Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Manuka-Honig bei Psoriasis arthritis

82agleh38

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Honig so als Lebensmittel ist lecker und z.B. bei spröden Lippen super, aber es ist sicher kein Naturheilmittel gegen Gelenkerkrankungen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo Claudia. Manuka-honig ist ja ein Wundermittel. Es stärkt, teelöffelweise eingenommen, das Immunsystem. Das wirkt sich ja vielleicht positiv auf PSA aus, ich weiß es nicht, aber ich würde es probieren. Äußerlich angewendet, bei Neurodermitis, Psoriasis, atopische Ekzeme u.ä. wirkt es sehr gut. Leider ist der Honig sehr teuer. Mir hilft er sehr äußerlich(atop.Ekz.) und innerlich bei Magen- und Darmproblemen. Ich hatte gehofft, jemand hat damit Erfahrung. Meine Tochter hat seit einigen Jahren PSA und oft starke Schmerzen,  hauptsächlich in den Fuß-und Handgelenken. Zeitweise ist sie auf den Rollstuhl angewiesen.Es gibt ein Buch von Detlef Mix " Manuka-honig, ein Naturprodukt mit außergewöhnlicher Heilkraft".Die Lektüre lohnt sich. Liebe Grüße Helga (82agleh38)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 82agleh38:

Es stärkt, teelöffelweise eingenommen, das Immunsystem.

mmmhhhh, das klingt aber Kontraproduktiv. Die meisten bekommen ein Immunsuppressiva. Es ist nun mal so das Psoriasis durch ein überschießendes Immunsystemsystem entsteht. Also bekommt man Immunsuppressiva. Wieso soll man da einen Honig essen um das Gegenteil zu erwirken. Klingt unlogisch

Geschrieben

oh, das wußte ich nicht.ich kenne mich da nicht so aus. Ich weiß nur, das es äußerlich gut hilft. Aber danke für den Hinweis. Ich hatte gehofft meiner Tochter damit helfen zu können. Seit vielen Jahren ist sie von einem Arzt zum anderen gelaufen und erst vor 3 oder 4 Jahren hat eine Ärztin in einer Klinik in Mainz herausgefunden, dass sie PSA hat. Richtig helfen konnte man ihr bisher allerdings nicht. Nochmals danke.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Liebe 82agleh38

Bei mir wurde vor 3 Wochen auch Psoriasis Arthrithis diagnostiziert. Als der Arzt meinte das es nicht heilbar sei war ich total fertig bin gerade mal 31 Jahre alt. Habe MTX verschrieben bekommen und 10 mg genommen, mir war danach sehr schwindelig, ich fühlte mich total schwach und für nichts zu gebrachen.

Habe das Medikament dann abgesetzt weil ich das Gefühl hatte das das alles noch schlimmer macht, ist das reinste Gift. Seit 2 Wochen informiere ich mich jez schon im Internet über alternative Heilmethoden ohne Nebenwirkungen und ohne mein Immunsystem zu zerstören.

Das sind meine Tipps an deine Tochter

1 )Falsche Ernährung ---> auf gesunde ausgewogene Ernährung umsteigen

2) Zu wenig Nährstoffe --> unbedingt supplementieren omega 3(entzündungshemmend, vitamin D3 und multivitamin Im Supermarkt bekommt man niemals alle bzw genug Nährstoffe die man braucht!

3) Zu viel Stress --> Stresslevel reduzieren

4) Zu viele Gifte im Körper --> Mehr Wasser trinken(2L+) Brennesseltee unterstützt Niere, Schwitzen , Amalgam(Quecksilber) Zahnfüllungen oder Gold etc entfernen sind sehr giftig.

5) Zu wenig Bewegung --> Sport betreiben

6) Zu wenig Sonnenlicht --> Nicht zuhause einsperren sondern in die Sonne sitzen bzw gehen bzw liegen mit möglichst wenig Kleidung an damit man besser auftanken kann. Beste Zeit 12-15 Uhr. Wenn es zu früh oder zu spät ist gibt es kein Vitamin D sondern nur UV Strahlen.

7) Verkürzte Muskeln --> Ich empfehle Liebscher und Bracht youtubechannel für Dehnungsübungen.

Bin zusätzlich noch zu einem Heilpraktiker gegangen der mir bestens empfohlen worden ist, der hat eine irisdiagnose durchgeführt und mir einen Cocktail gespritzt mit natürlichen Mitteln wo ich brauchte. Gelenkschmerzen waren nach 2 Tagen schon viel besser jetzt liegt es an mir die 7 Punkte umzusetzen ich bin dran.

Will dir noch sagen das beinah alles heilbar ist auch eine  Psoriasis Arthritis. Die Pharmaindustrie will halt weiter Geld machen und mit gesunden Menschen geht das eben nicht. Eine Autoimmunerkrankung bedeutet nur das ein Ungleichgewicht im Körper aufgetreten ist, das kann man aber auch wieder ins Gleichgewicht bringen wenn man weiß wie und diszipliniert ist. Youtubechannelempfehlung. "Akademie für menschliche Medizin"

Ich hoffe ich konnte helfen

Geschrieben

Hallo Chris, 

das ist alles ganz gut und schön. 

