Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Unfassbar lustige dumme Sprüche

NikoBo

Umfrage  

43 Stimmen

1. 1. Bist du genervt, wenn du auf deine Psoriasis angesprochen wirst?

• Ja
      6
    • Mal so, mal so
      16
    • Nein. Ist mir lieber als Getuschel hinter dem Rücken.
      13
    • Nein. Sollen sie doch.
      8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Elli_M:

Vielleicht mit Atemübungen, love?

Wie meinst du das Elli? Den Spruch einfach wegatmen? Love? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb NikoBo:

Wie meinst du das Elli? Den Spruch einfach wegatmen? Love? 

Auch eine Idee, mit Liebe alle doofen Sprüche wegatmen 🙂 Das ist wie die Pso mit Sälbchen wegcremen.

Ich habe mich auf Claudia bezogen, mit der "richtigen" Atmentechnik dieses süffisant-ironische Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Love heißt einfach  (mein) Liebes, Lieber.

Mit der Distanzlosigkeit und Übergriffigkeit angemessen umzugehen, finde ich schwierig, egal obs jetzt um die Zeichen der Psoriasis oder andere Merkmale geht, die die Zeitgenossen zu lustigen Sprüchen reizen.

Vielleicht indem man ein paar schlagfertige Bemerkungen parat hat,  selber mit Tips für die Körperpflege/Kleidung/Lebensführung des Gegenübers antwortet? 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Elli_M:

Vielleicht indem man ein paar schlagfertige 😂 Bemerkungen parat hat...

... hast Du denn evtl. ein 1-2 Beispiele parat die gut funktionieren ... und wiederum (selbst) aber nicht übergriffig sind? 

Die würde ich (dann) ja auch glatt auswendig lernen, zwecks der Schlagfertigkeit in jeglicher Situation und Lebenslage... 😂 🤣

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Wenn jemand (wieder mal) meint, er müsste mir ungefragt erklären, doch einfach meine Ernährung umzustellen, Creme xyz benutzen, oder dies oder jenes Wundermedikament zu benutzen frage ich z.B.  "Ach, Du hast auch eine Ausbildung zum Rheumatologen, wusste ich gar nicht."

Auf Erklärungen, dass die Bekannte einer Schwester der Cousine einer Freundin mit dem Produkt xyz ihre Schuppenflechte geheilt hätte entgegne ich "Also, der Mann einer Arbeitskollegin des Bruders einer Bekannten, hätte mit diesem Medikament nur sehr negative Erfahrungen gemacht" 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christiane,

so aus der lameng hab ich nichts auf Lager. Find ich auch schwierig, hier eine Art Vokabelliste zu veröffentlichen.
In einer Selbsthilfegruppe könnte ich mir vorstellen, solche Situationen im Rollenspiel zu simulieren und sich passende stimmige Reaktionen zu überlegen.

Meine Idee habe ich als Frage formuliert, weil ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich eine gute Idee ist.
Möglicherweise steigt man zu sehr auf die Doofheit des Gegenübers ein und verschwendet seine Energie.

bearbeitet von Elli_M
  • + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sia:

... entgegne ich "Also, der Mann einer Arbeitskollegin des Bruders einer Bekannten, hätte mit diesem Medikament nur sehr negative Erfahrungen gemacht" 😉

Köstlich, liebe SIA... das dämliche Gesicht von deinem Gegenüber stelle ich mir gerade vor  🤣😂!

Zum Auswendiglernen und dann jederzeit parat haben aber für mich eher ungeeignet... da würde ich mich 3x verhaspeln, bis ich den Satz draußen hätte. 

vor 5 Stunden schrieb Elli_M:

aus der lameng hab ich nichts auf Lager. Find ich auch schwierig, hier eine Art Vokabelliste zu veröffentlichen.
In einer Selbsthilfegruppe könnte ich mir vorstellen, solche Situationen im Rollenspiel zu simulieren und sich passende stimmige Reaktionen zu überlegen.

Hallo Elli,

... schade eigentlich. Fast hätte ich ja gehofft, Du hast da bereits den passenden Spruch auf Lager. Und wieder nichts ... 🤣.

