Zum Inhalt

Tremfya / Guselkumab - meine Erfahrungen

Enja

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@C.T.H. Danke für deinen Tipp, aber momentan bin ich absolut pickelfrei. Irgendwie kommt das immer mal wieder "gehäuft". Letztens hatte ich 3 so gaaaanz winzige Mini-Pickel am Unterarm. Die hab ich eliminiert und dann waren die halt weg und es kam auch nix neues mehr. Und einmal eben diese 5 größeren Pickel im Gesicht. Da muss ich aber auf Holz klopfen, bisher kam da nix mehr in der Anzahl, bis auf die einzelnen, die ich schon immer mal gerne bekommen hab. Einmal hatte ich einen Pickel da, wo der BH-Träger oben sitzt, das kann auch der BH gewesen sein. 

Insgesamt wie gesagt nichts dramatisches, ich hab halt den Eindruck, dass ich seit Tremfya gerne mal eher Pickel kriege. 

Das mit dem schmerzhaft übersäht meinte ich so, dass ich halt abwarte, bis ich unüblich viele Pickel bekomme und diese mir Beschwerden bereiten. Bisher sind aber alle immer wieder schnell verschwunden. Und sie sind NOCH in einer Anzahl, die auch zufällig sein könnte, wobei ich es schon seltsam fand.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Alles klar ... wenn Du wieder einmal eine seltsame Hautreaktion hast, kennst du ja nun ein mögl. Gegenmittel 😉.

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit Tremfya offiziell auch für die PSA freigegeben ist, wurde der Beipackzettel um eine häufige Nebenwirkung erweitert: erhöhte Transaminasen/erhöhte Leberenzymwerte im Blut, erhöhte Bilirubinwerte im Blut scheinen "häufig" vorzukommen. 
Weiß dazu jemand was? Bisher war Tremfya ja hinsichtlich der Leber unauffällig.

Und ich hab den Eindruck, als würde diese Nebenwirkung vor allem auf die Patienten zutreffen, die wegen einer PSA damit behandelt werden und (laut Beipackzettel als Alternative zur 8-wöchigen Gabe so angegeben) alle 4 Wochen eine Spritze bekommen. 

Wen es interessiert, der kann hier nachlesen:

https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/tremfya-epar-product-information_de.pdf

bearbeitet von Bluehoney
Geschrieben

Hier noch die aktuelle Fachinformation
Soweit ich das richtig verstehe, ist das Risiko für erhöhte Leberwerte bei einem Intervall von 8 Wochen auf Placebo-Niveau (siehe entsprechende Tabelle) und nur bei einem Intervall von 4 Wochen bei der Behandlung der PSA tritt diese NW etwas häufiger auf. 
Weiter vorne im Text heißt es ja auch, dass die Transaminasen bei q4w im Gegensatz zu Placebo oder q8w häufiger erhöht waren. 

Dann allgemein bei den Nebenwirkungen liest es sich aber so, als wäre das nun GENERELL eine häufige NW. 

https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/prod-cerebro-ifap/media_all/102405.pdf#page133

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich melde mich zurück nachdem ich nun doch seit fast 6 Monaten Tremfya / Guselkumab bekomme: Die Psoriasis war schon nach der 1. Spritze super, nach der 2. Spritze komplett verschwunden. Nebenwirkungen habe ich bisher keine, eventuell an den Tagen nach der Spritze etwas Haarausfall. Ich bin sehr, sehr glücklich. Ich habe über 20 Jahre lang alles mögliche an Medikamenten ausprobiert, ohne dass ich jemals eine Verbesserung der Psoriasis erfahren hätte. Nun ist alles weg und ich hoffe so sehr, dass das so bleibt. 

• Like 3