Zum Inhalt

Essen entlang des Blutzuckers – bessert das die Schuppenflechte?


Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor Jahren schon war mir ein Ernährungskonzept aufgefallen, das gründlicher arbeitete als andere, die ich so kannte. Dabei  wird eine Stuhlprobe analysiert, ein Blutzucker-Sensor am Oberam angebracht und ausgelesen und Essen und Trinken werden protokolliert. Nur hatte das bisher mit Schuppenflechte nichts zu tun. Jetzt gibt es aber eine Anwendungserprobung speziell für Menschen mit Psoriasis und mindestens etwas Übergewicht.

Die Idee dahinter ist, dass die Lebensmittel herausgefunden werden sollen, die den Blutzucker in Höhen und Tiefen treiben. Wer diese Lebensmittel dann seltener bis gar nicht mehr isst, sollte abnehmen – und spätestens das soll die Psoriasis lindern oder gar die Medikamenten-Dosis verringern können.

Erhoben wird in dieser Anwendungserprobung auch, wie stark die Schuppenflechte ist und wie sie sich verändert. Und das machen echte Hautärzte anhand von detaillierten Fotos.

Weil ich ja aber auch immer skeptisch bin, was neue Diätformen und überhaupt intensiv beworbene "Dinge" betrifft,  habe ich ein ausführliches Interview geführt:

https://www.psoriasis-netz.de/magazin/ernaehrung/million-friends-dermanostic-test/

Darin steht auch, wo man sich anmelden kann 😉

Ich selbst komme mit meinem Normalgewicht und den derzeit wenigen Psoriasis-Stellen für diese Erprobung nicht infrage. Aber vielleicht ist's ja was für den ein oder anderen von euch. Und vielleicht berichtet eine/r von euch ja dann hier vom Test?

  • + 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2021 um 17:46 schrieb Claudia:

Jetzt gibt es aber eine Anwendungserprobung speziell für Menschen mit Psoriasis und mindestens etwas Übergewicht.

 

Am 1.6.2021 um 17:46 schrieb Claudia:

Ich selbst komme mit meinem Normalgewicht und den derzeit wenigen Psoriasis-Stellen für diese Erprobung nicht infrage.

Andererseits heißt es im Interview mit Dr. Schröder, dass das Körpergewicht keine Rolle spielt:

"Nutzt Ihr Angebot normalgewichtigen Menschen mit Schuppenflechte also nichts?
Schröder: Gewichtsabnahme gehört zu den positiven Effekten einer blutzucker-stabilisierenden Ernährung. Ausschlaggebend für Psoriasis-Patient*innen ist jedoch, dass durch die personalisierte Ernährung Stoffwechselprozesse verhindert werden, die Psoriasis begünstigen. Deshalb spielt das Körpergewicht der Patient*innen für diese digitale Therapie keine Rolle."
siehe: 
Stabiler Blutzucker, weniger Psoriasis? Tester für Ernährungskonzept gesucht - Psoriasis und Ernährung - Psoriasis-Netz

Warum dann diese Studien-Einschränkung auf "übergewichtige" Psoriasis-Betroffene???

bearbeitet von GrBaer185
Link ergänzt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mich in der offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstell...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.