Brainstormen könnten wir doch auch gut hier. Gemeinsam finden wir ja vielleicht die schlagfertige Antwort. Denn ein Treffen in Selbsthilfegruppen (so es sie denn überhaupt in der Nähe gibt) ist ja ohnehin noch länger nicht erlaubt. Einfach und schlicht müsste die Erwiderung sein. Und für eine jede (noch so blöde) Situation passend.

Ich fang einfach mal an, mir würde da sowas vorschweben wie z.B.:

Man trägt jetzt „destroyed“ Haut. So wie auch kaputte Jeans.
Sag bloß (sagen Sie bloß), Du weißt das noch garnicht? 

Den dazu passenden, völlig erstaunten Gesichtsausdruck über soviel Unwissenheit müsste man vorher wohl noch vor dem Spiegel üben.
Hihi  😝 😜.

Andere Ideen jederzeit willkommen 🙏!

Geschrieben
Am 24.4.2021 um 10:28 schrieb Elli_M:

Auch eine Idee, mit Liebe alle doofen Sprüche wegatmen 🙂 Das ist wie die Pso mit Sälbchen wegcremen.

Ich habe mich auf Claudia bezogen, mit der "richtigen" Atmentechnik dieses süffisant-ironische Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Love heißt einfach  (mein) Liebes, Lieber.

Mit der Distanzlosigkeit und Übergriffigkeit angemessen umzugehen, finde ich schwierig, egal obs jetzt um die Zeichen der Psoriasis oder andere Merkmale geht, die die Zeitgenossen zu lustigen Sprüchen reizen.

Vielleicht indem man ein paar schlagfertige Bemerkungen parat hat,  selber mit Tips für die Körperpflege/Kleidung/Lebensführung des Gegenübers antwortet? 

Hmm schlagfertige Argumente so ausm FF habe ich leider keine.. muss mir wirklich Mal n kleinen Spickzettel anlegen im Kopf die man dann direkt zurück feuern kann. XD

@C.T.H. haha den mit der "destroyed skin" finde ich gut. Werde den wohl in mein Repertoire aufnehmen. Kann man natürlich jetzt mit der Aktuellen Situation kombinieren. 

"Destroyed Skin by Virologe Dr. Drosten designed" gabs gratis zur Corona Impfung.. 😂🙈🙈

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb NikoBo:

... haha den mit der "destroyed skin" finde ich gut. Werde den wohl in mein Repertoire aufnehmen. Kann man natürlich jetzt mit der Aktuellen Situation kombinieren. 

"Destroyed Skin by Virologe Dr. Drosten designed" gabs gratis zur Corona Impfung.. 😂🙈🙈

Große Klasse 👍 @NikoBo ! 
Nachdem was Du von Deinem beruflichen Alltag schreibst, hast Du vermutlich demnächst mal Gelegenheit den Spruch auszutesten? Lass uns bitte gerne wissen, wie die Reaktion darauf ist.  Bzw. ob der Spruch es geschafft hat, dass Dein Gegenüber baff war. (Oder ob Du evtl. mit einer Veranschaulichung wie den "kaputten Jeans" noch nachlegen musstest  😅.)

Weitere schlagfertige Sprüche, die es auf den "Spickzettel für eine jegliche blöde Situation" schaffen, bitte gerne auch veröffentlichen... zwecks der guten Auswahlmöglichkeiten. Danke  😗.

Geschrieben

@C.T.H. das werde ich aufjedenfall ausprobieren. :D

Alleine so hilft einem das Quatschen darüber schon, jetzt freue ich mich auf den nächsten Dummen Spruch und auf die entsprechende Reaktion 😁😁😁

dürfte nicht solange auf sich warten lassen. Bin Grade schön im Schub 🙈😅

Oder vielleicht auch ganz schön... 

