Zum Inhalt

Creme-Rezepturen aus der Apotheke

Gast Spaghetti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Moin Moin' date='

eine Verwandte ist PTA in einer Apotheke. Sie meinte, Harnstoff könne nicht so einfach in jede Lotion eingearbeitet werden, weil er bestimmte Voraussetzungen bräuchte und nicht soo stabil sei. Genaueres müsste ich nochmals erfragen, falls Interesse besteht.....[/quote']

So da bin ich.

Ich bin Moni´s besagte PTA-Schwester.

Bin gerne bereit Fragen eurerseits zu dem Thema zu beantworten.

Also erst mal allgemein zur Substanz Harnstoff (Urea Pura):

Harnstoff ist ein Feststoff und man kann ihn vom Aussehen wirklich als eine Art groben Zucker beschreiben. Es sind also weiße Kristalle die sehr fest sind. Das pulvern von Harnstoff ist also nicht ohne weiteres zu bewerkstelligen. In der Apotheke wird Aceton dazugegeben (dadurch werden sogenannte Scherkräfte erhöht) um diese harten Kristalle überhaupt pulverisieren zu können. Bis man 10g Harnstoff gepulvert hat dauert es so seine Zeit. Bevor der Harnstoff weiterverarbeitet wird, wird er stehen gelassen, bis der Aceton verdampft ist. Es befindet sich also kein Aceton in der später angefertigten Salbe! Diese Vorgehensweise ist allerdings nur bei der Einarbeitung in ausschließlich fetthaltigen Grundlagen notwendig.

Solche Salben werden euch Schuppis allerdings nicht viel bringen. Ihr braucht Harnstoff in einer wasserhaltigen Grundlage, denn dieses Wasser kann er dann in der Haut binden, was dann zum gewünschten Effekt führt.

Hier ist die Herstellung dann einfacher, da Harnstoff wasserlöslich ist. Die Kristalle werden dann einfach in die entsprechende Grundlage eingerührt, bis sich der Harnstoff gelöst hat. Dazu ist ein bíßchen Geduld erforderlich, da das einige Zeit dauert.

Wie sich die restllichen ca. 12 Euros zusammensetzen' date=' konnte-oder wollte- man mir nicht sagen. Vielleicht kannst du-Red Moni- die restlichen Zutaten kostenmässig in Erfahrung bringen.

Denke aber schon, dass da nichts umsonst gerichtet wird,sprich auch Arbeitszeit kostet.

[/quote']

Also grob geschätzt wird eine PTA mit der Herstellung ca. eine Stunde beschäftigt sein. Von Apothekerpreisen kann hier also nicht die Rede sein. 12€ sind ein ziemlich magerer Stundenlohn und dann muss man noch beachten, dass ja nich die Kosten für die Ausgangsstoffe und Arbeitsmaterialien dazukommen, kann man hier wirklich nicht von Wucher sprechen.

In Sachen Harnstoff in Nives Lotion:

Dass sich der Apotheker etwas geziert hat, diese herzustellen kann ich nachvollziehen. Bei der Herstellung von Rezepturen muss man einige Dinge beachten. Nicht jeder Wirkstoff ist mit jeder Grundlage verträglich. Es gibt Grundlagen und Wirkstoffe, die zum Beispiel miteinender reagieren. Im besten Fall kommt es dabei nur zu einer Inaktivierung des Wirkstoffs, im schlimmsten entstehen dabei auch noch schädliche Abbauprodukte, die nicht unbedingt feststellbar sind (man spricht hier von larvierten Inkompatibilitäten).

Bei den Grundlagen, die in der Apotheke verwendet werden, ist sowas getestet und die PTA kann sowas in den Arzneibüchern nachschlagen (außerdem bestehen die meistens nicht aus sovielen Inhaltsstoffen wie z.B. die Nivea Lotion). Bei der Nivea Lotion ist das natürlich nicht der Fall und es bräuchte viel Zeit und ein Labor um so etwas auszutesten.

