Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Neotigason - bisher alles gut!


Maddien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit nehme ich Neotigason 10 mg - 2 mal tgl. und von den so schrecklichen Nebenwirkungen habe ich bisher "nur" Trockenheit der Haut und Schleimhäute mitbekommen. Bisher ist es auch noch im erträglichen Bereich. Im Großen und Ganzen ist der Zustand der Haut etwas solider geworden. Nicht so, dass ich sehr zufrieden bin aber es war auch schon mal schlimmer. Eigentlich dachte ich , dass ich neben der Tabletteneinnahme auf das Salben verzichten kann. Sinn der Sache war es ja, vom Kortison wegzukommen. Pustekuchen!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe jetzt zwar nur noch das schwache Alfason zum salben (Silkis soll ich auch nehmen aber ob ich das nehme oder in Hannover rauscht die Linde....) aber so ganz ohne Kortison gehts bei mir anscheinend nicht mehr. Ein paar Tage im Monat muss ich sogar wieder auf das starke Dermoxin zurückgreifen, da ich zeitweise noch derbe Schübe habe. (Ich danke Gott, dass es dieses Dermoxin gibt). Ich hoffe mal, dass ich vielleicht mal ganz ohne das Salben auskommen kann - evtl. wenn ich die Neotigason Dosis erhöhe.

...by the way - ich wurde für ca. 4 Wochen stationär aufgenommen. Habe UV B, Sole, Alfason und Silkis bekommen und an bestrahlungsfreien Tagen Dermoxin und mit Neotigason angefangen. Moral von der Geschichte und den ganzen Anstrengungen: 1,5 Wochen fast erscheinungsfrei aber mehr auch nicht! Tolle Sache - hat sich echt gelohnt!

  • 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

nehme seid kurzen Neotigason 3 Tabletten täglich dazu trinke ich Soyamilch. Zu den Nebenwirkungen ausser das ich Mundtrockenheit habe, ist sonst alles in Ordnung.

Ich bin total Beeindruckt wie schnell mir Neotigason hilft.

lg vivi

Geschrieben

Hallo

Nehme auch seit ca.5 Wochen Neotigason 25, erst 2 am Tag aber nach ca.1 Woche nur noch eine wegen der Nebenwirkungen und habe ausser trockene lippen und das sich die Haut abpellt an den händen keine Probleme. Und Erfolg ist auch schon zu erkennen. Einige stellen sind schon fast ganz weg und einige sind schon wesentlich heller geworden.

Geschrieben

hallo!!!

bin auch seit einer woche auf neotigason 25mg einmal täglich eingestellt, bisher auch nur mundtrockenheit und das sich die haut schält ohne ende aber nicht mehr so schmerzhaft, die verhornten stellen pellen sich wie nach einem sonnenbrand. hab die pso "nur" an den händen, aber dafür ziemlich heftig. war natürlich auch erschrocken als ich hier im forum die vielen negativen beiträge zu neotigason gelesen habe. ich kann nicht sagen, daß ich mich schon besser fühle, aber es ist ja auch erst ne woche rum. vielleicht hab ich ja auch glück und bleibe von den nebenwirkungen größtenteils verschont, meine dosis ist ja nicht gerade sehr hoch. :confused: wer weiß denn hier, wann man ungefähr mit ersten positiven ergebnissen, was die wirkung des medikaments betrifft, rechnen kann??? allen schuppis viele gute und vor allem glatte tage!!! :)

liebe grüße

annette

Geschrieben

Zitat: "... und vor allem glatte tage!!!"

Diesen Gruß finde ich echt klasse, vielen Dank, ich wünsch Dir das selbe! :):)

Geschrieben

Hallo Lynette,

rechne mal so mit 5-6 Wochen. Ich nehme das Neotigason (30 mg/Tag) jetzt ungefähr 9 Monate. Zuerst waren die Nebenwirkungen bei mir auch Mundtrockenheit und wegen Einnahme von Schmerzmitteln (wegen PSA) zusätzlich rissige Lippen. Dieses war teilweise schmerzhaft. Jetzt hat sich mein Körper wohl darauf eingependelt. Jedenfalls sind zur Zeit keine Nebenwirkungen vorhanden. Wichtig sind allein die Blutkontrollen. Bei mir pendeln die Fettwerte immer von oben nach normal und wieder zurück. Mein Arzt sagt aber das wäre normal und keine Bedeutung, da Neotigason diese Werte beeinflussen kann. Ich hoffem dass es bei dir auch so erfolgreich wirkt.

