Zum Inhalt

Schadet zu viel Pflege der Haut bei Psoriasis

Zechi19

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier,

ich bin 34 Jahre alt und habe Psoriasis, seit ich 16 Jahre alt bin. Ausgelöst hat das damals der Tod meines Vaters. Dadurch begann der klassische Teufelskreis: verstecken, dadurch kein Sport mehr, dadurch Übergewicht, dadurch psychische Probleme, dadurch immer schlimmere Haut. Anfang 2020 habe ich mir vorgenommen, dass ich so nicht mehr leben will und mein Leben radikal geändert. Nach einer Woche heilfasten habe ich meine Ernährung umgestellt, mit dem rauchen aufgehört und mache regelmäßig Sport. Inzwischen habe ich 36 Kilo abgenommen. Meine Haut hat sich dadurch schon deutlich gebessert. Inzwischen ist die Psoriasis an den Waden, am Bauch und den Knöcheln komplett verschwunden. Ich würde dieses Jahr so gerne den Sommer endlich mal wieder so richtig genießen, aber habe meine Knie noch nicht in den Griff bekommen und will so nicht schwimmen gehen. Aktuell mache ich sehr viel für die Haut, aber weitere Erfolge bleiben leider aus.

Mein aktuelles Programm:

- täglich 3x Excipal U10

- jeden Abend Daivobet/Cortisonsalbe (ich wickel meine Knie dann in Frischhaltefolie, damit das ordentlich einzieht und dann nicht nur am Lacken ist)

- jeden zweiten Tag Bestrahlung mit UVB-Kamm

- 2-3x wöchentlich Bad mit Totes Meer Salz

So und jetzt meine Frage. Kann man auch zu viel machen? Meine Freundin meinte ich soll meiner Haut mal Ruhe gönnen. Die ist überhaupt mehr so in der Homöopathie zu Hause und ich in der Schulmedizin. Ich hab halt Angst, dass es wieder schlimmer wird wenn ich mal ne Zeit nix mehr mache. Aber vorwärts geht so halt gerade auch nix. 

Vielleicht hat jemand ne Erfahrung oder nen Tipp den er mit mir teilen mag. Das wäre toll.

Viele Grüße

Andi 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Zechi19

also Respekt erstmal für den Erfolg bei der radikalen Umstellung in Sachen Ernährung, Sport, Rauchen und so. 👍

Die Pflege mit Excipial ist schon mal gesetzt, daran würde ich nichts ändern.

Wie viel Salz gibst du denn zum Baden in die Wanne?

Und wie lange machst du denn Bestrahlung und Daivobet jetzt schon?

Geschrieben

Hi @Claudia

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hab das Totes Meer Salz vom dm. Das ist ein 500g Beutel je Badewanne.

Daivobet und die Bestrahlung in der Regelmäßigkeit habe ich begonnen vor ziemlich genau einem Jahr. Ich hatte das Gefühl, dass gerade die Bestrahlung an den Waden sehr viel bewirkt hat letztes Jahr. Bei der Cortison-Creme hatte ich früher, das Gefühl, dass die relativ schnell die Stellen verbessert hat und heute kaum mehr Wirkung zeigt.    

Geschrieben

Hi, Salz und Wasser trocknen die Haut ja auch aus . Ich denke schon das die Pflege der Haut wichtig ist aber es kann auch zu viel werden wie vieles. Von mir kann ich sagen, dass ich meine Pso habe seit dem ich 9 Jahre alt bin und ich reagiere aufs Wetter und somit auch auf die unterschiedlichen Jahreszeiten. Mit meinem jetzigen Medikament der Stelara klappt es gut.  ich habe nur noch so eine Art Blaue bzw. Braune Flecken und wenn ich viel in der Sonne bin gehen diese auch langsam weg.  Natürlich muss ich mir auch zusätzlich die Sonnencreme drauf machen. Die Exipical habe ich auch und auch die Allergika  . Zusätzlich habe ich auch noch andere Cremes wie Ecural, Daivonex, Daivobet und für die Kopfhaut eine Tinktur allerdings weiß ich gerade nicht wie diese heißt.   

