Zum Inhalt

Bin neu rauchfrei

Katzenfrau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, ich bin neu hier im Forum. Habe mich zwar schon vor einigen Monaten angemeldet  aber es jetzt erst endlich geschafft  mit dem Rauchen aufzuhören...wo mit ich auch schon beim Thema wäre. 

Raucht ihr? Habt ihr versucht aufzuhören, oder habt ihr aufgehört? - Wie hat sich das nicht rauchen auf eure Gesundheit - Haut/Gelenke ausgewirkt? 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu lesen. 

Gruß und Miau

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen aufhören mit dem gequarze 

Ich habe vor 1,5 Jahren aufgehört.

Ob die Haut davon besser wurde bezweifle ich zwar aber es ist ja trotzdem besser für die Gesundheit und dem Geldbeutel 😁

Geschrieben

Hallo Katzenfrau,

auch von mir Glückwunsch zur Rauchaufgabe.! Mein Mann ist an Lungenkrebs gestorben, also hast Du alles richtig gemacht. Daß Raucher  oft kein schönes  Hautbild haben, glaube ich, hat mit Psoriasis wenig zu tun.

In den  vielen Hautkliniken, wo ich war, durften Leute außerhalb der Gebäude rauchen, es wurden sogar überdachte Raucherinseln angeboten, damit die Stengel und die  dazugehörenden Leute ja nicht nass werden. 😄 LG Waldfee

Geschrieben

Hallo @Katzenfrau, willkommen hier!

Ich hab auch mal geraucht. Ist jetzt fast 20 Jahre her, dass ich aufgehört hab. Ich hab Drum selbst gedreht. Bevor ich aufgehört hab, hab ich erst mal eine Weile recherchiert was das alles bedeutet - Rauchen/nichtRauchen. Für meine Lungen, mein Herz usw. Aber auch was ich mit Rauchen an positivem verbinde. Wann und welche Zigaretten ich besonders vermissen werde. Ich fand Raucher immer kommunikativer, eine Zigarette ist ein guter Grund Pause zu machen, usw.

Dann hab ich entschieden nach dem Päckchen Shag ist Schluss. Da besonders das Drehen ja auch einen fast rituellen Charakter hat, hab ich angefangen und Origami-Glückskraniche gefaltet. Nach einem halben Jahr, hatte ich tausend.

Danach habe ich immer wenn ich Lust auf eine Zigarette hatte, z.B. nach dem Essen einen Glücks-Kranich gefaltet., Das hat mir sehr geholfen. Inzwischen denke ich nicht mehr an Zigaretten.

Meinen Lungen hat es sicher gut getan, meiner Psoriasis hat's nix aus gemacht.  Da ist weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung eingetreten.  Aber billiger ist es allemal.

Gutes Durchhaltevermögen!

https://www.youtube.com/watch?v=Jm7SZoCczfw

Geschrieben

Hallo  Katzenfrau, halte durch,die ersten hundert Tage sind die schlimmsten.  Ich lange und viel geraucht ( Gauloises selbstgedrehte , 20 Jahre) Nachdem ein Augenarzt dann fälschlicherweise einen Augeninfarkt diagnostiziert hat, musste ich einen Tag in der Uniklinik Lübeck über mich ergehen lassen. Schon auf dem Weg dorthin, habe ich mir geschworen, das ich mit der Raucherei aufhöre, sollte ich da heile herauskommen. Am Abend kam der Chefarzt und sprach von einer dunklen Stelle auf der Netzhaut, die aber voll durchblutet wäre. Also raus da,Tabak in die Mülltonne und nicht wieder angefangen. Das war im Februar 2015. Habe mir ne  App aufs Handy geladen, die täglich anzeigte wieviel Geld gespart usw. Hat  geholfen am Anfang. Ich habe dann ständig Apfel gegessen.  Bestimmt 10- 15 Stück am Tag.  Konnte dann besser riechen und schmecken. Jetzt isses soweit, dass, wenn jemand im Supermarkt vor mir steht und nach Schweiß riecht, ich mich weiter hinten anstelle. 

Insgesamt habe ich jetzt nur noch Mitleid mit Rauchern.

Du wirst es nicht bereuen!

Viele Grüße

Geschrieben

@Bolek68gerochen habe ich immer gut. Selbst beim heftigsten Schnupfen. Mir geht es aber wie dir, dass ich die Flucht ergreife wenn jemand nach Schweiß, kaltem Rauch usw. riecht.

Als Stressraucherin ging es nicht ohne Hilfsmittel wie Nicorette und oft hat am Anfang der Kopf noch geraucht. Da ich aber wusste, dass ich es nicht riechen kann gab es auch keinen Rückfall.

