Zum Inhalt

Creme-Rezepturen aus der Apotheke

Gast Spaghetti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @ all

Ineke, deine Gedankengänge sind ja echt gut. Der Doc macht mir Stress, dann bleib ich ihm länger erhalten... :cool:

Aber so wie´s aussieht hast du recht.

Meine pso hat gestern durch den ganzen Frust echt richtig schön geleuchtet.

Eigentlich vermeide ich es auch, ihm einen Besuch abzustatten,es war aber so schlimm um Weihnachten. Dachte die Bestrahlungen, dazu Salbe, würden mir schnell helfen.

Aber dass sich nicht wirklich was Bedeutsames tut, das liegt wohl an dem Stress, den ich mir damit antue.

Denke ich lass das wieder sein, zumal er ja jetzt nach Ostern prompt wieder ne Woche

zumacht. Das mit dem Hausarzt ist eine gute Idee,-danke- das probier ich jetzt auch mal.

Gehts dir heut besser Spagetti??

Bin gestern raus, zwei Bier in netter Gesellschaft getrunken und hopfenmüde ins Bett gesunken....

Wünsche Euch einen schönen Tag ohne Ärger ;)

Lieben Gruß

Karin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 207
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Suzane

32

• Fifty

21

• RedMoni

9

• Filinchen

8

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben :)

ich fühl mich viel besser, seit Ihr so toll geantwortet habt, ehrlich, 10000 Dank!

Ich habe es mit meiner Salbenmischung mal bei meinem sonst wirklich sehr tollen Hausarzt versucht ... als er die Rezeptur las, wurde er unsicher ... damit solle ich doch lieber zu einem Hautarzt gehen. Ich kann ihn ja verstehen,- doch rede mal bei einem Arzt schlecht (bzw. ehrlich) über einen anderen Arzt, dann werden sie irgendwie stutzig :mad:

Nun werde ich bei ihm einen zweiten Versuch starten. Mir graust vor einer "Abfuhr", denn dann würde ich zu DEM Arzt auch kein Vertrauen mehr haben können. :)

Ich versteh das alles irgendwie nicht. Der eine Arzt zuckt bei dem Wort Kortison in der Creme-Mischung zusammen - der Nächste versucht mir aber seelenruhig einzureden, dass ich das Zeug doch mit den Fingern auftragen kann, dafür bräuchte ich keine Wattestäbchen ... da schwindet doch irgendwann bei mir jegliches Vertrauen!

Und dann hatte ich mal einen wirklich charakterlosen Hausarzt, der mir genau diese Salben-Mischung jederzeit freundlichst per Rezept aushändigte - ohne auch nur ein einziges Mal - überhaupt die Haut sehen zu wollen!!!!!

Das Fazit scheint mir zu sein, dass ich zu genau diesem Arzt zurückkehren muss, nur um gesund werden zu können. Irgendwie ist DAS alles kränker, als ich es bin ... ;)

So einen unnötigen Stress ... steck ich nicht so locker weg ... und dann ärger ich mich auch noch über mich selbst ...

Wie schön, dass ich hier bei Euch gut aufgehoben bin.

Liebe Grüße, Spagetti

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich schließ mich mal an eure beiden Themen an.

Erst das doofe:

Als ich einen früheren Hautarzt mal fragte, ob es möglich ist, dass ich noch mal eine Furmaderm-Behandlung mache, sagt er mir was ich mir denn dabei denken würde und ob ich kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft hätte.

Kann man das glauben????? Als ich mir ausgesucht hätte, dass ich Psoriasis hätte!

Kurz vorher wollte er mir noch ne irgendne Creme andrehen für 25€.

Was fürn Popoloch!!!

Leider habe ich ihn nicht gefragt, ob er kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Patienten hätte!

