Zum Inhalt

Dyshidrotisches Ekzem vs. Psoriasis Pustolosa

Lillibeth

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mich ja bereits vorgestellt. Ich leide seit der Geburt meiner Tochter vor 33 Jahren am Dysh.Ekzem vorwiegend an den Füßen. Jetzt habe ich hier sehr viel gelesen und bin doch recht verwirrt.

Kann mir jemand aus dem Forum den Unterschied zwischen Dysh. Ekzem und PP erklären. War am Freitag wieder mal bei der Hausärztin und habe sie darauf angesprochen und sie sagte bei mir, dass sei eindeutig ein Dysh. Ekzem. Dabei würden die Schweißdrüsen an den Füßen und Händen durch Hornhaut verschlossen. Das leuchtet mir auch ein und ist verständlich, da meine Beschwerden besonders schlimm sind ,sobald ich schwitze, was bei den jetzigen Temeraturen normal ist.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

M.f.G.

Lillibeth

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich wurde auch auf  pustlosa  behandelt, mein Dermatologe sagte immer egal wie wir das "Ding nennen" es wird fast gleich behandelt. Der Geruch an den Füßen ist wohl bei pustaloa etwas anders . Hatte sogar einen medizinischen Deostift der gegen das schwitzen sein sollte, hat aber wenig gebracht. Am meisten haben mir die Bäder und Zinklotionen, Ureasalbe  gebracht.  Wenn gar nichts mehr ging,  Schüttelmix von Vollon ist aber mit Kortison.

Ich habe bei Hitze immer meine Füße auf Kühlakkus  gestellt. Der Verband bestand auf der Fußsohle  aus einem dünnen  " Leinenlappen "und dann eine Binde drüber.

PS: Leinenlappen habe ich in der Uni gesammelt. 😉

Alles gute für dich 😊

Geschrieben

Hallo Margitta.

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir schon selbst Baumwolltücher genäht, was ganz gut geht. Ich werde mir jetzt auch eine Zinklotion bestellen und diese ausprobieren. Was mich etwas beschäftigt, ist der Umstand, dass ich es gut im Griff hatte bis zur 2. Coronaimpfung, so schlimm wie derzeit hatte ich es noch nicht.

Ich wünsche dir eine schöne Woche

LG Lillibeth

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Lillibeth:

Was mich etwas beschäftigt, ist der Umstand, dass ich es gut im Griff hatte bis zur 2. Coronaimpfung, so schlimm wie derzeit hatte ich es noch nicht.

Denk Dir nichts, bei mir haben beide Corona-Impfungen einen Rückfall bzw. Schub ausgelöst! Hätte ich auch nicht gedacht, war aber leider so. 

Und egal ob nun Ekzem oder Pustulosa, die Cremes und Tinkturen sind ohnehin dieselben. Wenn Du die Diagnose der HA anzweifelst und eher doch PPP vermutest, bringt dir hier nur eine Biopsie dann Klarheit!

Alles Gute 🍀!

P.S.: bekommst Du auch innere Medis?

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lillibeth:

Hallo Christiane,

ich bekomme bzw. nehme keine Tabletten.

Hi @Lillibeth, frag doch einfach mal bei Deiner Ärztin nach… ich könnte mir gut vorstellen, dass man das Enzym von innen therapieren kann. Dann gehtˋs m. E. zumindest deutlich schneller als nur lokal mit Salben und Cremes, den Schub wieder in den Griff zu kriegen. LG 🌻!

Geschrieben

Dishydrotisches Ekzem ist eigentlich nur ein Sammelbegriff für die kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen an Händen und Füßen. Ursachen können sehr unterschiedlich sein, und die Pauschalaussage, es liegt an der Hornhaut die Schweissdrüsen verschließt, ist nicht richtig. Bei mir ist zum Beispiel eine Kontaktallergie der Auslöser. Schwitzen macht ein dishydrotisches Ekzem schlimmer, aber es entsteht nicht vom Schwitzen allein. Ein Unterschied der mir einfällt ist, dass das dishydrotische Ekzem in den meisten Fällen zwischen den Fingern oder Zehen beginnt und sich von dort aus ausbreitet. Pustolosa sind eher die Handflächen / Fußsohlen betroffen.

Sehr interessant finde ich, dass du schreibst du hast es seit der Geburt deiner Tochter. Ich merke bei meiner Dishydrose ebenfalls einen deutlichen hormonellen Zusammenhang. In gewissen Zyklusphasen bin ich deutlich anfälliger für Schübe.

Bei Dishydrose an den Füßen denke ich gleich immer an Allergie auf Ledersohlen. Wurde bei dir schon mal ein Allergietest auf Chrom gemacht?

Liebe Grüße und alles Gute!

Maike

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.6.2021 um 16:46 schrieb Lillibeth:

Hallo,

ich hatte mich ja bereits vorgestellt. Ich leide seit der Geburt meiner Tochter vor 33 Jahren am Dysh.Ekzem vorwiegend an den Füßen. Jetzt habe ich hier sehr viel gelesen und bin doch recht verwirrt.

Kann mir jemand aus dem Forum den Unterschied zwischen Dysh. Ekzem und PP erklären. War am Freitag wieder mal bei der Hausärztin und habe sie darauf angesprochen und sie sagte bei mir, dass sei eindeutig ein Dysh. Ekzem. Dabei würden die Schweißdrüsen an den Füßen und Händen durch Hornhaut verschlossen. Das leuchtet mir auch ein und ist verständlich, da meine Beschwerden besonders schlimm sind ,sobald ich schwitze, was bei den jetzigen Temeraturen normal ist.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

M.f.G.

Lillibeth

Hallo Zusammen,

ich habe die Bläschen an den Händen, es fing am Daumen an und breitete sich dann aus auch auf die Handinnenflächen. 

Hab auch alles durch, Cortison und irgendwas mit Gerbstoffen. 

Nun ist es weg!!!!!!!

Und zwar hab ich CBD Öl zum Schlafen gekauft und dann gelesen das es super für die Haut ist. Gerade auch für Ekzeme. Also dachte ich schadet ja nicht das mal draufzuschmieren. Und es half quasi sofort. Es kamen ab dem Moment zwar noch kleine neue aber die Haut platzte nicht mehr auf. Hab es 3x täglich drauf gemacht und nach ein paar Tagen kamen auch keine neuen Bläschen mehr. Meine Haut ist abgeheilt, man sieht zwar das sie an den Stellen noch dünner ist als der Rest aber sie ist heil. 

Ich wollte Euch das nur mitteilen. Ich habe 10% CBD Öl in Hanfsamenöl genommen. Gekauft bei Amiredita aber ich denke da kann man jedes mit Trägeröl Hanfsamenöl nehmen. Schadet nicht, hat keine Nebenwirkungen und ich verdiene da auch nix dran :)

Ich bin nur mega Glücklich und möchte so vielen wie möglich helfen das in den Griff zu bekommen. 

Im Moment mach ich es nur noch 1x am Tag drauf wenn ich es eh nehme weil ich immer noch Angst hab das es wieder kommt. 

Probiert es aus wenn Ihr mögt. Und lasst mich wissen obs geklappt hat :)

Viel Erfolg und Gesundheit Euch

Lg

Cathy

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Wow , das nenn ich mal einen tollen Hinweis - wenn cbd Öl hilft würde ich es auch sofort ausprobieren . Ich habe den schlimmsten Schub den ich seit 22 Jahren hatte . Ist erst der zweite Tag - und kam über Nacht . 

0FDBA41E-4AAF-4FEA-8286-FDF441904DE1.jpeg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.