Zum Inhalt

Ernährungsumstellung mit FODMAP – und jetzt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat:

An wen kann man sich (z.B. in Berlin) bei einer Ernährungsumstellung und Kontrolle des Blutbildes wenden? Bzw. welche Eckdaten im Blutbild sind relevant und beachtenswert bei einer Psoriasis? Habe gerade gute Erfolge mit FODMAP und würde gerne meine Werte überprüfen lassen... 🥰

Ich erweitere die Frage bei der Gelegenheit um:

Wenn ich eine Ernährungsumstellung machen will – wo finde ich eine seriöse Beratung, die vielleicht sogar von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird? Bei seriösen Selbstzahler-Beratungen: Worauf sollte ich achten, wenn ich eine suche? Kennen Sie eine Ernährungsberatung, die das online (und immernoch seriös) anbietet?

Und was halten Sie vom FODMAP-Konzept?

• + 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

zertifizierte Ernährungsberater*innen finden Sie:

1. bei der eigenen Krankenkasse nachfragen, oft haben diese selbst feste Berater
  2. VDD (Verband der Diätassistenten) auch mit PLZ Suche
  3. VDÖ (Verband der Ökotrophologinen) auch mit PLZ Suche

ein gr0ßes Blutbild (einschl. Leber und Nierenwerten, nüchtern Blutzucker und Blutfetten) würde ich beim Hausarzt machen

Ich emfehle FODMAP gerne meinen Reizdarm Patienten

herzliche Grüße aus Hersbruck

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.