Zum Inhalt

Clotrimazol/Leukichthol Wirkstoff

Mystika

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich (23 Jahre) habe und hatte an verschiedenen Stellen an meinem Körper Ausschläge die als Schuppenflechte diagnostiziert wurden.

Vor ungefähr 4 Jahren bekam ich dann von meinem 3. Hautarzt eine Salbe mit folgender Zusammensetzung verschrieben:

Clotrimazol 4,0

Leukichthol 4,0

Pasta Zinci 46,00

Wollwachsalkoholsalbe 100,0

Sie hat auf der Stelle gewirkt und seit dem halte ich die Auschläge damit in Schach (ohne Nebenwirkungen). Meine Frage beträgt nun viel mehr die Langzeitwirkung.

Kennt sich jemand mit den Wirkstoffen Clotrimazol / Leukichthol aus??

Kann ich diese Mischung bedenkenlos weiter anwenden??

Mit Moment creme ich täglich 2x hauptsächlich Hautpartien in der Leistengegend ein!! Würde ich die Salbe einstellen, würden die Auschläge auf der Stelle wieder auftauchen. Da die Salbe rezeptfrei zu bekommen ist war ich auch seit dem nicht mehr beim Arzt, da ja scheinbar alles in Ordnung ist.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

habe auch Clotrimazol bekommen im Kraneknhaus und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, außer wie du warscheinlich auch hast, das man sie schlecht abwaschen kann. ;)

Lieben Gruss

Kira

Geschrieben

Cool, da bin ich ja nicht der einzige, hab nämlich irgendwann rausgekriegt das Clotrimazol eigentlich gegen Pilzerkrankungen eingesetzt wird und fand das ganze dann etwas komisch. Naja wie gesagt find ich die Salbe wirklich klasse nur darf ich sie nicht absetzen, sonst kommen die Ausschläge wieder zurück.

Wie lange hast du Clotrimazol angewendet?? Irgendwelche Nebenwirkung über eine längere Behandlungsdauer??

Gruß Mystika

Geschrieben

Clotrimazol ist ua. gegen Pilze und Bakterien, deswegen wird sie auch an Stellen angewandt wo "Körperfalten" ;) sind, hat der Doc mir jedenfalls so erzählt!

Ich habe sie bestimmt 6 Monate benutzt und hatte nie Nebenwirkungen.

Das ist aber bei allen Cremes usw. so, jedenfalls bei mir, wenn ich die absetze oder meine Behandlung schluder das die Stellen wieder durch kommen.

Geschrieben

Hallo,

schmiere seit ca. 1/2 jahr mit folgender Kombination:

Bethametasovalerat 0,07

Clotrimazolum 1,40

Ungt. emuls. aquos. ad 70,00

wirkt sehr schnell und sehr gut. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die PSO nach Absetzen der Salbe schlimmer zurückkommt als sie vorher war. (größere und neue Stellen).

Kann jemand von ählichen Beobachtungen berichten. Dann wäre das Ganze in der Wirkung bei mir nämlich ähnlich wie Cortison und das war ganz und gar nicht meine Absicht.

Geschrieben

Betamethasonvalerat ist ein Kortisonpräparat (Klasse 3), also ist es nicht ungewöhnlich, wenn es nach dem Absetzen wieder aufblüht (Rebound). Darum langsam ausschleichen!