Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Von Brodalumab zu Cosentyx – lohnt sich das?

Psototyp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute es geht um folgendes, ich nehme zurzeit das brodalumab , seit knapp 5 Monaten, das Ergebnis ist nicht gerade besonders und zufriedenstellend. Mein Arzt meinte er will mich auf Cosentyx umstellen. Ich meine mal hier  gelesen zu haben , das sowas Gar kein Sinn Ergeben würde, da die Medikamente beide auf das interleukin 17 gerichtet sind. Ich weiß  hier gibt es eine Menge Leute die Ahnung haben. Bitte um Eure Hilfe. 

Mfg Psototyp.

bearbeitet von Psototyp

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Psototyp:

da die Medikamente beide auf das interleukin 17 gerichtet sind

Das stimmt zum Teil. Aber:

Immunglobulin G ist in Subklassen (4) eingeteilt, IgG1 - IgG4. Dabei ist IgG1 die größte Subklasse. Sie spielt bei der Immunantwort auf Protein- und Polypeptidantigene eine Rolle (ebenso wie IgG3).

IgG2 dagegen richtet sich auf Polysacharidantigene.

Die genauen Ansatzstellen von Brodalumab (Kyntheum) und Secukinumab (Cosentyx) sind also unterschiedlich. Daher kann man wahrscheinlich nicht sagen ob bei einer Person ein Wirkunterschied bestehen wird. Wobei ich jetzt in der Fachliteratur nicht gesucht hab ob es dazu was gibt.

vor 59 Minuten schrieb Psototyp:

Mein Arzt meinte er will mich auf Cosentyx umstellen.

Hast du deinen Arzt mal darauf angesprochen? Ich würde mal fragen, ob er vielleicht Infos hat.

Geschrieben
Am 6.4.2021 um 14:14 schrieb Psototyp:

...das sowas Gar kein Sinn Ergeben würde, da die Medikamente beide auf das interleukin 17 gerichtet sind.

Zwischen den beiden Biologicals gibt es einen prinzipiellen Unterschied.
Brodalumab ist ein IL-17A-Rezeptor-Hemmer (blockiert die Andockstellen für IL-17A), 
Secukinumab und Ixekizumab sind IL-17A-Hemmer ("fangen"/verbinden sich mit IL-17A).
Siehe auch
Übersicht zu Biologicals und weiteren Systemica bei Psoriasis - Biologika (Biologicals, Biologics) und Biosimilars - Psoriasis-Netz | Community (psoriasis-netz.de)

und

Kyntheum – was ist das und wie wird es bei Schuppenflechte angewendet? (psoriasis-netz.de)

Geschrieben

Ich habe eben noch einen etwas älteren Beitrag entdeckt, der den Unterschied ganz anschaulich erklärt:

schaedel

• <10 Beiträge
  •  
  • Benutzer
  •  
  • 1 Beitrag

Der wichtigste Unterschied besteht doch darin, dass der Körper IL17ausschüttet und die IL17A Blocker wie cosentyx und taltz diese Proteine abfangen bevor sie an den Rezeptor docken. Das IL17A ist wie ein Brief mit einen Befehl zu verstehen der vom Körper abgesendet wird, fängt man den Brief vorher ab kommt er gar nicht erst an und der Enpfänger weiss nicht, dass er den Befehl ausführen muss (in unserem Falle die Entzündung der Haut zu starten).

Bei dem IL17RA Blocker ist es so, dass nicht der Brief abgefangen wird, sondern der Schlitz am Briefkasten verschlossen wird, denn das IL17A dockt am entsprechenden Rezeptor an, deswegen IL17RA.

Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, sind allerdings nach bisherigem Stand der Forschung der richtige Weg. jedenfalls ist man immerhin soweit und konnte bei den meisten Menschen genau diese beiden Faktoren ausmachen, man muss ja bedenken, dass man nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich eingreifen will, bei den TNF Blockern und IL12+23 Blockern ist der Eingriff viel massiver. 

Das Problem sind nur die Resistenzen, es gibt ja Menschen wo cosentyx/taltz gar nicht wirkt weil der Körper es bereits abfängt, der Ansatz ist trotzdem (nach bisheriger Forschung) der richtige nur braucht man dann einen anders gebauten Wirkstoff. Taltz ist wohl so gebaut, dass weniger Menschen Resistenzen entwickeln/bereits haben, bei Cosentyx scheint es mehr "Probleme" zu geben, wobei der Anteil dort immer noch gering ist.

