Zum Inhalt

Gruppenreise 04.Sept. 21 an das Tote Meer

Selbsthilfe-Hauterkrankungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach langem hin und her überlegen und einigen Anfragen,  habe ich nun doch entschieden eine „kleine Gruppenreise“ am 04. Sept. für 21 Tage anzubieten. Ich möchte kein finanzielles und gesundheitliches Risiko für die Teilnehmer eingehen.

Das heißt für mich, jeder Teilnehmer sollte eine Covid Impfung haben. Sollten wir überraschender weiße nicht fliegen können, weil sich die Situation in Jordanien durch Covid verschlechtert hat oder andere  unvorhersehbare Dinge (Unruhen) ereignen, sollten die Teilnehmer der Reise eine alternative für ihren beantragten Urlaub bereithalten.

In diesem Jahr wird es das erste Mal möglich sein, sich selbst privat einen Flug zu reservieren (vielleicht günstiger) und nur das Grundpacket (Ü/ DZ / HP/ EZ usw.) für die Reise im Reisebüro zu buchen. Wir fliegen immer mit Rojal Jordan, die Flugzeiten sind immer gleich, diese Info gilt vor allem für privat Bucher der Flugtickets.

Bei Pauschalreisen gibt es kein so großes finanzielles Risiko.

Ausflüge wird es wenig geben, dies kann man dann nur kurzfristig vor Ort entscheiden.

Auch in Jordanien ist Maskenpflicht.

Konditionen sind wie all die vorhergehenden Jahre , Preise werde ich auf unserer Internetseite aktualisieren.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/jordanien-node/jordaniensicherheit/218008

Wer interessiert ist kann mich gerne ansprechen 09778 297311 oder eine Mail senden an shgostheim@googlemail.com

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Gitti,

ich finde es gut, dass du dieses Jahr eine Reise zum Toten Meer anbietest. Ein Wagnis ist es allemal. Ich drücke die Daumen, dass diese stattfinden kann. 👍

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo Kati, diesmal ist es schon mit sehr viel Kribbeln verbunden, aber ich denke wer weiß wie lange ich noch fahren kann. Das Personal im Hotel ist inzwischen durchgeimpft.

Was mich persönlich betrifft ist, das Herr Nader der so meine Sicherheit vor Ort war an Krebs verstorben ist. Sowie einige vertraute Mitarbeiter an Covid verstorben sind. Das waren vertraute Gesichter seid über 20 Jahren das macht mich schon traurig.

Es ist jetzt eine neue Herausforderung, durch Covid .

Ich habe jetzt mal den Preis für die Reise hier mit eingefügt.

Preis für die Gruppenreise 2021

Grundpreis für die Klimatherapie pro Person

21 Tage im Doppelzimmer

€ 2.143,-

Einzelzimmerzuschlag

€ 611,-

Deluxe-Zimmer- Zuschlag inkl. HS-Zuschlag (pro Zimmer/ pro Person)

€ 210,- pro Zimmer

Benutzung Natursolarium 20% Gruppenrabatt nur vor Reiseantritt

€   115,--

Rail & Fly

€   90,

Geschrieben

Hallo liebe betroffene! 

Welsche Konditionen brauch man am tote Meer zu gehen,Bedingungen? 

Grüsse  Lupco 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Lupco,

nähere Informationen findest Du hier: 

http://shgostheim.xobor.de/

Margitta ist die Leiter*in dieser Selbsthilfegruppe und organisiert die Reisen. Auf Ihrer Homepage findest Du auch die entsprechenden Kontaktdaten. 

Glück auf und viel Erfolg, liebe Grüße - Uli

bearbeitet von kuzg1
  • Danke 1
Geschrieben

Ach ich freue mich, Uli hat schon geantwortet, prima.🙂

Die Sonne scheint und da hält mich nix mehr im Haus, der Garten lockt mich mehr als alles andere. Von daher bin ich nicht immer online.

Sollten hier fragen aufkommen zur Reise ,  Uli kennt sich inzwischen auch gut aus mit dem Thema.

Oder eben wie schon geschrieben auf unserer Internetseite lesen oder mit mir in Kontakt treten.

Herzliche Grüße Margitta

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Leute wenn man so bei seinem alltäglichen Trott im Haushalt ist, hat man Zeit zum "Grübeln und ich Grüble" viel!! wink.gif Da kommen und wandern viele Gedanken: Unsere Gruppenreise die wir jetzt doch planen und hoffen das es eine gute Zeit für die Betroffenen wird. Dann kam mir unser letztes Jubiläum 2019 in den Sinn, 20 Jahre Selbsthilfegruppe war ein tolles Fest, oder wie es mit unserer Gruppe hier vor Ort weitergehen kann.

