Zum Inhalt

Kortison ausschleichen - wie am besten Reboundeffekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich Creme immer mal wieder mit Kortisonpräparaten (Daivobet) oder anderen Präparaten bspw. Elidel.

Was ist der beste Ansatz beim Ausschleichen? Nur jeden zweiten Tag,einmal die Woche? Oftmals sieht man die Flecken nicht mehr.

wie vermeidet man den Rebound-Effekt möglichst lange, wann fängt man wieder an?

Gerne auch mit Verweis auf Studien, bspw. DOI.

Danke, Andreas

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Andreas,

Elidel ist doch klasse! Das ist auch kein Kortison 🙂 in der Phase ohne Flecken empfehle ich 2 Abende pro Woche Elidel auf die Stellen wo eigentlich die Psoriasisstellen waren (z.B. Mo + Do). Als Prophylaxe damit die Psoriasis auch weg bleibt.

Daivobet (Calcipotriol + Betamethason = Kortison) darf einmal täglich verwendet werden (maximal 8 Wochen lang). Falls es nur sporadisch (einmal in der Woche) verwendet wird, muss es nicht ausgeschlichen werden. Falls es 4-5 Mal pro Woche verwendet wurde empfehle ich es nur noch jeden 2. Abend zu verwenden und langsam (befundabhängig) auf Daivonex (nur Calcipotriol, kein Kortison) umzustellen.

Insgesamt rate ich (vor allem im Gesichts/Kopf/Genitalbereich/an Händen und Füßen) zu Elidel. Das hat deutlich weniger Nebenwirkungen.

Liebe Grüße aus der PsoriSol

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.