Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Betablocker in Augentropfen

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung  mit Augentropfen ( Latanoprost Pfitzer - Grüner Star ) , die Benzalkoniumchlorid und Phosphatpuffer enthalten, also Beta-Blocker. Hier können Wechselwirkungen auftreten, lt.Internet darf es nicht bei PSO verwendet werden. Aber die Augenärztin meint, daß wäre trotzdem möglich. Bin daher verunsichert. LG Waldfee

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Waldfee,

ob grundsätzlich in den Augendrucksenkern Beta-Blocker enthalten sind, kann ich dir nicht sagen, da ich ja immer auf anderes geachtet habe. Wie ich nämlich feststellen musste, sind wohl alle lt. Beipackzettel nicht bei COPD geeignet. Mein Augenarzt hat mich, nachdem ich ihm eine Packung zurück gegeben habe, beruhigt und meinte, dass ich sie nehmen darf.

Inzwischen bin ich davon, zumindest momentan, befreit. Muss halt immer zur Kontrolle und hoffen, dass die Uveitis nicht wieder aktiv wird.

Wie mir der Augenarzt in Tübingen damals sagte kann man den grünen Star auch operieren.

Schau doch mal ob du bei dir für die Uniklinik einen Termin bekommst.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Augen wurden  bereits vor 4 Jahren an Grauen Star operiert. Die Jahre davor bei meinem langjährigen Augenarzt mußte ich 1/4 jährlich wegen Augendruck  von 19-20 zur Kontrolle. Jetzt habe ich einen guten Druck von 11-12, die einzige Augenärztin hier weit und breit ist überlaufen, hat einen guten Ruf und muß ihr mit der neuen Diagnose und Therapie vertrauen. Ich werde sie im Sept. wegen anderen Behandlungsoptionen befragen. Der Graue - Nachstar wurde vor einem Monat vom Spezialisten gelasert. Die Augen- Uniklinik Leipzig werde ich auch  befragen.  LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

dein Augendruck ist doch in Ordnung. Warum musst/sollst du dann Tropfen verwenden? Grüner Star entsteht durch einen zu hohen Augendruck und ist nicht zu verwechseln mit dem grauen Star. Bei mir war es das viele Cortison wegen der Uveitis. Daher auch die verschiedenen Augendrucksenker. Am kranken Auge wurde bei mir auch schon der graue Star operiert und vor gut einem Jahr die im Auge entstandenen Tumore (z.G. nicht bösartig) entfernt.

Gruss Anne

Geschrieben

Das ist es ja. Auf meinen Einwand hin, daß der Augendruck doch super ist, meinte sie, daß dies bei Kunstlinsen, wie ich sie ja schon habe, anders bewertet wird. Man kann hier mit den Ärzten nicht reden. Mir ist das auch unklar, ich werde mich weiter erkundigen.  Es geht mir ja um den Betablocker, den ich vermeiden möchte, bei den Blutdruckmedis wurde das auch möglich gemacht. LG

Geschrieben

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Augenarzt suchen. Der Augeninnendruck ist normal wenn er zwischen 10 und 21 liegt. Ein zu niederer Wert ist genauso schädlich wie ein zu hoher. Mein Augendruck lag damals über 30.

Ich habe, da mein langjähriger Augenarzt auf meine Frage was das im Auge ist, nur ein - das haben sie letztes mal schon gehabt - hervor brachte, den Arzt gewechselt. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe.

Gruss Anne

Geschrieben

Leider ist es hier mit Augenärzten nicht so gesegnet. Aber ich werde noch mal weiterschauen.  🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich dir Dr. Gießner in der Käthe - Kollwitz - Str. 9 empfehlen.  Telefon 9803405. 

bearbeitet von Nüsschen
Geschrieben

Nach vielen  bezüglich der Augentropfen Nachfragungen  steht nun fest, daß ich mich geirrt habe: Es ist doch kein Betablocker in den Tropfen, sondern eine andere Substanz. Sorry. Ich bin sehr erleichtert. Aber ich werde Nüsschens Angebot der Augenärztin annehmen und dort anrufen. Eine Zweitmeinung über meine Augen möchte ich doch haben. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Betablocker
    Fragen und Tipps
    Hallo, ich habe im Sommer 2023 nach einem Infekt eine großflächige PSO guttata entwickelt.  Durch Ernährungsu...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.