Zum Inhalt

Schub nach Moderna

Juli-ja

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und bin mir nicht sicher ob ich die Richtige Rubrik ausgewählt habe.

Ich (58) habe Heute meine 2. Moderna gekriegt und bin gespannt ob es nur beim Schmerz im Arm und Paar Tage matt sein bleibt.

Beim ersten Mal, ende Mai, habe ich nach etwa 10 Tage einen heftigen Schub bekommen - sowohl Haut als auch Arthritis.

Die Ärztin die mir die Impfung verabreicht hat, meinte es könnte dazu kommen.

Die Sache ist - die Verschlechterung dauert noch - also schon ein Monat. Werde es an Paul-Ehrlich-Institut melden.

Viele Grüsse,

Juli-ja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo!

Nein, kein Medikament (Innerlich).

Bei mir war der Weg zu Diagnose lang - dyshidrosis, polyneuropathie, usw... praktisch ab Februar dieses Jahres ist es klar. (Obwohl ich beim mehreren Fachärzten war)

An der UNI Klinik Köln bekam ich erstmal Schaum und Creme, sollte zum Rheumatologen, bekam dann inzwischen

eine TIA.

Nehme ab und zu mal ibu.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Juli-ja:

Hallo!

Nein, kein Medikament (Innerlich).

Bei mir war der Weg zu Diagnose lang - dyshidrosis, polyneuropathie, usw... praktisch ab Februar dieses Jahres ist es klar. (Obwohl ich beim mehreren Fachärzten war)

An der UNI Klinik Köln bekam ich erstmal Schaum und Creme, sollte zum Rheumatologen, bekam dann inzwischen

eine TIA.

Nehme ab und zu mal ibu.

Was bitte ist eine TIA?

Ich habe nach meiner 1.+2. Impfung mit BionTech keinerlei Schübe oder vermehrte Schmerzen meiner PsA bekommen. Nach 2 Wochen, wie bei Dir, könnte es sicher auch andere Gründe haben.  

Wie es sich mit Deiner Dyshidrosis Polyneuropathie verhält, kann ich natürlich nicht beurteilen. Sie ist ja eine eigeständige Erkrankung neben der PsA?, oder?

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA), ist eine Durchblutungsstörung des Gehirns, welche neurologische Ausfallserscheinungen hervorruft, die sich innerhalb von einer Stunde vollständig zurückbildet. Früher wurde dieser Zeitraum mit höchstens 24 Stunden definiert. Eine TIA und ein ischämischer Schlaganfall haben die gleichen Ursachen und Symptome.

Es freut mich das du keine Schub bekommen hast - ich habe inzwischen keine Zweifel das es bei mir einer war.

Ich sagte etwa 10 tage - eher Paar Tage weniger als mehr, keinesfalls 2 Wochen.  

Wurstfinger und danach die geplatzte rote Haut wie noch nie, schmerzhafte Fingergelenke (die Sachen vielen mir aus der Hand), ganz viele neue Bläschen an den Füssen, Rückenschmerzen wie noch nie, zum ersten mal auch Knieschmerzen, Schwierigkeit beim gehen... usw. (Was die Arthritis betrifft war bei mir bis dato nur der Grosse Zeh betroffen, und sehr selten einzelne Finger).

Dyshidrosis, polyneuropathie, beginnender Halux... und noch so einiges - waren alles zeitweise Diagnosen, immer natürlich von einzelnen Ärzten gestellt. 

Vor den jeglichen Beschwerden hatte ich jahrzehntelang unerklärliche hohe Entzündungswete.

War sonst ziemlich gesund - bis zu Menopause. Da fing die Symptomatik peu a peu an... und wie gesagt, jetzt habe ich den stärksten Schub erlebt.

Ich bin familiär durch eine Linie vorbelastet: Vater, Onkel und Opa.

Liebe Grüsse,

Juli-ja

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe nach der ersten Biontechspritze auch nach Jahren latenter vermutlich PSA-Arthritis nach knapp zwei Wochen das erste Mal einen deutlichen Schub bekommen. 

Wie ist es für dich nach der zweiten Modernaspritze weitergegangen?

Lg

Lil

Geschrieben

Update - gute Nachrichten.

Jetzt ist es fast 5 Wochen nach meiner 2. Impfung mit Moderna,

und ich kann sagen das die 2.  Dosis den PA Schub, verursacht durch die  1. Impfung - fast vollkommen neutralisiert hat. 

Die schlagartige Verbessrung habe ich schon in den ersten Tagen nach der 2. Impfung gemerkt - und zwar vor allem sind die Schmerzen im Rücken und Gelenken schlagartig besser geworden. Ich bin nicht auf dem Level wie vor der Impfung - sagen wir, 3-5% ist noch geblieben. 

Haut ist auch besser geworden, aber die Verbesserung war nicht schlagartig und auch nicht so stark. 

&&&

Bin gespannt ob es zur Impfung Nr. 3 kommt... und was dann sein wird. 🙂

Übrigens: die zwei mRNA Impfungen Biontech/Pfizer und Moderna sind ähnlich aber nicht identisch:

Biontech hat 30 mg und Moderna 100 mg in einer Dosis.

Ein frisches Bericht, allerdings von Firma selbst, zeigt: in 6 Monaten nach der 2. Impfung, Moderna ist fast genau so wirkungsvoll gegen Covid wie am Anfang - während Biontech zwischen 10 und 30 % seiner Wirkung verliert. 

Moderna arbeitet an Modifizierung seiner Impfung für die neue Varianten - Biontach mom. nicht. 

LG

Juli-ja

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Lil:

Hallo,

ich habe nach der ersten Biontechspritze auch nach Jahren latenter vermutlich PSA-Arthritis nach knapp zwei Wochen das erste Mal einen deutlichen Schub bekommen. 

Wie ist es für dich nach der zweiten Modernaspritze weitergegangen?

Lg

Lil

Hallo Lil :-),

wir haben gleichzeitig geschrieben...

Ich hoffe ich habe dir die Frage geantwortet, falls nicht melde dich!

LG

Juli-ja

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Juli-ja:

Ich hoffe ich habe dir die Frage geantwortet, falls nicht melde dich!

LG

Juli-ja

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Das ist ja dann doch noch gut bei dir ausgegangen. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Moin, zu mir: 25 Jahre alt seit 3 Jahren Schuppenflechte diagnostiziert. Konnte durch Ernährung nach vielen Creme...
    Dieses Kleidungsstück aus der Mode-Kollektion "The Unwearable Collection" soll darstellen, wie intensiv ein GPP-Schub...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.