Zum Inhalt

nehm jetzt auch Fumaderm und kurzzeitig Doxycyclin AL (Antibiotikum)

nadjax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihrs,

also, nachdem mein Arzt gestern beim Anblick meiner Beine den Mund nicht mehr zu bekommen hat, hat er mir jetzt auch Fumaderm initial verschrieben. Bis jetzt gehts mir gut, hab etwas das Gefühl, dass mein Gesicht glüht, aber das kann auch Einbildung sein.

Außerdem hat er mir Doxycyclin verschrieben, was ich nicht ganz verstehe. Zwar bekomme ich, wenn ich Halsschmerzen habe (so wie jetzt MAL wieder ;) - Mandeln MÜSSEN raus), immer einen Schub, aber auf der Verpackung steht, das Zeug ist auch für Hauterkrankungen. Da meine Schuppenflechte (hab die Pusteln..ÜBERALL, ausser im Gesicht) grad echt gereizt und teilweise etwas entzündet ist, hat er es vielleicht dafür gemeint?!?

Naja, wie dem auch sei, hab grad schon etwas im Forum geschaut, Eure Erfahrungen scheinen bzgl. Fumaderm ja recht unterschiedlich zu sein. Würde trotzdem gerne noch mal zusammenfassend Eure Erfahrungen damit hören und vielleicht auch, ob ihr auch schon mal ein Antibiotikum für die Haut verschrieben bekommen habt?

Danke schonmal,

LG,

nadjax

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nadjax,

nehme zwei Wochen Fumaderm inital,habe bis jetzt kaum Nebenwirkung. Mir ist jetzt oft schwindelig, und ich frage mich ob das auch von den Tabletten kommt? Vielleicht berichtest Du mal wie es bei Dir weiter geht.

Gruß Pia.

Geschrieben

Hallo Pia,

hoffe, das mit deinem Schwindel legt sich bald!!! Ich habe heute abend erst die dritte Tablette genommen, deswegen kann ich noch nicht wirklich mitreden...halte Euch aber natürlich auf dem Laufenden ;)

LG

nadjax

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor ca. 5 Wochen mit der Fumaderm Behandlung angefangen, und kann sagen, dass der Schwindel ziemlich sicher von den Tabletten kommt. Die ersten 'richtigen' Nebenwirkungen (leichte Übelkeit und Magenkrämpfe) traten bei mir aber erst gegen Ende der dritten Woche auf (ich hatte vorher nur ab und zu Schwindel, leichte Hitzewallungen und etwas Durchfall).

Als ich dann mit den blauen Fumaderm Tabletten angefangen habe, hatte ich mit starker Übelkeit (ich hatte ständig das Gefühl ich müsste mich übergeben und mir war dauern total flau im Magen) und schubweise auftretenden Magenkrämpfen zu tun.

Allerdings steht auf der Packungsbeilage, dass dies ein gutes Zeichen wäre, da das Medikament besonders gut vom Körper aufgenommen werden würde.

Ausserdem heißt es, dass diese Nebenwirkungen der positiven Wirkung auf der Haut vorausgehen, was ich eindeutig bestätigen kann. Seit circa einer Woche geht meine Psoriasis langsam zurück und auch die Nebenwirkungen werden weniger.

Zusammengefasst: heftige bis sehr heftige Nebenwirkungen, allerdings alles mehr oder weniger kurzzeitig (für längerfristige Nebenwirkungen bin ich noch zu kurz dabei) und mit etwas Geduld durchaus gute Resultate

Ich hoffe meine Erfahrungen können euch etwas helfen,

Manu

Geschrieben

Hoppla!

Durch leichte technische Schwierigkeiten (und nicht etwa durch Unwissen! ;) ) tauchte mein Posting hier zwei mal auf....

Das war natürlich nicht beabsichtigt....

Also: unten gehts weiter!

Liebe Grüße

Artemis **

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich habe 2 mal Fumaderm genommen. Beim ersten Anlauf habe ich nur die Intial genommen, da die Wirkung ausgereicht hat. Die einzige Nebenwirkung die ich damals feststellte war, dass ich andauernd furchtbaren Durst hatte. Aber mit viel trinken (was man ja eh tun soll) war alles gut. Ich hatte auch manchmal aufgesprungene Lippen, was auch von der dehydrierung kam (schreibt man das so? naja, ihr wisst schon was ich meine...).

