Zum Inhalt

Mönchspfeffer & Psoriasis


Dani_ela

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier bzw. war ich schon öfter stille Mitleserin. Um auch etwas beizutragen, möchte ich meine Erfahrung, die ich gemacht habe, mit Euch teilen. Vielleicht hat ja (in dem Fall) die eine oder andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht...

Ich bin 36, habe drei Kinder und vermutlich seit meiner Pubertät Psoriasis am Kopf. Ich schreibe deshalb vermutlich, weil es mir nicht wirklich bewusst war. Dachte immer ich habe leicht reizbare Kopfhaut und es hat sich in einem Rahmen bewegt, der mich nicht großartig eingeschränkt hat. Meine Mutter hatte ähnliches und ich dachte, das ist bei uns familiär bedingt.

In etwa drei Monate nach meiner dritten Schwangerschaft haben ich zuerst auf der Innenfläche der rechten Hand zwei Pusteln bekommen und dann haben sich alle Fingernägel gelblich verfärbt. Oh Mann...Die erste Dermatologin, der ich die Nägel gezeigt habe, meinte eventuell hab ich einen Mangel wegen der Stillzeit. Ich bin dann zu meinem Hausarzt, um mein Blut anschauen zu lassen. Der hat die Nägel angesehen und gesagt, das sieht für ihn aus wie Nagelpsoriasis. Ich so "okay" - zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal was Psoriasis ist. Nach etwas Internetrecherche und der Aussicht auf bleibende verformte und gelbe Nägel war ich dann doch etwas erschlagen!! Ich war dann in der dermatologischen Ambulanz, bei einem Hautarzt der auf Psoriasis spezialisiert war und hab überall die Info bekommen, dass man nicht sagen, wie sich die Nägel entwickeln. Worst Case - sie bleiben so. Auf das hab ich mich dann gedanklich auch irgendwie eingestellt. Hab mit Cortison etwas gewerkelt, abends einen Spezial-Nagellack aufgetragen und morgens einen färbigen draufgegeben, damit die Nägel nicht gar so auffallen.

Ich hab dann beschlossen, dass ich abstille - die Kleine war gerade 7 Monate - und schaue, ob vielleicht die Hormonumstellung nach der Schwangerschaft die Nagelpsoriasis ausgelöst hat. Und siehe da: nach ein paar Wochen sind die Nägel wieder normal rausgewachsen. Das ist jetzt 2,5 Jahre her.

Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Nach der Schwangerschaft + Stillzeit hatte ich dann einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Das kannte ich in der Form von meinem Körper nicht. Ich habe das eine Zeit lang so hingenommen und die Psoriasis am Hinterkopf wurde mehr. Zwar größtenteils an nicht-sichtbaren Stellen aber dafür mit ziemlich starkem Juckreiz. Ich habe dann öfters mit Cortison behandelt - dann ging es selbstverständlich weg. Nach Ende der Behandlung kam es wieder.

Irgendwann hat mir mein Gyn wegen meiner Beschwerde über den unregelmäßigen Zyklus dann Mönchspfeffer empfohlen. Ich fing nicht gleich damit an, aber irgendwann probierte ich es aus und nicht nur mein Zyklus war plötzlich komplett regelmäßig, nein auch die Psoriasis am Kopf ging weg! Irgendwann so nach ca. einem halben Jahr meinte der Arzt bei einer Routinekontrolle, ich solle doch mal mit dem Mönchspfeffer pausieren. Es ist zwar ein pflanzliches Mittel, aber auch das soll man nicht durchgehend nehmen. Also hab ich es abgesetzt und nach drei Wochen kam die Pso am Kopf zurück und der Zyklus machte wieder was er wollte ;)

Ich hab jetzt ein paar Monate pausiert, wieder manchmal Cortison geschmiert, geölt und versucht den Juckreiz auszublenden (haha!) und insgeheim auf meinen Neustart mit Mönchspfeffer gewartet. Dieser ist jetzt vor drei Wochen gewesen und was soll ich sagen, seit zwei Tagen ist mein Kopf komplett frei von Psoriasis.

Hat jemand von den anwesenden Damen ähnliches erlebt? Ich finde es ja immens spannend, da der Zusammenhang zwischen weiblichen Hormonen und Pso noch nicht wirklich geklärt ist.

LG aus Österreich, Daniela

  • Like 1
  • Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Daniela,

Danke für deinen Bericht 👍

Ein paar eher wenige Male schrieben hier Nutzerinnen schon von Mönchspfeffer und einer positiven Wirkung auf ihre Schuppenflechte. In welcher Dosierung nimmst du es denn? Und hast du Nebenwirkungen bemerkt?

Selbst Männer könnten sich ja von der Einnahme überzeugen lassen, wenn ich den entsprechenden Absatz in diesem Artikel richtig interpretiere  ;)

Geschrieben

Hallo Claudia!

Nebenwirkungen nein, da habe ich nichts bemerkt. Ich nehme 4mg Tabletten 1x täglich.

LG

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, 

ich habe im Frühjahr 21 auch Mönchspfeffer wegen unregelmäßigen und sehr starken Blutungsschwankungen, seit Entbindung vor 8 Jahren, verschrieben bekommen. Ich habe es wegen unsicherheit bzgl. der Psoriasis und wegen der täglichen Einnahme noch nicht genommen. Seit ca 2 Wochen creme ich mit Enstilar ,was ja Cortison enthält. Ich habe seit ca. 25 Jahren Psoriasis und oft schlechte Erfahrungen mit Cortison gemacht, da aber meine Kopfhaut komplett bedeckt ist und einige Stellen nicht mehr auf nur Vitamin D reagierten, jetzt ein erneuter Versuch... Hurra, bis jetzt tolles Ansprechen...hoffentl. hält das beim Reduzieren an..  

Ich werde jetzt doch mal das Agnucaston, Mönchspfeffer, beginnen wenn diese Enstilar Behandlung stabil ist und bin gespannt ob es wirklich die Regel regelt.😁 Leider ist es jetzt wegen dem Kortison ja schwierig den PSO Verlauf dabei zu beobachten. Aber ich werde Veränderungen gerne berichten.

Ich finde es auch so frustrierend dass man oder ich, den Psoriasisschub nie wirklich an etwas festmachen kann.. ich habe noch Pollenallergie und Kreuz-Lebensmittelallergien.Da nehme ich im Frühling auch kortison Nasenspray und die PSO nimmt ab. Dann nehme ich ab und zu entzündungshemmende Schmerzmittel wegen Rückenproblemen.. oder man hat einen Infekt... oder es ist stressig etc.

P.S.Daniela, hattest du auch Besserung an den Nägeln beobachtet?

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.