Zum Inhalt

Schuppenflechte auf der Kopfhaut , Behandlung mit Soderm Plus Lösung

Chillkröte277

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Forennutzer und Mitleidende. Ich bin Daniel, 40 Jahre und komme aus Aschaffenburg. Bisher war ich immer stiller Mitlesen hier da ich mich erstmal so gut es geht in das Thema  Psoriasis einlesen wollte. Bei mir trat die Pso zum ersten Mal 2015 auf, ganz plötzlich auf der Kopfhaut und zuerst wusste ich nicht was das überhaupt ist und habe anfangs noch versucht dem mit Antischuppenshampoo Herr zu werden. Nach einiger Recherche damals kam ich zu dem Ergebnis dass ich eine Psoriasis habe. Ich denke dass der Auslöser stresslich bedingt war. Seitdem plagte ich mich also damit herum, auf dem Kopf war es am schlimmsten aber ich hatte auch bis heute noch leichte Erscheinungen hinter den Ohren, in den Ohren, auf der Oberseite der Füße und am Knie. Sogar Fingernägel waren vereinzelt betroffen mit den typischen erst gelblichen dann weißen Stellen. Ich habe zwischenzeitlich einiges versucht, auf Alkohol verzichtet, die Ernährung haben wir dauerhaft umgestellt (viel Gemüse, öfter mal Makrele oder Hering wg. Omega3, Vollkornprodukte und kein minderwertiges Weizenmehl mehr und mehrmals täglich Obst). Zigaretten rauche ich nicht mehr dafür aber Ezigarette mit Nikotin. Besser wurde es aber nicht wirklich die letzten Jahre. Dann bin ich endlich mal zum Hautarzt und bekam eine abschuppende Salbe auf Vaselinebasis, eine Cortisoncreme und die Lösung "Soderm Plus" verschrieben. Die Vaselinesalbe brachte in der Hinsicht etwas dass ich die dickeren Schuppenherde lösen konnte, ließ  sich jedoch aus den Haaren sehr schlecht wieder entfernen. Die Cortisonsalbe hemmte dazu etwas die Entzündungen aber die Schuppen kamen trotzdem immer wieder in Schüben, mal mehr mal weniger. Ich war bis vor kurzem schon kurz davor mir eine Glatze zu rasieren um die Kopfhaut besser behandeln zu können und dann fiel mir ein dass ich ja auch noch die Soderm plus im Badschrank stehen habe😀. Nach einer ordentlichen Ladung und reichlich Einwirkzeit bin ich dann sogar mit einer Bürste(!!!) über die Kopfhaut um alles was da oben drauf war mit etwas Gewalt zu eliminieren was man garantiert nicht machen sollte aber es hat tatsächlich geholfen! Danach habe ich meine Haare an den Seiten schön kurz rasieren lassen auf 3mm und oben mehrere Zentimeter an Länge wegnehmen lassen. Jetzt nutze ich regelmäßig Soderm, trage vorerst keine Mützen mehr und verpasse meiner Kopfhaut auch öfter mal eine schöne dicke Cremepackung, in meinem Fall ist das die "Totes Meer Körper Lotion" von DM, damit ich meinem Kopf auch endlich mal Feuchtigkeit spendieren kann. Ich bin momentan auf dem Kopf schuppenfrei und das seit knapp zwei Wochen und kann es noch gar nicht glauben dass nach 6 Jahren endlich eine Besserung eintritt. Ob es an dem kurzen Haarschnitt liegt, oder dass ich keine Mützen mehr trage weiß ich nicht genau- wahrscheinlich an beidem aber Soderm Plus denke ich hat mir sehr geholfen und ich hoffe dass es so gut bleibt wie es jetzt ist, meine Kopfhaut sieht aus als wäre da nie etwas gewesen. Derzeit nutze ich auch kein Shampoo mehr und komme damit auch gut klar. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft  und werde mich wieder melden sobald sich bei mir etwas ändern sollte, positiv oder negativ.. Liebe Grüße😀🍀

bearbeitet von Chillkröte277
  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @Chillkröte277

Danke für die Schilderung deiner Prozedur. Bei "mit etwas Gewalt zu eliminieren" schüttelte es mich etwas ;) aber schön, dass es dir geholfen hat. Mütze weglassen hatte ich auch schonmal von einem Hautarzt als Tipp gehört.

Ich drücke dir die Daumen, dass das so bleibt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.