Zum Inhalt

Creme-Rezepturen aus der Apotheke

Gast Spaghetti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

He das hört sich doch recht simpel an !!!! Ich danke dir für deine Mühe und werde es ausprobieren.Muß der Harnstoff vorher noch zerstanzt werden (da er doch recht grob ist ??? ???

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

32

• Fifty

21

• RedMoni

9

• WhitePetra

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

@ Petra :Danke, das hört sich einfach an.

@ Suzanne: dachte das ist schon Pulver oder ?

@SpagHetti: Das G-Gel könnt ich mir mal auf die pso an den Fusssohlen schmieren... :(

Karin

Geschrieben
@Das G-Gel könnt ich mir mal auf die pso an den Fusssohlen schmieren...

Dat wird schnell!!! Bitte Helm sowie Ellbogen- und Knieschoner nicht vergessen *schmunzel*

Geschrieben

... :) ... jawoll ja ... da düst Fifty dann dahin ... sssssssssssss ... bis zur Vollbremse ... das Zeug trocknet auch irgendwann ... und pappt ... au Backe ... lach mich hier wech

Gleitbrems-Grüße! :(

Geschrieben
Hallo ihr Lieben' date='

folgende Creme mischt mir mein Dad immer zusammen:

500 ml kaltgepresstes Olivenöl

50 g getrocknetes Labkraut (wächst so in der Gegend rum)

Labkraut mit dem Öl übergießen und in einem verschlossenen Glasbehälter einen Monat in der Sonne stehen lassen (in der Schlechtwetterperiode gilt folgendes: Gefäß im Wasserbad erhitzen und 4 Stunden simmern lassen).

Abseihen - fertig.

Dann nehmt ihr das Kräuteröl

3 EL Lanolin (Wollfett) oder Kakaobutter

50 g Bienenwachs

Öl erhitzen. Bienenwachs und Lanolin unterrühren. Wenn alles geschmolzen ist von der Herdplatte nehmen und mit dem Schneebesen schlagen, bis die Masse abgekühlt und eingedickt ist.

Das Wachs verleiht der Salbe Festigkeit, und das Wollfett macht sie geschmeidiger.

Die Salbe ist etwas fettig und hat einen sonderbaren Eigengeruch (Ich würd aber nicht sagen, dass sie stinkt!). Sie riecht halt nicht so schön nach Creme.

Meiner Flechte geht es damit sehr gut. Die Herde sind sehr blass und jucken nicht.

Das war´s von mir.

Viel Spaß beim Kochen!

Sonnige Grüße

Lydia[/quote']

Oh, hi Lydia, Dich hab ich grad erst hier erblickt ... Schande über mich ...

Wie kommt Dein Dad zu solch einer Mischung? Klingt spannend!

Ich hab keinen blassen Schimmer wie Labkraut aussieht ... das such ich mal im Internet ... ne ne, nicht zum Pflücken ... zum Angucken!

Liebe Grüße, Spagetti :(

Geschrieben
das Zeug trocknet auch irgendwann ... und pappt ... au Backe ...

Äääähhm.... Spaghetti.... woher weisst Du, wie dieses Zeugs sich verhält? Magst Du uns etwas erzählen??? *breitgrins?

Geschrieben

Also ic finde, wenn man solange wartet, bis die Gleitcreme wieder eingetrocknet ist, at man bestimmt irgendwas falscgemact *lac*

Ac ja entsculdigt bitte eute meine Druckfeler, aber mein " " at ja jetzt Spagetti bekommen ...*lol*

Gruß

Greeky - eute mal ausnamsweise one " " - :(

Geschrieben
He das hört sich doch recht simpel an !!!! Ich danke dir für deine Mühe und werde es ausprobieren.Muß der Harnstoff vorher noch zerstanzt werden (da er doch recht grob ist ??? ???

