Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Silvizius

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin neu hier und erhoffe mir einen Austausch über den Umgang mit Psoriasis. Momentan bin ich noch im Ärzte Wirrwarr mit diagnostischen Untersuchungen. Inwiefern die arthritis neben der bestehenden psoriasis existiert wollen die Ärzte herausfinden. Für mein Verständnis dauert die Diagnostik viel zu lange. Zum Rheumatologen kann man ohne Überweisung nicht gehen und eine Überweisung bekommt man nur, wenn die Diagnose hundert Prozent sicher ist. Kennt ihr dieses Desaster auch? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Silvizius:

. Zum Rheumatologen kann man ohne Überweisung nicht gehen und eine Überweisung bekommt man nur, wenn die Diagnose hundert Prozent sicher ist.

Hallo,

Bei mir hat der Verdacht ausgereicht um eine Überweisung  zum Rheumatologe zu bekommen. Wer soll denn sonst die richtige Diagnose finden? 

Sag dem Hautarzt und dem Hausarzt das du eine Überweisung haben willst damit eine Diagnose vom Rheumatologe gestellt werden kann. 

Alles Gute

Clau dia

Geschrieben

Danke Claudia für deine Antwort. Ich dachte genau, wie du es schreibst funktioniert es.  Doch Hausarzt und Dermatologe wollen alleine an mir rumdoktern. Der Hautarzt macht zwar die richtigen Untersuchungen, aber ich denke ein Rheumatologe ist da der richtige Fachmann.

Geschrieben

Wenn du schon mal eine Überweisung für einen Rhematolgen hast kannst du dir einen Termin schon mal fest machen. Das dauert dann eh ne Zeit. Solange kannst du ich weiter untersuchen lassen und die Ergebnisse der Untersuchungen auch mitnehmen. Sonst kann es dann auch sein wenn du diese nicht mitnimmst das diese noch einmal gemacht werden. Gut vorbereitet für den Rheumatologe, Versuch es so eine Überweisung zu bekommen. Außerdem ist eine zweite Meinung oft ratsam

Geschrieben

Bei mir macht den PsA-Anteil auch der Hautarzt mit. Er überweist mich für die grundlegende Diagnostik zum Rheumatologen und alle paar Jahre auch mal zur Szintigraphie. Allerdings war die PsA bei mir bislang immer als beginnend bis leicht diagnostiziert. Sobald es stärker wird, würde ich auf die Überweisung zur Behandlung beim Rheumatologen bestehen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Claudia:

Bei mir macht den PsA-Anteil auch der Hautarzt mit. Er überweist mich für die grundlegende Diagnostik zum Rheumatologen und alle paar Jahre auch mal zur Szintigraphie. Allerdings war die PsA bei mir bislang immer als beginnend bis leicht diagnostiziert. Sobald es stärker wird, würde ich auf die Überweisung zur Behandlung beim Rheumatologen bestehen.

Genau so sieht es bei mir aus.

• 3 Wochen später...
borchertmatthias
Geschrieben

Ich habe einen Dermatologen , der speziell auch Facharzt für Psoriasis / Psoriasis-Arthritis ist . Bisher wurde  ( bis vor ca 4 Jarhen ) nur von Hautarzt behandelt . Bis dahin hatte ich keinen gute Rheumatologen in meiner Nähen . Dieser hatte sich vor ca 4 Jahren hier niedergelassen .

Zz habe ich seit ca 6 Wochen einen (Mega) Schub . Vom Hausarzt und vom Rheumatologen wure es erst als Gicht fest gestellt ; aber es dauert dafür zu lange . Gestern kam vom Rheumatologen endlich die  die eindeutige Aussage . 

Geschrieben
Am 13.5.2021 um 15:47 schrieb Silvizius:

Ich bin neu hier und erhoffe mir einen Austausch über den Umgang mit Psoriasis. Momentan bin ich noch im Ärzte Wirrwarr mit diagnostischen Untersuchungen. Inwiefern die arthritis neben der bestehenden psoriasis existiert wollen die Ärzte herausfinden. Für mein Verständnis dauert die Diagnostik viel zu lange. Zum Rheumatologen kann man ohne Überweisung nicht gehen und eine Überweisung bekommt man nur, wenn die Diagnose hundert Prozent sicher ist. Kennt ihr dieses Desaster auch? 

ich kenne das Desaster, aber ich meine, einiges hat sich geändert in den letzten Jahrzehnten -

alle Versicherten haben freie Arztwahl und man kann im Quartal mehrere Ärzte aufsuchen wenn man zum Beispiel nicht mit einem Dermatologen einverstanden ist, dann muss man nicht bei ihm bleiben und wenn man nicht lange warten möchte, dann setzt man sich in die offene Sprechstunde bei einem anderen Dermatologen - das ist nur ein Beispiel. Das ist möglich in einem Quartal -

Und was ganz wichtig ist, einen Termin bei einem Rheumatologen machen - ohne Überweisung -

ich hoffe, dass du erfolgreich bist - im Internet kann man sich in seiner Umgebung Arztpraxen ansehen und auch die Patientenbewertungen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, ich bin 71 Jahre und im Unruhestand. Habe 4 Eneklekinder und sonst auch einige Verpflichtungen. F...
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen 😐. Meine Name ist Uwe und ich bin 63 Jahre alt....
    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.