"Naja bei der letzten Querdenker Demo hab ich mir das eingefangen.. ist eine Aluhut Allergie"

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb NikoBo:

Alleine so hilft einem das Quatschen darüber schon, jetzt freue ich mich auf den nächsten Dummen Spruch und auf die entsprechende Reaktion 😁😁😁

Finde ich auch ... alle gemeinsam (brainstormen) werden wir es ja hoffentlich auch schaffen, eine "schlagfertige Sprüche-Liste" für jede Gelegenheit zu entwerfen... smilie_happy_279.gif .

vor 17 Minuten schrieb NikoBo:

dürfte nicht solange auf sich warten lassen. Bin Grade schön im Schub 🙈😅

Oh je. Du Armer. Hoffentlich gibt sich das schnell wieder  🍀.
Hast Du einen guten Dermatologen bzw. bekommst eine Therapie? 

vor 20 Minuten schrieb NikoBo:

Oder vielleicht auch ganz schön... 

"Naja bei der letzten Querdenker Demo hab ich mir das eingefangen.. ist eine Aluhut Allergie"

Persönlich finde ich das zu politisch angehaucht. Und zu kritisch. Auf der Arbeit anwenden würde ich den nicht, da Du eher noch Gefahr läufst, dass man Dich selbst als Querdenker abstempelt. Da verlierst Du wohl eher noch Deine Kunden ... 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb C.T.H.:

Persönlich finde ich das zu politisch angehaucht. Und zu kritisch. Auf der Arbeit anwenden würde ich den nicht, da Du eher noch Gefahr läufst, dass man Dich selbst als Querdenker abstempelt. Da verlierst Du wohl eher noch Deine Kunden ...

Jaaa das stimmt der ist schon ziemlich straight.. das ist manchmal mein Problem das ich son bisschen zu sehr schieße dann ^^

Ich hatte als letztes Otezla.. aber darunter nur mehr Herde bekommen und Nebenwirkungen waren zu Doll, daher bin ich aktuell nur am schmieren 😅 fahre Donnerstag zu meiner Derma.. da darf ich wenigstens immer so hin kommen ohne Termin weil sonst n halbes Jahr Wartezeit ist. Apropos Grade Termin beim Rheumatologen gemacht.... 7. Oktober xD

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb NikoBo:

Ich hatte als letztes Otezla.. aber darunter nur mehr Herde bekommen und Nebenwirkungen waren zu Doll, daher bin ich aktuell nur am schmieren 😅 fahre Donnerstag zu meiner Derma.. da darf ich wenigstens immer so hin kommen ohne Termin weil sonst n halbes Jahr Wartezeit ist. Apropos Grade Termin beim Rheumatologen gemacht.... 7. Oktober xD

Uff... das ist ja noch ewig hin. 
Otezla hatte ich aufgrund der viel zu vielen NW abgelehnt und bin dann gleich bei den Biologicals eingestiegen. Evtl. wäre das ja auch für Dich der richtige Weg? Was man zuletzt hier im Forum ja vermehrt liest, soll da z.B. Taltz bei PSO und gleichzeitig PsA entsprechend gut für beides wirken. Und offenbar auch schnell. (NW können auftreten, müssen aber ja nicht.) 

Oder Du entscheidest Dich zusammen mit Deiner HA für ein neueres Biological wie Tremfya oder Skyrizi (oder ggf. auch das etwas ältere Cosentyx, da ein First-Line Medical und vom HA schnell verordenbar), welche zumeist dann auch fast NW-frei sind. Da dauert bei den ganz neuen Medis der gute Wirkeintritt aber wiederum u. U. dann länger. (Zumindest bei Tremfya kann ich dieses Lied nun selbst singen.)

Lies Dich bei den o.g. möglichen 4 Medis einfach mal im Forum schlau und quer. Oft entscheidet ja auch der eigene Bauch noch mit, da man seine Schwachstellen und Empfindlichkeiten ja selbst mit am besten kennt.

Mit einer neuen inneren Therapie bis Oktober warten würde ich da eher nun nicht, da gerade bei PsA schnelles Handeln geboten ist, um Spätschäden zu vermeiden. Bei der Wahl des für Dich passenden Biologicals kommt es letztlich auch mit darauf an, was bei Dir überwiegt, die PSO oder die PsA. Und hoffentlich kennt sich auch Deine HA da entsprechend gut aus? Viel Erfolg 🍀!

