Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Micanol - überall Flecken

murmel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Hautärztin hat mir Micanol 1% verschrieben. Ich habe die Creme genau nach Anweisung des Beipackzettels aufgetragen und brav nach ein paar Minuten lauwarm abgewaschen.

Ich weiss zwar dass Maddien die Frage schon mal gestellt hat, aber 1. ist das ewig her und 2. ist es bei mir nicht genau das gleiche:

Die Schuppenflechte ist nach zweimaligen Auftragen gut zurückgegangen, aber dafür ist mein gesamter Bauch, Rücken und auch vereinzelt an den Armen, Beinen mit braunen Flecken rund um die Psoriasis-Herde übersät. Ich seh aus wie ein Fleckerlteppich!!!!

Ich habe die Behandlung sofort abgebrochen (auch wegen Schmerzen durch Micanol), doch die Flecken sind seit 2 Wochen unverändert da - und jucken auch heftig.

Leider habe ich den Fehler gemacht, dass ich 2 Tage nach Absetzen des Medikaments ins Solarium gegangen bin, in der Annahme meiner Haut was Gutes zu tun... Denkste...

Könnte das die Flecken noch verschlimmert haben?

Gehen die irgendwann mal weg? Oder anders gefragt: Was kann ich tun, damit das schneller geht?

Angeblich sind doch die Nebenwirkungen wie diese Flecken bei der neuen Generation von Dithranol eliminiert worden...?

Danke für Eure Hilfe.

Lieben Gruss,

Murmel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Also ich habe die mal vor Jahren gehabt und über Wochen angewendet am Kopf, zuerst 1% dann 3%. Ohne irgendwelche Hautflecken.

Da musste man die Salbe noch mit kaltem Wasser und ohne jede Seife oder ähnlichem ausspülen, weil die Fettkügelchen in denen der Wirkstoff enthalten ist sonst zerstört werden, und dadurch dann die Hautreaktion (braune Flecken) kommt.

Mittlerweile ist zwar lauwarmes Wasser erlaubt. Hast du beim abwaschen ganz sicher auf die Seife oder ähnliches verzichtet?

Ansonsten empfehle ich dir diesen Text mal zu lesen:

http://psoriasis-netz.de/dithranol.html

Geschrieben

Hallo Teq,

danke für die Antwort. Den von dir verlinkten Text habe ich vorher schon mal gelesen, habe aber nichts wirklich Hilfreiches entdecken können :confused:

Nur eben dass die Braunfärbung vom Kontakt der Salbe mit Luft kommt. Irgendne chemische Reaktion.

Du hattest wahrscheinlich das Glück, dass die Pigmentierung deiner Haut anders ist, so dass keine Flecken aufgetreten sind.

Ja, ich habe genau darauf geachtet, dass das Wasser die 30°C nicht übersteigt.

Und Seife habe ich natürlich auch nicht benutzt!Nur nach dem Abwaschen beim Duschen - war aber auch vom Hersteller erlaubt.

Noch irgendwelche Tips, was man gegen die braunen Flecken tun kann? Oder Erfahrungswerte über die Zeit die es braucht, bis sie verschwinden?

Habe keine Lust mich den ganzen Sommer in Pullis zu hüllen :o

Lieben Gruss,

Murmel

Geschrieben

Wenn du nach dem abwaschen geduscht hast und Seife benutzt hast liegt es vielleicht daran.

Ich kann mich erinnern das Micanol, wie alle Salben bei Psoriasis, sehr fettig ist und das auswaschen mit kaltem Wasser (so wie es aus der Leitung kommt) damals war sehr aufwendig und zeitintensiv.

Möglicherwiese hast du die Micanol vorher nicht gründlich genug abgewaschen, so das noch ein Rest auf der Haut war, und durch die Seife beim Duschen kam es dann zur Verfärbung.

Mehr kann ich dir zur Ursache er Flecken jetzt im Moment auch nicht sagen.