Gruss Anne

Geschrieben

ich habe vor 2,5jahren von jetzt auf gleich aufgehört. Hatte auch keinen Entzug :) hatte wohl klick gemacht im Kopf.

Bekomme deutlich besser Luft, rieche besser und Geschmack ist auch besser :) auf PSO hat es sich nicht ausgewirkt denke ich. 

VG Olaf

Geschrieben

Ich habe auch abrupt aufgehört. Herzinfarkt, Notarztwagen, Krankenhaus, Stents. Das war vor 17 Jahren und seitdem habe ich keine Zigarette mehr angerührt und auch kein verlangen mehr danach. Da hat sich etwas im Kopf bewegt.

Geschmack und Geruch wurden in den ersten Tagen schon wesentlich besser, aber das entscheidende ist, dass das Herzinfarkt- bzw Schlaganfallrisiko innerhalb der ersten Wochen schon deutlich abnimmt. 😊

Meine PSO hat sich von davon nicht beeindrucken lassen. 😎

Interessant ist noch, das mein neuer HNO Arzt mich fragte ob ich schon einmal geraucht hätte. Er sah noch typische Ablagerungen und erklärte mir, dass das oft der Fall sei, auch nach so vielen Jahre. Ist schon erstaunlich. 😮

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen!

Glückwunsch zum Nichtraucher-Dasein. Es lohnt sich durchzuhalten.

Ich habe selbst vor 3 Monaten aufgehört und bin daher auch noch sehr frischer Nichtraucher.

Geschafft habe ich es durch den "Klick" im Kopf. Ich hatte keine Lust mehr und habe einfach aufgehört.

Nach 2 Tagen Euphorie, waren die nächsten 3 Wochen schlimm, aber ich habe durchgehalten.

Der Gedanke an das Rauchen ist noch immer nicht weg, aber das wird sich auch nicht verändern (bei mir zumindest. Hatte schonmal ein paar Jahre aufgehört).

Mir hat noch eine kleine Rauchfrei-App auf dem Handy geholfen. Wenn ich Verlangen hatte, habe ich reingeschaut. Da wird dir gezeigt, wie sich dein Körper verändert und was sich wann verbessert. Mir hat das gut geholfen.

Halte durch. Es lohnt sich.

Aber die Haut wurde dadurch gefühlt nicht besser. Durch den Stress ist sowohl die PSO, als auch die Neurodermitis eher schlechter geworden. Aber das hat sich mittlerweile wieder eingependelt und es geht besser als vorher.

Ob es am rauchen liegt, kann ich nur nicht sagen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die ersten Wochen durchhälst. Danach wird es dir besser gehen und du bist stolz auf dich.

Und feiere dich selbst für deinen Erfolg. Das gibt dir einen kleinen Motivationskick 🙂

LG

Alex

Geschrieben

Hallo  erstmal meinen Glückwunsch zum Rauchen aufhören. 

Ich habe 2003 nach Bekanntwerden eines stillen Herzinfarktes noch im KH sofort mit dem Rauchen aufgehört. Nach anfänglicher Nervosität ging es aber immer leichter.  Wenn mir später an der Tramhaltestelle der Rauch einer Zigarette in die Nase stieg und ich merkte, welcher Gestank das war, habe ich mich jedes Mal gefragt: "Wie konntest Du nur mit diesem stinkenden Zeug anfangen."

Es hatte auch noch den Effekt, Wände müssen  nicht mehr so oft gestrichen werden, beim Fenster putzen ist kein braunes Wasser mehr im Eimer und Vorhänge braucht man auch nicht mehr so oft waschen. 

Alles in allem, man spart sehr viel Geld und Arbeit dabei und weiß, dass ich nie mehr mit Rauchen anfange!

HALTE durch, Du wirst es nicht bereuen!

LG Helmut (Hohenburger)

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Hohenburger:

Hallo  erstmal meinen Glückwunsch zum Rauchen aufhören. 

Ich habe 2003 nach Bekanntwerden eines stillen Herzinfarktes noch im KH sofort mit dem Rauchen aufgehört. Nach anfänglicher Nervosität ging es aber immer leichter.  Wenn mir später an der Tramhaltestelle der Rauch einer Zigarette in die Nase stieg und ich merkte, welcher Gestank das war, habe ich mich jedes Mal gefragt: "Wie konntest Du nur mit diesem stinkenden Zeug anfangen."

Es hatte auch noch den Effekt, Wände müssen  nicht mehr so oft gestrichen werden, beim Fenster putzen ist kein braunes Wasser mehr im Eimer und Vorhänge braucht man auch nicht mehr so oft waschen. 

