Zum Inhalt

PPP nur an einem Fuß???

*Birgit*

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin seit 5 Jahren an PPP erkrankt, angefangen hat es an beiden Handflächen, etwa 3 Monate später kam die linke Fußsohle dazu. An den Hände war ich ohne Therapie nach etwa einem Jahr wieder erscheinungsfrei, aber am Fuß wurde es bis heute immer schlimmer. Bisher half nichts wirklich, habe verschiedenste Salben, PUVA, MTX und gerade Neotigason ausprobiert. Heute war ich wieder bei meiner Ärztin, die nun Neotigason wegen Wirkungslosigkeit abgesetzt hat. Sie versteht nicht, das nichts anschlägt und ist irritiert, dass nur der linke Fuß betroffen ist, sie sagt sie hätte das noch nie erlebt. Wie ist das bei euch, seit ihr immer beidseitig betroffen???

Liebe Grüße

Birgit

• 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Birgit,

ich habe PPP nur unter dem rechten Fuß. Begonnen hat es bei mir vor ca. 30 Jahren in der rechten Handfläche und unter dem linken Fuß. Keine Behandlung hat wirklich geholfen ! Dann verschwand sie nach ca. 5 Jahren,  und 2014 war sie wieder da… nun unter dem rechten Fuß und keine Handfläche war mehr betroffen! Seitdem kommen und gehen die Symptome. Im letzten Jahr waren sie sehr mild und selten.

Behandeln tue ich ausschließlich mit Vitop Creme von Dermasence. Die tut meiner Haut sehr gut.
Zeitweise dachte ich schon, dass es evtl.  doch ein Ekzem ist, aber da ich  immer wieder mal einen Schub Nagelpso habe und PPP auch vom Hautarzt diagnostiziert wurde, bleibt es wohl dabei.

Viele Grüße

Bettina

Geschrieben

Ich mache zurzeit eine psychosomatische Reha und habe einen Schub an den Fußsohlen bekommen. Es juckt sehr stark. Muss ich die Reha abbrechen?

Geschrieben

Hallo Bettina,

vielen Dank für deine Antwort!

Was kann ich bis dahin bloß gegen den starken Juckreiz machen. Die Blaeschen sind noch unter der Haut.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

ich stehe ja manchmal neben der Spur - aber weil ich mit der Überschrift PPP nichts anfangen konnte, habe ich mal eben im Internet nachgeschaut -

vielleicht klärt ihr mich auf - mit Abkürzungen habe ich es nicht so sehr -

was genau bedeutet PPP - also in Bezug auf die Hautkrankheit meine ich -

ausser, dass ich nur auf Musik hingewiesen wurde im Internet -

vielen Dank für eure Mühe - ich lerne immer gern dazu -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo liebe Bibi, :tw_smile:

des Rätsels Lösung ist

PPP=Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris 

Liebe Grüße, Martina 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Birgit,

ich habe es zZ auch nur am rechten Bein. 🙂 Aber heftig... und ein wenig auf den Händen bzw Fingerspitzen.

Ich hab darüber schon berichtet - hatte einen heftigen Schub nach der ersten Impfung mit Moderna inclusive ersten starken Schub von Arthritis. 

Suche übrigens gerade eine neue Creme/Salbe/Gel für mich.  

Ich habe eine gemischte Form von lokalisierten Psoriasis pustulosa: Barber und Hallopeu

Bläschen an den Fingern und Füßen: Barber oder Hallopeau

Beschränken sich die eitergefüllten Bläschen auf Füße und Hände, spricht der Mediziner von lokalisierter Psoriasis pustulosa. Man unterscheidet den Typ Barber, der an Handflächen und Fußsohlen vorkommt, und den Typ Hallopeau, der sich nur an den Fingerspitzen zeigt.

• Typ Barber (auch: palmoplantare Pustulose): Die Pusteln bilden sich symmetrisch auf den Handflächen und Fußsohlen. Durch die mechanische Beanspruchung der Hände und Füße haften die Pusteln in groben Schuppen an der Haut. Neuere Pusteln sind gelblich gefärbt, ältere aufgrund von Krustenbildung und Austrocknung eher bräunlich. Raucher sind besonders gefährdet.
  • Typ Hallopeau: (auch: Akrodermatitis suppurativa): Bei diesem Typ greifen die Eiterbläschen die Haut und die Nägel der Fingerspitzen an. Der Verlauf ist nicht schubhaft, wie bei den drei anderen Typen der Psoriasis pustulosa, sondern langsam fortschreitend.

Die beiden lokalisierten Formen sind sehr selten. Sie vermischen sich nicht mit den generalisierten Formen der Psoriasis pustulosa und sonstigen Arten der Schuppenflechte. 

Die lokalisierten Formen der Psoriasis pustulosa breiten sich nicht auf den ganzen Körper aus!

Typ Barber und Typ Hallopeau lassen sich häufig gut lokal – mit Salben, Cremes oder Gels – behandeln. Bewährte Inhaltsstoffe einer lokalen Therapie sind Methotrexat oder Ciclosporin A, da sie die Entzündung in Schach halten. 

Kortikosteroide (Kortison) zur Behandlung von Psoriasis pustulosa haben sich nicht bewährt! Nach dem Absetzen des Medikaments kommt es zu einem Rückfall mit zunehmender Pustel- und Eiterbildung (Reboundeffekt).

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.6.2021 um 18:50 schrieb *Birgit*:

Hallo,

Ich bin seit 5 Jahren an PPP erkrankt, angefangen hat es an beiden Handflächen, etwa 3 Monate später kam die linke Fußsohle dazu. An den Hände war ich ohne Therapie nach etwa einem Jahr wieder erscheinungsfrei, aber am Fuß wurde es bis heute immer schlimmer. Bisher half nichts wirklich, habe verschiedenste Salben, PUVA, MTX und gerade Neotigason ausprobiert. Heute war ich wieder bei meiner Ärztin, die nun Neotigason wegen Wirkungslosigkeit abgesetzt hat. Sie versteht nicht, das nichts anschlägt und ist irritiert, dass nur der linke Fuß betroffen ist, sie sagt sie hätte das noch nie erlebt. Wie ist das bei euch, seit ihr immer beidseitig betroffen???

Liebe Grüße

Birgit

...bei mir fing es auch erst an einem Fuß an. Der andere Fuß hat auch PSO, aber nicht ganz so schlimm. Ich habe festgestellt, dass erst eine und dann die andere Seite auch befallen wird. Genauso an den Händen. Schübe ...erst eine Handfläche, dann die andere.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Acitretin bei PPP
    Schuppenflechte-Forum
    Mein Hautarzt hat mir vor drei Wochen für meine PPP das Medikament Acitretin verschrieben. Es hat auch langsam angefa...
    Hallo,  sind hier Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris Betroffene (ohne Psoriasis Arthritis) und gesetzlich versich...
    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Sommer - Hand und Fuß
    Psoriasis pustulosa
    Liebe Community, kaum ist der Sommer da, geht es wieder los: Bläschen an den Füßen - klein wie Stecknadelköpfe un...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.