So, für´s erste sollte das reichen. Für sonstige Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße Giftmischerin WhitePetra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

32

• Fifty

21

• RedMoni

9

• WhitePetra

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Ja Wahnsinn, jetzt bin ich aber voll erfreut über Deine Aussagen, echt, das finde ich ganz toll von Dir! Vielen herzlichen Dank!!! :(

Ich bin doch immer mächtig begeistert, wenn man mir Zusammenhänge erklärt, von denen ich keine (oder nur ne kleine) Ahnung hatte. Jepp, spitze!

Liebe Nudelgrüße, Spagetti

Geschrieben

Hallo WhitePetra

auch von mir ein Dankeschön für die umfassende Aufklärung. :(

Ja, da sind 12 Euros wirklich noch sehr günstig.

Wenn man mir das in der Apo gesagt hätte,hätt ich mir den Kopf nicht zerbrechen müssen. Werde jetzt mal meine Topfsalbe Mirfulan/Harnstoff aufbrauchen und weitersehen. Die Pso geht nicht weg davon, aber sie wird blasser.Und die Salbe lässt sich nach der Zugabe von H-stoff leichter verreiben.

Sonnigen Maifeiertag wünsche ich Allen

Karin

Geschrieben

Hab doch glatt was vergessen:

**DANKE**

an dich Red Moni :(

Dass WhitePetra uns Licht ins Dunkel gebracht hat verdanken wir ja DIR !!

Karin

Geschrieben

Hallo Petra !!

Auch von mir ein "herzliches Dankeschön !!!!! " Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer :( Da ich ja bereits wußte das andere Apotheken Harnstoff in Nivea Lotion verwenden ,hätte es mich gewundert wenn das nicht funktioniert hätte :(

Einen Schönen Sonntag noch

Geschrieben

Sooo Ihr Lieben

Habe eine Antwort auf meine Frage bekommen ;0)

Esgibt auch richtig nette Apotheker (von Petra mal ganz abgesehen :( )

Zuerst meine Frage !!!!

Nachricht: Guten Morgen !

Ich habe folgendes Problem...leide seit Jahren unter Psoriasis und fahre

ganz gut mit Harnstoffsalbe /lotio.

War vor ein paar Wochen in der Kur ,in der man mir den Tipp gegeben hat das

diese auch einfach selbst herzustellen wäre oder sich in der Apotheke mit

Nivea (zb.) herstellen lassen könnte.Bin im Pso Forum und führe dort regen

Gedanken und Info Austausch.Wir waren in verschiedenen Apotheken..die sich

entweder geweigert haben die Lotio herzustellen (oder nur einmalig) oder wir

haben bis zu 19,-€ für 100ml bezahlt.Nun ist unsere Frage ...das ganze

müßte doch auch zuhause herstellbar sein.Die Apotheken wollen aber nicht

raus mit der Sprache,ob man zum verbinden der Lotio und der Urea noch einen

weiteren Komponenten benötigt.

Jetzt sind wir auf ihrer Seite gelandet und ich ich weiß erlich nicht bei

dem reichhaltigen Angebot ,was für unsere Zwecke das richtige wäre . Wir

wollen eine 10 % Urea Salbe/lotio/creme herstellen was benötigen wir dafür

????

Über eine Antwort von ihnen würden wir uns sehr freuen !!