Nein das ist nicht nötig. Auch wenn es sich dabei um recht grobe Kristalle handelt. Mit etwas Geduld lösen die sich auch so. Wie ich bereits schon erwähnte ist das zerkleinern von Harnstoff recht aufwendig und muss mit Aceton unter einem Abzug geschehen. Da ist es praktikabler einfach ein bißchen zu warten. Man kann das Zeug ja bei einem Fernsehabend ansetzen und in der Werbung ab und zu mal schütteln und dann bis zum nächsten Morgen stehen lassen. Das sollte machbar sein.

Ach ja. Bei dem ominösen Labkraut handelt es sich übrigens um stinknormalen Waldmeister. Also ab in die Maibowle... :(

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße WhitePetra

Geschrieben
Also ic finde' date=' wenn man solange wartet, bis die Gleitcreme wieder eingetrocknet ist, at man bestimmt irgendwas falscgemact *lac*

Ac ja entsculdigt bitte eute meine Druckfeler, aber mein " " at ja jetzt Spagetti bekommen ...*lol*

Gruß

Greeky - eute mal ausnamsweise one " " - :([/quote']

Hui ... da isses ja ... das "h" ... :)

Ich teile es aber gerne mit Dir, sonst wirkst Du irgendwie so ... ähm ... verstümmelt :cool: Das kann ich nu auch nicht zulassen, ne, ne! Ich schenk Dir also auch ein "h",- was sind wir hier doch alle so nett zueinander ... :)

Und jetzt kommts:

Viele liebe SpagHetti-Grüße!!!!

Geschrieben
Äääähhm.... Spaghetti.... woher weisst Du, wie dieses Zeugs sich verhält? Magst Du uns etwas erzählen??? *breitgrins?

Du-h-u? Hab ich mir schon gedacht, dass da irgendwann die Frage kommt ... lach!

Ich hab damit die Pso-Stellen massiert, meine Liebe, nicht mehr und nicht weniger :(

WhitePetra: Oh oh, Waldmeisterbowle, na denn ... alles im Namen der Gesundheit ... versteht sich ... hoch die Tassen ... oder sollten wir vielleicht gleich darin baden ...

Gleitende Bowle-Grüße von Spag-h-etti

Geschrieben

Hallo,

auch von mir ein riesengroßes Dankeschön an WhitePetra, unsere große Selbermisch-Hilfe.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hallöle Spaghetti,

mein Dad "leidet" mit mir mit.

Also er beschätigt sich viel mit dem Thema Pso, da meine Schwester und ich, seine einzigen zwei Sprösslinge :( , schon ne Weilen an Pso "leiden" und die Medis nicht gewünscht anschlagen.

Außerdem steht er den Inhaltsstoffen in den Cremes etwas, wie soll ich sagen, skeptisch gegenüber.

Da hat er sich mal hier und mal da ein paar schlaue Büchlein bestellt. Er hat bestimmt schon 20 Bücher. Natürlich alles Naturheilkunde. Von wegen Kräuter helfen heilen, Die Apotheke Gottes,...

Die Creme ist wirklich gut. Die Pso wird blasser.

Ich muss echt sagen, dass ich es sehr sch... von den Apothekern finde, dass sie nicht unbedingt gewillt sind, euch, die es schon probiert haben, die Cremes "zusammen zu mixen ".

Das mit den 12,00 Eus pro Flasche Nivea, finde ich trotz guter und einleuchtender Erklärung, sehr überzogen.

Da fällt mir aber ein... es gibt doch Harnstoff in Cremes aus der Apo, die der Hautarzt verschreibt (hab zwar schon lange keine mehr gekauft, aber war nicht z. B. Ecural so eine Creme?). Könnte man nicht eben so eine Creme mit der Nivea vermischen? :confused:

Viele liebe Grüße

Lydia

Geschrieben

Juhu Lydia,

das finde ich aber sehr liebevoll von eurem Vater, dass er sich so in die "Materie" einarbeitet! Und wenn Du merkst, dass es wirkt, so kann es doch nur gut sein, wenn er es die "Apotheke Gottes" nennt. Na gut, ich würde mich vielleicht auch etwas anders ausdrücken ... :( ... aber darum gehts ja garnicht.

