Zum Inhalt

Creme-Rezepturen aus der Apotheke

Gast Spaghetti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Karin, ich kugel mich grad vor Lachen ... ne, ich kraul selbst ... ich lach mich schon wieder weg ... woher soll mein Freund wissen können ... wo mir gerade nach Kraulen ist? :(

Ist das Trägermaterial so was wie ein Emulgator, den man z.B. braucht um Öl mit Wasser zu mischen? Wir bauen hier wohl gerade unsere eigene Apotheke auf?

Unbedingt mitteilen, wie es weitergeht! Spannend! Und bitte "Scherzle" ... :(

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

32

• Fifty

21

• RedMoni

9

• WhitePetra

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Moin Moin,

eine Verwandte ist PTA in einer Apotheke. Sie meinte, Harnstoff könne nicht so einfach in jede Lotion eingearbeitet werden, weil er bestimmte Voraussetzungen bräuchte und nicht soo stabil sei. Genaueres müsste ich nochmals erfragen, falls Interesse besteht.....

Geschrieben

AAAlos ich habe zwar meine Lotio noch nicht abgeholt aaber...die Apothekerin (nicht der Chef )meinte beim 1. Mal Harnstoff wäre fest müste halt kein gestampft werden (denke das müßte ich noch hin bekommen :( ) und wäre halt wasserlöslich.Und da in der Lotio ja Wasser enthalten ist müßte das doch eigentlich funktionieren .Schaun wir mal !! :(

Ich hatte halt eher die bedenken wo tue ich es hinterher wieder hinein. Aber jetzt bekomme ich ja ein Gefäß was ich wieder benutzen können müßte.

Geschrieben

Hallo, ich nochmal

ja Spagetti, das wars, mit dem Trägermaterial. Von Öl und Wasser hat er gesprochen, da sich das sonst nicht verbinden kann.Du bist ja echt gut..!! Mal sehen, was ich da morgen krieg.Vielleicht mischen wir demnächst Suzane´s Nivea mit rein.Wer werden noch Patent anmelden....oder eine eigene Hexenküche aufmachen...brodel...

Suzane stampft, ich rühre , du kraulst und Red Moni nehmen wir zum "Besprechen" dazu..

Das "Kraulen" , das würde ich an deiner Stelle schon mal "machen lassen"....

Fragt sich bloss, was dabei rauskommt....

So, du kommst jetzt gleich auf den Teller. Aber im Original, mit "h" und schöner roter Sauce...lecker

Wünsch Euch was

Karin

Geschrieben
So, du kommst jetzt gleich auf den Teller. Aber im Original, mit "h" und schöner roter Sauce...lecker

Ich lach mich wech.... den Satz musste ich erst zweimal lesen, bevor der cent fiel :(

Geschrieben
Hallo' date=' ich nochmal

ja Spagetti, das wars, mit dem Trägermaterial. Von Öl und Wasser hat er gesprochen, da sich das sonst nicht verbinden kann.Du bist ja echt gut..!! Mal sehen, was ich da morgen krieg.Vielleicht mischen wir demnächst Suzane´s Nivea mit rein.Wer werden noch Patent anmelden....oder eine eigene Hexenküche aufmachen...brodel...

Suzane stampft, ich rühre , du kraulst und Red Moni nehmen wir zum "Besprechen" dazu..

Das "Kraulen" , das würde ich an deiner Stelle schon mal "machen lassen"....

Fragt sich bloss, was dabei rauskommt....

Wünsch Euch was

Karin[/quote']

Nur damit Du es weißt, ich bin Deinem Teller entwischt :( , egal ob mit oder ohne "h", ich kann recht wendig sein ... kicher, gröhl ... wer mich da kraulen möchte muss ziehmlich fix sein ... da ich auch noch extrem kitzlig bin ... aber mit ner kleinen Spagetti kann mans ja machen ... winsel ... kicher ... kugel ...lach

Gut, gut, Du kleine Oberhexe ... dann schmeiss den Kessel schon mal an ... und kraul den Kater ... wir warten hier auf Neuigkeiten! :(

Liebe Grüße von der gekraulten Spagetti

Geschrieben

So...komm grad aus der Apotheke

heftig heftig...