Alles in allem, man spart sehr viel Geld und Arbeit dabei und weiß, dass ich nie mehr mit Rauchen anfange!

HALTE durch, Du wirst es nicht bereuen!

LG Helmut (Hohenburger)

PS: Es gibt nichts Leichteres, als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137mal geschafft.

Mark Twain

Geschrieben

Ich kann mich da nur anschliessen, habe praktisch von einer Minute auf die andere aufgehört zu rauchen, das werden im September 20 Jahre . 

Mir hat damals Ohrakupunktur geholfen, und natürlich das ich beschlossen hatte, aufzuhören. Ich war damals in der Klinik in Leutenberg und Dr. Shimshoni meinte, ich müsse es schon wollen, sonst bringt es nix. 

Habe danach nie wieder das Bedürfnis gespürt, eine rauchen zu wollen und selbst wenn jemand in meiner Gegenwart geraucht hat, hat es mich am Anfang nicht gestört und jetzt mag ich eigentlich nur den Geruch in den Klamotten nicht mehr ( mein Mann raucht sehr stark - allerdings nicht in der Wohnung) . 

Mich hatte es erstaunt, das es mir so gar nichts ausgemacht hat. Ich hatte Jahre davor schon mal aufgehört ( habe damals 5 Jahre nicht geraucht und dann während einer Reha wieder angefangen)-( ja, wirklich Schwachsinn)- und es dauerte ein gutes Jahr bis ich es aus dem Kopf hatte. 

Auf meine Pso hat es sich auch nicht ausgewirkt aber ich fühlte mich danach einfach besser. 

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen.:tw_smile:

LG Martina 

Geschrieben

Albert war ein so starker Raucher, daß ihn nichts davon abhalten konnte, dies zu tun. Nicht in den Aufenthalten im Krankenhaus noch in Pallitativstationen und Kurzzeitpflege. Für mich war das auch ein Zeichen seines Lebenswillens. Nur ganz zum Schluß im Hospitz dann nicht mehr. Er hatte es nie geschafft, damit aufzuhören. 😟

Geschrieben
Abgetreten als ungeschlagener Weltmeister im Rauchen.
Von jetzt auf gleich, mittlerweile > 20 Jahre.
Das ohne einen besonderen Grund.
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo celebun -

ich wollte mich gerade abmelden und habe deine Nachricht gelesen -

meinst du dass du in diesem Forum richtig bist - du hast ja nichts über Hautprobleme geschrieben -

es gibt auch ein Forum für Raucher und diejenigen die aufhören möchten -

ich möchte dich nicht vergraulen - aber ich bin etwas ratlos -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

ich bin so ein Depp und habe nicht hochgesrollt -

ich wollte meinen Eintrag löschen nach meiner Erkenntnis - das ist mir nicht gelungen -

ich lege mich gehackt und bitte entschuldigt meinen Eintrag - war nicht böse gemeint -

grübelnde Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir liegt das Rauchen (über 8J) schon 45J zurück; das war eine Zeit bevor meine Kinder kamen und ich habe es nie mehr vermisst.

Für das "eingesparte Geld" ging es dann lieber in den Sommerurlaub und im Winter zum Skifahren.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Es ist beeindruckend, dass du vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hast und es für dich ein so klarer Schritt war – unterstützt durch Ohrakupunktur und einen festen Entschluss. Das zeigt, wie wichtig der persönliche Wille und die richtige Unterstützung sind, wenn es darum geht, eine so tief verwurzelte Gewohnheit loszuwerden.

Deine Erfahrung, dass dich der Rauch in der Umgebung nicht gestört hat, ist interessant und ein gutes Zeichen dafür, dass du innerlich mit dem Rauchen abgeschlossen hast. Dass der Geruch in Kleidung oder Haaren später unangenehm wurde, ist etwas, das viele Ex-Raucher berichten – und es unterstreicht, wie sich die Wahrnehmung im Laufe der Zeit verändert.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.4.2021 um 09:13 schrieb butzy:

Meine PSO hat sich von davon nicht beeindrucken lassen. 😎

Interessant ist noch, das mein neuer HNO Arzt mich fragte ob ich schon einmal geraucht hätte. Er sah noch typische Ablagerungen und erklärte mir, dass das oft der Fall sei, auch nach so vielen Jahren. Ist schon erstaunlich.

Hallo @butzy,

meiner Pso war es auch egal - einmal da, immer da?

Das Rauchen könnte aber die Pso getriggert haben?

