Zum Inhalt

Tremfya - mein Erfahrungsbericht

srs2020

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte hier für andere meine Erfahrungen mit Tremfya schildern.

Ich bekomme das Medikament seit dieser Woche. Es handelt sich um meine erste Biologika-Therapie.

Verabreicht wurde das Mittel per Pen in den Oberschenkel - dies habe ich überhaupt nicht gemerkt. Kein Pieks, kein Brennen, kein Sonstwas, keine Reaktion an der Einstichstelle.

Nebenwirkungen oder Reaktionen sind bislang nicht aufgetreten. Ich werde natürlich die kommenden Monate weiter berichten, ob es hilft und wie mögliche Nebenwirkungen aussehen.

Schöne Grüße

• + 1
  • Like 2
  • 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Nach nun 2 Wochen mein erstes Fazit: Bislang merke ich weder Wirkungen, noch Nebenwirkungen. Auch kein Erkältungen, obwohl ich einige kalten Nächte oberkörperfrei ohne Decke bei offenem Fenster geschlafen habe... Die Schuppenflechte ist wieder deutlich stärker geworden (vor allem am Rücken sehr großflächig, allerdings eher dünn, sehr trocken und nicht so heftig entzündlich oder dick schuppend). Kann aber auch daran liegen, dass ich das Enstilar zwischenzeitlich komplett weggelassen hatte. 

Mal sehen, ob die Wirkung noch kommt, oder ich zu denen gehöre, bei denen der Wirkstoff versagt.

bearbeitet von srs2020
Geschrieben

Mein Bericht gleich dazu:

Ist ja erst ne Woche seit dem 1.Piecks Tremfya her. Ich habe einen heftigen Schub, die letzt Behandlung mit dem Ilumetri war im Dezember. Habe wegen Magen/ Darmproblemen damit aufhören müssen. Enstilar hatte ich auch noch bis vor kurzem, Wirkung null. Jetzt habe ich verstärkte Magenprobleme, muß morgen deshalb zur Hausärztin. Mein guter Hautarzt aus Bayern geht mir ab, der wüßte Rat. 

Geschrieben

Das ist in der Tat seltsam, mit dem Schub. Ich hab schon nach 10 Tagen bemerkt, wie die Haut ruhiger wurde und dann echt sehr schnell sehr gut wurde.

Geschrieben

Hallo Waldfee,

evtl. wäre ja die Hautklinik in Magdeburg interessant. Ich bin dort bei Frau Prof. Dr. Evelyn Gaffal in Behandlung.  Sie ist echt super finde ich, führt auch eigene Studien zur PSO durch.

LG Olaf

Geschrieben

Danke Olaf72 für Deinen Tipp.
Bekomme jetzt ein Medi von der Hausärztin wegen der Magen/Darmgeschichte. 
Ich bin ja momentan in der Unihautklinik in Leipzig. Jetzt warte ich noch bis zum 2.Tremfya-Piecks . Vielleicht wird doch alles gut. LG Waldfee

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe diese Woche die 2. Spritze erhalten. Bisher merke ich noch keine wesentliche Wirkung. Okay, mit viel gutem Willen könnte man sagen, dass es sich am Kopf, Bauch Rücken und Brust doch etwas beruhigt hat - zwar ist gerade der Rücken immer noch großflächig betroffen, aber die Haut ist meiner subjektiven Einschätzung nach nur noch flächig rot und trocken, es schuppt kaum noch. Dafür sind die Beine und Oberarme noch stark betroffen, wenn auch hier die Plaques eher dünn sind.

Allerdings benutze ich (wenn auch nur sehr sporadisch) Enstilar. Daher weiß ich nicht, ob die leichte Besserung überhaupt vom Tremfya kommt. 

Wenn ich höre, dass andere schon nach 10 Tagen Besserung bemerken, bin für mich ja eher skeptisch, dass mir das Zeug noch so hilft, wie erhofft.

Geschrieben
Am 1.8.2021 um 00:33 schrieb srs2020:

Wenn ich höre, dass andere schon nach 10 Tagen Besserung bemerken, bin für mich ja eher skeptisch, dass mir das Zeug noch so hilft, wie erhofft.

