Zum Inhalt

Bin neu..Erfahrungsaustausch/Empfehlung

Thomas1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin quasi neu und wahrscheinlich mit der Unerfahrentste in diesem schweren, umfangreichen Thema. Bei mir ist es letztes Jahr, mit 39 Jahren, das erste Mal aufgetreten (Ellenbogen, Kopf, Bein). Diese Jahr leichte Erweiterung im Handbereich. Habe schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht (Kölner Raum - hauptsächlich wegen schlechter Verfügbarkeit/Termine, mangelhafte Aufklärung etc.) . Komischerweise habe ich fast überhaupt kein Juckreiz :confused: .

Ich bin Raucher, habe Stress und meine Ernährung ist aucch nicht die Beste...vielleicht sind das die Auslöser...vielleicht werde ich es aber auch nie erfahren, denn in unserer Familie hatte noch niemand Psoriasis.

Zur zeit nehme ich Daivonex, mit verhälntnismässig guten Ergebniss, d.h. keine Schuppenbildung, "nur" rötliche Flecken. Ausserdem tun mir heisse Vollbäder mit Badesalz und Olivenoel gut.

Falls jemand Anregungen für mich hat oder einen guten Arzt empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank + viele Grüße

Thomas

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Thomas!

Na dann erstmal ein herzliches Willkommen!

Wie Du bemerkt hast, gibt es hier eine Menge zu stöbern! Bei jedem ist die PSO anders und bei allen helfen auch unterschiedliche Dinge! Mach einfach das, was Dir gut tut!

Viel Spaß noch beim durchforsten!

Geschrieben

Hallo Thomas.

"Willkommen im Club" :(

Ich kann deine Erfolge bestätigen....ich behandel meine PSO zur Zeit auch mit der Kombination Daivonex/wöchentliches Ölbad.

Bei mir sind die Stellen auch soweit zurückgegangen, dass sie meist nur noch rot sind und nur wenig Schuppen und einzelne vorher größere Stellen bestehen nur noch aus ein paar kleineren "Pünktchen".

Beim Öl, egal ob nu Oliven- oder Sonnenblumenöl, schwören viele auch auf Folienwickel, also die PSO-Stellen mit Öl einschmieren und, vorzugsweise über Nacht, mit Frischhaltefolie umwickeln.

Was die Termine und Wartezeiten in der Praxis angeht ist das mittlerweile bei den Hautärtzen Standart, leider. Wenn du im Forum stöberst wirst du hier von vielen Lesen die Probleme mit ihrem Hautarzt haben, gerade auch im Hinblick auf das "ernst genommen werden". Du bist also mit diesem Problem nicht alleine.

Ich bin auch noch nicht so lange hier und habe obwohl ich über 10 Jahre PSO habe in der kurzen Zeit viel neues gelernt und viele nette Leute kennengelernt.

Kurzum...du ist hier also gut aufgehoben :(

Geschrieben

Hallo Hr. Nachbar :0)

Herzlich Willkommen auch von einem Düsseldorfer Määädchen

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die netten Worte + an Teq79.

Bis bald, Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas1

Herzlich Willkommen, auch von mir.....

habe jetzt seit 16 Jahren Pso und viele Hautärzte in meiner Umgebung abgeklappert :(

der eine meint, die Mandeln müssten raus der andere meint es gibt keine Heilung, was ich ja inzwischen glaube. Viele Ratschläge, doch alles für die Katz.

Darum finde ich es toll, dass es so ein schönes Forum mit netten Leuten gibt. :( und man sich austauschen kann.

Liebe Grüße, Keko

Geschrieben

Hallo Thomas,

auch von mir ein Willkommen.

Du bist hier genau richtig. Am Anfang denkt man, es ist ein wenig unübersichtlich. Ich bin ja auch noch nicht so lange hier. Aber wenn man sich erst einmal durch verschiedene Foren „durchgekämpft“ hat, erhält man viele Anregungen und Zuspruch.

Wichtig ist ja auch, dass man sich gerade wegen des Stresses im Alltag, Mußestunden einräumen soll, damit auch die Pso mal Luft bekommt. Und ich muss sagen, abends am Rechner zu sitzen (vielleicht mit einem Glas Rotwein) und hier zu stöbern, ist für mich entspannend. Denn hier geht es ja wirklich nur um meine Person. Alle „externen“, und sind sie einem noch so nah, leben halt nicht mit der Pso.

Also liebe Grüße

Gina