Zum Inhalt

Beine enthaaren

Artemis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben!

Vielleicht kennen mich ja ein paar noch aus dem Chat.

Ich habe mal eine Frage an die Damen der Schöpfung. (Falls sich hier ein Mann befindet, der sich auch mit dem Thema beschäftigt, bin ich natürlich für alle Antworten und Tips offen!)

Wie enthaart ihr euch eure Beine wenn diese betroffen sind?

Rasieren geht bei mir gar nicht, da verblute ich halb....

(Mein rechtes Bein ist stark betroffen, mein linkes komischer weise gar nicht.)

Bin jetzt auf Warm-Wachs umgestiegen. Das klappt gut. Ich bin aber nicht sicher ob es sehr schädlich ist, die Schuppen so ratz-fatz mit abzureißen.

Mir persönlich kommt das nicht schlimm vor, ich merke auch keine Verschlechterung. Der Nachteil beim "wachsen" ist nur, dass man immer so lange warten muss bis die Haare lang genug sind um wieder los zu legen.

Also, der Sommer steht (theoretisch) vor der Tür und in diesem Jahr hab ich mir ganz ganz ganz fest vorgenommen auch mal ein bißchen Bein zu zeigen. (Ja, diesmal wirklich!)

Liebe Grüße

Artemis

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

wenn du keine Allergien hast, dann nimm doch ne Enthaarungscreme... hinterher gut abduschen und normal eincremen. Geht wirklich gut.

Viele Grüße ... und ziehs durch, mit dem Bein zeigen :cool:

Geschrieben

Hallo, Artemis,

der Vorschlag von Kaha ist gut. Was die Allergie betrifft, probiere es erst an einer kleinen Stelle aus. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis mal eine Probe für dich, dann ist das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen, falls du es nicht verträgst.

Gruß

Geschrieben

Hallo!

Da ich so wenige Sachen vertrage (aus der Kosmetik) hab ich das mit der Enthaarungscreme oder dem Wachs noch nicht so versucht. Dachte auch immer, dass das für die Flechte vielleicht nicht so gut ist!

Ich selbst entferne die Haare aus den Flechten am Bein mit der Pinzette! Und ich kann euch sagen, das klingt nicht nur anstrengend, nein, es ist auch anstrengend! Aber es ist eine nicht-chemische Lösung und es funktioniert! So als letzter Ausweg... ;-)

lg Jess

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Habe letztes Jahr dieses Thema mit meiner Hautärztin besprochen. Die meinte auf keinen Fall rasieren, wachsen oder epilieren bzw. rauszupfen. Der beste Weg wäre stehen lassen!? Das fand ich auch nicht so besonders, also benutze ich zum Sommer den Enthaarungsschaum von Veet. Klappt ganz gut. Vorher habe ich immer epiliert, allerdings bedeutet das eine minimale Verletzung der Haut, also auch eine Reizung.

Dadurch kann die Pso dann nicht gut heilen. Natürlich muss das jeder für sich wissen.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit der Enthaarungscreme hab ich das auch schonmal probiert. Irgendwie hatte ich aber ein komisches Gefühl dabei. Nicht das irgendwas passiert wäre (nichts negatives), aber ich hatte ein mulmiges Gefühl. So nach dem Motto: Eine Creme die macht dass mir die Haare ausfallen, kann nicht gut sein.

Aber ich werde es nochmal probieren.

Der Vorschlag von Helaya mit der Pinzette ist interessant....

aber so viel Geduld hab ich nicht. Bin Südländerin, bis ich mit einem Bein fertig bin, spriessen die ersten Haare schon wieder... :o

Liebe Grüße

Artemis

Geschrieben
Der Vorschlag von Helaya mit der Pinzette ist interessant....

aber so viel Geduld hab ich nicht. Bin Südländerin' date=' bis ich mit einem Bein fertig bin, spriessen die ersten Haare schon wieder... :o

[/quote']

Hallo Artemis,

du musst nicht jedes Haar einzeln mit der Pinzette auszupfen. Es gibt doch Epiliergeräte. Ich hab einen Silk épil von Braun, damit geht das super. Das Epilieren hat halt auch den Vorteil, dass die Haare im Laufe der Zeit immer weniger werden. Ich hab damit schon prima Erfahrungen gemacht. :o

Geschrieben

Hi an Euch!