Abwarten. Denke, auch beim Wirkungseintritt gibt es eine Verteilungskurve - nicht bei jedem spricht es gleich schnell an...

und gleich schnell und gleich gut sind unterschiedliche Parameter.

Geschrieben

Mit Tremfya bin ich bis jetzt auch noch in der Warteschleife, daß das etwas passiert. An den Händen ist eine Verbesserung eingetreten, aber das war es erstmal. Nächste Woche bin ich dann mit der 2. Spritze dran. Danach weiter mit Optimismus abwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal ein Zwischenfazit, knapp 2 Wochen nach der 2. Spritze:

An Oberkörper, Armen, Händen und Kopf merke ich schon eine deutliche Verbesserung. Hier sieht man lediglich noch zarte, blass-rosa Flecken ohne jegliche Schuppen.

An den Beinen dagegen sind die Flecken immer noch sehr deutlich sichtbar, wenn auch schwächer und nicht schuppend.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich parallel seit der 2. Spritze mit Enstilar behandle (1 mal täglich).

Inwiefern sich nach dem Absetzen wieder eine Verschlechterung zeigt, bleibt abzuwarten.

Dass die Verbesserung aber nicht alleine dem Enstilar geschuldet ist, sieht man ganz deutlich an Kopfhaut und Stirn. Obwohl ich hier bis auf gelegentliche Urea-Creme und Ducray Shampoo gar nicht mehr behandle, ist die Haut viel besser geworden.

Mal sehen, wie es weiter geht.

bearbeitet von srs2020
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo erstmal ich nehme jetzt seit fast 1 Jahr tremfya. Alle 8 Wochen ein picks 🙂 und was soll ich sagen ich bin komplett Symptomfrei 😊 wurde nach der 1. Spritze ein bisschen besser und nach der 3. Waren alle stellen langsam verschwunden...  

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo 

Ich habe bis jetzt einmal vor 3 Wochen tremfya gespritzt. 

Bei mir ist keine Schuppenflechte sondern Entzündungen in der wirbelsäule, darmbein, kreuzbein und Hintern Schulterblatt. Kann noch von keiner Verbesserung sprechen. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.11.2021 um 17:47 schrieb Pinzgau:

Hallo 

Ich habe bis jetzt einmal vor 3 Wochen tremfya gespritzt. 

Bei mir ist keine Schuppenflechte sondern Entzündungen in der wirbelsäule, darmbein, kreuzbein und Hintern Schulterblatt. Kann noch von keiner Verbesserung sprechen. 

Dagegen soll Tremfya helfen?!

Geschrieben

Heute hatte ich wieder Termin in der Uniklinik wegen Rezept Tremfya.

Dabei wird Blut und Urin untersucht und nach 2 Stunden war das Ergebnis da. Da die Leukozyten im Urin sehr erhöht waren, hat mir der Prof. geraten, sofort Antibiotika mir verschreiben zu lassen. Sofort bin ich zum Urologen, Rezept bekommen und morgen kann ich mit der Einnahme beginnen. Die Ursache: Eine von Ärzten hoch gepriesene und mir verschriebene neue „Wunderpille“ namens Forxiga , die ich seit ca 6 Wochen eingenommen hatte. Lt. dem Prof. bekommt man von diesem Medikament plus Tremfya eine lebensbedrohliche Sepsis.

2 Ärzte haben mir also Forxiga  verschrieben. Beide hatten meinen Medikamentenplan. So viel Nachlässigkeit darf es doch nicht geben.

Geschrieben

@Waldfee,

leider doch. Dabei müssten sie ein Program zur Überprüfung wg. Wechselwirkung bzw. Nebenwirkung haben. Allerdings ist das ARBEIT. Deshalb schaue ich gerne mal in der Apo-Umschau nach.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

2 Ärzte haben mir also Forxiga  verschrieben. Beide hatten meinen Medikamentenplan. So viel Nachlässigkeit darf es doch nicht geben.

Liebe @Waldfee
das tut mir sehr leid für Dich und ist auch wirklich nicht zu fassen 🤭😭!! Ganzheitliche Medizin scheint echt schwierig zu sein, wenn man nicht gerade einen Immunologen konsultiert.  

Hoffentlich schlägt nun wenigstens das Antibiotikum schnell an!