Was das verschwinden der Flecken angeht kenne ich als Zeitraum nur "kann mehrere Wochen dauern" und das ist ein großer ungenauer Begriff. Ich würde einfach mal den Hautarzt drauf ansprechen, oder hast du mit ihm schon gesprochen?

Geschrieben

hm, vielleicht war das Wasser nicht kalt genug. Keine Ahnung. Für mich wars kalt genug :o

Nein, habe mit der Hautärztin noch nicht gesprochen. Sie war mir sehr unsympathisch (Kommentare über die Ärztin gibts hier im Forum schon) und ich habe nicht vor, da nochmal hinzugehen.

Die Ursache der Verfärbung ist aber meines Wissens gar nicht die Seife, sondern der Kontakt mit Sauerstoff... oder so ähnlich.

Hoffe, dass die blöden Flecken wieder weggehen. Da wünsch ich mir ja meine Pso-Stellen wieder, die waren wenigstens kontrollierbar - einigermassen.

lg

Geschrieben

Liebes Murmel!

Hm, ich habe zwar das von Dir genannte Medikament nie benutzt.

Aber ich weiss, daß es Menschen gibt, mich z.B., die erstmal an den Stellen, wo die Pso "abheilt" eine leichte Hautverfärbung bekommen. Braune Flecken halt. Diese verschwinden bei mir nach einiger Zeit.

Merwürdigerweise passiert das bei mir nur, wenn die Pso durch Medikamentengabe weniger wird, seltener, wenn sie durch Sonnenlicht gebessert wird.

Mein Arzt sagte, daß sei eine manchmal auftretende Pigmentstörung.

Aber geh doch lieber mal zum Arzt, denn ich weiß nicht, wie das mit Deinem Medikament zusammenhängt!

Lieben Gruß von

Maike-Mulle

Geschrieben

Hallo Maike,

stimmt, das kenne ich auch so ähnlich.

Bisher sind bei mir jedoch die Pso Stellen nach dem Abheilen weiss und nicht braun geblieben.

Als ob alle Pigmente verschwinden würden. Und das unabhängig davon, mit welchem Medikament. Allerdings verschwinden die weissen Stellen unter Sonnenlicht.

Sind bei dir genau die Pso Stellen verfärbt gewesen oder die Bereiche drumherum?

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Haut wieder ihre ursprüngliche Pigmentierung hatte?

Hoffe bei mir nur, dass das keine allergische Reaktion ist, oder ein Ekzem.

Denn an einigen Stellen haben sich kleine Bläschen gebildet, die fürchterlich jucken.

Meine Pso juckt bei mir sonst gar nicht. Aussergewöhnlich, oder?

Lieben Gruss,

Murmel

Geschrieben

Liebes Murmel!

(Gerade stelle ich fest, daß ich nicht weiss, ob Du Mann oder Frau bist! Ich werde mir gleich mal Dein Profil ansehen!)

Kurze Antwort, weil ich gleich weg muß!

Also, bei mir waren die Stellen aussen rum immer mehr dunkel, innen nicht so.

Wie lange es gedauert hat, ist unterschiedlich, meist hatten die Flecken nicht lange Zeit, um zu bleiben, weil die Pso da wieder kam.

Aber an den "abgeheilten" Stellen hat es bis zu sechs Wochen gedauert, bis alle Pigmentstellen weg waren.

Daß Du helle Stellen an der abgeheilten Pso anfangs zurück behälst, ist klar, weil in der Pso-Haut die Pigmente nicht genug Zeit hatten, sich dunkel einzulagern, bevor sie wieder abgeschuppt sind. Das ist normal!

Aber da Du jetzt noch Bläschen und für Dich ungewohnten Juckreiz hast, solltest Du echt Montag schnell zum Onkel Dok. gehen, bevor es echt eine ausgewachsene Allergie oder so wird!

Lieben Gruß von

Maike

Geschrieben

:o Hallo Murmel!

