Zum Inhalt

Psoriasis im Genital-/ Analbereich - Grund für Biological ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

für meinen Dermatologen war mein Hinweis, dass sich meine Psoriasis nun auch auf den Genitalbereich ausgebreitet hat, ein Grund, mir ein Biological anzubieten. Ich muss dazu sagen dass ich auch an vielen anderen Stellen am Körper Psoriasis habe, allerdings würde ich meine Pso nur als "mittelschwer" einordnen, ABER für den Dermatologen war mein Hinweis auf den Genitalbereich der wichtigste Grund, dass die Krankenkasse mir eventuell ein Biological zahlt.

Scheut euch also nicht, euren Dermatologen darauf anzusprechen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Enja

wirst du das Angebot annehmen?

Und womit sollst du bis dahin die Psoriasis im Genitalbereich behandeln?

Geschrieben

Liebe Claudia,

klar nehme ich das Biological, konkret Guselkumab! Heute hab ich die erste Injektion bekommen. Ich hab schon so lange Psoriasis und es wird immer schlimmer, immer mehr sichtbare Stellen kommen dazu, das wird irgendwann auch ein Problem mit meiner Berufstätigkeit. Von allem anderen ganz abgesehen. Außerdem finde ich die Stellen im Intimbereich auch schmerzhaft.

Behandeln soll ich natürlich mit ner Cortisoncreme... hat mir der Gynäkologe in die Hand gedrückt. Klar, der kennt natürlich sich mit Psoriasis nicht weiter aus, hat sich aber wenigstens die Stellen auch wirklich angeschaut, im Gegensatz zu meinem Dermatologen, der aus gefühlt 10 m Entfernung schon gerufen hat, ich könne die Hose wieder hochziehen 🤣

Ich benutze die Cortisoncreme jetzt nur bei Bedarf, so 1x pro Woche, wenn es wirklich schmerzt. Und hoffe natürlich dass das Biological irgendwann beginnt zu wirken!

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Enja, mein Name ist Jana ich wollte mal fragen wie du die Spritzen vertragen hast? Ich soll die Spritzen ab nächsten Jahr bekommen mit dem Wirkstoff Cimzia. Ich bin mir so unsicher aufgrund der Nebenwirkungen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.