Zum Inhalt

Creme-Rezepturen aus der Apotheke

Gast Spaghetti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und wieder einmal zeigt sich: es geht doch nix über einen Erfahrungs- und Experimentieraustausch' date=' oder? Gemeine Chemie, gemeine ...

Liebe Grüße vom Nüdelken :P[/quote']

Guten Abend an alle Schuppis -

ich habe schon viel im Forum gelesen, bin heute aber erst auf diese Seite gestoßen.

Wirklich, mein Kompliment an euch alle, ich bin hellauf begeistert von den vielen Berichten. Es ist unglaublich, was einigen von euch so einfällt und vor allen Dingen, wieviel Mühe ihr euch macht mit den Rezepturen.

Also auf zur Apotheke - ich probiere es auf jeden Fall aus. Lieben Dank euch allen

und nette Grüße von Bibi.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

32

• Fifty

21

• RedMoni

9

• WhitePetra

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

na dann Spaß beim schütteln !(nur lang genug)

Ich hab mir jetzt nen Trichter gekauft und 10 Flaschen und bin in die Massenproduktion eingestiegen :P

Für meine Freundin eine...mein Freund stellt sie jetzt auch schon selbst her !! (womit ich nie gerechnet hätte ! Habe immer gedacht Männer sind in dieser Beziehung etwas Träge ,grins )

Aber bei ihm profitiert die ganze Familie mittlerweile davon.Die Frau nutzt es und seine Kinder auch.

Vielleicht sollte ich mal bei Nivea nachfragen ,,wenn die Nachfrage jetzt so rapide ansteigt ...vielleicht bekommen wir ja Prozente.

Selbst die Sprechstundenhilfe meiner Ärztin war begeistert !!

Wirst sehen....das Zeug ist super !

Geschrieben

Danke, Suzane -

ich will nicht wie wild schütteln, das halten meine Handgelenke überhaupt nicht aus wegen der PSO-Arthritis - habe in einem der Beiträge gelesen, daß es den Harnstoff auch in pulverisierter Form gibt - das kaufe ich mir.

Dann begebe ich mich in meine Hexenküche und mische - hihihi - :P:P

nette Grüße sendet dir Bibi.

Geschrieben

natürlich Bibi ! aber auch der muß geschüttelt werden !!leider :P aber es nicht so das dir die Arme und Hände davon weh tun !! viel Spaß

Geschrieben
na dann Spaß beim schütteln !(nur lang genug)

Ich hab mir jetzt nen Trichter gekauft und 10 Flaschen und bin in die Massenproduktion eingestiegen :P

Für meine Freundin eine...mein Freund stellt sie jetzt auch schon selbst her !! (womit ich nie gerechnet hätte ! Habe immer gedacht Männer sind in dieser Beziehung etwas Träge ' date='grins )

Aber bei ihm profitiert die ganze Familie mittlerweile davon.Die Frau nutzt es und seine Kinder auch.

Vielleicht sollte ich mal bei Nivea nachfragen ,,wenn die Nachfrage jetzt so rapide ansteigt ...vielleicht bekommen wir ja Prozente.

Selbst die Sprechstundenhilfe meiner Ärztin war begeistert !!

Wirst sehen....das Zeug ist super ![/quote']

Ja ja, so isse, unsere Suzane, nicht kleckern ... sondern klotzen ...

Und ich schenk Dir doch noch ne Betonmischmaschine!

:P:P:P

Geschrieben

Guten Abend -

so, nun bin ich auch stolze Besitzerin von 50 g pulverisiertem Harnstoff und um € 2,15 ärmer - hihihi - ist echt ein billiges Vergnügen.

Die Apothekerin meinte, daß sie es sicherlich nicht so 'fein' hinbekommt wie den Harnstoff, der industriell zerkleinert wird. Auf meine Frage, ob sie mir den bestellen könnte sagte sie - der ist leider im Moment nicht lieferbar aufgrund der hohen Nachfrage. Ich mußte sofort an euch denken, haben wir jetzt die Industrie geschädigt? Echt, ich könnte mich totlachen.

Trotzdem bin ich von dem Ergebnis begeistert, das Zeug sieht aus wie Pulverzucker und ich brauchte nur 5 Minuten zu warten.

Morgen kaufe ich mir noch die Nivea-Lotion und dann wird gemischt.

