Zum Inhalt

Wechsel von Kyntheum zu Cosentyx – was tun in der Zwischenzeit?


Psototyp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Pso Gemeinde, ich habe eine Frage , könnt ihr mir weiterhelfen? Ich nehme seit knapp 7 Monaten das Kyntheum . Wirkt an sich ganz super. Bis auf paar kleine Ausnahmen. Ich sollte jetzt auf Grund meiner Gelenkbeteiligung auf Cosentyx umsteigen.  Weil das kyntheum nur auf meine Haut gewirkt hat. Ich habe vor 2 Wochen die letzte Spritze Kyntheum genommen und heute mit Cosentyx angefangen.  Bis Cosentyx wirkt wird es ja bestimmt auch mindestens paar Wochen dauern,  Wenn nicht sogar paar Monate. Meint ihr in dem Zeitraum wird die Psoriasis wieder schlechter? Weil die pso kommt bei mir am Ende der 2ten Woche immer bisschen zurück. Heißt wenn ich jetzt komplett aufhöre mit kyntheum wird die Psoriasis ja Theoretisch schlimmer. Oder meint ihr das Cosentyx verhindert dies? Ich fliege demnächst (in 3 Wochen) endlich mal wieder in den Urlaub und habe Angst das die Wirkung von kyntheum nachlässt und die Wirkung vom Cosentyx noch bisschen Zeit braucht. Dann würde die Psoriasis ja genau zum richtigen Zeitpunkt anfangen zu Blüten. Bitte um eure Hilfe und Meinungen. 

Danke im vorraus euer psototyp.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Psotyp,

machst Du bei Cosentyx die Aufdosierungsphase mit zunächst jede Woche 2x150 mg Secukinumab?

Bei mir und einigen anderen trat der Erfolg für die Haut recht schnell ein, siehe z.B.:

Start am 13.03.2017 - Erfolg und erste unerwünschte und fragliche Nebenwirkungen - Cosentyx (Secukinumab) - Psoriasis-Netz

und

Meine Spritzenintervalle mit Cosentyx® - Cosentyx (Secukinumab) - Psoriasis-Netz

ggf. ein Problem: Cosentyx-Spritzen im Flugzeug mitzunehmen, u.a. wegen der Kühlung...
siehe:

Cosentyx® - Informationen zu Transport und Lagerung - Cosentyx (Secukinumab) - Psoriasis-Netz

Ich wünsche einen guten Erfolg mit Secukinumab und einen erholsamen Urlaub!

VlG GrBaer

Geschrieben

Das kann wohl keiner vorhersagen. Frage mich warum Du jetzt auf Cosentyx und nicht das oft besser wirkende Taltz für die PsA umgestellt wurdest. Alle sind ja zudem ein IL17. Na gut das hat Dein Arzt so festgelegt und der sollte es ja wissen. Ich habe zw. den Medis meist etwas Pause gelassen, aber durch die oft langen Spritzintervalle hat man ja schon eine Pause. Ich habe bis jetzt bei keinem, außer  bei Stelara, nach dem Aufbauschema gespritzt. Meine Ärzte in der Uniklinik meinten das ich das nicht brauche. Taltz sowie auch Cosentyx haben bei mir schnell gewirkt, einen Schub oder Verschlechterung hatte ich auch bei keinem Wechsel. Das passierte nur als ich mal länger pausieren musste. Bei mir kamen Schmerzen zurück, Pso habe ich seid Jahren nicht mehr, kam auch nicht bei Pausen zurück. 

Lg. Lupinchen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.