Zum Inhalt

AstraZeneca - NEU

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die ad-hoc Kommission Covid 19 und der Vorstand der Rheumatologie eV DGRH haben folgendes festgelegt mit :Stand vom 10.2.2021 gibt es weiterhin keine Studien Daten zu Sicherheit und Effektivität der verschiedenen SARS COV2 Vakzinespeziell bei Patienten mit entzündlich rheumatische Erkrankungen beziehungsweise bei Patienten mit Immunsuppressiva immunmodulierender Therapie. Diese Patienten waren von der Phase drei Studie der Impfstoff von BioNTech Moderna und AstraZeneca ausgeschlossen. Daher wurde bisher nur eine begrenzte Anzahl von Patienten mit Autoimmunerkrankungen geimpft und es liegen keine detaillierten Bericht über diese Patienten vor.

Die Impfung wird ohne Studie empfohlen.

nach der Impfung sollte jedoch geprüft werden ob genügend Antikörper gebildet wurden. Es ist nahe liegend dass bei einer Immunsuppression weniger bis eventuell keine Antikörper gebildet werden.

Rituximab muss abgesetzt werden.

Cyclophosphamide dto.

Impfungen sollen idealerweise vor Beginn der Immunsuppression aktualisiert werden. Lebend Impfstoffe sind formal weiter unter IS kontraindiziert. Tot Impfstoffe können von impft werden. Für alle mRNA gibt es keine ausreichende Studien für IS Personen nein meint dass, man geht davon aus, aber es weiß keiner.

Zeitraum zwischen absetzen eines Immunsuppressivums und lebend Impfstoff

ADALIMUMAB mind 3 Monate

Lebendimpfstoff 

Attenuierung = Gleichgewicht zwischen Formierungsfähigkeit und Effektivität.

Formal kontraindiziert in der IS oft theoretisch/forensische Überlegung.

Sehen dass die Endokrinologen.

Schweregrad der Immunsuppression:

Hohe Intensität der IS gleich Biologika 

In Deutschland gibt es circa 2 Millionen Menschen die an einer rheumatischen Erkrankung leiden. Davon bekommt circa 150.000 Biologikum.

es gibt noch keine Daten nur von alten Impfungen mRNA sind Neuland in der Rheumatilogie

Lest im Internet die Beipackzettel des Impfherstellers dann von eurem Medikament

Alter Geschlecht etc

Macht Euch schlau du entscheidest nicht der Arzt

Das Risiko bei einer Lebend Impfung besteht dahingehend dass Krankheitsbilder auftreten können diese im Original Krankheitsbild Ihnen. Bei gesunden Menschen kann das Immunsystem in aller Regel mit den abgeschwächten Erregern einer Impfung umgehen doch beim unterdrückten Immunsystem könnte es so eine Erkrankung durch die Erreger kommen. Bei Tod Impfstoff reagiert im schlimmsten Fall das Immunsystem gar nicht oder es wird ein Schub der Grunderkrankung ausgelöst. Das passiert nur selten

Kann aber bei manchen Patienten nicht ausgeschlossen werden.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Interessant ist auch ein Blick in die gelbe Liste zu den jeweiligen Impfstoffen.

Sehr umstritten sind die Lipide Sie enthalten Poly Ethylen Glycoside dh für Allergiker ein Problem 

Ein mögliches Problem könnte sein, dass einige mRNA Impfstoffplattformen potente  Typ 1 Interferon Reaktionen induziert die nicht nur mit Entzündung sondern möglicherweise auch mit Auto Immunität assoziiert sind..

ferner wurde gezeigt, dass extrazellulärer nackte RNA die Permeabilität dicht gepackter Endothelzelken Erhöht und somit zur Bildung von Ödemen beitragen kann.

Eine andere Studie zeigte, dass extrazellulärer RNA die Blutgerinnung und die pathologische Thrombusbildung fördert. Ferner eine Verschlimmerung der Lungenerkrankung durch Infektions verstärkende Antikörper offen legt. Dazu gibt es Studien. Siehe gelbe Liste Pharma Index

Die meisten Anti rheumatische Medikamente führen nicht zu einem schlechteren Krankheitsverlauf eventuell sogar zu einem besseren Ergebnis (TiNF Blocker)

Ausnahme: Cortison über 10 mg täglich

Quensyl hatte keine Auswirkung auf den Krankenhausaufenthalt bei COVID-19 Patienten

Geschrieben

Was schreibt die ema Europa?