Hatte übrigens freie Auswahl, habe mich für ein komplett "Human" Biologica entschieden und gegen das humanized, obwohl ich glaube, dass Taltz das "bessere" Medikament ist. Brodalumab hätte ich vermutlich auch haben können, aber ich wollte es erstmal mit nen IL17A Blocker probieren. Seit 5 Tagen schwirren die ersten 300 mg Cosentyx durch meinen Körper, die Wirkung trat bereits nach 2 Tagen ein. Taltz ist die nächste Option sollte ich resistent werden, dann würde ich mich auch für ein paar Mäusezellen in den Brückenverbindungen begeistern lassen ;)  

Geschrieben

Hallo GrBaer185,

Danke für Deine Info. Bei mir hatte Cosentyx weder Wirkung noch Nebenwirkungen. Danach habe ich wirklich 3 mal mit Abständen Taltz versucht, weil es  super und schnell wirkte. Aber die Nebenwirkungen waren immer zu heftig.

Ich wünsche Dir mit Cosentyx toi, toi, toi. LG Waldfee

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
Am 6.4.2021 um 15:19 schrieb sia:

Das stimmt zum Teil. Aber:

Immunglobulin G ist in Subklassen (4) eingeteilt, IgG1 - IgG4. Dabei ist IgG1 die größte Subklasse. Sie spielt bei der Immunantwort auf Protein- und Polypeptidantigene eine Rolle (ebenso wie IgG3).

IgG2 dagegen richtet sich auf Polysacharidantigene.

Die genauen Ansatzstellen von Brodalumab (Kyntheum) und Secukinumab (Cosentyx) sind also unterschiedlich. Daher kann man wahrscheinlich nicht sagen ob bei einer Person ein Wirkunterschied bestehen wird. Wobei ich jetzt in der Fachliteratur nicht gesucht hab ob es dazu was gibt.

Hast du deinen Arzt mal darauf angesprochen? Ich würde mal fragen, ob er vielleicht Infos hat.

Danke dir für deine Antwort... ich werde ihn drauf ansprechen, mal schauen was er sagen wird...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrBaer185:

Ich habe eben noch einen etwas älteren Beitrag entdeckt, der den Unterschied ganz anschaulich erklärt:

schaedel

• <10 Beiträge
  •  
  •  
  • Benutzer
  •  
  • 1 Beitrag

Der wichtigste Unterschied besteht doch darin, dass der Körper IL17ausschüttet und die IL17A Blocker wie cosentyx und taltz diese Proteine abfangen bevor sie an den Rezeptor docken. Das IL17A ist wie ein Brief mit einen Befehl zu verstehen der vom Körper abgesendet wird, fängt man den Brief vorher ab kommt er gar nicht erst an und der Enpfänger weiss nicht, dass er den Befehl ausführen muss (in unserem Falle die Entzündung der Haut zu starten).

Bei dem IL17RA Blocker ist es so, dass nicht der Brief abgefangen wird, sondern der Schlitz am Briefkasten verschlossen wird, denn das IL17A dockt am entsprechenden Rezeptor an, deswegen IL17RA.

Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, sind allerdings nach bisherigem Stand der Forschung der richtige Weg. jedenfalls ist man immerhin soweit und konnte bei den meisten Menschen genau diese beiden Faktoren ausmachen, man muss ja bedenken, dass man nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich eingreifen will, bei den TNF Blockern und IL12+23 Blockern ist der Eingriff viel massiver. 

Das Problem sind nur die Resistenzen, es gibt ja Menschen wo cosentyx/taltz gar nicht wirkt weil der Körper es bereits abfängt, der Ansatz ist trotzdem (nach bisheriger Forschung) der richtige nur braucht man dann einen anders gebauten Wirkstoff. Taltz ist wohl so gebaut, dass weniger Menschen Resistenzen entwickeln/bereits haben, bei Cosentyx scheint es mehr "Probleme" zu geben, wobei der Anteil dort immer noch gering ist.

Hatte übrigens freie Auswahl, habe mich für ein komplett "Human" Biologica entschieden und gegen das humanized, obwohl ich glaube, dass Taltz das "bessere" Medikament ist. Brodalumab hätte ich vermutlich auch haben können, aber ich wollte es erstmal mit nen IL17A Blocker probieren. Seit 5 Tagen schwirren die ersten 300 mg Cosentyx durch meinen Körper, die Wirkung trat bereits nach 2 Tagen ein. Taltz ist die nächste Option sollte ich resistent werden, dann würde ich mich auch für ein paar Mäusezellen in den Brückenverbindungen begeistern lassen ;)  

Dir auch danke für deine Antwort.  Sehr informativ.  Dann hoffen wir mal das Cosentyx besser wirkt. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 9.4.2021 um 14:57 schrieb Psototyp:

Dann hoffen wir mal das Cosentyx besser wirkt. 

Und ... wirkt es besser? Bin neugierig wie es bei Dir mit Cosentyx läuft. Halte uns doch auf dem Laufenden...

Alles Gute und einen schönen Pfingstmontag.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Hallo,   hat jemand inzwischen schon genug Erfahrung mit Skilarence gemacht, um diese mit mir zu teilen? ...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
    Wirkverlust Cosentyx
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Cosentyx. Ich selber merke jetzt nach 8 Jahren das es nicht mehr so ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.