Herzlichen Dank und mfG Susanne Barbir

Sehr geehrte Frau Barbir,

hier 2 entsprechende Rezepturvorschriften

1.) 100g wasserhaltige Harnstoff-Wollwachsalkoholsalbe 10%

Harnstoff 10,0g

Milchsäure 1,0g

Natriumlactat-Lösung 4,0g

Kaliumsorbat 0,14g

Gereinigtes Wasser 34,86g

Wollwachsalkoholsalbe 50,0g

2.) 100g hydrophile Harnstoff-Emulsion 10%

Harnstoff 10,0g

Milchsäure 90% 1,0g

Natrumlactat-Lösung 50% 4,0g

Hydrophile Hautemulsuionsgrundlage 85,0g

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Heift

Apotheker

DEUTSCHE INTERNET APOTHEKE

www.deutscheinternetapotheke.de

www.deutscheapotheke.de

Martinus-Apotheke

Friedrich-Ebert-Str. 61

D-50374 Erftstadt

Postfach 2323

D-50357 Erftstadt

Deutschland

Telefon 08000 887799

Telefax 08000 363363

eMail info@deutscheinternetapotheke.de

Weiß zwas erlich gesagt nicht wie das alles anmischen soll (bekommen würde ich es wahrscheinlich in der Internetapotheke :) ) aber das ist doch mal ne nette Antwort !!!!

Geschrieben

Hi WhitePetra,

danke schön für Deine ausführlichen Erklärungen.

Schade, daß einem der "gewöhnliche" Apotheker solche ausführlichen Erklärungen oft nicht zu erklären vermag, denn dies würde oftmals auch ein wenig mehr Hintergrundwissen und auch ein viel besseres Verständnis über die Herstellungsverfahren (und auch die daraus resultierenden Preise) vermitteln.

Denn als Laie meint man ja schliesslich erstmal:

*bildzeitungsmeinung on*

Naja, der Apotheker mischt da einfach mal ein paar vom Arzt vorgegebene Mittelchen und/oder Substanzen zusammen und kassiert dann einfach nur ab... :(

*bildzeitungsmeinung off*

Bestimmt wurdest Du jetzt auch nicht zum letzten Mal zu Deinem "guten Rat" befragt.

Danke schön für Deine Bemühungen, mach' bitte weiter so...

Denn derart engagierte und hilfsbereite Expertenmeinungen sind hier immer wieder gerne gesehen...

Viele liebe Grüße,

Geschrieben

Hier folgt Antwort Nr. 2 :)

Hallo erstmal :(

und herzlichen Dank für ihre schnelle und freundliche Antwort !!!

Könnte ich mir diese Salben /Lotion auch bei Ihnen anfertigen lassen ? Und

wenn ja wie teuer wäre das ???

Alle diese ( ich nenne sie jetzt mal) Zutaten :) könnte ich auch bei Ihnen

bestellen oder bekomme ich die (nur ) in der normalen Apotheke vor Ort ?

mfG

Susanne Barbir

Sehr geehrte Frau Barbir,

wir müssen Ihnen leider mitteilen,

daß wir keine Rezepturen herstellen

und versenden. Auch die einzelnen

Substanzen führen wir nicht in

unserem Sortiment. Sie müßten sich

diesbezüglich bitte an eine Apotheke

vor Ort wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Heift

Apotheker

DEUTSCHE INTERNET APOTHEKE

www.deutscheinternetapotheke.de

www.deutscheapotheke.de

Martinus-Apotheke

Friedrich-Ebert-Str. 61

D-50374 Erftstadt

Postfach 2323

D-50357 Erftstadt

Deutschland

Telefon 08000 887799

Telefax 08000 363363

eMail info@deutscheinternetapotheke.de

Geschrieben

Hi Suzane, das hast Du klasse gemacht! :(

Dem Apotheker natürlich auch meinen großen Dank!

Irgendwie muss man sich wohl Schritt für Schritt vorwärts wurschteln ... da ist es doch toll, wenn wir zusammen arbeiten ... da machen wir schon unseren Weg! Und wie heißt es doch in dem Kindersong so treffend? "... wer nicht fragt bleibt dumm ... "

Hüpfende sonnige Spagetti-Grüße! :)

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Die Giftmischerin meldet sich mal wieder zu Wort.

Also zunächst mal wundert es mich, dass die Internetapotheke keine Rezepturen herstellt. Für uns "normale Apotheken" gibt es nämlich eine gesetzliche Regelung die besagt, dass wir eine Rezeptur auf ärztliche Verordnung herstellen müssen. Selbst wenn wir noch so hohe Unkosten hätten um evtl. fehlende Inhaltsstoffe die selten vorkommen zu bestellen (von denen meistens eine ganze Menge übrigbleibt die dann irgendwann verfällt und in den Pharmamüll wandert). Wir dürften die Herstellung nicht verweigern.