Gruss Artos

Geschrieben

hallo artos!"

vielen dank für deinen eintrag, das gibt mir doch hoffnung....obwohl heute tag 10 seit der einnahme ist, habe ich fast jetzt schon die schn..... voll! die hände sind nicht mehr verhornt aber feuerrot sodaß´ich mich gar nicht vor die tür traue. sie sind sehr empfindlich geworden und das pellen nimmt irgendwie kein ende....hatte gestern mal wieder ne heulattacke als ich vom einkaufen zurückkam (die kassiererin drückte mir das wechselgeld in die hand und ihr blick sprach bände...). außerdem habe ich das gefühle, das alles vor mir sich dreht, wenn ich schnellere kopfbewegungen mache und bin ständig müde....! weiß wirklich nicht, ob ich das schaffe es durchzuziehen....gehen die rötungen denn auch zurück und hört das pellen denn auch irgendwann auf?? :confused: vielleicht erwarte ich ja zu früh zuviel aber irgendwann geht einem ja auch die puste aus zumal das duschen ohne latexhandschuhe die hölle ist. meinst du ich soll dranbleiben oder noch mal ärztlichen rat holen, mein nächster termin ist am 20.6. aber ich hab das gefühl, daß meine hände bis dahin bis auf die knochen abgepellt sind, würd die nebenwirkungen (wenn nichts neues dazukommt) sogar in kauf nehmen, wenn ich nur EINMAL für längere zeit schöne hände hätte...bin echt feddich.... :mad:

liebe grüße annette

Geschrieben

Hallo Lynette,

ich kann dich gut verstehen, bei mir war es etwas anders. Ich war im letzten Jahr in Buxtehude im Krankenhaus zur ambul. Behandlung. Hier wurde erstmal mit Bädern und mit Salben abgeschuppt. Dann bekam ich Neotiagson zur "Erhaltung meiner schön gewordenen Haut". Aber ich kann dir nur raten durchzuhalten, der Erfolg wird sich bestimmt einstellen. Leider brauchen solche Medikamente immer eine gewisse Zeit bis die Wirkung voll da ist. Cremst du dir die Hände auch noch ein oder nimmst du nur die Tabletten?

Gruss Artos

Geschrieben

hallo artos!

also außer den tabletten bekomme ich noch psorcutan beta salbe, aber die bringt irgendwie gar nix. ansonsten schmiere ich eigentlich den ganzen tag mit linola und anderen fettcremes, da das pellen kein ende nimmt. zur zeit sind alle(!) fingerkuppen aufgeplatzt, die ich mit pflaster abdecken muß, sonst kann ich hier gar nichts im haushalt tun, selbst das tippen fällt mir sehr schwer. aber wie du schon sagtest, vielleicht dauert es noch mit der wirkung und reiß mich hier zusammen um durchzuhalten, bin total gereizt, das bekommen leider auch meine kids zu spüren...hjab mir jetzt auch kieselerde besorgt, denn wenn mir die haare auch noch ausfallen sollten, bin ich echt am ende (hab lange blonde haare). bin echt froh dieses forum gefunden zu haben, man fühlt sich hier unter all den schuppis doch gut aufgehoben!!! ich wünsch dir und allen die das hier lesen trotzdem schöne pfingsten!!!

liebe grüße annette :)

Geschrieben

Hallo Lynette

Also ich würde eventuell wegen den Nebenwirkungen die du hast noch mal den hautarzt kontktieren. Weil bei Frauen soll die Tabletten ja mit vorsicht genommen werden da die Nebenwirkungen bei Frauen wohl schlimmer sind, als bei Männer. Aber trotzdem noch alles gute damit, bei mir wird es schon ein wenig besser, und die ersten wirkungen haben bei mir auch ca. 4-5 Wochen gedauert.