Haben die Dir in der Klinik denn auch gesagt, was Du zukünftig gegen Deine Magen/Darmprobleme zusammen mit Tremfya dann stattdessen einnehmen darfst? 

Schnelle Besserung und alles Gute für Dich 🍀!!

Geschrieben

Danke Euch Zwei für Eure Antworten. 
Nun warte ich ein paar Tage mit dem Tremfya und kann mir das dann selbst geben, da die Spritze jetzt als PEN zur Verfügung steht. Am Mo. werde ich nochmals zur Hausärztin zur Kontrolle gehen und sie ganz sanft (😐)   auf den Fehler hinweisen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe vor einem Monat nun die 4. Spritze injiziert.

Mittlerweile ist die Schuppenflechte komplett verschwunden, einige Hyperpigmentierungen an den Beinen sind noch vorhanden, sollen aber auch noch verschwinden.

Nebenwirkungen habe ich bisher keine, Blutwerte sind gut, bin absolut zufrieden! :)

bearbeitet von srs2020
Geschrieben

Der PEN liegt bei mir im Kühlschrank. Ich darf ihn noch nicht anwenden, die Leukos sind jetzt trotz Antibiotika bei 70 . Erst bei dem Wert 30 darf man spritzen. Das bedeutet noch eine Verschiebung . Ich darf höchstens 14 Tage insgesamt das Tremfya hinausschieben. 
Gerade jetzt Weihnachten ist viel Trinken angesagt, so viel Glühwein habe ich gar nicht vorrätig, muß auf das Lebensmittel Wasser zurück greifen. 😐 Nach Weihnachten erneute Kontrolle. So eine Käse zum Jahresende.  Aber es gibt Schlimmeres und einen Rat: Laßt Euch niemals Foxiga verschreiben! 

Geschrieben

Ich hab mir am Dienstag zum ersten Mal allein daheim den Pen gespritzt. Ich war sooooo nervös. Ich dachte echt, ich schaff das nicht. Zur Hausärztin wollte ich nun aber auch nicht nochmal. 
Aber ich muss feststellen, ich kann das fast besser als die Ärzte. Sowohl bei Hausärztin als auch Hautarzt hatte ich an der Stelle fast jedes Mal nen blauen Fleck. 
Funktioniert muss es aber haben, das pieksen hst etwas weh getan und danach war da minimalst ein Tröpfchen Blut.
Danach war ich voll stolz, so als hätte ich Großartiges vollbracht 🙈 

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

Es gibt da übrigens ein tolles Video für den Pen. Ich hab alles genauso gemacht. 

Unten den Deckel hätt ich fast nicht abbekommen, der geht echt streng runter. Hab es aber gemacht wie in Anleitung und Video, drehen und runterziehen. Beim Arzt wurde es genauso gemacht. Ich war aber auch viel zu nervös. 

Das Video ist zwar auf englisch, aber das Video spricht für sich. 

https://www.tremfyahcp.com/plaque-psoriasis/patient-support/video-library/one-press-injector-demonstration

Geschrieben

Heute konnte ich endlich den Tremfya-Pad ausprobieren und muß nun nicht mehr zum Doc wegen den Spritzen . Eine kinderleichte Anwendung ! . Hoffentlich kann das Medikament seine Wirksamkeit entfalten, denn ich mußte den Termin um 14 Tage überziehen. 

Geschrieben

Ich empfinde den Pen auch als recht anwendungsfreundlich. Mit einer Spritze könnte ich das definitiv nicht. Dazu bin ich viel zu zimperlich. 
Bei mir wirkt das Tremfya bisher sehr gut. Allerdings habe ich gesundheitlich auch sonst keine Baustellen und meine Blutwerte sind gut. 
Ich hab es letzte Woche ja mal wieder hinter mich gebracht und bin nun in 7 Wochen wieder dran. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hi, ich stehe derzeit vor einem wichtigen Wendepunkt im meinem Leben: nach dem erfolgreichen Abschluss meines Stu...
    Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
    Tremfya
    Tremfya
    Nachdem ich 12Jahre an Pso leide und auch eine Gelenkbeteiligung habe, bin ich zum erstenmal glücklich in Tremfya ein...
    Hallo Leute,ich bin hier noch ziemlich neu & bisher eher als Leser aufgetreten - will aber ein paar Erfahrungen z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.