Zum Inhalt

Ciclosporin und Nebenwirkungen

Chrissi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ciao,

bin mal gespannt und voller Hofnung wie das Ciclosporin bei mir wirkt.

Ich fange in ner guten Woche an und hoffe das ich es gut vertrage weil

Fumaderm und Neotigason sehr schlimm war ,und hat auch nichts geholfen.

Na ja aber was du geschrieben hast hört sich ja ganz gut an.

LG Chris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo an alle,

habe noch ne frage ?

Wie ist das mit dem ciclosporin ?wirkt das sicher? sicherer

weil fuma und neotigason bei mir nicht geholfen hat.

ich rede hier von der wahrscheinlichkeit wie dieses mittel so abschneidet

würde mich freuen über eine antwort.

danke chris

Geschrieben

Ja ,

haste recht sind erst 2 Tage mir kommts wie ne Woche vor.

Bin grad in einer richtig bösen Lage gesundheitlich.

Deswegen die Eile.

Aber wird ja eh nichts ändern an der Situation, die Eile..

Ciao Chris

Geschrieben

Hallo Chris!!

Es gibt nischt was sicher wirkt! Bei mir hat es am Anfang gut gewirkt nehm jetz 200 mg am Tag un momentan tut sich nischt!!

Es kann bei dir Prima helfen, kann aber auch sein das du es nicht gut verträgst, ist halt bei jedem anders!!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!!

Liebe Grüßchen Caro :)

Geschrieben

hallo ihr lieben,

danke für eure antworten.es ist mir schon klar das alles bei jedem anders wirkt aber ich hatte halt gehört das dieses mittel ein sehr gutes mittel wäre. . normaler weise hätte ich heute mit ciclosporin angefangen aber die uni klinik mü hat gepennt und ich habe 70 km um sonst gemacht.

also hat jemand erfahrungen mit ciclosporin und hepatitis C.

weil die klinik in münchen meint das bei hep c ciclosporin kontraindiziert ist oder wie das heißt. also haben sie mich jetzt erst mal in die hämatologie überwiesen. traurig ist nur das die das schon von anfang an wusten mit hep c

is voll überl weil ich voll von arzt zu arzt renne und keiner irgendwie was sagt mit dem ich was anfangen kann.

also mal ganz direkt hat hier jemand hep c und nimmt ciclo oder hat es mal genommen oder nimmt remicade ..ich bin über infos dankbar

lg chris

Geschrieben
um Thema Nebenwirkungen kann ich nur sagen dass mein Zahnfleisch starke Veränderungen aufwies, die mein Zahnarzt nach einiger Zeit abstellen konnte.

hallo konstantin. wie bekam denn dein zahnarzt die sache in den griff? würde mich sehr interessieren, da ich bis auf diese nebenwirkung ciclosporin für das beste medikament gegen die pso halte.

grüße und alles gute!

• 2 Monate später...
Geschrieben

So - seit ein paar Tagen nach 4 vergeblichen Monaten Humira nun wieder Ciclosporin. Hatte vorher noch eine ausführliche PZR machen lassen und schaue nun noch mehr auf meine Zahnhygiene. Bislang alles absolut paletti bei 150-0-150. Irgendwie bin ich froh, wieder mit Ciclosporin die Pso in die Schranken zu weisen. Machen jetzt Intervall-Therapie. Soll ja angeblich auch nichts an Wirksamkeit verlieren durch abwechselndes Absetzen und wieder Nehmen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich nehme jetzt seit 8 Wochen Ciclosporin 150-0-125 zu mir. In der ersten Woche, in der ich mich noch in der Hautklinik befand, wurde das Erscheinungsbild an Händen und Füßen deutlich besser. Ich hatte die Hoffnung das ich zumindest einige Zeit unter diesem Medikament erscheinungsfrei sein könnte. Leider musste ich nach 14 Tagen Ciclosporin eine zeitweilige verschlechterung feststellen.

Meine Hautärztin wollte das Medikament sofort absetzen, obwohl ich mit den Ärzten im Krankenhaus besprochen hatte, die Dosis nach einem gewissen Zeitraum je nach Erscheinungsbild auch zu erhöhen. Zudem verschreibt mir meine Ärztin auch nur noch mega Teure Salben, die es wohl nicht auf Rezept gibt. Aber das ist was anderes.