Geschrieben

Hallo andreas!

vielen dank auch erstmal für deinen eintrag, also das mit den nebenwirkungen bei frauen, da könntest du recht haben, in dem beiheftchen steht ja genügend für die damenwelt drin....naja in punkto schwangerschaft kan da bei mir nix mehr passieren, ich bin sterilisiert. meine frage ist jetzt aber auch: du schreibst die ersten nebenwirkungen hattest du vor 4 bis 5 wochen...heißt das, die lassen dann mit der zeit nach? dann zieh ich das hier noch durch, wenn dann doch ein licht am ende des tunnels zu sehen ist....nun gut, ich kann euch hier ja mal auf dem laufenden halten...was bleibt mir... :confused: trotzdem noch schöne feiertage, freu mich über jeden tip...alles gute!

annette :)

Geschrieben

huhu andreas...

seh grad du meintest: die ersten wirkungen.....blind bin ich auch noch..... :cool:

gruß annette

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Annette

Hast Du es mal mit Schmalspektrum UVB Betrahlung versucht. Salben haben bei mir nur einen sehr geringen Erfolg gehabt, nach 10 Bestrahlungen mit steigenden Dosen von UVB (311 Nano Meter Frequenz) war die Psoriasis verschwunden (ich hatte anfangs teilweise blutige Stellen am Koerper!) und der Erfolg hielt etwa 3 Monate.

Die UVBs gibt es meistens in Unikliniken - die niedergelassenen Hautaerzte haben meisten nur eine UVA/UVB Kabine (funktionierte bei mir nicht).

Alternativ kann man auch an das Tote Meer fahren - da hat man neben der entsprechenden Bestrahlung auch gleich eine Balneologische Behandlung (hab ich noch nicht gemacht) - allerdings hat ein einwoechiger Urlaub auf Korsika oder ein Aufenthalt auf dem Montblanc Gletscher ebenfalls bei mir eine deutliche Besserung gebracht.

Gruss

Michael

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Wollte mal diejenigen fragen die das zeug auch nehmen ob schon wirkungen zu sehen sind und wenn ja welche. Ich nehme zur zeit an geraden tagen 50 mg. und an ungeraden tagen 25 mg.. Und die einzige veränderung ist zur zeit das die Haut wohl heller gworden ist mehr aber auch leider noch nicht und nehme das zeug schon ca. 6 monate.Aber eine Nebenwirkung hat auch zugetroffen, es ist erst mal schlimmer geworden :D . Aber ich lasse den Kopf ja nicht hängen und hoffe weiter. :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Ich nehme seit ca. 8 Wochen Neotigason (40 mg/d). Leider hat sich bislang noch keine Besserung eingestellt... im Gegenteil. Die Pso Plaques werden größer und es schuppt sich viel mehr als vorher. Allerdings sind die Plaques flacher und die Schuppen auch dünner. Nebenwirkungen habe ich bislang nur wenig. Meine Handinnenflächen haben sich von ihrer Hornhaut verabschiedet und meine Lippen sind trocken. Das sind aber Sachen die ich dulden kann. Ich hoffe jetzt das sich bald auch die gewünschte Besserung einstellt.

Gruß aus Aachen

Andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie gesagt, gemaess engl. Packungbeilage soll das opimale Heilungsresultat nach hoechstens 12 Wochen eintreffen...

Hallo!

Ich nehme seit ca. 8 Wochen Neotigason (40 mg/d). Leider hat sich bislang noch keine Besserung eingestellt... im Gegenteil. Die Pso Plaques werden größer und es schuppt sich viel mehr als vorher. Allerdings sind die Plaques flacher und die Schuppen auch dünner. Nebenwirkungen habe ich bislang nur wenig. Meine Handinnenflächen haben sich von ihrer Hornhaut verabschiedet und meine Lippen sind trocken. Das sind aber Sachen die ich dulden kann. Ich hoffe jetzt das sich bald auch die gewünschte Besserung einstellt.

Gruß aus Aachen

Andreas

Geschrieben

Hallo Tenir

Das kann man so auch nicht sagen, habe es 3 monate genommen und wurde erst schlimmer, aber danach nicht besser, leider. Und nun nehme ich cicloral und sehe entlich erfolge. Aber nichts desto trotz was dem einen hilft muss dem anderen noch lange nicht helfen, leider!