Mit meiner jetzigen Ärztin bin ich ganz zufrieden. Sie ist zwar auch meist gestresst, aber oft hört sie mir auch zu. Und auf meine Bestrahlung muss ich nie mehr als 5 Minuten warten. Dummerweise sind ihre Öffnungszeiten natürlich so, dass ich entweder meist in der Uni oder auf der Arbeit bin... ;)

Auf 70 Sekunden bestrahlung bin ich noch nie gekommen. Einmal war ich nach 3 Monaten, 3 mal pro Woche hingehen, bei ca. 35 angekommen. Tja, und dann kam Weihnachten und zack! war ich wieder bei 7 Sekunden...

Und nun zu etwas erfreulichem!

Auf meinen (stark-befallenen) Kopf schmier ich mir folgende Mischung:

Acid. Salicylic. 8.0

Glycerinum 20.0

Bethamethason-17-Valerat 0.1

Ungt. Lanette ad 100.00

Fragt mich jetzt nicht, was da im einzelnen heisst. Hab einfach abgeschrieben, was auf der Packung steht. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

Auf jeden Fall ist mein Kopf nach 2 Nächten mit dem Zeug drauf erscheinungsfrei. Für ein paar Tage.

Liebe Grüße

Artemis

P.S.: Spaggeti, kopf hoch!

Geschrieben

Auf meinen (stark-befallenen) Kopf schmier ich mir folgende Mischung:

Acid. Salicylic. 8.0

Glycerinum 20.0

Bethamethason-17-Valerat 0.1

Ungt. Lanette ad 100.00

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

Das ist eigentlich eine 0815-Standard-Mischung, die oft nur wenig abgewandelt wird.

Die wirksamen Grundstoffe sind hierbei:

Acid. Salicylic = Salicylsäure, zuständig für das Abschuppen

Glycerinum= Glycerin, Fett zum Aufweichen der Schuppen

Betamethason-Valerat= Kortison der Klasse 3, entzündungshemmend

Ungt Lanette= Salbengrundstoff, zum Auffüllen auf 100 gr.

Die Zahlen geben die enthaltene Menge in Gramm in Bezug auf die Endmenge (ad 100, in diesem Fall also 100gr.) an.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Eine beliebte Mischung ist hierfür z.B. auch:

Acid. Salic. 12,0 (Salicylsäure)

Ol. Ricini, 28,0 (Rizinusöl)

TopSym Salbe fettfrei ad. 240,0 (Kortisonsalbe)

Ich habe übrigens auch bereits festgestellt, daß viel Ärzte es gar nicht gerne sehen, wenn man mit einem gewissen Fachwissen (oder einfach Erfahrung?) zu Ihnen kommt und Ihnen ganz konkret Vorschläge macht, was einem hilft und was man gerne hätte.

In so einem Fall ziehe ich aber im schlimmsten Fall meine Jacke an und gehe einfach wieder, wenn ein Arzt überhaupt nicht kooperativ ist.

Gruß

Geschrieben

Acid. Salicylic = Salicylsäure' date=' zuständig für das Abschuppen

Glycerinum= Glycerin, Fett zum Aufweichen der Schuppen

Betamethason-Valerat= Kortison der Klasse 3, entzündungshemmend

Ungt Lanette= Salbengrundstoff, zum Auffüllen auf 100 gr.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

[/quote']

Hallo Greeky!

Vielen Dank für die Info! Aber was heisst Kortison Klasse 3?

Wieviele Klassen gibt es denn? Und wie unterscheiden sich die? :confused:

Grüße

Artemis

Geschrieben

Ich habe übrigens auch bereits festgestellt' date=' daß viel Ärzte es gar nicht gerne sehen, wenn man mit einem gewissen Fachwissen (oder einfach Erfahrung?) zu Ihnen kommt und Ihnen ganz konkret Vorschläge macht, was einem hilft und was man gerne hätte.

In so einem Fall ziehe ich aber im schlimmsten Fall meine Jacke an und gehe einfach wieder, wenn ein Arzt überhaupt nicht kooperativ ist.

Gruß[/quote']

Hallo Greeky

Das stimmt.

Ich hatte auch mal ein Vorschlag und....das habe ich nicht bekommen.

Stattdessen verschrieb er mir ein Mittel mit cortisonklaase 3, obwohl ich gesagt habe zu verzichten auf Kortisonen.

