Zum Inhalt

Haltbarkeit im Kühlschrank?

Woogie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir zufällig jemand sagen wie lange ich das Cosentyx im Kühlschrank aufheben kann oder wie lange es braucht bis es abläuft? Ich habe vom Arzt schon ein Rezept erhalten und soweit ich weiß sind diese ja nur vier Wochen gültig, nach dem Arzt Termin hatte ich die erste Impfung gegen Corona und sollte deshalb mit der Einnahme acht Wochen warten. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

cosentyx ist mehrere Monate haltbar wenn nicht sogar 1 jahr. Steht auf jeder Packung (letzte die ich hatte war bis 2022 haltbar)

Geschrieben

Ok danke euch, dann hol ich mir das schon mal und leg das solange in Kühlschrank bis ich mit der Therapie starte. 

Geschrieben

Die Haltbarkeit beträgt wohl grob 10 Monate, Verfalldatum steht auf der Packung.
Sollte man in der Apotheke kontrollieren, man weiß nicht ob die Packung irgendwo länger gelagert wurde.

Cosentyx muss gekühlt werden, bei warmen Außentemperaturen bekomme ich für den Transport in der Apotheke eine Kühltasche mit. Zuhause liegt die Packung im Gemüsefach meines Kühlschrankes mit einem Thermometer dabei zu Kontrolle der Temperatur.

Bei Unklarheiten und Fragen ist auch die Apothekerin eine gute Ansprechperson.

Geschrieben

Ich würde auch in der Apo darauf achten, oder eben ansprechen, dass Du eine Packung mit langem Verfall brauchst. Die können das im Großhandel angeben und bekommen es dann auch so geliefert.

Lg. Lupinchen

• 2 Monate später...
Geschrieben

Meine aktuell in der Apotheke geholte Cosentyx Fertigpen-Packung ist bis 06.2022 zu verbrauchen, also innerhalb von 11 Monaten.