Meine Kinder wollen nicht das ich mich aus der Selbsthilfe zurück ziehe, sie meinen "es würde mir ein Stück Leben dadurch fehlen" Ganz möchte ich es ja auch nicht, nur Verantwortung abgeben.

Zumal ich durch das Handy immer Mal wieder mit Fotos die schon Jahre zurück liegen erinnert werde, an schöne Erlebnisse sei es während der Gruppenreise oder auch hier in unserer Selbsthilfegruppe. Und mal ganz ehrlich, für so eine kleine Selbsthilfegruppe auf dem Lande , haben wir schon einiges auf die Beine gestellt und unseren Betroffenen Möglichkeiten geboten zu Informationen, Austausch, Ausflüge (sogar nach Berlin zu Claudia), Usertreffen und auch Freundschaften sind entstanden.

Wir hatten Fr. Dr. Berndt Wissenschaftsjournalisten aus München zum 20. Jubiläum der SHG hier, jetzt kennt sie jedermann bekannt durch Covid und vor allem durch Talksendungen wie Lanz / Anne Will

Wir schreiben das Jahr 2021 und unsere erste Schnupperreise war im Jahr 2001, das heißt wäre uns die Pandemie nicht dazwischen gekommen, könnten wir schon wieder feiern 20 Jahre Gruppenreise an das Tote Meer. Es sind Teilnehmer bei unseren Gruppenreisen die alljährlich mitfliegen und das schon seid Jahren. (12, 15 Jahre alljährlich)
Mir sind diese Gruppenreisen sehr ans Herz gewachsen, ich habe viele sehr gute Erlebnisse gehabt die ich nicht missen möchte, aber auch Erlebnisse die mir meine Grenzen aufgezeigt haben.
Und dennoch bin ich mit vollem Herzen bei unserer Gruppenreise.

Ich selbst wäre dann 25 Mal am das Toten Meer im Dead Sea Spa Hotel gewesen. Eine beachtliche Zeit.

Sonnige Grüße Margitta

• + 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jordanien wird in den nächsten Tagen nicht mehr zum Risiko Gebiet  Covid 19 gehören. 

Trotz allem ist Vorsicht geboten! Wir werden sehr achtsam miteinander umgehen.

Eine gewisse Anspannung wird bleiben! Das Hotel hat sehr gute Sicherheitsmaßnahmen getroffen, soweit mir bekannt ist. In den Touristen Gebieten werden alle Angestellten geimpft.

In Jordanien wird nicht gefragt möchtest du eine Impfung, sondern wer sein Job behalten will muss sich impfen lassen.

Herzliche Grüße 

Margitta

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/jordanien-node/jordaniensicherheit/218008

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe ein neues Laptop und bin am sortieren der Ordner für die SHG und anderem fand ich unsere Filmchen die wir dort unten am Toten Meer  gedreht haben, klar schon ein Weilchen her und es hat sich dort eine Menge getan. Der Strand der sonst nicht gerade schön anzuschauen war ist jetzt in einem ordentlichen Zustand. Wir werden wenn wir im Sept vor Ort sind kleine Videos machen und euch zeigen. Denn jeder der an das Tote Meer fährt muss wissen was Ihn dort erwartet. 

Auf jeden Fall keine Seychellen  🙂  Jordanien hat sehr schöne Sehenswürdigkeiten und das Tote Meer ist ein Ort der Ruhe und des Heilens 

Liebe Grüße Margitta

Impressionen aus Jordanien. Entstanden während der zehnten Heilklimareise an das Tote Meer. Die Selbsthilfegruppe für Neurodermitis und Psoriasis Ostheim vor der Rhön.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Kurze Info: Wir sind gut angekommen und unsere Vorbereitungen haben sich gelohnt bei der Einreise.😊 😉

Das Hygienekonzept ist sehr gut.

Es hat sich einiges hier getan, was erwähnenswert ist. Das schreibe ich euch später.

Unser kleine Gruppe ist sehr nett und unkompliziert.

Liebe Grüße Margita 😊

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Clau dia:

Wünsche euch allen eine gute Erholung und auch einen super Heilerfolg. 

Danke  😊

Geschrieben

Das wünsche ich auch und bewundere Euren Mut in dieser Zeit dorthin zu reisen. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben
Am 7.9.2021 um 12:28 schrieb Lupinchen:

Das wünsche ich auch und bewundere Euren Mut in dieser Zeit dorthin zu reisen. 