Immunsupremmierte Personen:

die Wirksamkeit, Sicherheit und immunogutät des Impfstoff wurde bei IS Personen, einschließlich Personen die Immunsuppressiva erhielten, nicht bewertet. Die Wirksamkeit von Comirnaty Könnte bei immunsupprimierten Personen geringer sein.

dauert es im Impfschutzes:

Die Dauer der Schutzwirkung des Impfstoff ist nicht bekannt, das sie noch in laufenden klinischen Studien ermittelt wird

jeder muss sein Nutzen Risikoprofil selbst erheben

Wieviel persönliches Risiko ist Ihnen die Aussicht auf ev künftige Immunität (( Dauer ? ) wert ???

Langzeitbeobachtung von NW fehlen

Haftung BRD

der Geimpfte hat die Nachweispflicht

innerhalb einer kurzen Frist 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb sia:

Was möchtest du genau mitteilen Babette?

Das hört sich an als würde sie uns von den Impfungen abraten.

Das mit dem Immunschutz,  das es evtl nicht klappt habe ich auch schon gelesen. Aber wenn es bis jetzt keine Studien gibt dann müssen wir es halt machen.

Wenn ich geimpft werde, werde ich zusehen das ich auf den Schutz getestet werde. Das heißt wir könnten die Studie vorantreiben. 

Geschrieben

Meine Meinung: es gibt viel zu viel Medien-Tamtam um den Impfstoff. 

Egal wie er heißt: es ist ein guter Impfstoff, der in Großbritannien sehr erfolgreich an Millionen Menschen verimpft wurde, bei ganz wenigen Nebenwirkungen. 

Die Anti-Baby-Pille hat m.W. schon ein höheres Thromboserisiko, und wenn ich mir die beiden Medikamente gegen die Schuppenflechte, die ich bisher verschrieben bekommen habe, ansehe, wird mir auch Angst und Bange. 

Bei allem darf man nicht vergessen: das Corona-Virus und die Mutationen sind noch nicht alt, und der Impfstoff ist entsprechend neu. Das Blöde: für den einen Menschen, der von einer heftigen Nebenwirkung betroffen ist, hilft es nicht, wenn das Risiko, sich mit Corona zu infizieren und dadurch schwer(st) zu erkranken, um ein Vielfaches höher gewesen wäre. Es ist immer schrecklich. 

Die unterschiedlichen Altersfreigaben für Astrazeneca lassen sich mit der Absicht begründen, das Restrisiko so niedrig wie möglich zu halten: Die Vorgabe "unter 60" wurde gemacht, weil es unzureichende Studien mit Menschen über 60 gegeben hat. Und die Korrektur auf "über 60" nach den aktuellen Ereignissen. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb MarionS:

Blöde: für den einen Menschen, der von einer heftigen Nebenwirkung betroffen ist, hilft es nicht, wenn das Risiko, sich mit Corona zu infizieren und dadurch schwer(st) zu erkranken, um ein Vielfaches höher gewesen wäre.

Aber gerade bei jüngeren Frauen ist das Risiko da. Es ist ja nicht nur das die junge Frau verstirbt sondern da hängen meist noch Kinder dran die die Mutter verlieren. Meine Tochter ist früh genug zum Arzt gegangen und hat Blutverdünner bekommen. 

Eins meiner Medikamente erhöht auch die Thrombose Gefahr. Deswegen werde ich mit nicht Astra impfen lassen. Bin auch nur unter 60 und hoffe das ich auch noch geimpft werde bevor ich 60 bin. Sind ja nur noch 22 Monate. 

Schauen wir mal was die nächsten Monate noch bringen. Fakt ist das zu langsam geimpft wird. 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben -

dieser Impfwirrwar macht mich ganz kirre - 🤩 -

wir sind fest entschlossen, uns impfen zu lassen - egal mit welchem Impfstoff - auch wenn man  Nebenwirkungen hat, wie grippeähnliches usw. - das ist immer noch besser, als mit einem Schild um den Zeh in einem Kühlfach zu liegen -

oder schlimmstenfalls noch auf der Intensivstation - weil man Impfgegner ist, dann aber sofort Hilfe für sich in Anspruch nimmt -

ich habe revidiert - ich - bzw. wir warten auf die Impfung - bis jetzt wurde hier in Bremen schon bei den unter 80-jährigen Menschen angefangen - Ostern waren die Impfzentren dicht - die Mitarbeiter müssen ja auch mal Urlaub haben -

und das ist wieder so ein Ding, was ich nicht verstehe - weiterimpfen ist die Devise - man kann doch im Schichtdienst arbeiten und die Menschen entsprechend bezahlen - das gab es früher, Wochenenden, Feiertage, das wurde entsprechend entlohnt -

