Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis in 3. Gruppe Corona Impfung

Mondmarie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

am Montag (03.05.21) darf sich die 3. (Risiko-)gruppe gegen Corona impfen lassen!

Jetzt meine Frage: Weiß jemand ob man mit Psoriasis als Autoimmunerkrankung ab Montag ein Recht auf die Impfung hat? Bzw. hat sich von euch schon jemand wegen (!) Psoriasis impfen lassen / einen Termin ausgemacht?

In der Gruppe 3 ist Autoimmunerkrankungen nicht weiter ausdifferenziert und was ich bis jetzt gelesen habe, besteht durch Pso keine höhere Wahrscheinlichkeit einen schwereren Verlauf von Covid zu haben. Ich nehme es je nachdem welche Medikamente man nimmt (MTX o.ä) erhöhen diese Wahrscheinlichkeit.

Ich nehme aktuell Skilarence 3x/täglich, zu skilarence und der Impfung gibt es jedoch schon einen anderen Thread.

Dankeschön!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mondmarie,

Ich habe keine Antwort auf deine Frage, aber es würde mich interessieren ob es bei dir mit der Impfung geklappt hat, denn Ich habe mich das auch gefragt.

VG

Geschrieben

Hallo MediaNoche, 

ja, ich hatte Glück und hab direkt vergangen Montag einen Impftermin bekommen! Ein „Attest“ bzw. ein kurzer Schrieb meiner Ärztin darüber, dass ich Psoriasis habe und Skilarence nehme hat genügt.  Ob das jedoch auch davon abhängig ist wer im Impfzentrum diese Bescheinigung kontrolliert kann ich nicht sagen. 

Du kannst es auf jeden Fall versuchen! Viel Glück!!

Geschrieben

Ich bin schon geimpft. Wurde sogar Aufgrund PsA, MTX, Sulfalasazin und Verkäuferin (Lebensmittel) vom Rheumatologe hochgestuft. 

Lag vielleicht auch daran das wir eine Impfaktion mit Astra hatte. Bin zwar erst 58, aber ich wurde gefragt ob ich es mich trauen würde. Was machen da schon zwei Jahre. 

Geschrieben
Am 29.4.2021 um 12:37 schrieb Mondmarie:

Hey,

am Montag (03.05.21) darf sich die 3. (Risiko-)gruppe gegen Corona impfen lassen!

Jetzt meine Frage: Weiß jemand ob man mit Psoriasis als Autoimmunerkrankung ab Montag ein Recht auf die Impfung hat? Bzw. hat sich von euch schon jemand wegen (!) Psoriasis impfen lassen / einen Termin ausgemacht?

In der Gruppe 3 ist Autoimmunerkrankungen nicht weiter ausdifferenziert und was ich bis jetzt gelesen habe, besteht durch Pso keine höhere Wahrscheinlichkeit einen schwereren Verlauf von Covid zu haben. Ich nehme es je nachdem welche Medikamente man nimmt (MTX o.ä) erhöhen diese Wahrscheinlichkeit.

Ich nehme aktuell Skilarence 3x/täglich, zu skilarence und der Impfung gibt es jedoch schon einen anderen Thread.

Dankeschön!!

Wichtig ist ob Du Dich registriert oder beim Hausarzt hast listen lassen. Man muss in einem Zentrum nachweisen warum man sich in Prio 3 angemeldet hat. Mit Glück sagt der Arzt im Zentrum...OK, der Hausarzt macht da sicher nicht soviel trara darum. Evtl. bist Du ja über 60...dann ist es eh egal. Rechne aber nicht mit einem schnellen Impfangebot.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Mir wurde von Hautarzt telefonisch mitgeteilt, dass weder Pso noch Biologicals ausreichen für Gruppe 3.

Ich denk das hängt einfach davon ab, wer gerade ins Telefon geht, welches Bundesland, wer der Arzt ist, ob Sie sich dafür interessieren etc., man Glück hat oder halt nicht. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hugo5363:

Bei hat es geklappt mit Nachweis über die Krankheit (Pso).

Hi, 

Nachweis vom Hautarzt und Termin im Impfzentrum oder wie lief das? 

