Zum Inhalt

Essen entlang des Blutzuckers – bessert das die Schuppenflechte?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor Jahren schon war mir ein Ernährungskonzept aufgefallen, das gründlicher arbeitete als andere, die ich so kannte. Dabei  wird eine Stuhlprobe analysiert, ein Blutzucker-Sensor am Oberam angebracht und ausgelesen und Essen und Trinken werden protokolliert. Nur hatte das bisher mit Schuppenflechte nichts zu tun. Jetzt gibt es aber eine Anwendungserprobung speziell für Menschen mit Psoriasis und mindestens etwas Übergewicht.

Die Idee dahinter ist, dass die Lebensmittel herausgefunden werden sollen, die den Blutzucker in Höhen und Tiefen treiben. Wer diese Lebensmittel dann seltener bis gar nicht mehr isst, sollte abnehmen – und spätestens das soll die Psoriasis lindern oder gar die Medikamenten-Dosis verringern können.

Erhoben wird in dieser Anwendungserprobung auch, wie stark die Schuppenflechte ist und wie sie sich verändert. Und das machen echte Hautärzte anhand von detaillierten Fotos.

Weil ich ja aber auch immer skeptisch bin, was neue Diätformen und überhaupt intensiv beworbene "Dinge" betrifft,  habe ich ein ausführliches Interview geführt:

https://www.psoriasis-netz.de/magazin/ernaehrung/million-friends-dermanostic-test/

Darin steht auch, wo man sich anmelden kann 😉

Ich selbst komme mit meinem Normalgewicht und den derzeit wenigen Psoriasis-Stellen für diese Erprobung nicht infrage. Aber vielleicht ist's ja was für den ein oder anderen von euch. Und vielleicht berichtet eine/r von euch ja dann hier vom Test?

• + 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2021 um 17:46 schrieb Claudia:

Jetzt gibt es aber eine Anwendungserprobung speziell für Menschen mit Psoriasis und mindestens etwas Übergewicht.

Am 1.6.2021 um 17:46 schrieb Claudia:

Ich selbst komme mit meinem Normalgewicht und den derzeit wenigen Psoriasis-Stellen für diese Erprobung nicht infrage.

Andererseits heißt es im Interview mit Dr. Schröder, dass das Körpergewicht keine Rolle spielt:

"Nutzt Ihr Angebot normalgewichtigen Menschen mit Schuppenflechte also nichts?
Schröder: Gewichtsabnahme gehört zu den positiven Effekten einer blutzucker-stabilisierenden Ernährung. Ausschlaggebend für Psoriasis-Patient*innen ist jedoch, dass durch die personalisierte Ernährung Stoffwechselprozesse verhindert werden, die Psoriasis begünstigen. Deshalb spielt das Körpergewicht der Patient*innen für diese digitale Therapie keine Rolle."
siehe: 
Stabiler Blutzucker, weniger Psoriasis? Tester für Ernährungskonzept gesucht - Psoriasis und Ernährung - Psoriasis-Netz

Warum dann diese Studien-Einschränkung auf "übergewichtige" Psoriasis-Betroffene???

bearbeitet von GrBaer185
Link ergänzt