Wen bzw. was ich hier nicht verstehe, sind die Beiträge von Babette -

es kommt mir so vor, dass Sie/Er vor dem Ei sitzt und wartet, bis die Schale platzt - oder besser ausgedrückt, die Schale ist geplatzt und was kam raus - nur Wirrwarr -

auf unsere Fragen wurde nicht eingegangen und ich zumindest gebe auf -

nette Grüsse und einen schönen Wochenstart sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Es gibt im Netz seriöse Informationsquellen die jedem ermöglichen eine individuelle Risiko Nutzenbewertung vorzunehmen. 
wer sich impft sollte definitiv genau Protokoll führen damit die Studien vorangetrieben werden.  

Geschrieben

Hallo @Babette

du schreibst ein bisschen durcheinander. Manches sieht wie Kopiertes aus, dazwischen scheinen Notizen, Stichworte, Gedanken von dir zu sein. Das ist schwer lesbar. Vielleicht kannst du es ja nochmal versuchen?

Um Lebendimpfstoff geht's in der Diskussion übrigens gar nicht.

Zur Frage der Haftung ist das mein aktueller Stand: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/haftungimpfschaden-101.html

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Babette:

Eine andere Studie zeigte, dass extrazellulärer RNA die Blutgerinnung und die pathologische Thrombusbildung fördert. Ferner eine Verschlimmerung der Lungenerkrankung durch Infektions verstärkende Antikörper offen legt. Dazu gibt es Studien. Siehe gelbe Liste Pharma Index

Die meisten Anti rheumatische Medikamente führen nicht zu einem schlechteren Krankheitsverlauf eventuell sogar zu einem besseren Ergebnis (TiNF Blocker)

Ausnahme: Cortison über 10 mg täglich

Quensyl hatte keine Auswirkung auf den Krankenhausaufenthalt bei COVID-19 Patienten

Wie kann es nach so kurzer Anwendungszeit schon Studien dazu geben? So schnell geht es meiner Meinung nach nicht, wenn sie seriös sind. Alles, auch Homöopatische Medikamente, können Nebenwirkungen haben. Die Frage ist, was ist schlimmer? Impfen, die Erkrankung oder die Nebenwirkungen?

Momentan habe ich noch die erste Corona Impfung hinter mir und meine Lunge (COPD + dazugehörigen Nebenerkrankungen) hat sich nicht weiter verschlechtert. Nebenwirkungen habe ich keine.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bibi:

Ostern waren die Impfzentren dicht - die Mitarbeiter müssen ja auch mal Urlaub haben -

und das ist wieder so ein Ding, was ich nicht verstehe

Hoi Bibi

Hier in Lippe gehen die Uhren wohl anders. Es wurde von Karl Freitag bis Ostermontag durchgeimpft. Jeweils von 8 - 18 Uhr. Ab Samstag konnten sich auch die 60 - 79jährigen anmelden für AstraZenica. Ab Dienstag kommen dann die Hausärzte ins Spiel. Die haben jedoch nur wenige Einheiten vom Astra-Impfstoff und werden sich erstmal um ihre bettlägigeren Patienten kümmern. (Was ja auch richtig ist) Zumindest hier im Dorfe ist das so.

• + 1
Geschrieben

.....bei uns auch. Nur in wenigen kleineren Gemeinden waren die Nebenstellen geschlossen, teils aber auch weil sie keinen Impfstoff mehr hatten. Die bekommen aber heute wieder welchen und im Nürnberger Land wird es auch ab sofort 3 weitere Außenstellen geben. Morgen ist mein Hausarzt wieder da und ich habe eh einen Termin, da werde ich mal nachfragen ob es bei ihm Impfungen geben wird und wie das dann abläuft.