Das Rezept hebe ich noch im Sprechzimmer zerrissen.

Der Arzt war ziemlich sauer, und meinte, ich müsste mir mal ein andere Hautarzt suchen.

mfg ineke

Geschrieben

Hallo Barbara!

Danke für die Tabelle! Na dann ist mir jetzt ja klar warum meine kopfhaut so gut aussieht... :mad:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles 3 mal schlimmer wird, wenn man das Kortison absetzt. Ich denke mal es geht vielen (allen?!?!) genau so.

Ist es denn möglich sich langsam in die anderen Gruppen runterzustufen und so den Rückfall vielleicht etwas einzudämmen? Hat da irgendwer Erfahrung?

Liebe Grüße

Artemis**

Geschrieben

Darum geht es doch bei der Therapie mit Kortison!

Entweder die Häufigkeit der Anwendung langsam reduzieren, und das über einen Zeitraum von sicher 2 Wochen, oder stufenweise schwächere Präparate nutzen, und die dann auch langsam reduzieren. Wer komplett auf einmal absetzt, dem blüht der Rückfall... Mein Hautarzt nennt das Rebound.

Geschrieben

Hallo an Euch! ;)

Ich habe von diesem "Rückschlag-Effekt" eigentlich erst in diesem Forum erfahren ... bei mir trat das nie ein. Lag vielleicht daran, dass ich die Creme automatisch immer weniger benutzt habe, wenn die Pso schon so gut wie geheilt aussah. Danach hatte ich Jahre lang Ruhe, dies als kleiner Trost.

Seit 3 Tagen bin ich wieder dazu übergegangen morgens die Stellen mit dem Bimsstein in kreisenden Bewegungen abzuschleifen ... das dauert ne halbe Ewigkeit . Jetzt bin ich da aber inzwischen etwas mutiger, schleife weiter, wo ich vorher aufgehört habe. Erstaunlicherweise ist dort wohl immer noch Hautverdickung, obwohl es nicht so ausssieht ... Es ist ein Sache des Fingerspitzengefühls ... und ne Nervensache ... tut ja auch weh ...

Wenn die Haut sich nach einiger Zeit etwas beruhigt hat, creme ich die Stellen ein. Brennt dann auch :mad: . Aber es wirkt!!! Am nächsten Tag sehen alle Stellen viiiiiiiiiel besser aus!!!

Ich sag Euch gerne, ob die Methode zur Heilung taugt ... drückt mir bitte die Daumen!

Es ist so traurig, dass es wohl viele Ärzte gibt, die sich keine Mühe mit ihren Patienten machen. Und dadurch vielleicht sogar noch deren Zustand verschlimmern!

Viele dicke liebe Grüße an Euch, Spagetti

Geschrieben

Zum Thema Bimsstein:

Die Psoriasis kann durch mechanische Belastungen gefördert werden, Das nennt man isomorphen Reizeffekt oder Köbner Phänomen!

Mal Nachschlagen!

Geschrieben

Ach "Skeptiker", Du hast Deinen Namen schon mit Absicht gewählt, ja? ;)

Ich versuch mein Glück mal weiter ... bin son kleiner Optimist ... Danke Dir aber für den Tipp, den ich nicht vergessen werde.

Viele Grüße, Spagetti :)

Geschrieben

@ Spagetti,

das hat eigentlich gar nichts mit Skepsis oder Pessimismus zu tun...

Der Köbner-Effekt ist bei der Psoriasis nicht zu unterschätzen, insofern solltest Du schön vorsichtig mit Deinem Bimsstein umgehen.

Ich habe dazu vor Kurzem einen Beitrag geschrieben, musst bei Interesse ggf. mal die Suchen-Funktion bemühen.

Gruß

Geschrieben

@ spagetti

ich mach das mit dem Bimstein auch schon seehr lange.

Natürlich genau wie du , mit der nötigen Vorsicht, um die Haut nicht zu verletzen.

( bleibt ab und zu nicht ganz aus )

Ich mach das immer vor dem Duschen.

Danach eincremen, je nach Zustand nur mit Bodylotion oder auch mit Wirkstoff.