Ich habe vor einiger Zeit auch wieder mutig mit der Nassrasur an den Beinen begonnen, war zapplig und hatte Angst, dass es die Pso provozieren würde. Aber, oh Freude, keine negativen Erscheinungen! :o Ich mach das dann aber nur so ca. 1x pro Woche.

Habe dann mit Begeisterung festgestellt, dass die Haut jegliche Creme natürlich viel besser aufnimmt!

Vielleicht doch mal mit Nassrasur in der Badewanne versuchen? Schööööön vorsichtig!

Liebe Grüße, Spagetti :cool:

Geschrieben

Hallo,

also ich nehme einfach meinen LadyProtector unter der Dusche. Da habe ich wenigstens die Hilfe für den Kopf, dass durch diese Schutzbügel die Klingen ja nicht direkt auf der Haut rubbeln können.

Und meine Pso ist dadurch auch nicht schlimmer geworden. Im Gegenteil: trotz (oder gerade wegen?) dem Rasieren unter der Dusche ist die Pso jetzt fast weg. Wobei ich im Moment auch jeden Tag Psorcutan benutze

Übrigens habe ich mich beim Rasieren auch immer nur auf gesunder Haut geschnitten, die Pso habe ich da noch nie blutig bekommen.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Mit nem Epiliergerät habe ich das auch schon mal probiert. Aber das hat sooooooooooo wehgetan, dass ich es wieder gelassen habe. Und das ekelige Geräusch noch dazu, das macht´s doppelt schlimm... (wie beim Zahnarzt).

Deswegen hatte ich mich für Wachs entschieden. Ratz-Fatz weg mit dem Zeug!

Tja, wie gesagt, werde ich´s mal mit Enthaarungscreme an den schlimmen Stellen probieren. (Es tut auch mal gut zu sagen, dass es mehr gute als schlimme Stellen gibt! :o )

Der Rest wird weiter mit Wachs eliminiert!

Liebe Grüße

Artemis

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe es auch immer mit der Creme von Veet gemacht. Ging immer gut, bis auf einmal, da hat sich das alles total entzündet. Kann aber auch sein, weil es vorher schon extrem gereizt und etwas aufgekratzt war? Seit dem würde ich die Enthaarungscreme nur noch anwenden, wenn die Schuppenflechte nicht aufgekratzt, offen o.ä. ist?

LG

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

also mit Enthaarungscreme hab ich nur schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht.

Danach hat es fürchterlich gebrannt.

Rasieren geht bei mir eigentlich ganz gut, aber nur wenn ich in der Wanne bin, sprich meine PSO drurch geweicht ist!

Kennt denn jemand noch einen schonenderen Weg zum Enthaarten Glück? ;)

Lieben Gruss

Kira

Geschrieben

Es gibt auch ganz stink normale Bateriebetriebene Rasierer für Damen (Aldi 9,-€ ;) )

Den benutze ich schon seit Jahren.Die rasur hält zwar nur max. 1 Woche aber wenn Frau es regelmäßig macht ist das in ein paar Minuten erledigt !!

Es zippt nicht und macht keine Macken.Habe überhaupt keine Probleme !!!!

Geschrieben

Hallo!

Ja, es gibt etwas schonenderes: und zwar die dauerhafte Haarentfernung.

Nächste Woche fange ich damit an. Durch rote Lichtwellen werden die Haarwurzeln verödet. Es ist auch nicht so teuer und schädlich wie Lasern. Meine Hautärztin hat mir auch das okay dafür gegeben.

Mehr Infos unter: www.depilight.de

Ich werde im Gesicht mit der Behandlung beginnen ("vollbartpartie"). Es werden 4-8 Behandlungen in einem Zeitraum von 1-2 Jahren sein. Jede Sitzung kostet zwischen

40 und 60 Euro. Die Zeitabstände kann man selber bestimmen. Allerdings darf man ab der ersten Behandlung nicht mehr wachsen oder zupfen. Nur noch rasieren.

Bin sehr gespannt, wie das wirken wird. Kann uch ja mal berichten! ;)

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Also ich möchte dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen, da ja langsam der Sommer und die beinfreie Zeit doch beginnt...

