Zum Inhalt

Tremfya - mein Erfahrungsbericht

srs2020

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich spritze ja nun schon eine Weile Tremfya und es ist jedes Mal wieder eine Überwindung. Vor allem hab ich immer die Angst, was falsch zu machen. 
Es gibt ein offizielles Video, wo sehr schön alles erklärt und gezeigt wird. Es ist zwar auf Englisch, aber auch ohne Englisch Kenntnisse kann man es gut nachvollziehen. 
Vielleicht geht es ja jemandem wie mir und gewinnt durch das Video mehr Sicherheit:

https://www.tremfyahcp.com/plaque-psoriasis/patient-support/video-library/one-press-injector-demonstration

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Solche Videos sind auch in anderen Bereichen sinnvoll. Ich finde, dass man dadurch mehr Sicherheit bekommt.

Gruss Anne

Geschrieben

Danke! 
Ja, ich fand es ja extrem hilfreich. Vor allem weil es nicht nur animiert ist, sondern eine richtige Person das komplett vormacht. Ich krieg unten den Verschluss immer schlecht ab. Das Video gibt mir die Sicherheit, dass ich das dennoch richtig mache. Und es ist was offizielles vom Hersteller. Die müssen ja wissen wie es geht. 
so private Videos sind ja immer schwierig. Kann ja immer sein, dass da jemand was falsch macht. 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Community, ich bin neu hier und möchte mich gern der regen Statusmeldungen anschließen. Ich bin 42 Jahre jung und habe Psoriasis nun seit meinem 15 Lebensjahr, mal war es gut und mal schlechter. Mein damaliger erster Hautarzt, zu dem ich mit 15 Jahren gefunden hatte, hatte mich hart auf den Boden aufprallen lassen und mir gesagt "Damit werden Sie jetzt leben müssen, das bekommen Sie nicht mehr los" - sehr nett und einfühlsam, wie ich finde. Meine betroffenen Stellen sind vielseitig, der ganze Körper ist befallen, alles kleinere Herde die in relativ kurzer Zeit sehr groß werden können. Die Schübe machen mir am meisten zu schaffen, da hier die Haut reißt, brennt und juckt, es ist einfach nur lästig und unangenehm. Es gab Zeiten wo am Oberkörper beide Flanken mit einem riesengroßen Herd belegt waren und ich mich kaum noch strecken (nach dem Aufwachen z.B.) konnte, weil einfach alles gerissen ist.

Ich lasse nun schon einige Jahre an mir herumdoktern was dieses Krankheitsbild angeht. Ich war schon in der Kur, in der Hautklinik (Leutenberg), habe unzählige Cremes und Salben probiert, hatte auch die Möglichkeit der Ernährungsumstellung ergriffen, zuletzt auch die Tablettenvariante (Skilarence) probiert - und was soll ich sagen, nichts war wirklich gut. Das einzige was mir - zeitlich begrenzt - geholfen hatte war die Bade- und Lichttherapie bei meinem jetzigen Hautarzt. Diese Therapie kann man aber auch nur alle halbe Jahre durch den behandelnden Hautarzt bei der eigenen Krankenkasse beantragen.

Nun ist es bei mir eben auch soweit, meine Hautärztin hat mir diese Methode angeboten da sie so langsam auch nicht mehr weiter weiß. Heute habe ich mir mein Rezept geben lassen und es auch direkt eingelöst. Am Montag den 15. Januar 2024 ist es dann soweit und ich bekomme meine erste Injektion. Ich werde dann ebenfalls zum Status berichten und hoffe dass nun endlich alles gut wird.

LG

• Like 1
Geschrieben
Am 10.1.2024 um 15:54 schrieb Herr ETPTT:

Am Montag den 15. Januar 2024 ist es dann soweit und ich bekomme meine erste Injektion. Ich werde dann ebenfalls zum Status berichten und hoffe dass nun endlich alles gut wird.

Biologika sind recht gut wirksam und ich wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Therapie.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sehr geehrte Community, es ist zwar etwas her aber ich habe, wie schon angekündigt, am 15.01.2024 meine erste Injektion Tremfya erhalten. Nebenwirkungen habe ich keine zu verzeichnen, Verbesserungen aber auch nicht. Es ist eher noch schlimmer geworden. Man sagt ja immer -„Es wird immer erstmal schlimmer bevor es besser wird“-. Meine Hände, an denen nur die Handrücken betroffen waren, sind jetzt auch an den Handinnenseiten sehr stark mit Herden befallen. Ich denke, die Aufregung vor der ersten Behandlung ist auch mit ausschlaggebend für den jetzigen Stand. Am 12.02.2024 bekomme ich die zweite Spritze, ich bin gespannt wie das für mich weitergeht.

LG und bis bald 

Geschrieben
Am 13.7.2021 um 20:54 schrieb srs2020:

Nach nun 2 Wochen mein erstes Fazit: Bislang merke ich weder Wirkungen, noch Nebenwirkungen. Auch kein Erkältungen, obwohl ich einige kalten Nächte oberkörperfrei ohne Decke bei offenem Fenster geschlafen habe... Die Schuppenflechte ist wieder deutlich stärker geworden (vor allem am Rücken sehr großflächig, allerdings eher dünn, sehr trocken und nicht so heftig entzündlich oder dick schuppend). Kann aber auch daran liegen, dass ich das Enstilar zwischenzeitlich komplett weggelassen hatte. 

