Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Muttermal

Bayerneule

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI,

habe mir vor kurzem ein Muttermal weg machen lassen,weil dieses sehr schwarz war.

Habe die Schuppenflechte nur auf dem Kopf.

Aber nun habe ich sie auch auf der Narbe wo das Muttermal war.

Ist das nicht schei......

Gruß Sabrina75 :o

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sabrina, ich habe die PSO "eigentlich" auch nur auf dem Kopf, habe aber immer festgestellt, das ich, da wo die Narbe von meinem Kaiserschnitt ist, auch Stellen habe. Im Moment bekomme ich am ganzen Unterbauch kleine Stellen, habe ich auch nie gehabt. Irgendwann geht das wohl los. Aber an Narben bildet sich das wohl sehr schnell...keine Ahnung warum. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und hoffe auf den Sommer ....Liebe Grüsse M.

Geschrieben

Hi Hummel11,danke für Deine antwort,

naja warten wir auf den Sommer.

Noch ein schönen TAG.

Gruß Sabrina75

Geschrieben

Hallo zusammen !

Da es bislang nur sehr wenige Informationen über diesen Effekt gibt, habe ich mal ein paar Suchergebnisse zusammengetragen:

Der von Euch beschriebene Psoriasis-Befall an den Narben beruht auf dem sogenannten "Köbner-Phänomen".

Bei starker mechanischer Reizung und Beanspruchung der Haut, z.B. durch Druck, Kratzen, Reibung oder Verletzungen (aber auch simple Einstiche, z.B. durch Spritzen), kann es vermehrt zur Schuppenbildung an betroffenen aber auch an bisher "gesunden" Stellen kommen. Man bezeichnet diesen Effekt auch als "isomorphen Reizeffekt".

Selbst durch einen Sonnenbrand kann das Köbner-Phänomen u.U. ausgelöst werden.

Der Dermatologe Heinrich Köbner ( * 1838 in Breslau, + 1904 in Berlin) berichtete bereits erstmals im Jahre 1872 (tlw. wird auch 1876 genannt) über diesen Effekt und löste bereits seinerzeit rege Diskussionen über die Entstehung und Entwicklung der Psoriasis aus.

Gruß