Stellt sich mir also die Frage, ob es für die Internetapotheke eine Sonderregelung gibt oder ob denen das einfach schnuppe ist, dass sie damit gegen die Apothekenbetriebsordnung verstoßen würden?

Nun aber zu deinen Rezepturen. Ich kann dir nämlich beantworten, wie die hergestellt werden.

1.) 100g wasserhaltige Harnstoff-Wollwachsalkoholsalbe 10%

Harnstoff 10' date='0g

Milchsäure 1,0g

Natriumlactat-Lösung 4,0g

Kaliumsorbat 0,14g

Gereinigtes Wasser 34,86g

Wollwachsalkoholsalbe 50,0g

[/quote']

Die Wollwachsalkoholsalbe muss bei ca. 80°C durchgeschmolzen werden (heißt, Temperatur auf 80°C bringen bis es geschmolzen ist und dann noch fünf Minuten warten). Das Wasser wird abgekocht und in dem noch heißen Wasser wird das Kaliumsorbat gelöst. Sobald es gelöst ist, wird das Wasser zur geschmolzenen Grundlage gegeben und so lange gerührt, bis es ganz kalt ist. Dann wird der Harnstoff dazugegeben und so lange gerührt, bis er vollständig gelöst ist (man hört die Kristalle dann nicht mehr an der Wand der Salbenschale "kratzen"). Zuletzt werden die Milchsäure und die Natriumlactatlösung untergerührt.

Wichtig bei der Herstellung ist, dass man während des Abkühlens der Salbe wirklich die ganze Zeit rührt. Sonst trennen sich die Phasen wieder. Des weiteren muss die Salbe wirklich kalt sein, wenn der Harnstoff eingerührt wird. Der mag nämlich keine hohen Temperaturen und zerfällt dann in Ammoniak und Kohlensäure.

Nun zur zweiten Rezeptur:

2.) 100g hydrophile Harnstoff-Emulsion 10%

Harnstoff 10' date='0g

Milchsäure 90% 1,0g

Natrumlactat-Lösung 50% 4,0g

Hydrophile Hautemulsuionsgrundlage 85,0g

[/quote']

Hier wird einfach der Harnstoff in die Hydrophile Hautemulsionsgrundlage eingerührt bis er sich ganz gelöst hat und danach werden Milchsäure und Natriumlactctlösung zugegeben und ebenfalls eingearbeitet.

Ich frage mich allerdings, ob so was zu Hause wirklich machbar ist. Die Einwaage des Kaliumsorbats, der Milchsäure und der Natriumlactatlösung muss recht genau sein. Das Kaliumsorbat (Konserierungmittel) ist nur begrenzt in Wasser löslich (deswegen wird es auch in dem heißen Wasser gelöst), sodass man nicht einfach etwas mehr einwiegen kann so wie es die Küchenwaage anzeigt (außerdem könnte dass dann schneller zu Unverträglichkeiten führen) und weniger sollte es auch nicht sein, damit sich nicht nachher die Bakterien scharenweise in eurer Creme tummeln und eurer Haut dann auch nichts Gutes tun. Die genaue Einwaage der Milchsäure und der Natriumlactatlösung ist deshalb wichtig, da es sich bei diesen beiden Substamzen um sog. Puffer handelt die in der Creme für einen bestimmten pH-Wert sorgen, damit der Harnstoff auch Harnstoff bleibt und nicht wie erwähnt zu Ammoniak und Kohlensäure zerfällt.

Ich denke also, dass diese beiden Rezepturen nicht unbedingt für die Eigenherstellung praktikabel sind.