Ha, jetzt habe ich in Deinem Profil nachgesehen!

Hallo Frau Murmel, und entschukldige, daß ich Dich bis jetzt "geschlechtsneutral" angeredet habe!

Hihi!

Maike

Geschrieben

Hallo Murmel,

ich hatte vor vielen Jahren auch mal Dithranol.Das "alte", nicht Micanol.

Es hat auf die Pso recht gut gewirkt, aber da man ja nie so ganz gezielt auftragen kann, vor allem wenn man viele Stellen "bearbeiten" muss,hatte sich die gesunde Haut aussenrum um die Herde auch braun verfärbt und war etwas gereizt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die gesunde Haut ist, die auf Micanol mit Juckreiz reagiert (?!) Aber mit Sicherheit weiss ich das auch nicht, leuchtet mir nur ein.

Also lange hat es bei mir nicht gedauert, bis die braunen Stellen weg waren.Glaub so

4 Wochen.

Das sah halt blöd aus, hier die weissen Stellen, von der abhegeheilten pso, aussenrum die braunen Verfärbungen.

Ich hab dann beim Duschen immer ein biss´chen "gerubbelt", damit das Braune schneller weg geht. Ins Solarium bin ich dann auch.

Ich würde die Haut jetzt erstmal etwas beruhigen lassen.

Und du solltest dich auch beruhigen.

Das geht wieder weg, keine Panik.

Gruß Karin

Geschrieben

Danke ihr Lieben für die Tips.

@Maike: ui wieder was dazugelernt. Habe nun zwar seit ca. 20 Jahren Pso, aber wohl im Vergleich zu anderen nicht so schlimm, als dass ich bis eben gewusst hätte, warum die geheilten Pso-Herde anfangs weiss bleiben. Ich Dösel :cool:

...passiert mir immer wieder, dass Leute mich in Foren für ein Männchen halten. Kein Problem :o

@Karin: Ja, bei mir wirkte das auch ganz gut. Habe nur 2 Mal auftragen müssen, und die Pso war so gut wie weg. Aber wie du schon sagst, es ist sauschwierig - gerade bei kleinen Stellen - die gesunde Haut nicht mit der Creme zu "versorgen".

Du hast Recht, ich habe mal genau drauf geachtet. Es juckt wirklich nur ausserhalb der Pso-Stellen. Aber ist ne gute Idee mit dem Abrubbeln unter der Dusche. Am besten mit so einem Peeling-Handschuh.

Und danach unters Solarium. So, dass mache ich jetzt auch :o

4 Wochen ist ja noch ein akzeptabler Zeitraum... hoffe, dass bis zum Sommer der Fleckerlteppich weg ist.

...und panisch war ich noch nicht... war nur ein bisschen beunruhigt, weil ich das mit den Flecken nicht kannte.

Lieben Gruss,

Murmel

Geschrieben

@Murmel

aber sei vorsichtig beim "Abrubbeln", denn du schreibst ja, dass dich die gesunde Haut juckt!!

Ich war da zwar selbst nicht so zimperlich, das war ja aber meine Haut...grins :)

Und die hellen und dunklen Stellen haben sich so schneller angeglichen.

Klasse, dass es dir so schnell geholfen hat, freu dich.

Ich musste da schon länger "schmieren"..bis sich was getan hat.

Vielleicht trägst du nach dem Peeling etwas Heilsalbe auf.

Mir hat da Mirfulan immer gut geholfen. Ist Lebertran und Zink drin.Riecht nicht nach Coco Chanel, hat aber gut getan.

Hab damals den netten Kosenamen :o "Kartoffelkäfer´chen" :o bekommen, ich sah auch so aus...braun mit weissen Punkten...

Also, es wird wieder...

LG Karin

Geschrieben

@Karin... würg... Lebertran? Zink geht ja noch :o

Ich glaub da muss es mir noch ne Spur schlechter gehen. Aber ich sollte nicht meckern, bevor ichs ausprobiert habe ... Nehme zur Zeit immer die ganz schnöde Eucerin mit 10% Urea. Die hilft auch ganz gut gegen die Juckerei.