Lg. Lupinchen

Hallo Lupinchen,

ich bin ehrlich es war mir nicht ganz einerlei, zumahl sich einige Teilnehmer schwer getan haben mit der Registrierung. Aber das ganze war sehr gut organisiert auch am Flughafen. Ohne PCR Test bzw. Regestrierung kommt keiner in das Land Jordanien.

Das Personal trägt Masken und da das Areal hier relativ groß ist , kann man sich aus dem Wege gehen. Überall hängt Desinfektionsmittel.

Liebe Grüße Margitta 😍

Geschrieben

Gleich treffen wir uns zur täglichen Kaffeerunde 😊,

Hier Mal einen Fotogruß 

Die Temperaturen sind okay, auch keine Fliegenplage 👍 

IMG-20210912-WA0010.jpg

• + 1
  • Like 3
Geschrieben

Hallo  Claudia  😊 Grüße von unseren Gecko.

IMG-20210912-WA0013.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die kleinste Gruppenreise in den 20 Jahren der Selbsthilfegruppe –

in Pandemiezeiten an das Tote Meer

Wir haben lange überlegt, ob wir eine Klimareise trotz der Pandemie anbieten sollen. Nachdem Jordanien kein Hochrisikogebiet mehr war und in dem Land strenge Sicherheitsmaßnahmen galten, trauten wir uns!

Die Einreise nach Jordanien war streng geregelt. Die Einreisenden mussten sich im Internet auf der Seite des Auswärtigen Amtes registrieren, ihren Impfstatus angeben und zusätzlich 72 Stunden vor Abreise einen negativen PCR-Test als PDF hochladen. Nach der Registrierung erhielt jeder Teilnehmer einen QR-Code, den man in den Reiseunterlagen mitzuführen hatte. Zusätzlich wurde noch eine Bescheinigung verlangt, in der wir bestätigen mussten, dass wir keine Symptome zeigen und nicht mit Betroffenen in Berührung waren. Auch auf Englisch musste der Nachweis mit in die Unterlagen, ebenso wie eine Auslandskrankenversicherung.

Im Hotel wurde sehr streng auf die Hygienemaßnahmen geachtet, das Buffet wurde hinter Glasscheiben aufgebaut und die Angestellten trugen Masken.

Da alle Patienten tagsüber in dem sogenannten Natursolarium waren und daher nur wenig Kontakt mit den Einheimischen hatten, war auch hier die Sicherheit gewährleistet. In Jordanien herrscht außerdem eine Impfpflicht für alle, die in den Hotels und im Tourismus arbeiten.

Es wurde eine Fahrt nach Petra unternommen, und die heißen Quellen mit Schwefelwasser zu besucht. Unsere Abschlussfahrt ging zum Kloster Mont Nebo und in die Kleinstadt Madaba. Der Van, mit dem die Ausflüge unternommen wurden, war nicht voll besetzt und der Fahrer war geimpft, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Vor dem Heimflug hat die Gruppe nochmals einen Antigen-Test durchgeführt und konnte sicher und gut nach Deutschland zurückfliegen. Allerdings haben wir durch unsere langjährige Erfahrung mit dem Klima am Toten Meer feststellen müssen, dass es in den Monaten April und Mai zu einer besseren Abheilung der Haut kommt.

PS: In der letzten Woche kam dann doch die Fliegenplage!

Das was in diesem Jahr neu war bzw. verändert setze ich mit Fotos hinzu.

Es sind auch nicht alle Teilnehmer auf dem Foto

Gruppenfoto (1).jpg

Geschrieben

Hallo Margitta,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Die Frage ist, ob sich der organisatorische und finanzielle Aufwand für Euch  gesundheitlich gelohnt hat? Ich hatte einmal in Israel die Meinung der Leute gehört: Einmal Totes Meer, immer Totes Meer. Für mich kam das nicht mehr in Frage, denn ich konnte wegen der Entzündung nicht ins Tote Meer und erst in der 6.Woche hatte sich meine Haut im guten Zustand gezeigt, der aber nur 14 Tage anhielt. Daher war ich immer wieder in Leutenberg und seit 2015 dann die Biologika - Behandlung. Ich hoffe, daß für Euch 2022 alles wieder ohne Problem läuft. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

es gibt die Gruppe von Fans die auf das Tote Meer schwören, es gibt sicherlich auch die Gruppe die sich das finanziell nicht leisten können alljährlich an das Tote Meer zu fahren und vielleicht auch enttäuscht sind das der Erfolg nicht immer von all zu langer Dauer ist.

Für Außenstehende sieht das alles immer wunderbar aus , wer seine Haut abgeheilt haben möchte muss arbeiten.