Geschrieben

Hi Andreas,

Roche sagt das der maximale Heilungserfold spaetestend nach 12 (fruehestens nach 8) Wochen eintrifft. Wo raus man schliessen kann, dass wenn man mit dem Resultat von Neotigason nach 12 Wochen nicht zufrieden ist, man es absetzten sollte. Das du damit gar keinen Erfolg hattest wiederlegt das nicht.

Gruesse

Hallo Tenir

Das kann man so auch nicht sagen' date=' habe es 3 monate genommen und wurde erst schlimmer, aber danach nicht besser, leider. Und nun nehme ich cicloral und sehe entlich erfolge. Aber nichts desto trotz was dem einen hilft muss dem anderen noch lange nicht helfen, leider![/quote']

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt nehme ich es auch schon 48 Tage und habe keinen echten Heilungserfolg. Die Stellen sind zwar duenn, aber heilen tut bis jetzt nichts ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich nehme neotigason jetzt 7 monate. nach 3 monaten und 25mg brachte es schon erfolg. die stellen waren nicht mehr so erhaben und schuppig. nach der steigerung auf 50mg sind nun nur noch kleine, ganz hartnäckige stellen zu sehen. größtenteils ohne schuppen, nur gerötet. zu den nebenwirkungen: spröde lippen, hornhaut weg an händen und füßen, nagelbettentzündungen durch mechanische beanspruchung der nägel (ja keine scharfen kanten aufkommen lassen) und sporadischer juckreiz am ganzen körper. bin bis jetzt ganz zufrieden, nachdem fumaderm und embrel nicht im geringsten erfolg brachten. schmiere nur noch fettcreme und ab und zu betamethason. blutwerte werden aller 6 wochen kontrolliert.

von den nebenwirkungen hatte ich schon viel schlimmere (übelkeit, schwächeanfälle, magenbeschwerden...), deshalb find ich's gut.

HAUT REIN!

Lars

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Negotiason hat bei mir bisher eher zwiespältige Gefühle ausgelöst. Nachdem mir mein Arzt klargemacht hat ,daß MTX bei mir nicht mehr geht, soll seiner Meinung nach Negotiason für den Durchbruch sorgen. "Erscheinugsfrei kriege ich Sie damit wahrscheinlich nicht ,aber wir werden das deutlich verbessern können" Also frohen Mut, Beipackzettel nicht zu gründlich lesen ,nur die positiven Feedbacks aus dem Forum im Gedächnis behalten, und ran.

Angefangen habe ich vor fünf Wochen mit 50mg/Tag ,zunächst unterstützt durch Clobetasol an den schlimmsten Ecken.Nebenwirkungen finde ich bisher nicht belastend .Ich freue mich höchstens von Labello zum Kunden des Monats gewählt zu werden.

:P

Aber innerhalb von zwei Wochen war eine sehr deutliche Verbesserung da, die Stellen sind viel heller geworden und zwar je jünger desto mehr.Lediglich auf dem Kopf bleibe ich Frau Holles Wettbewerber.Aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Jetzt habe ich eine neuen dicken Schub ,und sehe quasi genauso aus wie zuvor. Also am besten Zynismus aktivieren und den Arzt besuchen."Ist blöd gelaufen ,aber lassen Sie uns dranbleiben das wird klappen".Nun sollen es 75mg/Tag sein,damit habe ich hier die Maximaldosis von 1mg/kg Körpergewicht erreicht.Also ich lasse mich überraschen,wenn es hilft ist super wenn nicht gibt es etwas anderes. Licht und Luft gibt es dummerweise im Moment viel zu wenig.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo! Ich wollte jetzt nach ca. 3 Wochen Einnahme von Neotigason einen ersten Erfahrungsbericht abgeben. Ich war auf Norderney im krankenhaus eingeliefert worden. Die ersten 2 Wochen verliefen mit UVB 311 und Cignolin recht gut. Danach konnte ich die Sonne und das Cignolin nicht vertragen. Es wurde runtergefahren und nach 20 Tagen bekam ich einen neuen schweren Schub, so das bis dahin alles für´n A.... war. Dann begann die Behandlung mit Neotigason. Die erste Woche morgens 35mg und abends 35 mg. Schon in dieser ersten Woche merkte ich eine leichte Besserung. Als Nebenwirkung bekam ich trockene Lippen. Mehr nicht. Die zweite Woche wurde dann nur noch morgens 35 mg eingenommen und am Ende der zweiten Woche sah meine Haut schon viel besser aus. Die Stellen am ganzen Körper wurden blasser. Danach bin ich dann entlassen worden, nach 35 Tagen, und bin jetzt seit 5 Tagen zu Hause. Ich bekomme jetzt so langsam eine neue Haut, die Stellen werden immer blasser, teilweise sind sie schon weg. Zuerst hatte ich ja ein wenig Muffe wegen der Nebenwirkung, aber wenns so bleibt,...Schmieren muss ich natürlich weiterhin, aber das ist das kleinere Übel. Ich werde in 1 Woche einen weiteren Bericht schreiben. Vielleicht schon mit einer komplett neuen Haut. Wer weiß.