Find das etwas frustrierend, dass es hier einfach keine einheitliche Aussage dazu gibt 😕

Geschrieben

Ich glaube ich hatte echt Glück das ich in Prio 2 gesetzt wurde. Vielleich war es ja die Kombination von PsA, Immunsuppressiva und Lebensmittel Einzelhandel das mein Rheumatolog den Brief in die Handgedrückt hat. Oder es lag daran das haufenweise Astra frei gegeben wurde und mir halt zwei Jahre fehlten bis zur 60

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Cauchy:

Hi, 

Nachweis vom Hautarzt und Termin im Impfzentrum oder wie lief das? 

Find das etwas frustrierend, dass es hier einfach keine einheitliche Aussage dazu gibt 😕

Hi, 

bei mir lief es genauso, Attest von der Hautärztin und Termin im Impfzentrum gemacht (in BW). Ich denke solange Autoimmunerkrankungen nicht genauer spezifiziert sind, sollte jeder mit einer Autoimmunerkrankung, also auch Pso, in Gruppe 3 gestuft sein. Beim Hausarzt ist die Priorisierung vielleicht strenger, da die dort die Dringlichkeit besser einschätzen können, also dauert es dort vielleicht länger eine Impfung zu bekommen. 

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Das Astra ist seit gestern richtig viel da, also wird viel überlegt, daß an den Mann bzw. Frau zu bringen und dann soll ja die 2. Impfung nicht erst in 12 Wochen, sondern in 8 , sogar 4 Wochen erfolgen! Da bleibt mir die Spucke weg, wenn ein Herr Spahn das vorschlägt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Mondmarie:

bei mir lief es genauso, Attest von der Hautärztin und Termin im Impfzentrum gemacht (in BW). Ich denke solange Autoimmunerkrankungen nicht genauer spezifiziert sind, sollte jeder mit einer Autoimmunerkrankung, also auch Pso, in Gruppe 3 gestuft sein. Beim Hausarzt ist die Priorisierung vielleicht strenger, da die dort die Dringlichkeit besser einschätzen können, also dauert es dort vielleicht länger eine Impfung zu bekommen. 

Vielen Dank. Denk ich probier das auch mal.

War bei mir nur die Info meines letzten Hautarztes, der behandelt mich aber seit Jahren nicht mehr (Biologicals). Hab hier nur ne Hautärztin die mir alle paar Monate ne Überweisung für die Hautklinik schickt. Mehr hab ich mit Ihr auch nicht zu tun.  

In der Hautklinik geht aus Prinzip niemands ans Telefon und Hausarzt hab ich auch keinen :)

Häng entsprechend bissl in der Luft und weiß nicht so Recht ob man jetzt einen Anspruch hat oder nicht. 

Hab gute Freunde in Bayern, kerngesund, die werden geimpft weil Sie halt irgendwo in nem gigantischen Pharmaunternehmen arbeiten. Die stellen alle Bescheinigungen aus für Gruppe 3 "Pharmawirtschaft" und ich hab so langsam das Gefühl, wenn man sich nicht wirklich aktiv kümmert, dann bleibt man auf der Strecke...

bearbeitet von Cauchy
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Cauchy:

Rufe die Hautärztin an. Ich vermute das du dir den Schein am gleichen Tag noch abholen kannst und noch nicht mal zur ihr in die Sprechstunde musst.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Clau dia:

Ich glaube ich hatte echt Glück das ich in Prio 2 gesetzt wurde. Vielleich war es ja die Kombination von PsA, Immunsuppressiva und Lebensmittel Einzelhandel das mein Rheumatolog den Brief in die Handgedrückt hat. Oder es lag daran das haufenweise Astra frei gegeben wurde und mir halt zwei Jahre fehlten bis zur 60

Ich denke auch eher das bei Dir es früher war wg. AstraZenica, der wird ja öfter mal freigegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Cauchy:

War bei mir nur die Info meines letzten Hautarztes, der behandelt mich aber seit Jahren nicht mehr (Biologicals). Hab hier nur ne Hautärztin die mir alle paar Monate ne Überweisung für die Hautklinik schickt. Mehr hab ich mit Ihr auch nicht zu tun.  

In der Hautklinik geht aus Prinzip niemands ans Telefon und Hausarzt hab ich auch keinen :)

Häng entsprechend bissl in der Luft und weiß nicht so Recht ob man jetzt einen Anspruch hat oder nicht. 