Klappt bei mir prima.

Drück dir die Daumen.

Karin

Geschrieben

Hi Greeky und Fifty! ;)

Ich "bimse" morgens, etwas später kommt die Apotheken-Mischung drauf,- abends Duschen und dann Körperlotion. Irgendwie scheint mir, dass meine Haut sich dabei wohl fühlt.

"Bimsen" mit anschließendem Duschen brachte es bei mir nicht so sehr, war für mich vielleicht zu aggressiv ...

Drücken wir uns mal alle gegenseitig die Daumen!

Liebe Grüße, Spagetti :)

Geschrieben
@ spagetti

Natürlich genau wie du ' date=' mit der nötigen Vorsicht, um die Haut nicht zu verletzen.

( bleibt ab und zu nicht ganz aus )

Karin[/quote']

Für den Köbner muss man die Haut nicht verletzen, Reibung reicht schon.

Hatte mal eine Stelle am Schienbein, genau da, wo der Skistiefel gedrückt hat.

Andere haben es auch wohl am Hosenbund oder dem BH...

Und den Effekt würde ich nicht unterschätzen, gehört schliesslich zu den

Dingen, nach denen man fragen kann, wenn es um den Verdacht Pso geht. Ist also wohl was ganz typisches und keine seltene Ausnahme.

Geschrieben

Dann kann der "Köbner" mir auch blühen, wenn ich einen BH trage? Den kann ich dann aber leider nicht in meinem Leben gebrauchen ... ;):)

Skeptiker, nimm meine Ironie bitte nicht übel, die brauch ich manchmal zum Überleben. Ist aber gut, wenn uns jemand auf mögliche Gefahren aufmerksam macht.

Frech-fröhlich-liebe Grüße, Spagetti :)

Geschrieben

Kann zumindest sein, aber dagegen kann man ja was machen ;-)

Aber Bimsstein (oder Schwingschleifer) ist halt weniger ratsam...

Geschrieben

Klar Fifty, manchen wir! ;) Dem Typ traun wir nicht, nein, nein, dem nicht!

Liebe Grüße, Spagetti-Nudel :)

Geschrieben

Hallo an Euch, da melde ich mich mal mit einem Zwischenbericht :(

Bei dem täglichen "bimsen" bin ich meiner Haut irgendwie viel näher gekommen, klingt jetzt n bischen komisch, na ja, wie soll ich sagen, sie tat mir auf einmal unglaublich leid.

Da kamen so Gedanken und Gefühle in mir auf, ich fühlte für meine Haut wie für ein Lebewesen, dem es wahnsinnig schlecht geht und das dringend meine Hilfe braucht, das völlig gestresst ist und doch eigentlich nichts anderes tun will, als mich zu schützen. Um jeden Preis.

Ich dachte mir, diese arme Haut panzert sich mit ihrem Schorf um MICH zu schützen, hat jeden Plan verloren und ich WILL mich jetzt einfach wieder mit ihr zusammenschließen. Und so fing ich an, sie in meinen Gedanken zu beruhigen, sie solle mir vertrauen, nicht kämpfen.

Mir kommt das jetzt irgendwie blöde vor, wenn ich das schreibe. Es scheint aber zu wirken, darum schreib ich es jetzt doch ... nun bimse ich nicht mehr täglich, ich creme mit der Kortison-Salbe jeden zweiten Tag ein, sonst gibts Körperlotion und eine Runde mit dem Massage-Handschuh ... und immer wieder liebevolle Gedanken an meine Haut, dass sie mir vertrauen kann und einfach aufhören kann zu kämpfen.

Wenn es doch mal wieder juckt, dann "kraule" ich meine Haut und denke wieder an sie. Nun haltet mich für völlig durchgeknallt ... es geht meiner Haut schon viel besser ... und mir auch ... war wohl eine "Wiedervereinigung" ... :cool:

Liebe Grüße an Euch, Spagetti

Geschrieben

Hallo ihr Lieben ;0)

Komme jetzt noch einmal auf meine Nivea Lotion mit Harnstoff zurück (die ich mir anmischen lassen wollte !)