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb C.T.H.:

Uff... das ist ja noch ewig hin. 
Otezla hatte ich aufgrund der viel zu vielen NW abgelehnt und bin dann gleich bei den Biologicals eingestiegen. Evtl. wäre das ja auch für Dich der richtige Weg? Was man zuletzt hier im Forum ja vermehrt liest, soll da z.B. Taltz bei PSO und gleichzeitig PsA entsprechend gut für beides wirken. Und offenbar auch schnell. (NW können auftreten, müssen aber ja nicht.) 

Oder Du entscheidest Dich zusammen mit Deiner HA für ein neueres Biological wie Tremfya oder Skyrizi (oder ggf. auch das etwas ältere Cosentyx, da ein First-Line Medical und vom HA schnell verordenbar), welche zumeist dann auch fast NW-frei sind. Da dauert bei den ganz neuen Medis der gute Wirkeintritt aber wiederum u. U. dann länger. (Zumindest bei Tremfya kann ich dieses Lied nun selbst singen.)

Lies Dich bei den o.g. möglichen 4 Medis einfach mal im Forum schlau und quer. Oft entscheidet ja auch der eigene Bauch noch mit, da man seine Schwachstellen und Empfindlichkeiten ja selbst mit am besten kennt.

Mit einer neuen inneren Therapie bis Oktober warten würde ich da eher nun nicht, da gerade bei PsA schnelles Handeln geboten ist, um Spätschäden zu vermeiden. Bei der Wahl des für Dich passenden Biologicals kommt es letztlich auch mit darauf an, was bei Dir überwiegt, die PSO oder die PsA. Und hoffentlich kennt sich auch Deine HA da entsprechend gut aus? Viel Erfolg 🍀!

Hey lieben Dank für die Ausführliche Antwort. 

Werde mir aufjedenfall die Medis Mal notieren und mich informieren. 🤯😆

Ich würde sagen die Pso überwiegt, zumal die PsA ist eine Vermutung von mir die noch nicht Safe ist.. also Gelenke sind laut MRT chronisch entzündet, aber meine HA sagt gönnte auch der Job sein -.- 

Als wir mit Otezla gestartet haben hatte sie selber nicht Mal so Hoffnung gemacht, sondern meinte wir müssen halt die Stufen der Treppe nach und nach steigen bis wir oben ankommen und die Kasse die Bios genehmigt.. hoffentlich war das die Letzte Stufe 😅😅😅

"Ihh was hast du denn da auf der Haut??" 

"Ihhh hast du nichts da? Kein einzigen Herd? Ist ja schon eklig." 

Auch zu offensiv oder? 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NikoBo:

Ich würde sagen die Pso überwiegt, zumal die PsA ist eine Vermutung von mir die noch nicht Safe ist.. also Gelenke sind laut MRT chronisch entzündet, aber meine HA sagt könnte auch der Job sein -.- 

Ob safe oder nicht, das könnte letztlich ja auch eine Kombi aus beidem sein.
Da würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und ein Biological auswählen, das für beides gut ist und entsprechend schnell wirkt. Cosentyx oder Taltz? (Zu Cosentyx gibt es sogar einen hilfreichen Block von Großer Bär @GrBaer185.)

Was die hier möglichen NW dieser 2 Biologicals angeht (wie gesagt, nur ein Kann und kein Muss), würde ich mich da einfach durch die diversen User-Beiträge und die generellen Medi-Infos lesen und hier mal den Bauch mit beurteilen lassen, ob Du evtl. eine Disposition für ähnliche NW hast oder eben nicht. (Auf diese Art hatte ich letztes Jahr Cosentyx für mich z.B. ausgeschlossen, da ich mit nervösem Magen/Darm ein ganz persönliches Thema habe.)

Und ja, Otezla gilt als Vorstufe zu den Biologicals. Nachdem Du das nun durch hast, sollte der Weg jetzt frei sein. 

Zurück zu den schlagfertigen Sprüchen:

vor 2 Stunden schrieb NikoBo:

Auch zu offensiv oder? 😅

Ich denke ja. Wir wollen ja niemanden unnötig verärgern oder uns gar Feinde schaffen.