Mal sehen, ob die Wirkung noch kommt, oder ich zu denen gehöre, bei denen der Wirkstoff versagt.

Hallo,

da es jetzt schon lange her ist, wollte ich einmal nachfragen ob sich NB eingestellt haben?

Oder ist alles bis jetzt super leaufen?

LG

Britschi

Geschrieben
Am 10.1.2024 um 15:54 schrieb Herr ETPTT:

Hallo Community, ich bin neu hier und möchte mich gern der regen Statusmeldungen anschließen. Ich bin 42 Jahre jung und habe Psoriasis nun seit meinem 15 Lebensjahr, mal war es gut und mal schlechter. Mein damaliger erster Hautarzt, zu dem ich mit 15 Jahren gefunden hatte, hatte mich hart auf den Boden aufprallen lassen und mir gesagt "Damit werden Sie jetzt leben müssen, das bekommen Sie nicht mehr los" - sehr nett und einfühlsam, wie ich finde. Meine betroffenen Stellen sind vielseitig, der ganze Körper ist befallen, alles kleinere Herde die in relativ kurzer Zeit sehr groß werden können. Die Schübe machen mir am meisten zu schaffen, da hier die Haut reißt, brennt und juckt, es ist einfach nur lästig und unangenehm. Es gab Zeiten wo am Oberkörper beide Flanken mit einem riesengroßen Herd belegt waren und ich mich kaum noch strecken (nach dem Aufwachen z.B.) konnte, weil einfach alles gerissen ist.

Ich lasse nun schon einige Jahre an mir herumdoktern was dieses Krankheitsbild angeht. Ich war schon in der Kur, in der Hautklinik (Leutenberg), habe unzählige Cremes und Salben probiert, hatte auch die Möglichkeit der Ernährungsumstellung ergriffen, zuletzt auch die Tablettenvariante (Skilarence) probiert - und was soll ich sagen, nichts war wirklich gut. Das einzige was mir - zeitlich begrenzt - geholfen hatte war die Bade- und Lichttherapie bei meinem jetzigen Hautarzt. Diese Therapie kann man aber auch nur alle halbe Jahre durch den behandelnden Hautarzt bei der eigenen Krankenkasse beantragen.

Nun ist es bei mir eben auch soweit, meine Hautärztin hat mir diese Methode angeboten da sie so langsam auch nicht mehr weiter weiß. Heute habe ich mir mein Rezept geben lassen und es auch direkt eingelöst. Am Montag den 15. Januar 2024 ist es dann soweit und ich bekomme meine erste Injektion. Ich werde dann ebenfalls zum Status berichten und hoffe dass nun endlich alles gut wird.

LG

Hallo und willkommen,

wie schaut es aus nach der ersten Injektion.?

Was hast Du bekommen?

Der Name fehlt leider, denn das ist es was uns hier alle weiterhilft.

Vor allen Dingen, wie sieht es jetzt aus nach der kurzen Zeit?

Wäre toll wenn Du hier mal berichten würdest.

LG

Britschi

Geschrieben
Am 2.2.2024 um 15:57 schrieb Herr ETPTT:

Sehr geehrte Community, es ist zwar etwas her aber ich habe, wie schon angekündigt, am 15.01.2024 meine erste Injektion Tremfya erhalten. Nebenwirkungen habe ich keine zu verzeichnen, Verbesserungen aber auch nicht. Es ist eher noch schlimmer geworden. Man sagt ja immer -„Es wird immer erstmal schlimmer bevor es besser wird“-. Meine Hände, an denen nur die Handrücken betroffen waren, sind jetzt auch an den Handinnenseiten sehr stark mit Herden befallen. Ich denke, die Aufregung vor der ersten Behandlung ist auch mit ausschlaggebend für den jetzigen Stand. Am 12.02.2024 bekomme ich die zweite Spritze, ich bin gespannt wie das für mich weitergeht.

LG und bis bald 

Sorry, jetzt erst gelsen das schon der erste Bericht hier steht.

Schlimmer geworden klingt nicht schön.

Ich habe das Glück und bekomme schon seid 10 Jahre Biologika, und bei jeder hat es sofort geholfen. Die beste war Humira, und Skyrizi. Diese beiden haben schon nach 1o Tagen ein Traum von Hautbild gezeigt, bis jetzt. Leider wird der Körper resistent nach einiger Zeit, sodas ich wieder wechseln muss. Tremfya und Bimzelx steht zu Debatte.

Daher lese ich auch die Berichte hier. Tremfya sieht gerade nicht s gur beschrieben aus, daher denke ich werde ich diese Spritze nicht nehmen.

Frage mal den Arzt nach Skyrizi, alle 83 Tage ein Traum, und keinen Druck, hilft sofort.

LG

Britschi