Ich denke aber, dass die Eigenherstellung mit der Nivea Lotion machbar wäre. Vorausgesetzt die beiden vertragen sich und der pH stimmt (sollte ca. bei 6 liegen). Wenn nicht kann man da mit etwas Milchsäure Abhilfe schaffen. Das könnte man dann auch leicht zuhause kontrollieren indem man sich Indikatorpapier aus der Apotheke besorgt und den pH-Wert damit überprüft.

Werde morgen wohl mal zum dm stiefeln und mir so ein Fläschchen besorgen. Mal schauen was da so alles drin ist und ob ich was damit anfangen kann. Und was für eine pH-Wert das Zeug hat.

Soviel dazu..

Liebe Grüße WhitePetra

Geschrieben

Hallo Petra !!

Das habe ich mir fast gedacht das das ganze etwas komliziert ist :(

Trotzdem ganz lieb erklärt,Danke !!!

Das mit der Nivealotion wär natürlich der Bringer ! Danke schon mal im Vorrauß fürs Info einholen. :)

Geschrieben

Ich komme hier wohl aus dem "1000 Danke"- Sagen garnicht mehr heraus! :(

Ihr seid einfach die Besten!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Begeisterte Grüße von der Nudel ohne "h"

Geschrieben

Schwitz....

hab mal kurz den Liegestuhl im Garten verlassen..

Richtige sommerliche Temperaturen heute.

Hört sich alles schon kompliziert an, das Rühren, mischen und Co.

Aber deshalb gibt es ja die Spezialisten in der Apo.

Wenn ich das so lese, denke ich das überlasse ich auch weiterhin den Fachfrauen!!

Aber zum Beispiel Harnstoff in eine Nivealotion, das wär schon super, jetzt im Sommer wär das für die Haut bestimmt nur gut...anstatt einer Fettcreme.

Aber auch von mir ein DICKES DANKE an dich Petra.

Gut das mal zu wissen.

Wünsch Euch allen weiterhin

Sonne pur :cool:

Karin

PS. Meine Pso wird grad viiel besser.

Bin oft im garten, lass Luft und Sonne an meine Haut.

Geschrieben

Oh ja, ich auch!

Ich lümmel mich gerade in der Morgensonne rum und weiß, dass viele nicht diesen Luxus genießen können :( Aber auch am Nachmittag oder Abend tut ein bischen Sonnenschein uns gut!

Liebe sonnige Grüße an Euch! :) Spagetti, schön warm!

Geschrieben

Hallo!

Wie versprochen habe ich mir eine Flasche Nivealotion besorgt. Vertragen müssten sie sich eigentlich mit dem Harnstoff.

Experimentiere derzeit an einer Herstellungstechnik die man auch zuhause ohne weiteres durchführen kann. Bisher sieht es ganz gut aus. Man braucht nur etwas Geduld. Wenn es geklappt hat, wie ich mir das wünsche melde ich mich wieder.

Bis dahin wünsche ich allen noch ein schönes sonniges Wochenende.

Liebe Grüße WhitePetra

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

folgende Creme mischt mir mein Dad immer zusammen:

500 ml kaltgepresstes Olivenöl

50 g getrocknetes Labkraut (wächst so in der Gegend rum)

Labkraut mit dem Öl übergießen und in einem verschlossenen Glasbehälter einen Monat in der Sonne stehen lassen (in der Schlechtwetterperiode gilt folgendes: Gefäß im Wasserbad erhitzen und 4 Stunden simmern lassen).

Abseihen - fertig.

Dann nehmt ihr das Kräuteröl

3 EL Lanolin (Wollfett) oder Kakaobutter

50 g Bienenwachs

Öl erhitzen. Bienenwachs und Lanolin unterrühren. Wenn alles geschmolzen ist von der Herdplatte nehmen und mit dem Schneebesen schlagen, bis die Masse abgekühlt und eingedickt ist.

Das Wachs verleiht der Salbe Festigkeit, und das Wollfett macht sie geschmeidiger.

Die Salbe ist etwas fettig und hat einen sonderbaren Eigengeruch (Ich würd aber nicht sagen, dass sie stinkt!). Sie riecht halt nicht so schön nach Creme.

