Zum Inhalt

Psoriasis an den Händen...neuer Schub?

TheWickedOne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab an den Hänen und Füßen Pso Pustulosa Palmoplantaris.

2 jahre war ich jetzt erscheinungsfrei. Aber seit mitte januar hab ich an dem linken handballen wieder so kleine Bläschen. Die trocknen meist wieder weg.

Ich hab jetzt angst, schlagzeug zu spielen und alkohol zu trinken, weil ich befürchte, dass sich das zu nem neuen schub entwickeln könnte. kennt das jemand von euch so in der Form?

149.attach

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

wie hast Du das gemacht, 2 Jahre erscheinungsfrei zu sein? Bei mir ist die Sache leider ein immer schlimmer werdender Dauerzustand.

Ich war gestern in der Not-Ambulanz in der Hautklinik Frankfurt, weil ich trotz Neotigason und Kortison einen derart schlimmen Schub am Fuß habe, daß ich kaum noch laufen kann und in keinen Schuh mehr reinkomme.

Mein behandelnder Arzt meinte, dass wir es jetzt nochmal mit einer höheren Dosis von Neotigason probieren und wenn es nicht besser wird, einen Versuch mit MTX starten. Hat das schonmal jemand im Zusammenhang mit Pso Pustulosa versucht?

Leider scheint es wirklich kein Kraut gegen diese verfluchte Form der Schuppenflechte zu geben. Es wird natürlich auch dbzgl. sehr wenig geforscht, weil diese Form nur selten vorkommt und da keine Kohle für die Pharma-Industrie zu machen ist.

Sorry, da kommt jetzt leider gerade jede Menge Frust hoch. Aber woher soll man noch Hoffnung nehmen, wenn nirgendwo, weder bei den Halbgöttern in Weiß noch in diesem oder in anderen Foren, mal was zu finden ist, was dieser Krankheit den Schneid abkaufen kann.

Es hilft leider auch nicht, wenn man als Weg aus der Misere die Psyche aufzeigt. Natürlich spielt die Psyche eine große Rolle. Die einen bekommen Magengeschwüre, andere Migräne und wieder andere eine entartete Haut. Aber wer kann denn die Psyche wirklich beeinflussen? Klar, man könnte den Job hinschmeissen, den Partner wechseln, in eine neue Stadt ziehen, sich neue Freunde suchen usw. Aber wer garantiert einem denn, daß dadurch oder danach nicht andere Faktoren die Psyche negativ beeinflussen? Der Mensch kommt nunmal mit einem gewissen Gemüt auf die Welt - und da ist m.E. nur bedingt etwas dran zu ändern!

Grüße, Chrissi

sahnebaellchen09
Geschrieben

Hallöchen,

ich habe die geiche Form der Schuppenflechte und bin jetzt ca. 2 Jahren erscheinungsfrei, und muß momentan auch keine Medikamente mehr nehmen. Ich bin eine ganze Zeit lang mit Fumaderm behandelt worden, auch wenn das Medikament nicht unbedingt für diese Form der Flechte gedacht ist. Bei mir hat es sehr gut geholfen und die Nebenwirkungen waren auch erträglich.

Ist ja vielleicht mal eine Alternative.

Liebe Grüße

Sabine

Geschrieben

Hallo,

ich habe exakt die gleichen Erscheinungen seit 1979. Der erste Schub war heftig und wurde mit einem Hautpilz verwechselt. Erst in der Berliner Charite´ wurde die Krankheit richtig diagnostiziert. Nach absetzen aller Medikamente verschwanden die Bläschen und die Schuppen nach ca. 8 Wochen fast vollständig. Seitdem lebe ich mit der Krankheit in friedlicher Co-Existenz und sie läßt mich mit Ausnahme der Fußsohlen (2x im Jahr leichte Schübe)in Ruhe. Je weniger ich die Krankheit beachte umso mehr scheint sie mich in Ruhe zu lassen. Hiermit scheint auch der psychische Auslöser erneut in die Diskussion zu geraten. Meine Ernährung habe ich nie umgestellt und Medikamente lehne ich strikt ab. Ich rauche nach wie vor und trinke auch gelegentlich Alkohol. Dummerweise scheint sich jetzt im linken Fuß gelegentlich eine PSA zu melden. Dank dieses Forums kann ich mir jetzt so manchen "Wanderschmerz" in den verschiedensten Gelenken jetzt erklären.

Schlagzeug würde ich in jedem Fall weiterspielen.Die Erfahrung zeigt deutlich, daß Bewegung die Symptomatik stark abschwächt. Wer rastet der rostet.

Liebe Grüße

Stentor