaren weitergeht. Bisher ist ja für geimpfte keine Quarantäne angedacht. Und das geplante Hotel steht ganz allein. Das naächste und einzige andere Hotel in der Ecke steht ca. 100 m weit weg.

Im Hotel muss man natürlich auf Abstand Maske usw. achten. Aber wir haben einen Bungalow gebucht. Da wollen wir uns dann auch aufhalten. So das außer zu den Mahlzeiten möglichst wenig Kontakte stattfinden.

Tinhelm

• 3 Monate später...
Geschrieben

ich war heute zur Grippeschutzimfung bei meinem Internisten -

es ist nicht zu Glauben - ich hatte meinen Impfpass mit - es wurde mir gesagt, dass das dort nicht eingetragen wird -

ich habe nachgeschaut - Impfungen für Erwachsene - Influenza -

nee, das lasse ich so nicht stehen - ich bin echt auf Krawall gebürstet und ich gebe nicht auf -

am 03.12.2021 bin ich wieder bei meinem Internisten und gehe nicht eher weg -  bis meine Grippeschutzimpfung nachgetragen wurde -

gerade seit einem Jahr ist ein gelber Impfausweis ja so wichtig wie ein Personalausweis -

wie denkt ihr darüber - ich freue mich auf Antworten -

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Bibi:

es wurde mir gesagt, dass das dort nicht eingetragen wird -

Ich würde auch darauf bestehen. Wurde doch immer eingetragen. Warum jetzt nicht mehr. 

bearbeitet von Clau dia
Geschrieben

In meinem ganzen Leben ist noch nie eine Grippeschutzimpfung im Impfausweis eingetragen worden.

• + 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

In meinem ganzen Leben ist noch nie eine Grippeschutzimpfung im Impfausweis eingetragen worden.

Bei mir auch nicht - in unterschiedlichen Arztpraxen. Auch nicht gerade vergangene Woche. 
Welche Notwendigkeit dafür soll bei Erwachsenen bestehen?

Bei meiner  Tochter wurden die Influenza-Impfungen allerdings, ohne Nachfragen, automatisch, bereits von verschiedenen Kinderärzten eingetragen.

Geschrieben

Guude,

bei uns wurde dieses Jahr die Grippeschutzimpfung eingetragen, voriges Jahr nicht. 🤔

Auf der Arbeit haben wir immer den Aufkleber bekommen, um ihn dann zu hause ein zukleben.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb VanNelle:

War bei mir auch so, aber seid letztem Jahr wurde es eingetragen. Es ist seid 10 Jahren dieselbe Praxis und ich denke nicht, wenn ich es will, dass sie diesmal dazu nein sagen. Ich werde es eintragen lassen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Bei uns wird bei der Terminvergabe mitgeteilt Bitte Inpfausweis mitbringen Ich kenne es  nicht anders. Bei Corona haben wir Ausweis und App

Geschrieben (bearbeitet)

ich frage mich, warum eine Rubrik ist - Influenza - im Impfausweis -

ich habe gestern geschrieben -  also privat - Grippeschutzimpfung 09.11.2021 ( 4-fach- Impfung ) in der Praxis XXX geimpft bekommen -  lt. Aussage wird das nicht im Impfpass vermerkt !!

Das ist in nun in meinem Impfausweis auf der sichtbaren Seite - und auch in meinen beiden Kopien des Impfausweises - ich weiss - bin ja immer vorsichtig - vielleicht auch übervorsichtig - aber das tut doch keinem weh -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich wollte nicht bis zum Termin warten Anfang Dezember - habe heute  eine E-Mail an meinen Internisten geschickt und nach dem Namen des Impfstoffes gefragt -

dann kann ich ich das kopieren und füge das Blatt in meinem Impfausweis hinzu -

ich weiss, ich nerve oft - aber ich fühle mich dann sicherer und  ich lasse nicht nach - ich muss das einfach wissen -

dann kann ich in meinem Impfausweis den gespritzen Impfstoff benennen -