Hab gute Freunde in Bayern, kerngesund, die werden geimpft weil Sie halt irgendwo in nem gigantischen Pharmaunternehmen arbeiten. Die stellen alle Bescheinigungen aus für Gruppe 3 "Pharmawirtschaft" und ich hab so langsam das Gefühl, wenn man sich nicht wirklich aktiv kümmert, dann bleibt man auf der Strecke...

Da liegst Du richtig....mit dem Kümmern. Hier wird die Fa. Novartis durchgeimpft. Wichtig ist, dass Du mangels Ärzte Dich registrieren lässt. Ein Attest braucht es nicht immer und Diagnosen müssen in Bescheinigungen nicht enthalten sein, sondern nur das man eine chronische Erkrankung hat, muss allerdings auch zu den Vorgaben passen. Ich hätte meinen letzten Arztbrief mitgenommen, denn meine Erkrankungen sind ja chronisch. Beim Hausarzt brauche ich nur die allgemeinen Unterlagen+Pass. Habe ich aus unserem Portal schon ausgedruckt. Ich habe Bekannte die von einem HNO Arzt mit AstraZenica geimpft wurden bei dem sie eher selten sind. Ich denke durch die jetzige Freigabe von AstraZenica wird es auch für Dich einfacher, Nur Geduld....das wird schon.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

....evtl. hilft dies ja.

PRAXISNACHRICHTEN

header_praxisnachrichten_schmal.jpg

Atteste für Impfungen: Formlose Bescheinigung ausreichend

19.01.2021 - Ärzte, die ihren Patienten künftig ein Attest über Vorerkrankungen als Anspruchsnachweis für eine vorrangige Corona-Schutzimpfung ausstellen, müssen hierbei keine Details angeben. Eine formlose Bescheinigung, dass eine entsprechende Erkrankung besteht, ist nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums ausreichend.

Demnach genügt es, wenn der Arzt dem Patienten bescheinigt, dass eine Erkrankung im Sinne von Paragraf 3 Ziffer 2 beziehungsweise von Paragraf 4 Ziffer 2 der Impfverordnung vorliegt. In den beiden Paragrafen sind die Krankheiten aufgeführt, bei denen eine Impfung prioritär erfolgen sollte (s. Infobox).

Die KBV hatte eine entsprechende Anfrage an das Bundesgesundheitsministerium gerichtet, um das Ausstellen der Atteste zumindest aufwandsarm und praktikabel zu gestalten. Ihrer Forderung, gänzlich auf ärztliche Bescheinigungen zu verzichten, war die Politik nicht gefolgt. Auch aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die jetzt gefundene Lösung relevant.

Ärztliche Atteste derzeit noch nicht erforderlich

Erforderlich werden die Atteste erst ab der Priorisierungsgruppe zwei beziehungsweise drei. Denn aktuell werden vor allem Bewohner und Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen sowie Personen über 80 Jahre geimpft.

Nach der Impfverordnung der Bundesregierung benötigen Patienten mit Vorerkrankungen der Priorisierungsstufen zwei und drei (hohe bzw. erhöhte Priorität) ein ärztliches Attest, damit sie ihren Anspruch auf eine vorrangige Impfung nachweisen können. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Betreffende nicht schon aufgrund seines Alters bevorzugt Anspruch hat: Priorisierungsgruppe zwei ab 70 Jahre, drei ab 60 Jahre. Hier kann der Nachweis über den Personalausweis erfolgen.

Pauschale Vergütung von 5 Euro

Für die Ausstellung der Atteste erhalten Ärzte laut der Impfverordnung eine pauschale Vergütung von 5 Euro. Hinzu kommen 0,90 Euro, wenn der Versand per Post erfolgt. Die Abrechnung erfolgt über die jeweilige Kassenärztliche Vereinigung.

Geschrieben

Also ich hab inzwischen auch die Bescheinigung bekommen, nur momentan ein Ding der Unmöglichkeit in BW einen Termin zu bekommen in Altersgruppe 18-59.

Ich probiers weiter....