Urea Pura 10g

Aqua Purificata 10g

Eucerinum Cum Aqua 30g

MirfulanHeilsalbe 50g

!! 100g kosten € 17,97

Die 50 g Mirfulansalbe kostet € 6,30. ( Im Net billger )

Wie sich die restllichen ca. 12 Euros zusammensetzen, konnte-oder wollte- man mir nicht sagen. Vielleicht kannst du-Red Moni- die restlichen Zutaten kostenmässig in Erfahrung bringen.

Denke aber schon, dass da nichts umsonst gerichtet wird,sprich auch Arbeitszeit kostet.

Hab die Creme auch gleich getestet. Also riechen tut sie noch gleich.

Sie ist nicht mehr ganz so weiss und etwas cremiger.

Aber 17,97 € ist mir für 100 Grämm´chen absolut zu teuer. Da kann ich gleich die Originalsalbe im Wechsel mit Eucerin oder Eubos nehmen und habe mengenmässig weit mehr.

Satz mit x, wahr wohl nix....

Doch, eine Erfahrung reicher.

Bin jetzt mal gespannt, wie teuer Suzane´s Nivea/Urea Mixtur wird.

Und ich hab auch nochmal wegen dem Harnstoff gefragt: Das soll aussehen, wie kleine Kristalle, also viell. wie grober Zucker in etwa.

Das wars erstmal.

Gruß Karin

Geschrieben

Hallo ihr Lieben :)

komm grad aus der Apotheke ...war ja schon auf das schlimmste vorbereitet....habe jetzt für 250ml Nivea Lotion mit 10% Urea 12.90,- € bezahlt. Hmmm hatte mir das auch ein wenig preiswerter vorgestellt.Nur Harnstoff und anrühren kostet soviel ??

Werde demnächst den Selbstversuch starten und den Harnstoff selbst unterrühren.Kann ja nicht so schwierig sein :( und wenn dann habe ich halt den Bimsstein schon mit in die Lotio integriert :(

Ausserdem habe ich das Gefühl das die Flasche deutlich kleiner geworden ist.Aber vielleicht liegt das auch an der Verarbeitung (Reste bleiben über oder Nivea hat halt viel Luft in der Flasche )

Geschrieben

Hallo Suzane

Also ich frag mich ja auch, was da jetzt so teuer dran war.

werd auch mal demnächst versuchen Harnstoff zu kaufen, da geh ich aber in eine andere Apo. Da wo ich heut war hat man mir nämlich gesagt, dass man das auf keinen Fall selber machen könnte....?? Auch Dorf....

Red Moni will sich ja noch schlau machen.

Dann wissen bestimmt mehr als hmm...

Wir werden den Dingen auf den Grund gehen :(

Pass gut auf auf deine Edle Nivea auf..

Schönes Wochenende an Alle

karin

Geschrieben

Ähm, wenn der Harnstoff die Konsistenz von grobem Zucker hat, könnte man ihn dann nicht z.B. mit der Pfeffermühle verkleinern? Oder, also ich hab da so ne alte Küchenmaschine, die malt aus normalem Zucker Puderzucker ... könnte das gehen?

Genau, Suzane, dann hast Du vielleicht eine super Peeling-Creme kreiert!!!

Das Wort "Apothekerpreise" kam wohl auch nicht von alleine ... :(

PS: Meine Kraul-Strategie wurde durch eine Streichel-Strategie bereichert ... made by myself ... es wirkt!

Toi, toi, toi, für unsere Experimente. Lasst uns weiter miteinander reden, ich finde es echt klasse! :(

Nudelnasse Wochenendregengrüße, Spagetti

Geschrieben

Hallo Lucccy und Alle

fleissig fleissig. :(

Danke

" Harnstoff kann man als weisses Pulver in der Apotheke kaufen und ist wasserlöslich"

Habe alles nur superkurz überflogen weil ich grad wenig Zeit habe.

Ist aber hochinteressant, da mir gesagt wurde, dass man das nicht selber mixen kann..

Also Pulver in Wasser auflösen, das müsste man noch hinkriegen.

Brauchen wir weder Pfeffermühle noch Mörser.

Und ist bestimmt wesentlich billiger.

@ Suzane

Vielleicht müssen wir nur das Pulver auflösen-ok noch Menge abfragen-und dann rein in die Nivea. Werde mich nach dem Wochenende mal näher damit befassen.

Aber warum soll man uns in der Apo aufklären, wenn sie an uns dann nichts mehr verdienen.