Bei der 2 Runde bin ich dann bis zur vollen Dosis gegangen. Ich glaube das waren 3x2 Tabletten am Tag. Von da an dann langsam wieder runter auf eine am Tag. Meine Haut sah super aus und ich habe das ca. für 6 Monate gemacht. Mit dem Magen hatte ich nie sonderlich Probleme.

Aber nach ein paar Monaten gings dann richtig mit den sogenannten Flushes, also den Hitzewallungen los! Ich konnte quasi meine Uhr danach stellen! Pille genommen und ca. 4 Stunden später (kann auch mehr oder weniger gewesen sein. Ist schon etwas her....) kam dann der Flush. Mir wurde total heiss im Gesicht und an den Armen, meine Haut fing an zu brennen und meine Birne war knall rot!

Wenn ich die Pille abends genommen hab (vorm einschlafen) kam der Flush am nächsten Morgen in der Uni, nach dem Frühstück. (Nicht sehr angenehm so angestarrt zu werden... "Hast du nen Sonnenbrand?" *glrbrmmm*)

Ich erklär mir das so, dass die Dinger ja Magensaftresistent sind und dann ihre Wirkung "entfalten" wenn der Magen und der Darm nach dem ersten Essen wieder voll anfangen zu arbeiten.

Wegen diesen Flushes habe ich das dann auch wiedergelassen.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg!!!

Liebe Grüße

Artemis**

Geschrieben

Also, erstes Resumee: heute (nach 3 Tagen Fumaderm initial) ganz leichte Hitzewallungen (durchaus erträglich) und..ähm...Blähungen ;). Ansonsten gehts mir aber gut- bis jetzt.

LG

Geschrieben

Hallo,

ich nehme seit 3 Wochen Fumaderm initial. Ich habe bis heute keine Nebenwirkungen bemerkt. Bin auch froh darüber.

Geschrieben

In der zweiten Woche stärkere Hitzewallungen. Muss Fumaderm SOFORT absetzen, wenn ich Durchfall davon bekomme (wegen chronischer Darmerkrankung) hat der Prof heute gesagt. Also...bittö bittö nicht...

LG

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute neu hier angemeldet.

Habe auch seit ca. 15 Jahren damit zu kämpfen und nehme seit zwei Tagen die Fumaderm initial wieder.

Habe vor ein paar Jahren schon mal eine Therapie damit gemacht ...ein Jahr genommen ..und war ca. 5 Jahre Beschwerdefrei.

Nun kam durch Stress ein neuer Schub schlimmer als je zuvor.

Da es damals so gut geholfen hat (das geht nicht von heut auf morgen)werde ich das nun wieder durchziehen..bekam schon nach der ersten einnahme ein Flush..vor zwei tagen...es ist nicht immer schön wenn es einen überfällt (besonders auf der Arbeit) aber ich sage mir wenn es hilft ..musste halt da durch.

Auch die Magenkrämpfe (wenn nicht ZU schlimm ) sind anfangs bei den meisten denke ich ziemlich normal.

Wünsche jedem der es versucht viel Glück

Geschrieben

Echt, du warst 5 Jahre beschwerdefrei? Wow! Wie lang hat es gedauert bis du die erste Wirkung gespürt hast? Und geht das dann langsam weg oder über Nacht? Ist das schon bei Fumaderm initial weggegangen oder beim *richtigen* Fumaderm? Wieviel Tabletten hast Du davon geschluckt?

Drück Dir die Daumen, dass es Dir auch dieses Mal hilft :(

LG

nadjax

Geschrieben

Es ging weg bei dem richtigen Fumaderm..erst verblasste es ...und dann wars irgendwann weg..ich kann dir gar nicht sagen wie lange es gedauert hat.Ich nahm 3 am Tag.

Bekam gleichzeitig auch Salbe zum auftragen.

Was mir auch immer gut hilft ist Sonne..gehe nun zwei mal die Woche auf die Sonnenbank,zumindestens so lange bis ich mich wieder im Schwimmbad sehen lassen kann ohne blöd angeguckt zu werden.