Meiner Flechte geht es damit sehr gut. Die Herde sind sehr blass und jucken nicht.

Das war´s von mir.

Viel Spaß beim Kochen!

Sonnige Grüße

Lydia

Geschrieben

Guten Abend,

zum Thema Labkraut habe ich folgende Ausführungen gefunden:

Labkraut, Echtes

Pflanze: Galium verum L.

Familie: Rötegewächse (Rubiaceae)

Labkraut

Das Echte Labkraut ist eine bis zu 1 m hoch wachsende Staude und kommt, außer in den sehr kalten Regionen, überall in Europa, Kleinasien, Persien und Syrien vor. Typisch sind die nadelförmigen, quirlig angeordneten Blätter. Die winzigen, in Rispen stehenden gelben Blüten verbreiten einen angenehmen, honigartigen Geruch. Die medizinische Verwendung der Pflanze wird heute als überholt betrachtet.

Ich denke, anwesende Kräuterkundler können mehr zu diesem Thema schreiben....

Vielleicht hab ich mich auch im Labkraut geirrt, denn es gibt verschiede Arten davon (http://www.kaesekessel.de/kraeuter/k/klettenlab.htm)

Geschrieben
Guten Abend' date='

zum Thema Labkraut habe ich folgende Ausführungen gefunden:

Labkraut, Echtes

Pflanze: Galium verum L.

Familie: Rötegewächse (Rubiaceae)

Labkraut

Das Echte Labkraut ist eine bis zu 1 m hoch wachsende Staude und kommt, außer in den sehr kalten Regionen, überall in Europa, Kleinasien, Persien und Syrien vor. Typisch sind die nadelförmigen, quirlig angeordneten Blätter. Die winzigen, in Rispen stehenden gelben Blüten verbreiten einen angenehmen, honigartigen Geruch. [i']Die medizinische Verwendung der Pflanze wird heute als überholt betrachtet.[/i]

Vielleicht hab ich mich auch im Labkraut geirrt, denn es gibt verschiede Arten davon (http://www.kaesekessel.de/kraeuter/k/klettenlab.htm)

Ich denke, anwesende Kräuterkundler können mehr zu diesem Thema schreiben....

Geschrieben

Oh was sind wir hier doch eifrige Hexchen ... Wie sieht es denn bei denen aus, die schon "gemixt" haben? Gibt es da Neues zu berichten?

Ich hab mal gestern auf meine "Favoriten-Stelle" an der Wade, flotte 1,5 Jahre alt, Durchmesser ca. 8 cm, hartnäckig bis zum Erwürgen, eine Packung von zerkleinertem Knoblauch für eine viertel Stunde wirken lassen. Hat gebrannt ... ich war mal tapfer ... :(

Knoblauch wirkt ja angeblich viele Wunder, vielleicht auch dort?

Sonnige, liebe Grüße an Euch, Spagetti :)

Geschrieben

Hey Spagetti

mit zerdrücktem Knoblauch hab ich bei einem Freund mal eine Warze wegbekommen.

Aaaaber....da blieb- bis heute- eine Stelle zurück, die wesentlich heller ist als die restliche Haut.Liegt schon 10 Jahre zurück. Pass halt auf...

Happy Monday

Karin

PS hab noch nix gemixt...

hab noch die angerührte aus der Apo.

Geschrieben

Mich hauts hier immer wieder weg ... WAS Ihr aber auch nun schon alles ausprobiert habt ... :( Gut, die Knoblauch-Nummer ist gestrichen ...

Ich bekomm jetzt übrigens ein "h" geschenkt, dann heiß ich "Spaghetti", jawoll ja, das hat mir der Greeky angeboten, das find ich super nett von ihm :) Damit wir hier auch alle wissen, dass man "Nudel" mit "h" schreibt ... ich knuddel Euch ... es ist herrlich hier ...

Und wie läuft es so mit der "Angerührten aus der Apotheke" Fitfy?