Habe dann gestern endlich einmal den Chef des Ladens angetroffen(die anderen waren anscheinend nicht befugt oder fähig zu sagen,ob das geht oder nicht ;0( ) und ihn gefragt ob es möglich wäre."Hmmm ja hmm Nivea Lotio hätte er gar nicht hier " " macht nix die hab ich im Auto !!;0) "

Na langem getue (ohne große Worte ) hat er dann gemeint "Ausnahmsweise !!!!!" (was mich auf Dauer nicht wirklich weiter bringt )

Warum ich den nicht Eucerin nehmen würde (weil es für mich unangenehm riecht und ich mit Nivea gut klar komme !!!! )

Ja jetzt müßte er erst einmal sein spezielles Gerät dreckig machen und die Arbeitskosten, ob sich das rentieren würde ????

Boah,dieses rumgedruckse ist mir so auf den Nerv gegangen !!!! Wißt ihr was der für ein Problem mit mir hatte ? Der verdient nix an mir !!Ich will eine Lotio von ihm die ich mir auch noch selber mitbringe. Das ist eine Dorfapotheke in der nichts los ist und die wollen mir was von großen Arbeitsaufwand erzählen.

Das ist Dienstleistung am Kunden heut zu Tage.Werde Euch noch mitteilen was mich der Spaß gekostet hat und mir dann entweder eine neue Apotheke suchen oder mir nen "Stampfer" (wie heißt das Ding Murser oder Kurser ???) kaufen um den Harnstoff zu zerkleinern und mir meine Lotio zuhause anrühren !!!!!

Geschrieben

Hi Suzane,

toll, dieser "freundliche" Apotheker! Hat er dir mal ganz nebenbei Stress gemacht, den Du bestimmt nicht gebraucht hast :mad:

Ich finde es aber toll, dass Du nicht locker gelassen hast, klasse!

Ist dieser Harnstoff so ein Klumpen, den man zermahlen muss? Ich hab das noch nie gesehen, drum frag ich mal.

Du bist aber auch ein Schlingel ... bringst Deine eigene Nivea mit ... wenn sich das rumspricht ... der Mann ist ruiniert ... sorry, ein Schub Ironie musste sein :cool:

Liebe Grüße von Spagetti

Geschrieben

Hallo

war gestern auch in der Apo.

Ich gönn meinen "Stellen" ab und zu Mirfulansalbe, die hilft mir recht gut.

Da die aber recht zäh und weiss ist, wollte ich *dank eurer tollen Ideen* auch Harnstoff untermischen!!

Wollte also eine Tube Salbe und eine Tube Harnstoff kaufen... und sie mir zu Hause selbst mixen..nachdem mich der Apotheker angeguckt hat wie ein Auto, weiss ich seit gestern, dass Harnstoff ein "festes" Material ist.

Wenn ich meine "Selbst-mach-Topfsalbe" morgen abhole frag ich mal, wie das aussieht.

Könnte mir vorstellen wie so ein Salzbrocken..??????

Das könnte man dann vielleicht mit einem Mörser- ? heisst glaub so ? - selber zermahlen. Bin gespannt ob ich für´s " Anrichten " in der Apo was zahlen muss.

Ferner hat er mir erklärt, dass sich die Salbe und der Harnstoff nicht miteinander mischen lassen, dass man da noch ein "Trägermaterial" druntermischen muss.

Also nett war er schon der Apotheker, warscheinlich weil ich die Salbe bei ihm gekauft habe. Hab noch eine zu Hause -aus dem Net bestellt. Ich hab mich das nicht getraut.

Das mach ich dann beim Nächsten Mal.

Auf jeden Fall haben wir uns jetzt unsere ureigenen Rezepturen kreiert..

einfach genial :cool:

@ Spagetti:

hoffe deine Haut weiss die "Kraulerei" zu schätzen...machst du es selbst oder lässt du kraulen.."ein Schub Spass"....oder wie wir Schwaben sagen: a Scherzle :(

Lieben Gruß

Karin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.