Bin ja selbst auch nicht so zimplerich mit meiner Haut, der wird schon viel zugemutet.

Dafür ist sie ja noch ganz handzahm :cool:

Oh, das sind wahre Freunde, die einem Kosenamen nach Insekten geben....lach

Mir ist ja schon damit geholfen, dass ich nun weiss, dass die blöden braunen Tupfen wieder weggehen. (Aber wahrscheinlich bin ich der einzigste Fall weit und breit, bei dem es nie wieder weggeht *g*)

Geschrieben

Hallo Murmel,

also bestimmt gehst du nicht als Sonderfall in die Geschichte ein... :o

Das geht wieder weg.

Freunde..?? Es war mein Mann..und ich war schwanger....und ich war von Kopf bis Fuß gepunktet...auch auf meinem schönen großen Bauch..das hätte man fotografieren sollen!!Ich war ein runder Kartoffelkäfer!! :cool:

Das war auch nicht so einfach. Ich sollte das ja nur Minuten drauf lassen. Wenn ich grad mal mit den Beinen fertig war, war die Zeit schon rum..und der Rest kam halt danach.Wie soll man das hinkriegen, ohne daneben zu schmieren..?? Aber ich bekam kein Kortison wegen der Schwangerschaft und weil ich "es" echt überall hatte...

Aber geholfen hat es, das zählt.

Ich hab nicht als Kartoffelkäfer entbunden...und es war ein Junge, kein Käfer..

Wart mal 4 Wochen ab, das wird immer blasser. Und die weissen, die bräunst du dann in der Sonne.

Und Mirfulan, also so schlimm riecht sie nun auch wieder nicht, aber das ist echt eine gute Heilsalbe. Die geht mir nie aus. Hab ich mal durch Zufall für mich entdeckt, weil der Kinderarzt sie wegen einer Brandblase meinem Jüngsten verschrieben hatte.Kannst sie ja benutzen, wenn dir niemand mit der Nase zu nahe kommt....

Probier sie mal aus, ist auch billig.Und Urea ist ja sowieso immer gut.

Also wenn die Biergartensaison eröffnet wird, wirst du wieder wie neu aussehen.

Grüßle

Karin

Geschrieben

Hoi Karin,

musste grad so lachen... Kartoffelkäferbäuchle :o

Wie gemein, dass du das auf deinem schönen dicken Bauch hattest.

Leider nicht einer der Fälle, bei denen bei Schwangerschaft die blöde Pso weggeht... Schade.

Ach und du hattest einen Homo Sapiens? Kein kleines Kartoffelkäferchen? Wär aber auch süss gewesen :o Hoffe, dem Kurzen geht es gut.

Bist du denn während der Schwangerschaft ins Solarium? Soll ja net so dolle sein... naja, weiss da nix genaues drüber.

Das mit dem Einschmieren in kurzer Zeit kenn ich nur zu gut.. du fängst bei Punkt A an... hast dich grad mal bis zu Punkt K durchgearbeitet und dann soll wieder alles abgewaschen werden. Hülfüüü.

Das Mirfulan werde ich mir dann doch mal antun. So hochgepreist kanns ja nichts schlechtes sein :)

Und die Tage mit Mirfulan sind dann eben die "ich hab grad keine Zeit Tage" für meinen Freund...

Fröhliche Biergartengrüsse,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie,

also es gibt schon Berichte von Frauen, wo die Pso in der Schwangerschaft viel besser wurde. Also falls...nur Mut...Ist halt wie immer bei jedem anders.

Doch, bin auch mal ins Solarium. Solange ich reingepasst habe....grins..

Wüsste nicht, was dagegen spricht.Wenn man nicht grad dauergrillt.