Dreh den Spieß mal um und überlege, was Du mit deiner Antwort beim Gegenüber erreichen willst.  Aus meiner Sicht wäre das dann entweder eine Reaktion wie Hääää ??? (man hat zwar nichts verstanden, ist aber ob Deiner Schlagfertigkeit dann erst mal platt und bleibt stumm)  - das wäre dann z.B. Sias Antwort (s. oben).

Im Idealfall erreicht man aus meiner Sicht eine Art wohlwollender aha-Reaktion, Deinem Gegenüber geht ein kleines Licht auf, da er das was Du sagst mit bekannten Dingen (oder sogar einem Trend) gut assoziieren kann.  In diesem (positiven!) Sinne könnte da ja z.B. "destroyed skin" = wie "kaputte Jeans" => aha (!) ein Trend funktionieren.

Man hat zwar letztlich dann auch nicht verstanden, was das eine mit dem anderen zu hat, übrig bleibt aber hoffentlich dann eher ein inneres Schmunzeln ob Deiner Schlagfertigkeit. Und näher nachfragen werden da wohl die wenigsten. Denke ich mal wenigstens  smilie_happy_275.gif.

Bin ja echt schon mal gespannt, wie die Reaktionen so sind, wenn Du´s (für uns alle) dann mal ausprobiert hast  smilie_happy_281.gif

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

den schlimmsten Satz den ich immer wieder höre "Schatz hast du schon ausgefegt" leider kommt dieser von meiner Frau (natürlich ohne mir wehtun zu wollen) doch dieser Satz trifft immer :(  Wir sind schon oft deswegen im Zoff gelandet.  (und ja ich liebe meine Frau :) 🥰

Du willst es einfach nicht hören, das du dich überall verteilst

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Olaf72:

den schlimmsten Satz den ich immer wieder höre "Schatz hast du schon ausgefegt" leider kommt dieser von meiner Frau (natürlich ohne mir wehtun zu wollen) doch dieser Satz trifft immer :(  Wir sind schon oft deswegen im Zoff gelandet.  (und ja ich liebe meine Frau :) 🥰

Du willst es einfach nicht hören, das du dich überall verteilst

Ich weiß genau was du meinst. Meine Frau sagt auch gerne "wir müssen das Bett Mal wieder neu beziehen das ist wieder so voll." Garnicht böse gemeint aber die Wortwahl ist schon mies. Und ja manchmal liebt sie mich. Oder auch, du müsstest Mal wieder wischen.. hast du deiner Frau Mal gesagt das es dich verletzt? Bestimmt oder?

Da fällt mir noch was ein kurz nach ihrer Geburt hatte meine Tochter mehrere "Storchenbisse" im Gesicht. Da haben alle Verwandten gefragt "oh nein, ist das DAS was Niko hat?" 

Geschrieben

Der persönliche Sprüche-Spitzenreiter ist immer noch:

Geh halt mal zu einem gescheiten Arzt.

Ich sag dann immer da drauf: Echt jetzt, du meinst der Tierarzt wo ich seit Jahren hingehe ist nicht kompetent? Mir schwillt da immer der Kamm bei soviel Blödheit des gegenüber.

Muss dazu sagen das ich keine Pso mehr habe, leider aber eine ganz, ganz seltene Hauterkrankung im Gesicht (einfach erklärt: unheilbarer Gesichtskrebs). 99% der Ärzte haben davon noch nie etwas gehört.

Wen es interessiert die genaue Diagnose, durch Biopsie festgestellt: Nekrobiotisches Xanthogranulom.

Selbst die Oberärzte im Klinikum hatten keinen blassen Schimmer und haben sich die Informationen dazu in medizinischen Schriften und im Internet geholt. Nur der Oberboss sagte kurz: Das hatten wir doch vor vielen Jahren schon mal...