Ich habe jetzt eine Frage:

Meine Blutwerte sind alle im Grünen Bereich und ich habe vorerst meiner Hautärztin gesagt, das ich nichts reduziere solange ich keine alternativen vorgeschlagen bekomme. Kann ich eigentlich einen Arzt in einer Klinik zu meinem Hausarzt bestimmen? So das ich in regelmäßigen Abständen mich dort untersuchen lassen kann? Denn ich bin total unzufrieden mit den Hautärzten in unserer Umgebung.

Eine andere Frage wäre: Ich habe auch probleme mit dem Zahnfleisch und zwar schwillt dieses gelegentlich an. Hat das jemand schon etwas rausgefunden wie man das in den Griff bekommt?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer Schwangerschaft unter Ciclosporin gemacht? Im Internet findet man die grauenvollsten Texte, was mit einem Embryo passiert wenn man Schwanger wird unter Ciclosporin. In meiner Packungsbeilage steht allerdings, das keinerlei Probleme bisher bei Schwangeren aufgetreten sind. Bei sehr wenigen kam es zu Frühgeburten. Da ich noch sehr jung bin und frisch verheiratet ist natürlich der Kinderwunsch bei mir da. Ich würde aber nie das Risiko eingehen wollen ein Behindertes Kind wissentlich zu bekommen.

Nur noch eine Frage: Sollte ich Ciclosporin weiterhin nehmen, obwohl keine Erscheinungsfreie Zeit bis dato da gewesen ist? Meine Haut schmerzt immer noch und zeitweilig bin ich auch immer mal wieder auf Krücken angewiesen, oder soll ich meinen Arzt auf ein anderes Medikament ansprechen? Wenn ja, kann man mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank für alle Antworten

Liebe Grüße

Anna

Geschrieben

Hallo,

ich nehme Ciclosporin nun seit über 3 Jahren und kenne das Problem mit dem geschwollenem Zahnfleisch.

Mein Zahnarzt hat die Wucherungen weggeschnitten und ich habe nach einer Ernährungsumstellung, die nötig ist, wenn man bei der Therapie nicht zu sehr zunehmen will da Ciclosporin die Fetteinlagerung im Körper begünstigt,

in Absprache mit meinem Hautarzt die Dosis soweit abgesenkt bis das Zahnfleisch nicht mehr reagierte. Sollte jetzt die Pso durchkommen, steuere ich temporär mit Psorcutan beta dagegen. Es ist eine Gradwanderung!!!

Zu 100% erscheinungsfrei bin ich leider nie.

Hoffe auf ein neues Präparat, werde aber nicht so schnell auf ein neues Biologic zurückgreifen, da die Nebenwirkungen von Raptiva heute noch meinen Körper im Griff haben. Und das nach über 3 Jahren!!!!!!!

LG Konstantin

Wünsche Euch viel Erfolg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mittlerweile liegt meine Ciclosporin-Therapie ca. 1.5 Jahre zurück.

Meine Therapie damals bestand aus täglich 200mg Ciclosporin, nach ca. 7 Wochen war ich komplett erscheinungsfrei.

Nicht nur, dass ich (ausser einer einwöchigen leichten Erkältung) keine Nebenwirkungen spürte, auch regelmäßige Blutkontrollen belegten die Super Verträglichkeit des Medkaments.

Erst jetzt kehren wieder erste kleine Plaque Flecken an Knien und Ellebogen zurück.

Ich würde jedem, der einen gesunden Lebenswande pflegt, raten das Medikament zu probieren sobald sich die Chance ergibt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

nehme seit ein paar wochen wochen ciclosporin 150mg am tag... und habe seit ein paar tagen komische muskelschmerzen..hauptsächlich in den armen... hat noch jemand erfahrungen mit solchen nebenwirkungen gemacht???