Ansonsten hab ich mich hier im heimischen Garten gesonnt. Meine 3 Jungs sind Frühjahr/Sommer und Herbstkinder. Das hab ich dann von den vorhandenen Sonnenstrahlen abhängig gemacht. Garten oder Solarium.

Will dir die Mirfulan nicht einreden... Die Pso verschwindet davon nicht, aber nach "härterer" Behandlung gönn ich ihr mal ne Erholungspause...

Und meine Jungs schmieren sie auf ihre Pickel, :o die heilen dann immer recht schnell ab.Probier halt mal.

Ich hab die Pso u.a. am Handrücken an den Knöcheln.Da reisst die Haut gern ein.

Da tut die nur guuut.

Wünsch dir dass du deine Pso jetzt ne Weile los bist.

Einen sonnigen Sonntagsgruß

Karin

• 1 Monat später...
Geschrieben

so, nun nochmal fuer alle, die es interessiert.

Die braunen Flecken sind jetzt, nach ueber 5 Wochen weg.

Teufelszeug! Pfui, nie wieder Micanol.

Gruss,

Murmel

Geschrieben

Hallo Melanie,

na siehste.....

mit Geduld und Spucke.. :(

Biste doch fast im geschätzten Zeitrahmen geblieben!

Man muss viel ausprobieren. Jetzt bist du eine Erfahrung reicher.

Wie ist deine Pso gerade??

Gruß

karin

Geschrieben

...mit geduld, spucke, zweitaeglichem peeling, solarium, cremen, cremen, cremen....

richtig aetzend das!!

aber bin grad wieder dabei, die rechnung fuer meine motzerei zu bezahlen.

die schuppis haben sich anscheinend zu einem rundumschlag entschlossen (fuehren die eigentlich ein eigenleben - so mit eigener persoenlichkeit und so?).

ich seh aus wie ein marienkaefer, in rot-weiss. also pso zur zeit gar nicht gut.

vielleicht sollte ich mal meinen geliebten rotwein weglassen :(

und bei dir, kartoffelkaefer? hat sich was verbessert, verschlechtert?

ist die pso eigentlich bei einem von deinen kids auch aufgetreten?

gruss aus italien,

murmel

Geschrieben

Kartoffelkäfer an Marienkäfer..

..Italien??

Mensch klasse, da müsstest du doch deine pso in den Griff kriegen !?

Bei uns war jetzt langes gutes Wetter mit viel Sonne. Deshalb ist meine Pso grad richtig gnädig..dreimal auf Holz klopf.

Bist du am Meer? Also Salzwasser und Sonne, mehr geht doch nicht.

Und Rotwein.. die Italiener haben auch so leckere Weine, ich weiss.

Konnte auch nie wiederstehen. Also echt schwer. Aber wenns sein muss?

Hab auch immer Wein getrunken. Aber meine Pso hat da nicht so sehr wie sonst drauf reagiert, Hauptsache jeden Tag rein ins kühle Nass.Und mit dem Salz auf der Haut rein in die Sonne.

Übrigens hab ich am Meer immer mit dem nassen Sand Peeling gemacht.

Kannst du mal probieren.Tut vor allem an den Füßen guuuut..

Vielleicht wirds ja noch

"neidische" Grüße

nach Bella Italia

bei uns ists heut brrr...16 Grad :mad:

sei froh....

Karin

PS: der mittlere, 16, hat seit einigen Wochen so rauhe Stellen an den Ellbogen. Mal abwarten. Wär echt blöd, aber kann man nicht ändern.

Geschrieben
vielleicht sollte ich mal meinen geliebten rotwein weglassen :(

Ja.

Aber frag' mal fünf Psoriatiker - bei den einen ist es Rotwein, der ihre Haut aufblühen lässt, bei anderen das Bier, wieder andere reagieren auf die "harten Sachen" wie Wodka. Oder die Alkopops. Generell hört man aber schon mehr von Rot- als von Weißwein und mehr von Wein insgesamt als von Bier als Verschlechterer der Pso.