Gruß

Karin

Geschrieben

Hey Luccy, toll recherchiert, ist ja Wahnsinn! Vielen Dank dafür!!!!

So so, ist preiswert als Pulver zu kaufen und wasserlöslich ... da bin ich ja echt sprachlos ... na denn mal auf in die Experimentierküche mit Euch ... ein fröhliches Liedchen auf den Lippen ... :(

Gut, in der Apotheke muss alles hygienischer ablaufen als bei unserer Eigenbastelei, das seh ich ein. Das Reinigen der Aparaturen muss auch bezahlt werden, akzeptiert. Nur, also echt, KANN man denn nicht auch mal einen leichten Tipp dort rausrücken?

Die kraulende Spagetti lässt grüßen! :(

Geschrieben

Hey Luccy !!

Auch ich bin schwer beeindruckt !!! Super .Danke !!!

Ich habe in einer der vielen angegebenen Apotheken mal nachgefragt welches ihrer Harnstoffprodukte(da gibt es nämlich zum Teil schon aufgelöstes Zeug) am besten für Uns geeignet wäre.Vielleicht können die uns ja weiter helfen.die wollen ja auch an uns verdienen ...und wenn jetzt Horden von Schuppis im Intenet Harnstoff ordern :( lohnt es sich für sie.

Geschrieben

Ich kugel mich vor Lachen ... vergesst die Alliens aus dem All ... die WAHRE Bedrohung sind die Psos im Internet! :(:(

Geschrieben

Hi,

ich hab die Psoriasis seit August an den Händen und an den Füßen.

In Behandlung bin ich aber erst seit Januar.

Zuerst wurde eine Kontaktallergie vermutet...

Ich bin auch grad auf dem "Hobbythek-Trip" weil bei mir die UVA-Behandlung und etliche Salben und Cremes nicht oder nur kaum gewirkt haben.

Die folgende Creme hab ich am Mittwoch mal hergestellt und meine, das "feuchtigkeits Gefühl" meiner Haut ist besser geworden.

Hier das Rezept:

Fettcreme mit Lanolin - Grundrezept nach Stephanie Faber

Dies ist ein Grundrezept, das sich durch die pflegende Wirkung, die absolut natürlichen Zutaten und den Verzicht auf Konservierungsmittel auszeichnet. Es ist sowohl bei normaler bis sehr trockener Haut, als auch für Problemhaut (Schuppenflechte, Ekzeme, etc.) geeignet. Ideal auch als Handcreme verwendbar.

10 g Lanolin anhydrid

5 g Bienenwachs

5 g Shea- oder Kakao Butter

20 g Mandelöl

20 g Jojobaöl

10 Tr. ätherisches Öl

40 g destilliertes Wasser oder Orangenblütenwasser

Die ersten 3 Zutaten langsam im Becherglas schmelzen und dann die Öle hinzufügen und alles auf ca. 60 °C erhitzen. Dann ebenso heißes Wasser hinzufügen und gut rühren, bis die Creme erkaltet ist. Erst bei Handwärme das ätherische Öl hinzufügen.

* Tipp: Diese Creme erhält ihre unterschiedlichen Wirkungen lediglich durch den Austausch der Öle oder die Zugabe eines auf die Haut abgestimmten ätherischen Öls. Hier sind dem Erfindungsgeist keine Grenzen gesetzt. Ob Traubenkernöl, nur Jojobaöl oder einfach das Lieblingsöl. Auch die Wasserphase kann beliebig durch Rosenwasser oder Kräutertees ersetzt werden.

* Hinweis: Es handelt sich hier um eine so genannte "Wasser in Öl" Emulsion, die als die "wahre Feuchtigkeitsspenderin" gilt. Sie gibt nach dem Einreiben ihre Feuchtigkeit an die Haut ab, während das Öl einen leichten Film auf der Haut bildet und die Feuchtigkeit speichert.

Zur Haltbarkeit:

Da diese Creme nicht konserviert wird, sollte bei der Herstellung besonders auf Sauberkeit geachtet werden, damit keine unerwünschten Keime in die Creme dringen. Das gilt besonders für die Cremetiegel, die auf jeden Fall lichtundurchlässig sein sollten.