Liebe Grüße, Nudelchen

Geschrieben

Ok, jetzt mit "h"

SpagHetti

Ja, das mit dem Knoblauch/Warzen hatte ich damals wo gelesen und es hat funktioniert. Heut gibts da bestimmt Besseres.Aber auf die Pso würd ich mir das nicht tun. Reizt bestimmt. Versuchen kann man ja alles mögliche...

Meine "Angerührte" aus der Apotheke ist nichts außergwöhnliches.

Mirfulan tut meiner Haut gut. Das eingerührte Urea macht das Ganze etwas cremiger. Zur Zeit geht meine Pso recht gut zurück.

Liegt an der Sonne, die wir ja schon lang haben.

Werd mal auf WhitePetras Posting warten und dann Nivea/Harnstoff testen, falls das was wird. Wenns so warm ist, find ich eine "leichte" Lotion angenehmer.

Mal sehen, was du nach Kraulen und Knoblauch noch anbietest...lach

Bis dann

Karin

Geschrieben

Du möchtest Lachen? Kein Problem, da hab ich was für Dich:

Verzweifelte Suche im Drogeriemarkt nach etwas, dass Feuchtigkeit spendet ... und sich zum Kraulen eignet ... Suche beendet mit einem mutigen Griff zum Gleit- und Massagegel ... direkt neben den Kondomen :(

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sprach das Nüdelchen ... lach ... kicher :cool:

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt habe ich endlich etwas Zeit zu schreiben um von meinem Nivea-Experiment zu berichten. Das Pferd meiner Arbeitskollegin hat mir eine Woche Urlaub beschert indem es sich auf meinen Fuß gestellt hat und mein Zeh gebrochen ist. Er schillert jetzt in allen erdenklichen Farben. Endlich mal wieder Zeit ordentlich was zu lesen. :(

Nun aber zu der Creme:

Ich habe einen Weg gefunden, wie Ihr das selber herstellen könnt ohne sonderlich viel herum zu patschen. Das einzige was man braucht ist etwas Zeit.

Man geht folgendermaßen vor:

Man nimmt eine Flasche Nivea Lotion und schraubt den Deckel ab. Dann werden 25g herausgedrückt und 25g Harnstoff dort hinein gegeben (eine Küchenwaage reicht zum einwiegen, ist ja nix sonderlich Gefährliches). Das ist ein bißchen kniffelig. Am besten ist es, wenn man einen Trichter hat, mit dem man den Harnstoff einfüllen kann. Zwischendurch muss man die Flasche ein bißchen auf die Arbeitsfläche/Tisch/Sonstiges klopfen, damit er nicht im Flaschenhals hängen bleibt.

Nun kommt der Teil mit der Zeit. Die Flasche wird nun gut geschüttelt und dann einfach hingelegt (so hat man eine größere Fläche auf der sich Bodensatz bilden kann, der lässt sich dann wieder leichter aufschütteln). In der nächsten Stunde wird die Flasche dann immer mal wieder durchgeschüttelt und danach am Besten auf die andere Seite gelegt. Wenn man die Lotion über Nacht liegen lässt ist der Harnstoff am nächsten morgen komplett gelöst. Nur noch einmal kräftig durchschütteln und fertig ist die Selfmade-Lotion.

Während des Schüttelns wird die Lotion anfangs übrigens kalt. Hat was mit dem Lösevorgang des Harnstoffs zu tun und ist völlig normal. Währenddessen ruhig ein bißchen länger schütteln.

100g Harnstoff haben bei uns in der Apotheke im Einkauf übrigens 1,51€ gekostet.

Der pH der Nivea Lotion ist übrigens in Ordnung. Da muss nichts mehr verändert werden. Mit den anderen Inhaltsstoffen müsste er sich auch vertragen.

Eine Gewährleistung kann ich natürlich nicht übernehmen.

So jetzt aber viel Spaß beim Mischen.

Bis denne

Liebe Grüße WhitePetra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.