Jeder kann für sich ausprobieren, was ihm hilft. Habe ich auch jahrelang gemacht. 

Solange es "nur" um die Psoriasis geht, sehe ich das auch gelassen, bei der Psoriasis Arthritis sieht die Sache da schon anders aus. 

Denn was einmal kaputt ist, läßt sich nicht mehr heilen. 

Leider bemerkt man erst sehr spät, inwieweit die Zerstörung schon fortgeschritten ist, weil das oft über Jahre hinweg passiert. 

Sei also sehr aufmerksam dir gegenüber und lass das vielleicht mal abklären , evtl. auch mit einer Skelett -

Szintigrafie , denn beim Röntgen sieht man erst etwas, wenn es schon kaputt ist.

Welcher Arzt hat denn die Diagnose gestellt, warst du bei einem internistischen Rheumatologen?

Alles  Gute für dich!

LG Martina 

Geschrieben

Hallo 82agleh38, 

warum konnte man denn deiner Tochter bisher nicht helfen, nachdem doch schon vor ein paar Jahren die PSA festgestellt wurde? 

War sie denn bei einem internistischen Rheumatologen? 

Es gibt doch mittlerweile gute Medikamente, mit denen man viel erreichen kann. 

Was ich eben Chris geschrieben habe, gilt auch für deine Tochter. 

Bitte bei PSA nicht wahllos herumexperimentieren, das kann sonst sonst leider langwierige Schäden an den Gelenken entstehen lassen.

Diese Erfahrung mußte ich leider selber machen. 

Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist?

Wie Clau dia geschrieben hat, ist die PSO und PSA eine Autoimmunkrankeit, was heisst, das ein überschiessendes Immunsystem den eigenen Körper angreift. 

Es ist also keine schwache Immunabwehr vorhanden, sondern das Gegenteil. 

Das noch zu stärken, wäre nicht zu empfehlen.

Alles Gute für deine Tochter!

LG Martina 

Geschrieben (bearbeitet)

Dem Mund- und Darmmikrobiom Beachtung schenken (Mundspülung, Probiotika):

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/entzuendungsfoerdernde-mitbewohner/

Und vielleicht nützt auch dieser Versuch mit Vitamin E und Gelantine.

https://www.strunz.com/news/kaputte-huefte.html

Auch Knochenbrühe ist gut

https://heilkunde-ayurveda.de/knochensuppe-balsam-fuer-die-knochen-gelenke-haut-und-darm/?cookie-state-change=1624957738628

bearbeitet von Pinie
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb chris744:

Habe das Medikament dann abgesetzt weil ich das Gefühl hatte das das alles noch schlimmer macht, ist das reinste Gift.

Wie oft hast du das Medikament genommen? Ein Mal?  Das ist dann das Problem. Denn MTX wirkt erst nach Wochen. 10mg ist auch eine geringe Dosierung. Ich bekomme 20mg und noch Sulfasalazin dazu. 

Ich weis nicht woher du es hast das MTX ein Gift ist. Es ist kein harmloses Medikament, deshalb wird man ja auch durch  ständige Blutabnahmen überwacht. 

Wenn du so gegen das Medikament bist dann denke ich das dein Leidensdruck und Schmerzen noch recht gering sind. Aber es werden schon Schäden vorhanden sein die du von außen noch nicht siehst. Sie sind aber da und werden rasend schnell mehr.

Versuche deine Experimente weiter. Ich hoffe das du damit klar kommst aber glaube es nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch überzeugt, dass Autoimmun-Erkrankungen, die spontan auftreten, auch in einigen Fällen auch wieder spontan verschwinden können (nicht müssen).

Ggf. kann man hier auch nachhelfen, z.B. mit einer kompletten Umstellung der Lebensumstände (Ernährung, Sport, Stress, ...)

Das alleine wird bei vielen aber nicht helfen. Zu lange zu experimentieren kann hier auch nach hinten losgehen. Die Erkrankung schreitet fort und verschlimmert sich.

Gerade wenn bereits die Gelenke beteiligt sind, würde ich hier keinen Spaß mehr machen. 

bearbeitet von srs2020
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Matjes

Ja ich meine meine Psoriasis Arthritis ist definitiv im Frühstadium, vor etwa 7 Monaten fing es an mit Muskelschmerzen am ganzen Körper die einfach nicht weggehen wollten. Bisher bekam ich diese nur in Verbindung mit Fieber oder einem grippalem Effekt. Zusätzlich hatten ich am ganzen Körper ein Brennen das sich genau so angefühlt hat wie ein Sonnenbrand und das im Winter wo kaum Sonne schien. Erst seit zirka 3 Wochen kamen Gelenkschmerzen dazu.

Ich muss dazu sagen das ich generell versuche möglichst auf Medikamente zu verzichten seit ich denken kann, nur wenn es unbedingt nötig war habe ich welche genommen. 