Leicht konservierend wirken die vorkonservierten Blütenwasser und das ätherische Öl. Aber auch nur mit Wasser und ohne Öl zubereitet hält die Creme mindestens 3 Monate. Wenn man nur kleine Mengen bei Zimmertemperatur und den Rest im Kühlschrank aufbewahrt, sind auch 6 Monate und mehr durchaus möglich. Jojobaöl wird nicht ranzig, was die Haltbarkeit ebenfalls verlängert.

Noch ein Rezept, das ich noch nicht getestet hab:

Meersalz-Harnstoffcreme (bei Schuppenflechte)

Recht flüssige Creme, die durch das Salt z.T. etwas brennt, aber gut hilft. Die Haut wird glatter, Entzündungen gehen zurück.

50 g Cremaba HT

5 g Salz aus dem toten Meer

2 g Harnstoff

5 ml D-Panthenol 75%

3 ml Aloe Vera 10fach

5-10 ml Nachtkerzenöl

25 Tr. Pro Vit F

Konservierung: 15 Tr. Paraben K oder Grapefruitkernextrakt

Alle Zutaten kalt (bei Zimmertemperatur) in die Cremaba einrühren.

* Tipp: Erst nur die Hälfte machen und ausprobieren, da die Cremaba leider recht teuer ist.

* Tipp: Man kann auch eine andere Cremegrundlage als Cremaba verwenden. Die wirksamen Bestandteile sind in diesem Fall die Zusatzstoffe, obwohl diese durch die Cremaba angeblich besser in die Haut eindringen können.

Vorallem Harnstoff trägt zur Hautglättung bei. Allerdings kann es vorkommen, dass die Cremes sehr flüssig werden, wenn man zuviel davon nimmt.

© by http://www.meinekosmetik.de/rezepte/creme.html

Viele Grüße

Judy

Geschrieben

Hallo,

ich freu mich auf Eure Berichte. Aber wozu Harnstoff in Wasser lösen und dann erst in die Nivea? Ist in der Lotion nicht einer der Hauptbestandteile Wasser? Ich würd es vielleicht einfach so versuchen.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Hallo Judy!

Und ähm ... das Wasser mischt sich bei Dir problemlos mit dem Öl? Kann ich mir garnicht vorstellen ... Gerade bei der "Wasser in Öl-Emulsion" braucht man den berühmt berüchtigten Emulgator doch.

Ätherische Öle können auch n RIsikofaktor sein. Welche nimmst Du?

Auf das der Hexenkessel fröhlich brodele! :(

Hi Luccy,

hast Du eigentlich Recht ... ausprobieren! Schön langsam einrühren ... von wegen Klumpenbildung und so ... Komme mir hier langsam vor wie im Maggie-Kochstudio ...

Mahlzeit! :(

Rührbesengrüße von Spagetti

Geschrieben

Hallo Spagetti,

ja, das öl hat sich mit dem Wasser gemischt.

Ich denke, weil beides warm war und bis zum Erkalten grührt wurde.

Die Lanolin-Wachs-Butter Mischung wird dann fester.

Es gibt wohl auch kaltangerührte Cremes. Dazu würde man dann so einen Emulgator brauchen.

Das ätherische Öl (Orangen-Öl) hab ich glaub ich ein bisschen spät eingerührt, denn es ist etwa wie Bläschen in die Creme eingebunden.

Scheint aber trotzdem zu wirken :(

Achso, ich hab die warmen Zutaten in nem lauwarmen Wasserbad gerührt, so wird sie schneller kalt.

Gruß

Katrin

Geschrieben

Hallo Luccy !!

Das hatte ich ja auch schon mitgeteilt das (die Apothekerin meinte) in Nivea Lotio genügend Wasser enthalten sein müßte um den Harnstoff auf zu lösen.Ich glaube bei der Zugabe von Wasser ging es auch mehr bei der Creme :(

Geschrieben

Hi Judy, ich hab da mal auf die Schnelle reingesehen ... da gibt es "EmulsanN", das ist ein Emulgator ... wollt ich Dir nur mal so sagen.

Ansonsten vielen Dank und fröhliches Mischen!

Viele Grüße, Spagetti :(

Geschrieben

Hallo,

eigentlich gibt es viele Rezepte. Grundstoffe sind in bestimmten Fällen nur in der Apotheke zu holen und man sollte schon wissen, was die einzelnen Elemente der Salbe oder Creme bewirkt. Bestimmte ätherische Öle sind nicht ohne. Teebaumöl ist zum Beispiel ein Allergen.

Gruß Klaus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.