Nette Grüße an alle von - Bibi - :P

Geschrieben
natürlich Bibi ! aber auch der muß geschüttelt werden !!leider :P aber es nicht so das dir die Arme und Hände davon weh tun !! viel Spaß

Jetzt habe ich eine Idee bezüglich des Schüttelns - unsere Nachbarkatze hat heute früh in unseren Garten gesch..... - vielleicht sollte ich ihr die Lotion auf den Rücken binden - dann schüttelt es sich doch wie von selbst - :cool::P

nette Grüße sendet dir - Bibi -

Geschrieben
Guten Abend -

so' date=' nun bin ich auch stolze Besitzerin von 50 g pulverisiertem Harnstoff und um € 2,15 ärmer - hihihi - ist echt ein billiges Vergnügen.

Die Apothekerin meinte, daß sie es sicherlich nicht so 'fein' hinbekommt wie den Harnstoff, der industriell zerkleinert wird. Auf meine Frage, ob sie mir den bestellen könnte sagte sie - der ist leider im Moment nicht lieferbar aufgrund der hohen Nachfrage. Ich mußte sofort an euch denken, haben wir jetzt die Industrie geschädigt? Echt, ich könnte mich totlachen.

Trotzdem bin ich von dem Ergebnis begeistert, das Zeug sieht aus wie Pulverzucker und ich brauchte nur 5 Minuten zu warten.

Morgen kaufe ich mir noch die Nivea-Lotion und dann wird gemischt.

Nette Grüße an alle von - Bibi - :P[/quote']

Auweia was hab ich nur angerichtet ,lach mich kaputt !! :P:P:P

Geschrieben

Au Backe, da kommen ja Ideen auf ... :P

Wir schaden keiner Industrie ... wir steigern das Brutto-Sozialprodukt ... mit minimalsten Mitteln ... das soll uns mal einer nachmachen ... da solln sie nicht meckern ... sondern staunen! :P

Geschrieben
Au Backe' date=' da kommen ja Ideen auf ... :P

Wir schaden keiner Industrie ... wir steigern das Brutto-Sozialprodukt ... mit minimalsten Mitteln ... das soll uns mal einer nachmachen ... da solln sie nicht meckern ... sondern staunen! :P[/quote']

Guten Abend, Suzane und Spaghetti -

ja, so langsam taue auch ich auf - brauche manchmal etwas länger - :P

nette Grüße sendet euch - Bibi -

Geschrieben

Du Suzane, sach ma, bringt das eigentlich auf den Pso-Stellen direkt was oder ist das mehr so zum allgemeinen "Geschmeidighalten" der Haut?

Och, ich frach jetzt einfach mal ganz dumm daher ... kann ich mir leisten ... Nudeln haben kein Gehirn :P

Geschrieben

Guten Abend, Spaghetti und Suzane -

unsere Nachbarkatze hat mir das Gemisch an der Kellertreppe abgelegt - war sehr gut durchgeschüttelt - hahaha.

Nee, im Ernst, ich bin ja im Anfangsstadium mit der Harnstoffmischung und kann noch nicht viel berichten.

Um die unterschiedlichen 'Erfolge' zwischen Harnstoff und Ballistol gut erkennen zu können, benutze ich den Harnstoff an den Beinen und das Ballistol an den übrigen Stellen am Oberkörper.

Mal abwarten, wer das Rennen macht. :P

Nette Grüße sendet - Bibi. :P:P

Geschrieben

Mensch Bibi, Du entwickelst ja richtigen Sportsgeist! :P

Du könntest auch die rechte Körperhälfte gegen die linke antreten lassen ... :P

Ich wünsch Dir viel Erfolg und berichte bitte munter weiter!

Liebe Grüße und fröhliches Cremen wünsch ich Dir! :P

Geschrieben
Nüdelken es entschuppt ,es entschuppt ;0) und hält die Haut weich !!!!!!!!!

Ui, ich habs verstanden! Ha! Nudeln können verstehen ... also sind sie doch nicht so ... dumm! :P

Ich wünsch Dir was ganz Liebes, Spaghetti :P

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist uralt, aber ich möchte mich auch an die Herstellung von Harnstofflotion für meinen Mann wagen. Wir kaufen bisher auch die teure von Eucerin (haben zwischendurch mal Sebamed getestet, aber da konnte ich den Geruch so gar nicht verknusen). Ich habe drei Fragen:

- Welche Lotion von Nivea habt Ihr verwendet? Es gibt doch zwei, oder? Eine in der weißen und eine in der blauen Flasche. Ich nehme an, ich muss die in der blauen Flasche (für trockene Haut) nehmen?

- Hat jemand schon mal erfolgreich eine andere außer der Nivea "verharnstofft"? Jemand schrieb weiter oben, dass die Aldilotion nicht zu empfehlen sei.

- Welchen pH-Wert muss die Lotion haben?