• 2 Wochen später...
Geschrieben

nehme jetzt seit gut 3 monaten ciclosporin pro und bin jetzt bei 125 - 0 - 125.

mein zahnfleisch ist nach wie vor in ordnung, blutwerte stabil und die generelle befindlichkeit ist auch gut ... minimaler aber absolut tolerabler haarausfall - vielleicht aber auch der stress ;-)

und ciclosporin pro ist sogar zuzahlungsbefreit. also ich bin mehr als zufrieden nachdem humira bei mir gar nichts brachte.

ist sicher nicht verkehrt, so gesund wie möglich zu leben. trinke wenig alkohol, rauche seit über 2 jahren nicht mehr, ernähre mich weitestgehend bewusst ... etwas vorsicht beim umgang mit einem immunsuppresivum kann sicher nicht schaden.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Möchte mal etwas hier zum Thema Cyclosporin los werden:

Bin ich teilweise erstaunt :nanu(fast sogar geschockt!, bitte nicht falsch verstehen!:)), wie u. in welche Dosen Cyclosporin für die Pso eingenommen wird. Vorallem über allg. Aussagen/Beiträge wie z.B., "das beste Medikament und sollte jeder sollte es versuchen...":confused:

Ich frage mich an dieser Stelle ernsthaft ob und in wie weit sich jeder wirklich genau über die Einnahme von Cyclosporin informiert hat, was er da nimmt, wie es auf den Körper genau wirkt und welches Ziel (hinsichtl. der Pso) durch diese Therapie erreicht werden kann.:(

Cyclosporin ist grundsätzlich ein Immunsupressivum, welches seinen ursprünglichen Einsatz in der Transplantologie findet. Das heisst im Klartext, in entsprechend hoher Dosierung wird der Abwehrmechanismus (das Immunsystem) im Körper soweit gesenkt, das z.B. Fremdgewebe (wie eine neue Spenderniere oder Spenderherz) und Fremdprotein (Fremdeiweis) geringe bis keine Abwehrmechanismen auslöst. Bei diesen Patienten liegt i.d.R. ein lebensbedrohlicher Ausgangszustand vor, der sicherlich die Gabe von Cyclosporin absolut rechtfertigt.

Cyclosporin ist für die Behandlung von schweren und vorallem schwersten Formen der Psoriasis zugelassen. Vor der Behandlung sind viele wichtige Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. andere allgemeine und immunologische Erkrankungen. Bei einer akuten oder chronischen Hepatitis (egal ob B oder C etc. ) wird sicher kein Arzt auf die Idee kommen eine immunsupressive Therapie gegen Pso anzusetzen.

Ich will hier blos keinem seine Therapie streitig machen, keiner sollte ohne Arzt etwas absetzten, und ich will auch grundsätzlich keinem Panik machen!:D

Ich möchte lediglich um etwas mehr Sensibilität für (diese) eure Therapie und den Wirkstoff Cyclosporin anregen. Das ist keine Allroundtherapie und auch keine Probiertherapie für Jedermann! Wer sich für diese Therapie entschieden hat, sollte dies vorher mit seinem Arzt gut und ausführlich besprochen haben (Nutzen und Risiken müssen zum Krankheitsbild passen!) und weis welche (und auch warum welche) nichtunerheblichen Nebenwirkungen auftreten können bzw. werden. Eine Cylcosporin-Therapie die langfristig ohne Erfolg auf die Psoriasis fortgeführt werden würde, wäre vom Arzt sicher unverantwortlich.

Gruß

Sascha

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo sascha

vielen dank für deinen sehr differenzierten beitrag.

die art, wie hier über ciclo geschrieben wird ist in der tat zum teil etwas unbedacht ... es ist nun mal weit entfernt von einer bachblütentherapie ;)

mir wurden vorher die risiken dargelegt, es wurde ausgiebig (und über jahre) geprüft und therapiert, bevor ciclosporin zum einsatz kam.

ich bin nur halbfroh, es zu nehmen ... zum einen hilft es wirklich gut, zum anderen kenne ich die risiken und nebenwirkungen ... ich stehe unter regelmäßiger kontrolle und nehme es immer kürzestmöglich in der für mich notwendigen maximaldosis ... dann wird ausgeschlichen ... irgendwann kommt die pso dann wieder ... ist ein kreislauf.

mir ist sehr bewußt was ciclosporin für ein medikament ist und jeder, der es nimmt sollte das unter gewissenhafter ärztlicher kontrolle tun.