• 5 Monate später...
Geschrieben
Am 15.6.2021 um 10:25 schrieb Zechi19:

- jeden Abend Daivobet/Cortisonsalbe (ich wickel meine Knie dann in Frischhaltefolie, damit das ordentlich einzieht und dann nicht nur am Lacken ist)

Okklusive Anwendung von Daivobet wird nicht empfohlen wegen der erhöhten Absorption von Calcipotriol und einem möglichen Einfluss auf den Vitamin D Stoffwechsel.
Wurde bei dir mal der 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 (die aktive Form des Vitamin D3) Serumspiegel kontrolliert und Kalzium?
Ich habe möglicher Weise daher einen stark erhöhten Wert. Bin noch dabei es abzuklären.
Siehe auch 
Vitamin-D-Bestimmung: Aktuelle Laborkosten und Laborwerte - Vitamin D innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis - Psoriasis-Netz

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb GrBaer185:

.... und Kalzium?

Hallo @GrBaer185,

von dir lese ich z.Z. sehr gute Beiträge;   z.B. in einem anderen Beitrag der Link zu Vitamin D3; - was dort aber fehlt in dem Link (wie wichtig Vitamin D3  für unsere Gesundheit ist) ist, dass für unser Immunsystem "künstliches Vitamin D3" (in Nahrungsergänzungsmitteln) und "Vitamin D3 über die Sonne (UVB-Strahlen) aufgenommen", nicht ein- und dasselbe ist; auch wenn es chemisch betrachtet dieselbe Strukturformel hat, im Körper anders reagiert/ reagieren kann. Das ist die Chemie, die vor einigen Tagen sehr gut im Fernsehen dargestellt wurde in Bezug auf chemische Reaktionen im Körper; ich glaube in TerraX; - hängt (hier) mit den "OH-Molekülen" zusammen. 

Hier in diesem Beitrag sprichst du (auch) das Kalzium an. Und wieder kommt die Chemie! Cola gehört für viele von uns zum täglichen Getränk; vor einigen Jahren hat eine Frau - hier im Forum - mal geschrieben, dass sie - flüssigkeitsmäßig - fast nur Cola zu sich nimmt. Chemie ist schwierig zu verstehen: ich versuche es mal mit einfachen Worten: wer die Menge von einer Dose Cola (o,33 l) trink, nimmt damit auch das Äquivalent von 7 Teelöffel Zucker zu sich (ist mehr als das, was die WHO als tägliche Zuckeraufnahme  empfiehlt). Der Blutzuckerspiegel steigt und der Körper schüttet jede Menge Insulin aus; dies veranlasst wieder die Leber  Zucker in Fett umzuwandeln. - Rezeptoren im Gehirn sind blockiert, was Schläfrigkeit verhindert; - wir fühlen uns wohl, weil alles soooo gut schmeckt und noch gekühlt. Der Körper produziert jetzt mehr Dopamin (Glückshormon als Nervenbotenstoff) und sorgt im Gehirn für Gefühle wie Glück und Wohlbehagen. - Aber die Phosphorsäure (worüber ich schon öfters geschrieben habe) bindet im Verdauungstrakt viel Kalzium, Magnesium und Zink. Nach ca. 1 Stunde müssen wir pinkeln gehen (harntreibende Wirkung). Mit dem Urin scheiden wir Kalzium, Magnesium, Zink  (alle wichtig u.a. für den Knochenaufbau) und andere Elektrolyte aus. Wichtige Bausteine - hier besonders Kalzium für die Vitamin D3-Aufnahme (Bildung)  notwendig - sind - sprichwörtlich  - ins Klo geworfen worden. 

Cola ist nur gut  zum Toilettenbecken putzen. - Wir brauchen für unser Immunsystem aber einen guten Vitamin D3-Wert und dafür ist Kalzium notwendig.  Darüber haben wir hier im Forum schon sehr viel geschrieben. 

LG  und bleibt gesund

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
2 Buchstaben entfernt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.