Geschrieben
Ja.

Aber frag' mal fünf Psoriatiker - bei den einen ist es Rotwein' date=' der ihre Haut aufblühen lässt, bei anderen das Bier, wieder andere reagieren auf die "harten Sachen" wie Wodka. Oder die Alkopops. Generell hört man aber schon mehr von Rot- als von Weißwein und mehr von Wein insgesamt als von Bier als Verschlechterer der Pso.[/quote']

hm, ich reagiere nur auf rotwein ... toi toi toi. also koennen die harten drinks noch bleiben :( ne, spass beiseite. eine freundin von mir mit pso reagiert auf weisswein...

der andere wie du schon sagtest auf haertere sachen.

aber irgendwie scheint sich der rotwein doch als feind nr. 1 herauszukristallisieren.

liegt das an den tanninen? bin da auch nicht so bewandert.

aber was solls, man kann sich nicht alles verbieten.

Geschrieben
Kartoffelkäfer an Marienkäfer..

..Italien??

Mensch klasse' date=' da müsstest du doch deine pso in den Griff kriegen !?

Bei uns war jetzt langes gutes Wetter mit viel Sonne. Deshalb ist meine Pso grad richtig gnädig..dreimal auf Holz klopf.

Bist du am Meer? Also Salzwasser und Sonne, mehr geht doch nicht.

Und Rotwein.. die Italiener haben auch so leckere Weine, ich weiss.

Konnte auch nie wiederstehen. Also echt schwer. Aber wenns sein muss?

Hab auch immer Wein getrunken. Aber meine Pso hat da nicht so sehr wie sonst drauf reagiert, Hauptsache jeden Tag rein ins kühle Nass.Und mit dem Salz auf der Haut rein in die Sonne.

Übrigens hab ich am Meer immer mit dem nassen Sand Peeling gemacht.

Kannst du mal probieren.Tut vor allem an den Füßen guuuut..

Vielleicht wirds ja noch

"neidische" Grüße

nach Bella Italia

bei uns ists heut brrr...16 Grad :mad:

sei froh....

Karin

PS: der mittlere, 16, hat seit einigen Wochen so rauhe Stellen an den Ellbogen. Mal abwarten. Wär echt blöd, aber kann man nicht ändern.[/quote']

na karin.. italien heisst nicht gleich meer :mad:

sitze hier zwischen venedig und verona. padova heisst das kaff.

da ists im feierabendverkehr (ja, den gibts auch hier) mal gute 1,5 stunden mit dem auto richtung pso-erleichterndem nass.

auch das hochgepriesen tolle italienische wetter laesst auf sich warten. hier schiffts gerade aus eimern. na toll...

aber habe ja von den abano-thermen gehoert, die hier ganz in der naehe sind. aber kassen/kosten-spezifisch keine ahnung.

freut mich wirklich dass deine pso dank des guten deutschen wetters (grrr) wieder besser geworden ist! erkenne das mal neidlos an. hehe

uebrigens.. hab grad vorhin im supermarkt - du kennst die mega-supermaerkte in italien? - nen superteil entdeckt.

ein 100%iges konzentrat aus dem toten meer. ganz banale flasche. stand ganz unten im regal. soll man sich bei hautirritationen, akne, allergien, psoriasis draufspruehen, 5 min. einwirken lassen, dann runterspuelen.

so what!!! das zeugs wirkt!! hab das vorhin draufgesprueht, einmassiert, wieder abgewaschen... nu schuppt sich das zeugs ab, ist hell- statt dunkelrot....

gibts das??

gruesse aus dem kalten italien,

melanie

p.s. drueck euch echt die daumen, dass das zeugs bei den ellenbogen deines kids keine pso ist.

Geschrieben

Hallo MurmelMarienkäfer,

dachte du hast Urlaub...Sonne und Meer,

schick dir was von unserer Sonne, die scheint heut wieder und gleich hats 20 Grad.