Die Sonnenstrahlen schädigen die Haut auf lange Sicht auch, deshalb ist es wichtig wann und wie lange setze ich meine Haut der Sonne aus  

Ich bin nach wie vor der Meinung   das die Pso eine bessere Abheilung im April Mai Juni hat .

Das Klima war nicht schlecht, für die Neuros und Vitiligo. In der letzten Woche jedoch hatten wir sehr viele Fliegen, für die Neurodermitiker eine wahre Katastrophe. Denn die Fliegen mögen die Neuros sehr .

Nein lieben Sonntagsgruß 

Margitta 😊

Geschrieben

So jetzt habe ich Mal das was für uns neu war in diesem Jahr zusammen getragen.

In den Solarien wurden Steckdosen für die neu angeschafften Ventilatoren gesetzt. Glaube zwei Liegen eine Steckdose.

Im Vitali Spa dem Wellness Bereich wurde ein türkisches Dampfbad eingerichtet. Die Patienten waren sehr zufrieden mit den Anwendungen. ( Massagen verschiedenster Art.)

Es wurde ein relativ breiter Weg zum Meer gepflastert, so dass die  Solar Cars die Patienten bzw. Gehbehinderte bis zum Meer fahren können.

Der Fußweg vom Solarium wird jedes Jahr weiter . Es dürften um die 150 langgezogene Stufen sein , dann kommt ein Stück Weg der gepflastert wurde und dann in Sand übergeht.

Am Strand sind drei kleine Häuser entstanden,  in der Toiletten, Waschbecken und Schließfächer eingerichtet wurden .

Denke das ist in erster Linie für die Touristen.

Der Hang wo ehemals Meer war, wurde relativ dicht  bepflanzt. Die Bepflanzung dient meines Erachtens dazu daß der Hang nicht ins Rutschen gerät. Wer sich mit dem Toten Meer Mal beschäftigt hat weiß daß sich unterirdische Krater bilden können. Da rund um die Hotels sehr viel bepflanzt ist , stellt sich mir die Frage: Welchen Einfluss hat das ganze auf das Klima? Was bedeutet es für die Allergiker ? 

Jordanien lebt vom Tourismus, bringt der Tourismus langfristig auch Segen für das Land ? Wie lange wird das Tote Meer noch so sein? Es gibt jetzt schon die enorme Wasserknappheit. 

IMG-20210905-WA0008.jpg

Häuser.jpg

Waschbecken.jpg

Außenanlage.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Kleine Anekdote die ich euch nicht vorenthalten möchte,  ich finde ihre Schreibweise "eben so war Renate "😄

Hallo, liebe Forumleser
Nachdem die Einreise nach Jordanien uns alle unser Nervenkostüm ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hat, konnten wir uns nach einer Woche davon erholen und sind auch mit der Seele am Toten Meer, in "Salt land village" angekommen.
Die Sonne meint es gut mit uns und WIR, das sind Riccardo, Martin, Gisela, Laura, Kerstin, Susana, Renate und the best skinhealingleader of the World, Margitta.
Eigentlich ist alles wie früher, vielleicht bei uns 10cm tiefer. Diese nette Beschreibung unseres fortgeschrittenen Alters hat mir gefallen.
Wir "arbeiten", schwimmen, machen Fitness, planen Ausflüge zu den heißen Quellen, nach Petra usw.
Liebe Grüße Renate 😊

Zweiter Eintrag:

Wir teilen das Haus neben Ösis und Russen mit einer größeren Gruppe von Afrikanern.
Sie pilgern durch das Land auf den Spuren biblischer Gestalten. Sie wollen auf ihrer Pilgerreise auch nach Israel fahren und die jesuanische Orte zu besuchen.
Die Leute sind schön anzusehen mit ihren bunten Gewändern, kleinen Kindern und Babys. Gestern feierten sie Gottesdienst. Sie haben Renate, die durch die Türe lugte gleich eingeladen. Keine steife Zeremonie, sondern singen mit Claphands und beten mit dem Körper. Beeindruckend, nichts Steines, Vorformuliertes, sondern aus den Herzen. Ich denke, es ist eine Baptistische Gemeinde, die sich da trotz aller Schwierigkeiten auf den Weg gemacht hat.
Wir haben noch 14 Tage, um unserer Haut und unserem Körper Gutes zu tun .
Dabei denken wir an die Daheimgebliebenen und schicken euch salty greetings und Sonnenstrahlen. Luisa sagte, hier gibt es drei Sonnen. Da kann man schon eine nach Deutschland schicken.
Ciao, ihr Lieben, bis dann mal Renate 😊

Lehrerin aus München