Die 8 Jahre unter Zigarettenkonsum haben bei mir bis jetzt keine Schäden verursacht (oder doch Pso?). Ich werde engmaschig seit etwa 45J auf Schäden durch eine 12-jährige Kontamination von Asbeststaub von der Berufsgenossenschaft überwacht. Die Lunge ist frei, keine Ablagerungen in der Pleura. Glück gehabt?

Das Rauchen hatte ich damals beendet mit dem Wunsch es für immer bleiben zu lassen. Mir fehlte seitdem nichts. LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben (bearbeitet)

2014 ( 35 Jahre ca. 1 Schachtel pro Tag )nach meinem 1 Infarkt sagte mein Herzdoc - rauchen oder leben ?

Ich sagte leben und habe nie wieder eine Zigarette geraucht, es hat mir nichts ausgemacht, trotzdem rieche ich gerne mal den Rauch aber eher als kleinen Kick für die Nase.

Meine Frau hat sofort mitgemacht und auch nicht mehr geraucht, das war sehr wichtig und klasse von ihr.

😀

bearbeitet von Winfried
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kmargolumy:

Das zeigt, wie wichtig der persönliche Wille und die richtige Unterstützung sind, wenn es darum geht, eine so tief verwurzelte Gewohnheit loszuwerden.

Hallo @kmargolumy,

möchtest Du auch mit dem Rauchen aufhören oder bist´ schon dabei?

LG Burg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube, dass die Haut schöner wird. Rauch und Rauchen macht dich älter. Das ist ganz sicher. Ich sehe sogar jünger aus als vor einem Jahr. Vielleicht ist das nur ein persönlicher Eindruck von mir. Aber zumindest investiere ich das ganze Geld, das ich früher für Tabak ausgegeben habe, in Hautcremes. Oder ich kaufe ein teures Shampoo, das mein Haar verbessert hat. Etc. etc. etc. Ich rauche nicht mehr. Es ist wahr, dass man in den gefährlichsten Momenten vorsichtig sein muss. Zum Beispiel, wenn man im Urlaub in einer Diskothek etwas getrunken hat. In solchen Momenten benutze ich eine Elfbar 600 für 2 oder 3 Minuten. Und fertig. Nie wieder Zigaretten rauchen.

Geschrieben

ich bin auch rauchfrei - nach einigen Aussetzern im Sommer habe ich es bis jetzt geschafft -

die Qualmerei stinkt fürchterlich - kostet viel Geld - und schadet der Gesundheit - ist ja alles bekannt -

und im Winter auf den Balkon gehen - nein danke -

da gibt es einen Spruch - Raucher sterben nicht an Lungenkrebs - sie erfieren auf dem Balkon -

von den E-Zigaretten  halte ich überhaupt nichts - ich hoffe dass es keine Werbung deinerseits ist - kmargolumy -

die qualmen  ja so fürchterlich und sind meiner Ansicht nach schädlicher bezüglich der Inhaltsstoffe - wer allergisch ist auf Gerüche der rennt weg -

da nun alles freigegegen ist - echt das ist nicht so schön -

hier qualmt es heftig und die Gerüche ziehen beim Lüften in die Wohnung - bzw. beim Nichtlüften ins Treppenhaus -

als ich noch geraucht habe ist es mir nicht so aufgefallen -

es kann sein dass ich mal wieder schwach werde - dann ist das eben so - aber dauerhafter Raucher werde ich nicht mehr -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kmargolumy:

Ich rauche nicht mehr. Es ist wahr, dass man in den gefährlichsten Momenten vorsichtig sein muss.

Hallo @kmargolumy,

herzlichen Glückwunsch!!! Und schön, dass Du Dich besser fühlst... Ist schon was anderes mit "freien" Lungen die Treppe oder den Berg hochzusteigen?

Du gönnst Dir jetzt tolle Pflegeprodukte und genießt ihre Wirkung; das ist jetzt Dein neuer Fokus (das Andere war einmal in ferner Vergangenheit...).

Damals als ich aufhören wollte, war mein neues Ziel Skilaufen und Urlaub... und simsalabim, war das Geld auch dafür da...

Mir hatten in den gefährlichen Momenten dann 5-10 Minuten Ablenkung geholfen oder maximal 3 Züge aus der Z. Oder wie Du es machst, kontrolliert die E-Z. Aber meine Ablenkung funktionierte noch besser, mein Verlangen war danach für mindestens 2-3 Stunden und länger ausgeschaltet... dann kam die nächste Ablenkung, bis auch das nicht mehr nötig war.

Dir wünsche ich Durchhaltevermögen und bis jetzt sieht es ja schon richtig gut aus. Alles Gute!

LG Burg  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.