Hab das rasieren so satt und hab mit die Veet Kaltwachsstreifen gekauft und auch schon ausprobiert.

Geht recht einfach und zum Schmerz kann ich nur sagen: Es ist geil wenn dieser nachlässt :mad:

Meine einzige Sorge ist nur, dass es meiner Haut schadet, bzw. ich damit die Pso provoziere...

Meine Beine sind absolut psofrei und so sollte es auch bleiben. Hab die Pso nur am Oberkörper und an den Armen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Wachsenthaarung in Verbindung mit der Pso gemacht?

Und wer hat Erfahrung mit Halawa (= Sugaring, Haarentfernung mit Zuckerpaste)??

Viele Grüße!

Geschrieben

hallo zusammen.... eure sorgen möchte ich haben (spaaaaaass)

aber ehrlich bei mir erübrigt sich das thema.. hab keine haare an den beinen weil alles voll mit schuppenflechte ist :-(

dadurch zeige ich sie auch nicht.. also... auch keine enthaarungsvorstellungen.

wobei sich für mich auch alle vorschläge mit abreissen und eventuell reizende cremes nicht so gut anhören. ich hätte echt angst das ganze zu reizen, auszulösen.... (was wäre mit vorsichtig hell färben?) ansonsten hörst sich zartes rasieren für mich noch am besten an.

aber liebe grüße und erfolg

wünscht kitty

Geschrieben

Als Mann rasiere ich im Gesicht alle ein bis zwei Tage meinen Bart. Ich habe noch nie bemerkt, dass bei mir das Köbner-Phänomen aufgetreten ist. Die Haut an den Beinen ist ja doch noch weniger empfindlich als im Gesicht.

Einmal hatte ich in der Achselhöhle eine PSO-Stelle. Da ich sie mit Haaren nicht gut eincremen konnte, habe ich mir auch in der Achselhöhle die Haare wegrasiert. Danach hat sich die PSO-Stelle sehr schnell gebessert. Übrigens habe ich immer nass rasiert.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass bei einigen die Haut auf Rasieren nicht gut reagiert. Aber ein Nassrasierer ist ja keine große Investition, selbst wenn es ein guter ist.

Mit der Trockenrasur habe ich bisher auch keine PSO-Stellen bekommen. Ich habe aber gemerkt, dass meine Haut sich dann viel mehr eintzündet. Mit Wachs, Laser, Epiliergeräten usw. habe ich keine Erfahrungen gemacht, stelle mir aber vor, dass diese methoden deutlich heftiger sind.

Grüße von Kuno

Geschrieben

An den Beinen hab ich ja keine Stellen (hatte ich noch nie, bzw. nur ganz einzelne die sehr winzig waren) und daher kann und will ich meine Beine auch zeigen. Im Sommer is es immer sooo heiß, da zieh ich gern mal nen Rock oder kurze Hosen an.

Haare sehen da natürlich bescheiden aus. Heller färben kommt absolut nicht in Frage, den "Pelz" sieht man ja trotzdem.

Rasieren, ich rasiere immer nass, hat meiner Haut noch nie geschadet und auch keine neuen Pso-Stellen provoziert.

Aber das rasieren is halt sehr lästig und man muss es alle paar Tage machen...

Deshalb der Versuch mit den Kaltwachsstreifen! Der Schmerz is grad so auszuhalten und die roten Punkte die unmittelbar danach kommen, sind nach einigen Stunden wieder verschwunden (kennt bestimmt jeder, der sich schon mal ein Haar ausgerissen hat!)

Hab jetzt mal ein paar Stellen gewachst und warte dann jetzt erstmal ab ob sich Stellen bilden und falls nicht könnte ich ja weitermachen??

Wie lange würde es denn so dauern bis sich an den enthaarten Stellen evtl. Pso-Stellen bilden? Falls sich welche bilden? Reicht es, 2-3 Wochen abzuwarten?

Geschrieben

hallo, Bluehoney -

es müssen sich überhaupt keine Pso-Stellen bilden - jeder Mensch reagiert anders auch Cremes, Salben oder auch Enthaarungsstreifen - da kann man wirklich kein Zeitfenster aufstellen sondern nur die eigene Haut beobachten.