Ich habe übrigens noch einen Einkaufstip: www.baccararose.de. Dort habe ich schon oft Zutaten für die Hexenküche bestellt. Das günstigste (und größte) Gebinde mit Harnstoff ist dort 1kg und kostet 12,95 Euro. 100g kosten 2,70 Euro.

Und noch etwas (ich weiß nicht, ob es hierherpasst, denn es ist ja keine Apothekenrezeptur): Mein Mann hat gerade guten Erfolg mit Karitébutter gemischt mit ca. 20% Öl (ich habe Avocadoöl genommen). Beides zusammen warmgemacht, bis die Karitébutter so gerade am Schmelzen ist, dann mit dem Handrührgerät kräftig aufgeschlagen - ergibt eine gut streichfähige Paste. Sein Rücken sieht schlimm aus im Moment, aber damit haben wir ihn ganz gut im Griff.

Ich hoffe, es liest noch jemand von den "Selbstmischern" mit. :)

Geschrieben

Hallo Filinchen,

nur ne Frage, was meinst du mit " verharnstofft" ??

Kaufst du eine Lotion und bringst dann selbst Harnstoff hinein? Und aus welchem Grund,warum nimmst du nicht eine fertige Urea-Harnstofflotion?

LG moika

Geschrieben

Moika, lies Dich doch mal durch diesen Thread. ;) Zum Thema "warum": 250ml Eucerin 10% kosten mindestens 11 Euro (im Internet, zzgl. Versandkosten). Eine Flasche Nivea ca. 4 Euro...

Geschrieben

Ja okay,ich lese ja gerne :)

Eucerin hab ich auch probiert, auch die vom Aldi,10%,hat mir zu sehr geschmiert und die Nivea vertrage ich nicht.

Habe für mich die "Garnier" 5%,Intensiv,400ml,unter 3 Euro gefunden.

LG moika

Geschrieben

5% reicht hier irgendwie nicht... Und die 10%igen gehen richtig ins Geld. :unsure:

Geschrieben

5% reicht hier irgendwie nicht... Und die 10%igen gehen richtig ins Geld. :unsure:

Ja,da hast du natürlich Recht.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Filinchen,

ich habe mal bei der Online-Apotheke, bei der ich gern bestelle, nachgeschaut - die rechnet mir immer so schön den Durchschnittspreis pro Liter vor, da kann ich einfacher vergleichen. Hier sind die Top 3 der Lotionen mit 10% Urea (Harnstoff), wenn man diesen Literpreis nimmt. Damit jeder selbst bei seiner Lieblingsapotheke fragen / nachsehen kann, habe ich die PZN dazugeschrieben:

SEBAMED Sensitive Lotion Urea Akut 10%+Spender 400 ml

PZN: 7111547

13,94 €

Grundpreis: 34,85 € pro Liter

KNEIPP KOERPERMILCH Nachtkerze + 10% Urea 200 ml

PZN: 6798364

8,50 €

Grundpreis: 42,50 € pro Liter

MAVENA Dermaline MG 46 10% Urea Lipolotion O/W (250 ml)

PZN: 1456104

10,92 €

Grundpreis: 43,68 Euro pro Liter

Geschrieben

Danke Claudia, das ist lieb. Mir ging es aber eher um Erfahrungen derjenigen, die früher hier im Thread sich über das Selbstanmischen ausgetauscht haben. Ich weiß ja, der Thread ist schon uralt, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob diejenigen hier überhaupt noch aktiv sind (bin ja selbst nicht sehr aktiv). Mir ist das alles einfach viel zu teuer. Wir cremen viel mit Urea, und wenn ich selber mische, wäre ich bei einem Literpreis von unter 20 Euro. Der Harnstoff kostet ja nicht viel. Ich werde einfach mal nach der Anleitung von WhitePetra vorgehen - mit der Nivea für trockene Haut.

Geschrieben
Ich werde einfach mal nach der Anleitung von WhitePetra vorgehen

Mach mal und berichte mal. (Für die Ab-hier-Mitleser: Die Anleitung von WhitePetra steht in diesem Beitrag.)

Welche Lotion genau willst Du verwenden? Bei den Billig-Drogerien gibt es die Nivea Feuchtigkeits-Body-Lotion ja schon für um die 3 Euro (250 ml).

Oder die anderen: Welche Lotion verwendet Ihr dafür oder habt Ihr verwendet?

Geschrieben

Welche Lotion genau willst Du verwenden?

Ja, das ist die Frage. Da alle Erfahrungsberichte auf der Nivealotion zu basieren scheinen, werde ich mit der anfangen. Muss nur erst auf meinen Harnstoff warten. Ich war mutig und habe mir gleich 1kg bestellt... :unsure: Ich melde mich, sobald das Zeug da ist.