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb James2010:

Hallo,

ich wurde heute in einem Impfzentrum geimpft mit einem Atest von meiner Hautärztin  über Psoriasis. Zuvor hatte ich vom Sozialministerium über eine Anfrage die Rückmeldung erhalten, dass ich mit Psoriasis zur Prio-Gruppe 3 gehöre und damit impfberechtigt bin.

Viele Grüße

Hallo James,

dazu nochmal nachgefragt - hast Du nur den Attest vorweisen müssen, oder hast Du auch eine Dokumentation einer Behandlung dabei gehabt?

Grüße!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Cauchy:

Also ich hab inzwischen auch die Bescheinigung bekommen, nur momentan ein Ding der Unmöglichkeit in BW einen Termin zu bekommen in Altersgruppe 18-59.

Ich probiers weiter....

Wie es aussieht geht Ulm der Impfstoff aus und wenn es in den anderen Impfzentren in BW auch so aussieht, dann braucht man sich doch nicht zu wundern.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tansen:

Hallo James,

dazu nochmal nachgefragt - hast Du nur den Attest vorweisen müssen, oder hast Du auch eine Dokumentation einer Behandlung dabei gehabt?

Grüße!

Bei mir hat das Attest über Psoriasis ausgereicht. Wenn der Hautarzt ein Attest auf Autoimmunerkrankung ausstellt, ist es vermutlich noch sicherer. Allerdings wollte mir meine Hautärztin dies nicht bescheinigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb James2010:

Bei mir hat das Attest über Psoriasis ausgereicht. Wenn der Hautarzt ein Attest auf Autoimmunerkrankung ausstellt, ist es vermutlich noch sicherer. Allerdings wollte mir meine Hautärztin dies nicht bescheinigen.

Das deckt sich zu 100 Prozent mit dem, was ich bei meiner Hautärztin erlebt habe - Du kommst nicht zufällig auch aus Kiel? 😅
Sie wollte mir allerdings kein Attest ausstellen, nur eine formlose Bescheinigung. Übrigens mit der Begründung, dass die Psoriasis nach Ihrer Meinung nicht zu den Autoimmunkrankheiten in Stufe 3 gehört. Naja, ich werde zur Sicherheit nochmal meinen Hausarzt aufsuchen...

bearbeitet von tansen
Sinnfehler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tansen:

Das deckt sich zu 100 Prozent mit dem, was ich bei meiner Hautärztin erlebt habe - Du kommst nicht zufällig auch aus Kiel? 😅
Sie wollte mir allerdings kein Attest ausstellen, nur eine formlose Bescheinigung. Übrigens mit der Begründung, dass die Psoriasis nach Ihrer Meinung nicht zu den Autoimmunkrankheiten in Stufe 3 gehört. Naja, ich werde zur Sicherheit nochmal meinen Hausarzt aufsuchen...

Ja, hatte leider genau die gleiche Diskussion mit meiner Hautärztin. Hatte anschließend noch beim Dt. Psoriasis Bund angerufen, ob die wissen, ob Psoriasis zur Prio-Gruppe 3 gehört. Dort wurde mir gesagt, dass es unter den Ärzten bzw in der Wissenschaft wohl gerade einen Disput gibt, ob Psoriasis überhaupt eine Autoimmunerkrankung ist 🤔.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tansen:

dass die Psoriasis nach Ihrer Meinung nicht zu den Autoimmunkrankheiten in Stufe 3 gehört

vor 2 Stunden schrieb James2010:

dass es unter den Ärzten bzw in der Wissenschaft wohl gerade einen Disput gibt, ob Psoriasis überhaupt eine Autoimmunerkrankung ist

und warum wird es dann mit Immunsuppressiva behandelt?🙈

Dann hab ich ja richtig Glück gehabt das ich eine Bescheinigung bekommen habe. Bzw. sogar angeboten wurde. 

Das ist jetzt für mich irgendwie unverständlich. 😮

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Guude in die Runde, heute war ein interessanter Artikel in unserer Zeitung, den ich euch nicht vorenthalten möcht...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
    Hallo an alle Betroffenen, ich habe von Betroffenen gehört, dass Menschen, die lichen ruber planus "überstanden" ...
    Impfung
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben  , Ich habe seit Anfang letzten Jahres,  nach meiner Corona Impfung , zu meiner Schuppenflechte ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.