Ich benutze nur noch den Rasierschaum sentiv mit Aloe Vera von Aldi für sensible Haut. Die juckt nicht und nichts entzündet sich - steht zwar Mens care drauf, aber das ist mir so was von egal :D und preiswert ist der Rasierschaum auch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

P.S. schön, dass der Thread mal wieder hochgeschoben wurde, aber unter der Suchen - Funktion gibt es auch hoffentlich für euch noch viele, hilfreiche Tipps -

Geschrieben

Danke schonmal für die Antwort!

Die Suche-Funktion hat in dieser Angelegenheit leider keine weiteren Antworten ausgespuckt, drum hab ich diesen Thread aus der Versenkung gehoben :D

Also ich denke, ich warte einfach mal einige Zeit ab und wenn die Haut an den Beinen pso-frei bleibt, werd ich weitermachen, denn mit wachsen oder Halawa hat man halt schon länger Ruhe und ne weichere Haut...

Und da ich jetzt sooo lange schon rasiere, kann ich auch noch einige Zeit abwarten, wie sich die Haut entwickelt!

Ich denk auch, dass wenn man das öfter macht und die Haare dünner und weniger werden, es auch immer weniger belastend für die Haut ist. Also wenn jetzt am Anfang das Ausreißen der "Sauborsten" nix macht, dann dürfte es später erst recht nichts ausmachen. So meine Theorie...

Geschrieben

Hallo Bluehoney,

ich habe das mit dem Wachs auch schon probiert, aber ich fand es ziemlich

schmerzvoll, und Schmerzen habe ich ja sonst schon genug.

Hatte mir dann ein Epiliergerät angeschafft vor etwa 6 Jahren, die Verkäuferin hat gemeint, damit würden die Haare irgendwann auch nicht mehr so nachwachsen. Auf jeden Fall war das auch ziemlich unangenehm, so habe ich mich mit rasieren begnügt.

Letztes Jahr ist meine Tochter dann mit einem neuen Epiliergerät aufgekreuzt,

und hat behauptet, das würde kaum Schmerzen. Habe es dann auch probiert und bin ehrlich überrascht, wie toll das Ding war. Hat nur ganz wenig gezwickt und ich hat ziemlich lange angehalten.Das Teil war zwar nicht so

ein ganz billiges, aber es hat sich echt gelohnt!

Und für Dich wahrscheinlich interessant, ich habe nicht das Gefühl dass die

Pso dadurch schlimmer wurde. Die hat sich zwar im letzten halben Jahr

verschlimmert, aber eher an unbehaarteren Orten.

Lieber Gruss

Arielle

Geschrieben

Oh, interessant!

Klingt ja toll dass deine Pso das Enthaaren ned krumm nimmt.

Ich hoff ja, dass meine Pso das auch mitmacht und nicht plötzlich an den Beinen auftaucht, wo sie mich ja bisher dankenswerterweise verschont hat.

So nen Folter-Epilierer hab ich auch daheim, aber der verstaubt in der Schublade, allein das Geräusch ist schon pervers...

Das Kaltwachs fand ich nicht so schlimm wie den Epilierer damals.

Und wirklich interessant find ich das Halawa, das auch bei Pso gut geeignet sein soll. Vielleicht probier ich das mal aus wenn meine Haut keine Zicken macht.

Schade dass das nicht in meiner Umgebung angeboten wird, aber auf dem Lande zu wohnen bringt das leider mit sich...

Geschrieben

Hallo Bluehoney,

eben, mein alter Epilierer hat auch so einen fiesen Ton und ist dem neuen

gegenüber ein richtiges Monsterding.

Darum war ich Anfangs auch so skeptisch. Aber es ist auf jeden für mich angenehmer als der Wachs.

Übelnehmen tut mir meine Haut aber Sonnenbrände, da spüre ich jedesmal eine Verschlechterung! Und seit ich Humira habe, bin ich viel empfindlicher als vorher.

Lieber Gruss Arielle

Geschrieben

Hi Arielle!

Also bis jetzt sieht man auf meiner gewachsten HAut nix was nach Pso aussehen könnte...

Sag mal, wie heißt dein Epilierer eigentlich genau? Und wie laut is der?

Weil mein alter von Braun macht echt fiese Geräusche, wo es mir im Leerlauf schon kalt den Rücken runterläuft...