Hab nun drei mal Fumaderm initial geschluckt und war zwei mal auf der Sonnenbank,gleichzeitig trage ich drei mal täglich Soderm Lotio auf...und es verblasst schon richtig gut.

Bekomme auch noch Aerius Tabletten (gegen den Juckreiz)

Was ich auch empfehlen kann ist Akkupunktur...mein Orthopäde hatte das wegen meinem Rücken mit mir gemacht ,sah die Flechte und meinte das behandeln wir dann gleich mit.

Obwohl ich nicht an den Erfolg glaubte war nach der dritten Sitzung alles wie weg geblasen ...ich staunte damals nicht schlecht.

Nur ich denke das schlägt bei jedem anders an..ich habe das Glück bisher gehabt das ich auf vieles anspreche...nur auf dauer und für lange beschwerdefreie Zeit war Fumaderm bisher halt das beste bei mir.

Vielen Dank für das Daumendrücken.. ich tu das für dich auch :-)

Geschrieben

Danke Martina :(

Also, heute letzter Tag der 2. Woche. Hab das Gefühl, dass die Nebenwirkungen zurückgegangen sind. Yipiieee :(

LG

Geschrieben

Bin jetzt in der dritten Woche. Die 3 Tabletten machen mich schon ein bisschen fertig. Bin unglaublich müde. Aber kaum Hitzewallungen mehr. Gestern Blutkontrolle, alles in Ordnung :(

LG

Geschrieben

Hallo nadjax,

meine Laborwerte sind im Normbereich,wurde mir am Tel. gesagt.Der nächste Termin wurde leider auf den 10 Mai verschoben,da werde ich fragen was alles kontroliert wird.

Ist immer schwierig mit den Terminen.Nimmst Du schon die blauen Fumaderm?

Grüß

Pia.

Geschrieben

Bei mir ist bis heute noch keine Blutkontrolle gemacht worden.. als ich sie das erste mal nahm auch nur eine zum Beginn..glaube mein arzt ist etwas nachlässig darin.

Aber ich bin ja schon froh das er sie mir verschreibt.

Bin jetzt in der zweiten woche.Nächste Woche frage ich ihn mal danach. :confused:

Geschrieben
Wegen diesen Flushes habe ich das dann auch wiedergelassen.
Meine Ärztin sagte mir, man sollte gleich nach dem Ausbruch eines Flush eine Asperin nehmen, dann vergeht er nach ca. 20 Minuten . Macht das jemand von Euch ... :confused:
Geschrieben

Ich hab das noch nie gehört.. nach zwanzig minuten ist er bei mir eh meist weg...und ob es so gut ist sich noch mehr Tabletten einzuschmeissen deswegen? Er vergeht doch und "weh" tut er ja nicht wirklich...ist halt nur unangenehm.

Geschrieben

Hallo,

also ich nehme seit Anfang März Fumaderm. Erst initial, nach 3 Wochen Einstieg, die richtigen. Hab das schon mal während einer Studie vor 10 Jahren gemacht und dabei einen massiven Schub bekommen und abgebrochen. Wollte es jetzt einfach nochmal wissen und bin sehr überrrascht. Meine Haut wird zusehends besser. Habe keinerlei Schuppen mehr und die roten Stellen werden immer weniger. An manchen Stellen kann ich die Pso nur noch ahnen.Ich nehme jetzt 2x1 Tablette und von der die ich abends nehme merke ich garnichts. Der Flush kommt anscheinend mitten in der Nacht. Bin morgens leicht durchgeschwitzt. Aber das ist ja egal.

Die, die ich morgens nehme macht nach 4-5 Stunden einen Flush, den ich aber locker aushalten kann. Ansonsten Gott sei Dank keinerlei Nebenwirkungen. Bis jetzt. Eigentlich rechne ich immer mit allem, da meine Pso bisher (30 Jahre) immer nur kurzzeitig auf eine Behandlung positiv angesprochen hat. Aber solange es gut geht genieße und freue ich mich.

Liebe Grüße

Gudrun

Geschrieben

Vor 2 Tagen neuer Schub. Meine Oberschenkel sehen pervers aus *heul*. Nebenwirkungen sogut wie kaum noch vorhanden, ausser, dass ich *ähm* etwas schneller aufs Klo muss als sonst....aber ist eigentlich gut, da ich normalerweise eher an dem Gegenteil leide. Hitzewallungen im Prinzip überhaupt nicht mehr.