Alle arbeiten im Schichtbetrieb wie sonst auch, ebenso wie die Ärzte die eben dort ihren Notdienst verrichten. Die sind sonst turnusmäßig in der Notdienstpraxis eingesetzt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb VanNelle:

Hier in Lippe gehen die Uhren wohl anders. Es wurde von Karl Freitag bis Ostermontag durchgeimpft. Jeweils von 8 - 18 Uhr. Ab Samstag konnten sich auch die 60 - 79jährigen anmelden für AstraZenica. Ab Dienstag kommen dann die Hausärzte ins Spiel. Die haben jedoch nur wenige Einheiten vom Astra-Impfstoff und werden sich erstmal um ihre bettlägigeren Patienten kümmern. (Was ja auch richtig ist) Zumindest hier im Dorfe ist das so.

Guten Morgen,

meine Freundin (64) und ihr Mann haben am Samstagabend noch einen Termin für den 13.4. und 30.6. erhalten in Lemgo! Yippieh! und ihnen war es egal ob Astra oder nicht.

Ich habe meinem HA eine Mail geschrieben. Da Astra bei MTX nur eine abgeschwächte Wirkung haben soll, lt. meinem HA, habe ich nach BioNThek gefragt. Das wird ihm zuerst geliefert und er setzt mich auf jeden Fall auf die Liste und arbeitet die natürlich je nach Krankheitsschwere ab.

Da bin ich mal gespannt...!! Darf aber gerne zwischendurch mal nachfragen!

Bleibt weiterhin gesund und vllt. sogar geimpft1

LG Marion

@ van Nelle

kommenden Samstag ist wohl auch wieder "freies" Impfen in Lemgo

Geschrieben

Unser Hausarzt hat keine Impfstoff bekommen. So viel dazu, das es ja jetzt schneller gehen soll.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Marion54:

@ van Nelle

kommenden Samstag ist wohl auch wieder "freies" Impfen in Lemgo

Ein befreundetes Ehepaar hat sich gestern in Lemgo impfen lassen. Wie ich mit Attest aber Termin. Sie wußten vorher nicht was sie bekommen. Beide über 60 haben Biontech erwischt. In der Nachbarschlange waren leute von 60 - 79 mit Termin und Astra. Die haben unnötig diskutiert und gemeutert weil sie Biontech wollten. Obwohl sie vorher Bescheid wußten. Einige sind ohne Impfe wieder nach Hause gefahren. Solche Idioten bringen nur Termine und Impfablauf unnötig durcheinander.

a037.gif

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Clau dia:

Unser Hausarzt hat keine Impfstoff bekommen. So viel dazu, das es ja jetzt schneller gehen soll.

.....schon vergessen🙃Du wohnst im Sauerland.

Hier haben auch noch nicht alle Praxen Impfstoff bekommen. Ungeduld ist zzt. noch nicht angesagt, man kann nicht immer gleich jammern, es läuft doch gerade erst an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb VanNelle:

Ein befreundetes Ehepaar hat sich gestern in Lemgo impfen lassen. Wie ich mit Attest aber Termin. Sie wußten vorher nicht was sie bekommen. Beide über 60 haben Biontech erwischt. In der Nachbarschlange waren leute von 60 - 79 mit Termin und Astra. Die haben unnötig diskutiert und gemeutert weil sie Biontech wollten. Obwohl sie vorher Bescheid wußten. Einige sind ohne Impfe wieder nach Hause gefahren. Solche Idioten bringen nur Termine und Impfablauf unnötig durcheinander.

a037.gif

Seh ich nicht ganz so, es sollte schon ein Recht darauf bestehen was man sich impfen lässt. Natürlich muss man dann die Konsequenzen tragen. Es ist leicht andere zu verurteilen wenn man nicht AstraZenica bekommen hat, wobei ich glaube Du wärst da nicht wählerisch. Mich nervt hier im Portal das man erst nachdem man seinen Termin bestätigt hat, sieht was man bekommt. Anders herum wäre mir lieber, denn dann kann man eben nicht bestätigen und auf seinen Hausarzt hoffen. Dadurch das man nicht alles beim registrieren angeben kann, ist man dann ggf. auf ein goodwill vom Impfarzt angewiesen. Das ist ggf. aber kein Facharzt der das wirklich beurteilen kann. Dann müsse man eben ggf. auch wieder gehen, ist auch unbefriedigend. Einfach hingehen geht hier nicht, auch nicht mit Bescheinigung wg. der Priorität.