Geschrieben

Hallo altlöwe,

es tut mir sehr leid, was Du mit der wirklich äußerst seltenen schlimmen Hautkrankhei mitmachen mußt. Sicherlich hast Du Dich gefragt, wieso, weshalb ich? Hast Du eine Erklärung gefunden? 
Ich hatte ja vor Jahren insgesamt 5 mal die auch sehr seltene Erythrodermie ( 1 : 10.000), die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Auch dafür hatten viele Hautärzte keine Erklärung. Aber, und das wünsche ich Dir sehr, hatte  mich ein sehr guter Hautarzt und die Leutenberger Hautklinik begleitet und geholfen ( ohne Kortison ). Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, mit Deiner Situation umzugehen. LG Waldfee

Geschrieben

Ich danke Dir von Herzen, liebe Waldfee🥰.

Der Auslösende Virus ist unbekannt. Ich muss nun alle drei Wochen für 1 Woche ins Krankenhaus und bekomme Blutplasmainfusionen, das seit einem halben Jahr. 36 Infusionen in der einen Woche.

Erfolg bisher Null!

Alles Liebe und Gute!

altlöwe

Geschrieben

Da kann ich Dir nur alle Daumen drücken, daß sich bei der Behandlung ein Erfolg einstellt. Letztens war eine Sendung im FS ,wie   durch Falschbehandlung Schlimmes bei einer Patientin verursacht wurde..Damit muß sie leben, Einklagen ohne Erfolg. Aber einer anderen Frau konnte über die Bekanntgabe auch im FS  und deshalb erfolgte Recherschen über USA geholfen werden. Eine Option? LG 

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey Freunde,

Ihr kennt das bestimmt auch alle. Dumme Sprüche/Kommentare/Bemerkungen/Fragen. Ich arbeite mit Menschen und habe mir da ein dickes Fell wachsen lassen und Lache mittlerweile nur noch drüber. 

Ich habe neulich Mal überlegt was so die besten Sprüche waren, hier meine Top 3..

Platz 3

Oh man sie Armer, also wenn ich das hätte würde ich ja von der Brücke springen. - eine liebe Oma die nicht Mal gemerkt hat was sie sagt

Platz 2

Ihh ist das ansteckend? Dann berühren sie mich nicht, das will ich nun wirklich nicht haben. - ebenfalls eine alte Dame, die aber ganz genau wusste was sie sagt

Platz 1 (unangefochten)

(Auf meine Erklärung hin daß es genetisch Bedingt ist) also heutzutage kann man doch die Babys im Bauch untersuchen und wenn man dann weiß das sowas kommt könnte man es weg machen. - älterer Herr definitiv ganz weit unten in der Bildungsschicht

Das war meine Top 3! Könnt gerne Mal eure Favoriten da lassen :) lasst uns gemeinsam darüber lachen.

LG Niko 

Geschrieben
Am 20.4.2021 um 23:27 schrieb Clau dia:

Kinder die im Kindergarten und Schulalter sind und Menschen mit Erkrankungen und Handycaps meiden haben es anerzogen bekommen. Die Kids können nichts dazu, das wird von den Eltern eingebleut. Ich weiß nur nicht warum. 

@Clau dia, die Menschen (alle) haben vor Unbekanntem (zu Recht???) Angst.

Wenn man einen großen Bogen um Unangenehmes und Unbekanntes macht, muss man sich auch nicht damit auseinander setzen oder evtll sogar mitleiden müssen.

Am 20.4.2021 um 23:27 schrieb Clau dia:

Jessi saß zu Hause auf dem Boden und freute sich das Magda zum spielen da war. Aber sie fing wieder an zu weinen, wollte nicht zur Jessi. Da ging mir ein Licht auf. Wir setzten Jessi in den Rolli. Und zack war Magda wieder glücklich. Es hat eine Zeit gebraucht bis Magda (Kind) kapiert hat das Jessi NICHT kaputt ist wenn sie nicht im Rolli sitzt. Das es Jessi gut geht auch ohne Rolli. 

Kinder denken noch geradlinig. Wenn ein Anderes einen Rollstuhl braucht, wäre es ja OHNE hilflos. Der Rollstuhl gehört einfach dazu! Er ist akzeptiert und wir nicht in Frage gestellt.