LG

Geschrieben

Nun bei zwei Initial am Tag sind nun bei mir Probleme aufgetaucht...Die Flechte bessert sich wirklich zusehends... aber die Nebenwirkungen werden ziemlich krass... Die flushs halten sich zwar in grenzen und auch Magenkrämpfe sind nicht schlimm...aber dafür Schwindelanfälle und danach bricht mir der kalte Schweiss aus.. das ist echt übel.Werde ab morgen wieder auf eine am Tag zurückgehen...erst mal...und dann Blutkontrolle machen lassen.

Nadjax? schon mal mit Sonnenbank versucht? bei mir reicht es zwei mal die woche zwanzig minuten...da bessert sich die Flechte zusehends. :(

Geschrieben

Echt, deine Flechte hat sich schon bei 2 initial am Tag verbessert?!? Krass. Ich hatte vor ein paar Tagen einen echt blöden Schub und da ich mich natürlich auch gestern nicht von Wein und Zigaretten zurückhalten konnte, seh ich echt schlimm aus- trotz 3 initial am Tag. Übermorgen müsste ich mit 4 anfangen, aber Packung fast leer, schaun wir mal, was er zu sagen hat.

Martina, darf ich doch jetzt nimmer :( Mach diese PUVA- Sache und da darf ich ja nimmer in Sonne o.ä. Aber müsste ja eigentlich auch genauso wirken. Danke trotzdem für den Tip! Hoffe, Deine Nebenwirkungen legen sich ganz bald. Sag mal Bescheid, was der Arzt gesagt hat! Viel Glück!

LG

Geschrieben

Nun ich denke sie hat sich nicht durch die Initial gebessert sondern durch die Sonnenbank.. die hat mir immer geholfen da verschwindet es vollständig.. nur hab ich mal ne ganze zeit ausgesetzt wegen der vielen Muttermale die ich bekam..

Die Fumaderm wirken so schnell nicht...das dauert...aber ich hoffe wenn ich das durchziehen kann das ich dann wieder ein paar Jahre ruhe haben werde... mal schauen.

Ich wusste nicht das du nicht in die Sonne kannst...das finde ich aber nun wirklich schlimm weil die Sonne sich allgemein ja gut aufs Gemüt auswirkt.

Ich fühl mich da gleich immer viel besser und gut gelaunt wenn ich Sonne tanken konnte.

Hmmm...gut der Wein und die Ziggis (ich mag auch beides) ist bestimmt nicht das beste...aber alles verkneifen will man sich ja auch nicht.

Irgendwo soll das Leben auch noch Spass machen ;-)

Geschrieben

Hallo Martina,

naja, durch die PUVA bekomm ich ja im Prinzip konzentrierte Sonnenbank...und, nachdem ich grad aus der Dusche gestiegen bin und beim Anblick meines Körpers hätte heulen können, bin ich grad doch unter die Sonnenbank. Auf dem Puva-Zettel steht nur "nicht an den Bestrahlungstagen". Sicher nicht sinnvoll gewesen, heute zu gehen, da man dann ja garnicht sagen kann, woher der Erfolg kommt, aber ich brauchte das jetzt grad einfach :( Mit einer Kombi aus Sonnenbank, Cortison und Heilfasten hab ich die Pso auch mal wegbekommen, aber nur für ne Woche oder so. Und ich werde so schnell braun, dass ich nach 3mal Sonnenbank total unmenschlich braun aussehen. Und durch meine hellblonden Haare wirke ich dann--äh...etwas nuttig.

Achja, was ich Dir zu den Fumaderm Nebenwirkungen noch sagen wollte: Isst Du auch immer schön, wenn Du die nimmst? Bei mir ist das immer sehr stark davon abhängig. Esse ich dazu nicht genug, bekomm ich Nebenwirkungen. Ich esse normalerweise unmenschlich wenig am Tag, und muss mich echt überwinden (2kg drauf :( ), aber ich habe am Ende der letzten 3. Woche ÜBERHAUPT keine Nebenwirkungen mehr.

Ganz lg,

nadja