Lg. Lupinchen                 

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Seh ich nicht ganz so, es sollte schon ein Recht darauf bestehen was man sich impfen lässt. Natürlich muss man dann die Konsequenzen tragen. Es ist leicht andere zu verurteilen wenn man nicht AstraZenica bekommen hat, wobei ich glaube Du wärst da nicht wählerisch. Mich nervt hier im Portal das man erst nachdem man seinen Termin bestätigt hat, sieht was man bekommt. Anders herum wäre mir lieber, denn dann kann man eben nicht bestätigen und auf seinen Hausarzt hoffen. Dadurch das man nicht alles beim registrieren angeben kann, ist man dann ggf. auf ein goodwill vom Impfarzt angewiesen. Das ist ggf. aber kein Facharzt der das wirklich beurteilen kann. Dann müsse man eben ggf. auch wieder gehen, ist auch unbefriedigend. Einfach hingehen geht hier nicht, auch nicht mit Bescheinigung wg. der Priorität.

Lg. Lupinchen                 

Du hast das sicherlich überlesen. Die wussten vorher das sie Astra bekommen würden und hatten einen Termin dafür.🤔

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Clau dia:

Aber gerade bei jüngeren Frauen ist das Risiko da. Es ist ja nicht nur das die junge Frau verstirbt sondern da hängen meist noch Kinder dran die die Mutter verlieren. Meine Tochter ist früh genug zum Arzt gegangen und hat Blutverdünner bekommen. 

Eins meiner Medikamente erhöht auch die Thrombose Gefahr. Deswegen werde ich mit nicht Astra impfen lassen. Bin auch nur unter 60 und hoffe das ich auch noch geimpft werde bevor ich 60 bin. Sind ja nur noch 22 Monate. 

Schauen wir mal was die nächsten Monate noch bringen. Fakt ist das zu langsam geimpft wird. 

Ja, das Risiko ist bei jüngeren Frauen höher, und deshalb wird Astrazeneca zwischenzeitlich ja auch nur an über 60jährige verimpft. 

Da Du unter 60 bist, dauert es noch eine Weile, bis Du geimpft wirst - bis dahin wird es sicher ausreichend Impfstoffe zur Auswahl geben. 

Man darf aber trotz allem nicht vergessen, selbst WENN wir nur Astrazeneca hätten, die Gefahr durch Covid ist höher. 

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

Als wir uns gestern auch über das Impfen unterhielten, fiel uns ein, dass wir ja noch zur Generation "gegen Pocken impfen" gehören.

Da wurde man ratzfatz aufgefordert zum Impfen zu kommen, Arm frei, vorrücken, dann kam der Arzt und man bekam mit dem Skalpell? 2 Ritzer in den Oberarm mit dem Impfstoff. kein Mundschutz, das Skalpell wurde nicht desinfiziert, eins für alle! Es wurde nicht da nicht lang diskutiert!

Sicher nicht alles richtig so, aus heutiger Sicht, aber so war es daaamals!

Ich bin froh, dass wir die Möglichkeit bekommen , uns impfen zu lassen! Habe noch jede Menge Spaß am Leben und das soll so lange wie möglich so bleiben!

LG Marion

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marion54:

Als wir uns gestern auch über das Impfen unterhielten, fiel uns ein, dass wir ja noch zur Generation "gegen Pocken impfen" gehören.

Da wurde man ratzfatz aufgefordert zum Impfen zu kommen, Arm frei, vorrücken, dann kam der Arzt und man bekam mit dem Skalpell? 2 Ritzer in den Oberarm mit dem Impfstoff. kein Mundschutz, das Skalpell wurde nicht desinfiziert, eins für alle! Es wurde nicht da nicht lang diskutiert!

Sicher nicht alles richtig so, aus heutiger Sicht, aber so war es daaamals!

Ich bin froh, dass wir die Möglichkeit bekommen , uns impfen zu lassen! Habe noch jede Menge Spaß am Leben und das soll so lange wie möglich so bleiben!

LG Marion

Das sehe ich auch so, wobei ich glaube, dass es wie mit den Grippeimpfungen laufen wird.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin positiv "geschockt",

mein Bruder (63, mit Diab.2 und Übergew.) hatte sich gestern bei seinem Hausarzt gemeldet, ob sie ihn in eine Liste aufnehmen würden.

Nun bekam er um 12.50 Uhr einen Anruf, er könnte sich die Unterlagen abholen zum Ausfüllen, da er am Do um 17 Uhr mit BioNThek geimpft würde!! Am 19.5. dann 2. Impfe!

Freue mich für ihn und hoffe...!!

Wünsche euch allen viel Glück!

Marion

bearbeitet von Marion54