Wir haben bei uns ein Begegnungszentrum für Be- und Nichtbehinderte. Als es Anfang der 90er eingeweiht wurde, kam die Presse und ich bekam ein interessantes Gespräch mit:

Verwunderte(r) Journalist(in) zu zwei miteinander scherzenden Rollstuhlfahrerinnen: "Sie sind doch schon so schwer krank, dass Sie sogar im Rollstuhl sitzen müssen, wie können Sie da noch lachen? Das muss doch entsetzlich sein!? - Und wie lange schon? Ein Leben lang? 40/50 Jahre lang?"

Er/sie konnte nicht verstehen, dass Einschränkungen im Leben NICHT das gesamte Leben in Frage stellen muss und ein "Betroffener" auch gerne am "Restleben" teilnimmt.

Der Rollstuhl als Hilfsmittel wird noch als Gefahr wahrgenommen. Gehstöcke, Hörgeräte, Brillen ua NICHT mehr (das war aber in den 50ern/60ern auch noch anders).

In den 70ern wurde viel Aufklärung betrieben - Selbsthilfegruppen hatten sich gebildet.

Die meisten Menschen, auch Kinder, denen ich begegnet war, kannten jemanden mit einer Hauterkrankung.

Wenn mir Fragen mit großem Interesse gestellt wurden, klärte ich (wenn ich gerade Zeit hatte) Diejenigen, je nach Auffassungsvermögen, auf. - Es gab auch schon mal eine kurze Antwort von mir: "Allergie" - die kannten alle.

Oder: "Nein, ich habe nicht in die Brennesseln gefasst... und ansteckend (ärztliches Attest) ist es auch nicht."

- Der offene Umgang mit der eigenen Pso, verhindert "dumme Sprüche", weil sie dann meistens vom Gegenüber gar nicht wahrgenommen wird. -

Als ich in den 70ern mal meine flammendroten Male auf den Handrücken (unterm Tisch) nicht mehr verbergen konnte - und gerade in einer Besprechung mit neuen Kollegen saß, mir meiner Hände und ihrem Ort bewusst wurde, betrachtete ich mal die Haut meiner Sitznachbarn genauer - oh ja, da waren auch einige "Blessuren und Wimmerl" zu sehen*.

Mein Test jetzt meine Hände offen auf den Tisch zu legen, war unerwartet: Keine Reaktion! (Wo ich doch zur Abwehr gerne auch auf die Haut meiner Nachbarn verwiesen hätte...)

Positiv war bei mir angekommen: Ich brauche meine Pso nicht mehr zu verbergen, da sie für nicht so wichtig in meiner Gesellschaft wahrgenommen wurde. Und diese Meinung hatte sich bestätigt, bei mir selbst (als Teil unserer Gesellschaft) ja auch, siehe*, da musste ich ja auch erst genauer hinsehen, bevor ich überhaupt etwas sehen konnte!

Geschrieben

Eine angeekelte Nichthautpatientin auf der Derma:

"Oh, das sieht aber bei Ihnen schlecht aus, tut bestimmt weh und juckt! - Pause.  - Ich habe so was noch nicht gehabt!"

"Was, Sie haben noch nie eine Pso gehabt? Noch nicht mal so eine winzig Kleine, Niedliche? - Dann geben Sie sich mal Mühe; sie werden doch noch eine Pso zustande bringen - ich und die Anderen hier können das doch auch."

Viele dtsche Ärzte (fast alle) zum Pso-Patienten:

"Aha, Sie haben also eine Pso! - Waren Sie schon mal am Toten Meer? Nein?"

Mitleidiges Kopfschütteln und denkt "Wenn er/sie nicht zum Toten Meer fährt, ist es kein Wunder, dass er/sie so aussieht."

Britische Ärzte zum Pso-Patienten:

"Sie haben eine Pso, aha."

Sie denken: "Er/sie wird wissen, wie er/sie damit umzugehen hat."

Geschrieben

@Burg

Lasst es alte Kamellen rauszuholen. Sucht euch jemand anderen. 

Melde mich seit langer Zeit hier nicht mehr und das aus gutem Grund und trotzdem kommen hier blöde Kommentare. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Spruch des Tages
    Spiel und Spaß
    Gewiss ist es bitter, nicht mehr geliebt zu werden, während man selbst liebt; doch unvergleichlich bitter ist es, gel...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.