War schon in einem der großen Supermärkte. Da kann man vor allem an Regentagen super die Zeit mit Shoppen verbringen. Auch schlechtes Wetter hat seine Vorzüge..

Und den italienischen Verkehr kenn ich auch..help..echt krass, wie die so rumkurven, hupen..da braucht man starke Nerven.Na dann deck dich mal mit deinem neuen Mittel ein. Kannst ja mal posten was drin ist ausser TOMESA. Immer wieder finden wir doch ein Mittel´chen..klasse. Falls du noch Zeit zum Sightseeing hast: Cesenatico hat einen tollen alten verträumten Hafen mit vielen kleinen Kneipen.Ist ne Ecke weg von dir ( 2 AutoStd ).Aber da wo du bist ists ja auch schön, auch ohne Meer. Da bist du doch recht schnell am Lago di Garda. Schöööön. Verona ist auch eine supertolle Stadt. Ach da komm ich doch glatt ins Träumen...

Lass dirs gut gehen,

geniess das Dolce Vita

Karin

Geschrieben
Hallo MurmelMarienkäfer' date='

dachte du hast Urlaub...Sonne und Meer,

schick dir was von unserer Sonne, die scheint heut wieder und gleich hats 20 Grad.

War schon in einem der großen Supermärkte. Da kann man vor allem an Regentagen super die Zeit mit Shoppen verbringen. Auch schlechtes Wetter hat seine Vorzüge..

Und den italienischen Verkehr kenn ich auch..help..echt krass, wie die so rumkurven, hupen..da braucht man starke Nerven.Na dann deck dich mal mit deinem neuen Mittel ein. Kannst ja mal posten was drin ist ausser TOMESA. Immer wieder finden wir doch ein Mittel´chen..klasse. Falls du noch Zeit zum Sightseeing hast: Cesenatico hat einen tollen alten verträumten Hafen mit vielen kleinen Kneipen.Ist ne Ecke weg von dir ( 2 AutoStd ).Aber da wo du bist ists ja auch schön, auch ohne Meer. Da bist du doch recht schnell am Lago di Garda. Schöööön. Verona ist auch eine supertolle Stadt. Ach da komm ich doch glatt ins Träumen...

Lass dirs gut gehen,

geniess das Dolce Vita

Karin[/quote']

kein Urlaub - Zweitwohnsitz. Mein Freund kommt aus Padova und ich pendle immer zwischen Muenchen und Padova. Und das nun schon seit einiger Zeit :)

Ja, der Gardasee ist nur ein Katzensprung entfernt. Auch sonst ist es toll hier! Es ist jeden Tag wieder aufs Neue super, in einer so alten und schoenen Stadt zu leben.

Es hat zwar nicht den mediterranen Sueditalien-Flair, eher ein bisschen versnobbt/moechtegern-grossstaedtisch :( , aber trotzdem hat man ein bisschen das Urlaubsfeeling.

Der Verkehr hier...ohne Worte. Da brauchst du eine dicke Haut - zum Beispiel beim Vespa-Mitfahren.

Grundsaetzlich das Doppelte der erlaubten Geschwindigkeit, staendig am Durchwuseln zwischen den Autos und natuerlich nebenbei noch ne Zigarette in der Hand. Und wenns ganz dick kommt, dann noch ein Handy am Ohr. Ich sterbe als Sozius immer tausend Tode.

Also falls ich mal nicht mehr schreiben sollte, weisst du, dass ich irgendwo unter ner Vespa begraben im Graben liege :)

Das Mittelchen heiss 'Aquam - Estratto del Mar Morto'. Da ist nichts weiter drin, als 100% Salis Mar.

Wollte hier auch schon mal das Schwarzkuemmeloel besorgen, aber das kennt hier keiner. Ist auch nicht zu bestellen. Komisch.

Die von dir geschickte Sonne ist grad angekommen, jetzt haben auch wir hier schoenes Wetter. Dankeschoen!

Buon pomeriggio,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.