Ich will die Schulmedizin nicht verfluchen sie tut auch sehr viel gutes gerade bei schweren Verläufen von Krankheiten aber ich habe das Gefühl das starke Medikamente viel zu schnell verschrieben werden gerade in Frühstadien wo es doch noch genug Alternativen wie Naturheilkunde etc. gäbe und das viele Patienten sich zu sehr auf den Arzt verlassen  anstatt Selbstverantwortung zu übernehmen. 

Zum Thema Immunsystem, ich kann dir da absolut nicht zustimmen. Autoimmunerkrankungen sind zwar meiner Meinung nach Ausdruck eines Immunsystems das ins Ungleichgewicht geraten ist, dass ist aber absolut kein Grund ihm mit Hammer Medikamenten den Rest zu geben. 

Mein Körper ist mein Freund und nicht mein Feind, es Bedarf einer Veränderung zum Guten wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich möchte meinem Körper und meinem Immunsystem alles geben was ich ihm über die Jahre verwehrt hab. Zu einer gesunden Lebensweise zu wechseln und Eigenverantwortung zu übernehmen ist unabdingbar um das Ungleichgewicht wieder auszugleichen.

Ich kann jedem der das hier ließt sagen, es lebt sich wesentlich besser mit dem Gedanken sich zu informieren und auf natürlichem Wege den Heilungsprozess zu unterstützen als stattdessen seine Gesundheit Ärzten zu überlassen die oftmals zwar klug sind aber eine einseitige Denkweiße zu Problematiken haben und verlangen tagtäglich alle möglichen Medikamente zu schlucken. 

Ich kann absolut verstehen das man bei schweren Schmerzen Medikamente nimmt aber damit allein gebe ich mir nicht zufrieden, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße Chris

bearbeitet von chris744
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb chris744:

ich habe das Gefühl das starke Medikamente viel zu schnell verschrieben werden

Ich glaube nicht das hier jeder sofort mit Hammermittel behandelt wurde.

Nur wenn das Leben nicht mehr Lebenswert ist. Nicht mal mehr eine Tür aufschließen, Schuhe zubinden geschweige denn aus einem Glas beidhändig trinken kann dann wird es echt Zeit auch mal ein  Medikament zu nehmen was auch Nebenwirkungen hat.

Geschrieben

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen aber auf Stichwort Honig fällt mir gerade ein.

Wir haben einen Psoriatiker mit sehr starkem Befall in der Gruppe, er nimmt seinen eigen hergestellten Honig und schmiert seinen ganzen Körper damit ein. Das Prozedere dauert einige Stunden mit anschließendem duschen. Und wirklich danach sieht seine Haut beruhigt und entschuppt aus. Ich konnte es erst gar nicht glauben.

Grüße 🙂

Geschrieben

Hallo  Chris , 

du hast ja selber geschrieben, das du noch im Frühstadium bist, du also bisher noch kaum Erfahrung damit sammeln konntest. 

Es gibt hier aber viele, die die PSA teils jahrzehntelang haben, diesen zu unterstellen, sie würden sich nicht informieren und zum erstbesten Mittel greifen , ist schon etwas überheblich, finde ich. 

Und es geht nicht nur darum, die teilweise recht starken Schmerzen zu unterdrücken sondern auch die Entzündung im Körper zu stoppen. 

Viele von uns sind auch von Arzt zu Arzt gelaufen, teils nur um eine Diagnose zu bekommen. Wenn man die dann endlich hat, braucht es es das richtige Medikament , das ist auch oft Herumprobiererei bis man das richtige für sich gefunden hat. 

Und niemand nimmt freiwillig sogenannte Hammermedikamente, wenn es nicht nötig ist.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden und das dauert oft seine Zeit. 

Ich wünsche dir für deine Zukunft, das der von dir eingeschlagene Weg dir weiterhilft ....und das du offen bist für die Erfahrungen anderer .

Auch die können einem weiterhelfen, denn dafür hast du dich ja wohl hier angemeldet, um Infos zu bekommen. 

Alles Gute für dich, Martina 🙂

Zum Manuka - Honig zurückkommend , dazu kann ich leider nichts sagen. 

Ich denke, Honig für die Haut als Pflegemittel kann man durchaus verwenden. 

Ob es bei Gelenkbeschwerden hilft, weiß ich nicht , könnte ja durchaus sein, dass es kurzzeitig Linderung bringt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matjes:

Viele von uns sind auch von Arzt zu Arzt gelaufen, teils nur um eine Diagnose zu bekommen

Stimmt vollkommen. Ich habe ca. 30 Jahre gebraucht. Wurde als Simulant hingestellt. Der Grund dafür das ich so gut wie  nie äußerliche Anzeichen hatte. Kein Arzt hat mich ernst genommen. Meine Haut ist manchmal etwas trocken gewesen und ist auch heute noch. Jetzt habe ich Gelenkveränderungen mit Funktioneinschränkungen die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Heinz Hoenig
    Am Rande bemerkt
    hallo, ihr lieben - ich mag den Schauspieler sehr gern und besonders gut gefallen hat er mir in dem Mehrteiler de...
    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.