Ich denke mir auch, dass es "früher" bestimmt tolle Helferlein aus der Natur gab, die aber doch dank unserer Pharma-Industrie und unserer Ahnungslosigkeit ins Abseits gerutscht sind. Gebe aber auch zu, dass wir doch auch tolle Medikamente inzwischen haben ... aber für die Pso ... ???????????? :)

Liebe Grüße von der Nudel :)

Geschrieben

SO, ich bin nu seit gestern stinkesauer ... ich WILL einfach nicht mehr so weitermachen ... diese saublöden Pso-Stellen können mich mal ... habe ihnen schon seit einer Woche kein Kortison mehr "gegönnt", dafür gabs ja jede Menge Freundlichkeit ... :mad:

Obwohl dies wohl einige Stelllen sehr zu schätzen wussten und den Abgang machten, blieben doch gewisse Stellen dermaßen stur, dass ich die Wut bekam. Ja bin ich denn blöd, oder was? Ich betüdel hier durchgeknallte entzündete Stellen bis zum Umfallen mit dem Ergebnis, dass die sich wohl bei mir häuslich eingerichtet haben! Die werden mehr beachtet als die herrlich gesunde Haut ... macht mich das sauer :mad:

Nu ist Schluss damit! Aus die Maus! Mach ich nicht mehr mit! Grrrrrrrrrrrrrrr!

Ab jetzt gibts liebevolle Pflege der gesunden Haut, nicht der Pso-Stellen!

Können sich ja verkrümeln, wenn es ihnen nicht passt!

Sorry, ich bin so was von stinkig gerade ... grrrrrrrrrrrrr ... wie schön, dass es Euch hier gibt!!!!! Liebe Grüße, Spagetti - schon wieder das "h" vergessen - SpagHetti :cool:

Geschrieben

Sorry SpagHetti, aber ich muss grad lachen...

irgendwas machst du falsch.

Vielleicht sollte doch jemand das Kraulen übernehmen...???

Die ham dich ganz schön vera...t, deine hartnäckigen Pso Stell´chen.

Da siehste mal, nix Zuckerbrot..

hol die Peitsche raus. :(

Ich flüchte in den Garten...

Grüßele

Karin

Geschrieben

Hey Spaghetti,

ist bei mir im Moment aber auch so!

Ich sollte - nach wirklich ner ewigen Zeit - mal wieder zum Hautarzt gehen. Ich krieg die Pso-Stellen von meinem letzten Schub auch nicht wirklich unter Kontrolle!

Ich könnte mich den ganzen Tag kratzen/jucken und eincremen.

Aber meine Haut nimmt die Creme nicht so an wie ich es von ihr erwarte - sie zieht nicht ein :mad: . Das ist voll eklig, wenn der Pulli da so vor sich rum klebt.

Und dabei bin ich grad im Prüfungsstress und muss zu Bewerbungsgesprächen.

Schon doof, wenn ein jeder Fragt "ist dir nicht warm in deinem Pullover" - bei dem supi Wetter!!!

Also tröste dich, du bist nicht allein :( !

Supi Grüß

Lydia

Geschrieben

Och, Ihr seid wirklich lieb!

Und ich noch immer mächtig stinkig ... ich will die blöden Dinger nicht mehr betüdeln ... ich ignorier sie schon den ganzen Tag ... solln sie doch machen, was sie wollen ... is mir schnurz ... hässliches Zeug, hässliches ... ich guck sie einfach garnicht mehr an ... nix is mehr mit Cremchen ... sooooooooo nicht ... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :mad:

Und ätschi-bätsch, meinem Dekolletee (musst ich doch glatt erstmal im Fremdwörterbuch nachschlagen) hab ich heute ne dicke Quark-Honig-Ladung gegönnt ... aaaaaaaaaber die grottigen Pso-Stellen hab ich mit ganz gemeiner Absicht ausgespart :)

Wenn so ne Nudel erstmal pampig wird ...

... ähm ... irgendwie verfehle ich gerade mächtig das Thema des Threads ...

... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ... Grrrrrrrrrrrrrrrrüße an Euch! :)

PS

Hab bei meinem Rumgeknurre doch glatt vergessen Lydia ganz fest die Daumen für die Prüfungen zu drücken, sorry!

Und wenn Fifty sich über eine knatschige Nudel amüsieren kann, ist das doch auch was Feines ... :(

Geschrieben

... das wollte ich noch sagen heute:

MIT TERRORISTEN VERHANDELE ICH NICHT!

So, nu gehts mir schon wesentlich besser ... knurrrrrrrrrrrrrrrrrrr

:cool:

Geschrieben

Geil Spaghetti,

du bist der absolute Reißer! Aber echt, eh!

Ich komme auch aus dem lachen nicht mehr raus!!!

Auch wenn´s juckt und zwickt. Und ich doch sehr davon überzeugt bin, dass du´s gar nicht so lustig findest, wie´s rüber kommt... Aber dennoch. Ich kann Fifty nur verstehen. Ich heul hir gleich vor lachen.

Geh jetzt erst einmal in die Schwimmhalle zur "Fleischbeschauung". So haben wir das im Krankenhaus immer genannt, wenn der Prof mit seinem Trupp "Fast-Ärzte", also Medizin-Studenten, um einen stand und bei jedem Trupp die gleiche Frage "Beschreiben Sie den Herrschaften mal ihre Sympthome (wo auch immer hier das h hingehört)". "Und was könnte die junge Frau wohl haben?"

Bis später!

Lydia

Geschrieben

Lydia, glaub mir, ich finde es gerade wirklich klasse so stinkig zu sein ... ich zelebriere es geradezu ... so richtig mit Anlauf! :(

"Was könnte die junge Frau wohl haben?"

"Sie hat heute die Nase gestrichen voll ... und das mit Begeisterung!"

Knurren und rebellieren wir doch einfach heute mal gemeinsam vor uns hin ... und lachen uns darüber schlappig! :)

Die "Reißer"-Nudel kringelt sich inzwischen auch vor Lachen! :)

Geschrieben

Hallo und liebe Grüße an Euch :)

gibt es eigentlich etwas Neues von der Nivea-Harnstoff-Expertengruppe zu berichten? Oder schüttelt Ihr noch fröhlich vor Euch hin ... ?

Urwaldfeuchte Regengrüße von dem Nüdelchen Spaghetti :)

Geschrieben

Hallo Spag-Hetti :) ,

und @ all

Nichts Neues an der Schüttelfront...hab auch noch nichts gemixt.

Bin auch zu faul grad ,bzw. zuviel um die Ohren und nehme -wenn-normale Bodylotion.

Aber im Kopf ist das Harnstoff-Pulver und das Schütteln gespeichert.

Werd mich aber melden, wenn das "Kind" geboren ist. Versprochen.

Bei uns ists grad schwülwarm mit Sonne und Regen, Luftfeuchtigkeit 59%, da fällt das eincremen "ins Wasser"

Grüßele

Karin

Geschrieben

Ja, hier ist das Wetter auch mächtig anstrengend ... mal Tief, mal Föhn ... fast wie im richtigen Leben :)

Ich klatsch seit ein paar Tagen eine Quark/Honig-Mischung mit Anlauf auf die Pso ... ansonsten ignorier ich sie wo es nur geht.

Ähm ... tut mir leid, bei "Apotheke" denk ich gleich an Krankheit, das will ich einfach zur Zeit nich ... können wir dann wohl trotzdem hier weiterschreiben? Oder vergeigen wir damit den Thread total? Hoch ... ich mach mir schon wieder Gedanken ... :)

Liebe Grüße von mir an Euch, Spaghetti :)

Geschrieben

Juhu,

nur mal so gefragt.

Warum holt ihr euch nicht Eucerin Urea 10% und mixt das mit der Nivea?

Kosten auch um die 13,00 Euro in der Apotheke.

Hab nur gefragt, weil ich euch den Harnstoff, für nicht weniger Eus, untermixen lasst :confused:

Super liebe Grüße

die schwarze miez mit dem protze auto :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.