Geschrieben

So ich schreibe auch mal wieder wie es bei mir weiterging:

Also nach zwei Monaten 25mg am Tag und wenig Wirkung aber auch wenig Nebenwirkung haben wir auf 50mg erhoeht. Dass hat dann ziemlich schnell gefruchtet. Alles stellen sind sehr duenn oder nur noch leicht roetlich, ausser der Kopfhaut die sich nicht davon beeindrucken liess. Nach einem Monat 50mg hat sich nicht viel geandert ausser dass ich jetzt starke Nebenwirkungen habe. Die Lippen sind sehr trocken, die Haut ist an vielen Stellen leicht klebrig und glaenzt, Juckreiz, ausgetrocknete Nase, Fusssohle geschaelt... alles nicht so schlimm was mich wirklich stresst sind die Fingernaegelkuppenschmerzen. Muss extrem aufpassen wie ich sache anlange auch beim tippen... Kann man da was machen?

Morgen gehe ich wieder zum Doktor und werde dann wohl mit der Dosis runtergehen.

Geschrieben

bezüglich Fingernägel kann ich nun folgendes berichten:

Die Ecken der Nägel schneide ich ständig nach, so dass kein Kontakt mit der Haut entsteht. Brilliant-Grün-Lösung auf die Ecken geben und Pflaster drüber. 12h einwirken lassen. Das trocknet die Ecken aus. Die restliche Zeit Sulmycin Salbe oder andere Fett Creme schmieren. Nach 6 Wochen und einem Herabsetzen der Dosis (von 50mg auf 35mg/Tag) haben sich bei mir die Schmerzen in den Fingerkuppen gelegt. Leider kommen die hartnäckigsten Stellen wieder durch. Ist aber noch ok. Mein Doc meint die Mitte zwischen Wirkung und Nebenwirkung zu finden geht nicht so schnell. Also: Immer etwas mit der Dosis "herumspielen".

Lars

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich nehme jetzt seit ca. 5 Wochen dieses Neotigason. Seit meinem letzten Bericht hat sich wenig geändert. Außer, meine Haut wird teilweise klebrig. Und mit normaler Seife kann ich mich nicht mehr waschen. Dann hab ich dermaßen Ausschlag an den Händen.Die Haut ist aber immer noch so, wie sie vor 2 Wochen war.

Den nächsten Bericht schreibe ich nach Weihnachten, also 4 Wochen später. Mal sehen, ob`s dann besser ist.

Jürgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Neotigason
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hat bitte jemand Erfahrung mit Neotigason Tabletten, habe diese verschrieben bekommen. Trau mich aber nicht, wege...
    Neotigason
    Neotigason
    Hallo,wer hat Erfahrung mit dem Medikament Neotigason gemacht? Bin gerade in Bad Bentheim und bekomme nun die Tab...
    Hallo alle hier zusammen! Erstmal hoffe ich das es euch gut geht!? Nun zu meiner Sache! Ich bin24 Jahre(habe eine pus...
    Texte für den guten Zweck
    Arnos Genesungstagebuch
    Wie Sand am Meer gibt es sie nicht, die Internetforen, die sich dem kreativen Schreiben widmen. Vielleicht eher wie ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.